[Diskussion] Ein Märchen über die männliche Frau und den weiblichen Mann?

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Nach den letzten gender studies steht es nun fest:

Die Tendenz steigt, dass sich die Rollen der Frau und des Mannes ändern, Frauen werden männlicher und Männer werden weiblicher! Letztens gab es auf ARTE eine Reportage über Emanzipation und Gender studies und sie haben über die Frauenbewegung als auch den Leitgedanken der Emanzipation berichtet.

Heutzutage gibt es mehr Frauen, die Karriere machen wollen und diese Freiheit auch ausnutzen, nicht das es damals anders rum war, dennoch gab es früher weniger Freiheiten. Heutzutage sitzen Männer zuhause und beantragen "Vaterschaftsurlaub", der Mann sitzt demnach zuhause und passt auf die Kinder auf. Für viele Frauen steht Karriere an vorderster Stelle, selbst vor Familie. Ist diese "neuzeitige" Frauenbewegung vielleicht der Grund, warum Deutschland um die ihre Zukunft fürchten muss, jedenfalls in Beziehung zur Karriere - Kind?

Empfindet ihr es als schlimm oder im Gegenteil? Ist für euch die "Emanzipation" vielleicht ein Dorn im Auge?

Und die, meiner meinung nach, wichtigste Frage. Glaubt ihr das die Emanzipation richtig gelaufen ist oder man manches besser machen könnte?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Was sollen diese Diskussionen über Emanzipation und Gender studies?
In unsere heutigen Gesellschaft wo alle nach Gleichberechtigung schreien und jeder Mensch die möglichkeit hat eine Karriere zu starten. Finde ich das eine ganz normale Entwicklung.
Paare reden offen miteinander und suchen für beide die bessere Lösung, da kommen viele Faktoren dazu.
Jeder hat seine eigene Gründe was er will, welche Opfer er bringen will um etwas zu erreichen, sei das ein Kind oder hohe Karriere.
In Afrika zb entwickelt es sich nicht in diese Richtung.

Es ist das Resultat der Gleichberechtigung und es ist gut so!
 

doctorb

Exarch
MIr isset scheissegal, soll doch jeder das machen, was er möchte, egal ob männlein oder weiblein.

Ist diese "neuzeitige" Frauenbewegung vielleicht der Grund, warum Deutschland um die ihre Zukunft fürchten muss, jedenfalls in Beziehung zur Karriere - Kind?
Ist schon was wahres dran, da wir ja eh keine tolle Geburtenrate mehr haben und die in Zukunft nioch mehr absinken könnte. Wenn das apssiert, hat deutschland keine Zukunft mehr.

Anders muss man auch sagen, dass KarnickelGeburtenrate auch nciht viel besser sind, sieht man ja an Indien.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ist schon was wahres dran, da wir ja eh keine tolle Geburtenrate mehr haben und die in Zukunft nioch mehr absinken könnte. Wenn das apssiert, hat deutschland keine Zukunft mehr.

Anders muss man auch sagen, dass KarnickelGeburtenrate auch nciht viel besser sind, sieht man ja an Indien.
In China aber widerum sieht man nun die Folgen der 1- KInd Politik... Na ok, wenn das erste Kind ein Mädchen ist, dann erlaubt der Staat noch ein Kind in Hoffnung es ist ein Junge. Im Dorf werden deshalb viele Abtreibungen vorgenommen, wenn man weiss das erste Kind ist ein Mädchen oder sie werden ermordet. Und nun schlagen viele Leute Bilanz! Im Dorf gibt es kaum heiratsfähige Mädchen, pech gehabt...

Es gibt in China dafür Organisationen, die Familien mit Kindern unterstützen, die ist noch aber sehr jung.


Und in Deutschland, was die Geburtenrate angeht ist auch eins gewiss: Je reicher die Familie, desto weniger Kinder. Arme können sich Kinder leisten?!
Heutzutage wird über geholfen, wo es um das Kind geht. Bei uns in der Uni gibt es eine eigene Kinderkrippe/Kindergarten, damit Leute mit Kind studieren. Es gibt firminterne Kindergärten. Dennoch behaupten viele aus meinem Umkreis, dass Deutschland kein kinderfreundliches Land ist, warum? Meine Mutter sagt zum einen, dass die "deutschen" lieber einen Hund als ein Kind haben wollen, pflegeleichter....
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Das einzigste was mich stört ist dass die Männer weiblicher werden. Ansonsten ist doch okay wie´s läuft.
 

xiartus

blub
ich würd mal sagen der titel passt nich wirklich, denn unter männliche frau stellt man sich sicherlich niemand weibliches vor der arbeitet, sondern ein mannsweib, genauso wie unter weiblichem mann

naja aber an und für sich isses doch egal, wer die kohle rannschaft und wer die kinder hütet
 

muha

Gläubiger
Ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde.
Aber ich denke die Emanzipation hat teilweise Überhand gegriffen.

Männer müssen zur Bundwehr. Warum Frauen nicht, wenn doch alle Gleichberechtigt sind.

Bei staatlichen Organisationen ist es vorgeschrieben, dass Führungspositionen möglichst 50% Männe und 50% Frauen haben sollen. Wenn sich nun 7 Männer und 3 Frauen bewerben werden doch die Frauen klar bevorzugt.
Also das Angebot gibt 70-30% vor aber die Nachfrage ist 50%-50%.


Immer wenn eine Frau es für notwendig erachtet wird auf ale Gebräuche verwiesen.
Frauen und Kinder zuerst.
Eine Frau schlägt man nicht.
Ladys first.
.
.
.

Ich hoffe ein paar in der Runde können meine Auffasung verstehen.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde.
Männer müssen zur Bundwehr. Warum Frauen nicht, wenn doch alle Gleichberechtigt sind.
das nervt mich auch, frauen müssen gar nichts machen, nicht mal zivildienst. sie sparen sich so ein ganzes jahr langweilige/unnötige/anstrengende arbeit.

ich bin für gleichberechtigung, aber dann auch überall, nicht nur bei karriere und einkommen.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde.
Männer müssen zur Bundwehr. Warum Frauen nicht, wenn doch alle Gleichberechtigt sind.
das nervt mich auch, frauen müssen gar nichts machen, nicht mal zivildienst. sie sparen sich so ein ganzes jahr langweilige/unnötige/anstrengende arbeit.

ich bin für gleichberechtigung, aber dann auch überall, nicht nur bei karriere und einkommen.
ehm frauen........ frauen werden schwanger.... 9 Monate..... Frauen müssen die Kinder bis wenigstens zur Kinderkrippe "hüten "beschützen" "stillen" "erziehen" (whatever) 2 Jahre..... (außer die wollen gleich nach einem jahr wieder arbeiten, was ich aber net befürworte...) das sind trotzdem doppelt oder halt dreifach soviel pause, die sie bei einem Kind einlegen MÜSSEN

da denk ich das ist schon gleichberechtigt.... ausser die frau will keine kinder
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
ehm frauen........ frauen werden schwanger.... 9 Monate..... Frauen müssen die Kinder bis wenigstens zur Kinderkrippe "hüten "beschützen" "stillen" "erziehen" (whatever) 2 Jahre..... (außer die wollen gleich nach einem jahr wieder arbeiten, was ich aber net befürworte...) das sind trotzdem doppelt oder halt dreifach soviel pause, die sie bei einem Kind einlegen MÜSSEN
da denk ich das ist schon gleichberechtigt.... ausser die frau will keine kinder
Naja ich denke Frauen wollen und dürfen Kinder kriegen, dass ist eine Sache auf Freiwilliger Basis.
Männer müssen entweder ins Militär oder Ersatzdienst leisten.
Das ist der Unterschied.Wir müssen, ihr dürft.

Aber man muss auch sagen das Frauen in vielen Jobs die gleiche Arbeit machen wie die Männer aber dann doch weniger verdienen.
Das ist sicher noch ein Thema bei gewissen Branchen. ^^
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
ehm frauen........ frauen werden schwanger.... 9 Monate..... Frauen müssen die Kinder bis wenigstens zur Kinderkrippe "hüten "beschützen" "stillen" "erziehen" (whatever) 2 Jahre..... (außer die wollen gleich nach einem jahr wieder arbeiten, was ich aber net befürworte...) das sind trotzdem doppelt oder halt dreifach soviel pause, die sie bei einem Kind einlegen MÜSSEN
da denk ich das ist schon gleichberechtigt.... ausser die frau will keine kinder
Naja ich denke Frauen wollen und dürfen Kinder kriegen, dass ist eine Sache auf Freiwilliger Basis.
Männer müssen entweder ins Militär oder Ersatzdienst leisten.
Das ist der Unterschied.Wir müssen, ihr dürft.

Aber man muss auch sagen das Frauen in vielen Jobs die gleiche Arbeit machen wie die Männer aber dann doch weniger verdienen.
Das ist sicher noch ein Thema bei gewissen Branchen. ^^
Hab wieder gelesen, dass je höher die Bildung bei Frauen und Männer ist desto mehr gibt es einen Kluft zwischen den Gehälrter, Bsp: Bauingenieur, da bekommen Frauen 800 € weniger Brutto gehalt und Frauen bekommen wenn sie arbeitslos sind, nicht so schnell eine Arbeit wie Männer
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das einzigste was mich stört ist dass die Männer weiblicher werden. [...]
Ja das fällt mir auch immer wieder auf, vor allem dadurch, dass ich Kampfsport mache und immer wieder auf sehr verweichlichte Typen treffe.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Kerl "hart" und "stark" sein muss; aber mit verweichlicht meine ich, dass sie weinerlich, pussyhaft sind und einfach keine Cojones mehr haben. Dann ziepts hier und dann hat man dort Migräne und dann ist es einfach nicht der richtige Tag für einen... Bullshit! Schon durch das Hagakure konnte man erfahren, dass die Kerle langsam verweichlichten, was nun auch in der westlichen Welt Einzug gehalten hat.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Meine Meinung ist, das sich einfach auch die Berufswelt ziemlich stark verändert hat. Viele Männer, die früher einen 100% Job hatten, werden heute sehr schnell arbeitslos und haben durch ihre Erzierhung nicht wirkich die Chancen, einen neuen Job zu bekommen..zumindestens seh ich das bei einem Teil der Männlichen Bevölkerung.

Das immer weniger Kinder auf die Welt kommen, liegt doch vor allem an der Entwicklung der Politik. Durch Abschreckung und immer wieder Diskriminierung hat doch keiner mehr lust wirklich Kinder in die Welt zu setzten.
Das sich die Frauen sich irgendwann mal erheben..war doch sehr klar. Denn in der Vergangenheit wurden die Frauen nur immer wieder in die Schranken gewiesen, weil die Männer Angst hatten, sie werden überrannt.
 

muha

Gläubiger
Die Argument, das Frauen weniger verdienen geht mir nicht so ganz in den Kopf.
Ich habe zwar schon Statistiken gelesen, dass Frauen 10% weniger verdienen. Das streite ich auch gar net ab.

Jedoch ist es doch nicht so, dass es 2 Tarife gibt, einen für Frauen und einen für Männer.
Bei größeren Firmen ist doch der Lohnt/ das Gehalt über Gewerkschaften geregelt (wenn Mitglied). Da wird es keine Unterschiede geben.

Bei kleineren Unternehmen oder in der Spitzengehaltsklasse (Werksleiter, Geschäftsführer etc.) ist alles Verhandlungssache.

Dort kann man also schlecht sagen, wir verdienen weniger, deswegen müssen wir bevorteilt werden. Oftmals ist es auch die eigene Schuld, wenn man wegen Schüchternheit (?), keine Gehaltserhöhung verlangt.

Btw. Schüchternheit wird meist dem weiblichem Geschlecht zugeordnet. Ist aber Heutzutage auch nicht mehr so.

Das mit der Schwangerschaft.
Meine Mutter war glaube bis zum 8ten oder 9ten Monat noch Arbeiten, während der Schwangerschaft.
Nach dieser könnte sich auch der Mann um die Kinder kümmern.
 
Oben