[Diskussion] Mind Control

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Die meisten von euch durften "Robozu" und "Runaway City" kennen.
Bei diesen Games geht es um Gedankenkontrolle und Verhaltensbeeinflussung, in welcher Form auch immer (z.B. Hypnose a la Hitoriga).

Meine Fragen hierzu:
- Alternativer Fetisch?
- Primärer oder eher Sekundärer Fetisch? (Primär bedeutet das alles angeschaut wird was mit MC zu tun hat, Sekundär bedeutet das nur Sachen der eigenen Vorliebe (Furry, Lolicon, Yuri, Yaoi, ...) gesehen werden
- Eure Gedanken dazu?

Hinweis an Moderatorteam: Sollte ne ganze Seite nur mit Antworten a la "find ich cool", "ist mir egal", und so weiter gefüllt werden bitte schließen.

Das hier soll ne ernsthafte Meinungsdiskussion werden und keine Sammlung von persönlichen Gedanken.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Mind Control = Sex
Das wäre mein erster Gedanken, zumindest früher war es so.
Ich muss dazu sagen das Mind Control, bei Hentai immer in Verbindung zu Rape steht.
Falls es natürlich nicht so sein sollte wäre ich froh wenn man mich des besseren aufklären würde.

Aber man sieht es immer wieder dar erste Weg zu Mind Control, ist das Bewusstsein zu schwächen.
Also reden wir auf Deutsch auch von einer Bewusstseinskontrolle.
Wie das durchgeführt wird sei das mit Drogen, verbalen Druck oder durch Physische mittel, ist jetzt sicher net so wichtig.
Wichtig zu wissen ist, dass man gezielt versucht, Menschen zu Manipulieren, so das ihre Gedanken, meinen es sei richtig.
Also bei mir ist es mehr Primär, da ich eh bei Hentai auf dominanz, demut und Rape stehe kann man sagen das es bei mir ein vorteil ist, wenn man es sichtlich sieht.

Ich bin von solchen Szenarien auch wirklich nicht abgeneigt, weil durch Mind Control, gibt es immer ziemlich viel Gesprächsstoff. Voralem ist es dann auch Interessant wenn Proganisten wieder zu sich selber finden. Es endet ja dann meistens in einer Katastrophe.

McLeod

Novize
Ich muss dazu sagen das Mind Control, bei Hentai immer in Verbindung zu Rape steht.
Falls es natürlich nicht so sein sollte wäre ich froh wenn man mich des besseren aufklären würde.
Ich würd sagen Mind Control ist immer eine Art der Vergewaltigung. Es passiert ja etwas mit dem Opfer, was dieses im Normalfall ja eigentlich nich will --> Vergewaltigung

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke schon, das eine gewisse Mind Control statt findet, vor allem, wenn gewissen Frauen eben dazu hinerzogen werden, gewissen Dinge zu mögen. Das kommt auch in vielen Hentais vor, denn auch wenn am Anfang der Widerwille steht, wird im Laufe des Hentais die Frau davon süchtig..also beeinflußt.
Ich würde sogar sagen, das Mind Control sogar eine Vision einer Vergewaltigung ist...nur auf eine langsame Art.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Alternativer Fetisch?
Kommt ganz darauf an, welches Spiel man heranzieht. Bei "Robozou" geht es defenitiv in Richtung "Alternativ" während "Runaway City" durchaus im "Mainstream" liegt. Da Robozou schon von Anfang an auf den MC-Faktor setzt und man die Damen entsprechend behandelt, kommt diese Erkenntnis bei "Runaway" erst nach einiger Zeit.

Eure Gedanken:
In den meisten Hentais bleibt MC eine Art "Soft-Rape". Die Dame wehrt sich nicht und ist absolut hörig während der Protagonist weiss, dass dies im Normalfall unmöglich ist.

Aber MC ist defenitiv in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es ist ein Thema was komplett durch alle Altersschichten vorzufinden ist.
Beispiele: Geht mal auf irgendwelche Esoterikforen und sucht da nach "Liebeszaubern" ihr werdet überrascht sein, was für eine Masse an: Anfragen,Zaubersprüchen, Kritik da kommt.
Insbesondere die Kritik ist interessant: Es sei Schwarzemagie und eine Art Vergewaltigung
Die etwas älteren Semester Besuchen NLP-Seminare und zahlen dabei nicht gerade wenig Geld um sich und andere positiv zu beeinflussen. Gedankenkontrolle für den Anfänger?
Hypnose könne zur Vergewaltigung benutzt werden. Diese "Warnung" benutzt eine große Hypnoseausbildungsgesellschaft. Weist aber gleichzeitig darauf hin, dass diese Vergewaltigung nah ans "Perfekte Verbrechen" heranreicht, da dass Opfer sich an keine Vergewaltigung erinnern könne und folglich keine Verfolgung stattfinden würde. Aber dies sei ja im höchstem Maße moralisch verwerflich und verboten.
Schließlich gibt es noch Personen die behaupten, sie können Frauen innerhalb von wenigen Stunden ins Bett "reden".
Falls es stimmen sollte, MC oder gar Vergewaltigung?

Vor diesem Hintergrund ist es auch schwierig zu entscheiden, ob eine Vergewaltigung vorliegt. Bei Hentais kann man ja meistens diese Schwarz/Weiss Einteilung machen. Aber im richtigen Leben wird es da schon schwieriger und man bewegt sich in einer moralischen Grauzone. MC ist also durchaus ein "Fetisch" der breiten Massen und lässt sich nicht auf das Thema Hentai reduzieren.

Swordspirit

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Hypnose könne zur Vergewaltigung benutzt werden. Diese "Warnung" benutzt eine große Hypnoseausbildungsgesellschaft. Weist aber gleichzeitig darauf hin, dass diese Vergewaltigung nah ans "Perfekte Verbrechen" heranreicht, da dass Opfer sich an keine Vergewaltigung erinnern könne und folglich keine Verfolgung stattfinden würde.
Sicher das das keine Werbung ist? ^^

Schließlich gibt es noch Personen die behaupten, sie können Frauen innerhalb von wenigen Stunden ins Bett "reden".
So gesehen muss man das einem Autoverkäufer wie sie im Fernsehen dargestellt werden auch vorhalten...

Interessanter Thread da er mir auch jetzt schon einen neuen Gedanken gegeben hat. Bisher hab ich gar nicht daran gedacht es ins echte Lebe zu übertragen. Bei Hentais oder in erotischen Geschichten geht es dabei eigentlich immer klar um Sex. Es kommt dann sehr auf das Szenario an wie wichtig MC dabei wirklich ist aber es kann manchmal schon sehr reizend sein.

Im realen Leben finde ich es alles andere als erotisch. Da kommt man schnell zu nicht mehr so schönen Dingen ... es sollte lieber eine Fantasie bleiben.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@rob:
Sicher das das keine Werbung ist? ^^
Natürlich ist es Werbung. Wenn man in die "exotischeren" Themen dieser Welt schaut so wird es fast durch die Bank hindurch angewandt.

Ist es nicht verlockend, eine verbotene Technik zu beherrschen, die gefährlich für andere Personen seien kann? Die mir Vorteile verschaffen kann, evtl. aber auch schwere psychologischen Schaden für andere bedeutet? Wie verführereisch wäre es, etwas zu können was die Entwickler den meisten Menschen gar nicht zeigen wollen, weil diese Menschen zu schwach sind um diese Technik nicht zu missbrauchen? Wie erhebend ist es, in einem kleinen Zirkel zu sein, mit Menschen die diese Charakterstärke haben? Natürlich hat diese Technik ihren Preis, denn es gibt nur sehr wenige Menschen die diese Technik nach langen Jahren der Rekonstruktion gemeistert haben. Diese Technik wird jetzt einmalig in einem kleinen Kreis gelehrt und danach nie wieder weil die Entwickler es nicht verantworten können, dass diese Technik bei zu vielen Menschen bekannt wird. Deshalb haben die Entwickler auch einen Test entworfen der zuerst beantwortet werden muss. Der Test wird dann exakt ausgewertet um zu zeigen, ob sie die nötige Charakterstärke haben, um mit so einem machtvollen Instrument verantwortungsvoll umzugehen.

Was habe ich gemacht? Ich habe eine Verknappung der Technik angedeutet und sie nur für einen exklusiven Kreis von Personen geöffnet. Der Käufer will nun diese seltene Technik kennen und natürlich hat er die Charakterstärke von der gesprochen wurde.
Dadurch, dass ich die Technik mystifiziere, sie gar gefährlich nenne wird sie interessanter als sie eigentlich ist. Da sie sowas von elitär ist, kann ich auch guten gewissens einen astronomischen Preis für den Kurs nehmen. Ganz einfache Manipulation der Käuferschaft mehr nicht.

So gesehen muss man das einem Autoverkäufer wie sie im Fernsehen dargestellt werden auch vorhalten...
Ich bin fest davon überzeugt das ein guter(!) Verkäufer der rhetorisch und verkaufstechnisch geschult ist, keine Probleme hat das Auto an den Mann und sich selbst an die Frau zu bringen. Die Verkaufstechniken und Fähigkeiten bleiben die gleichen. Von daher bin ich sicher das gute Verkäufer/Vertreter keine Probleme beim anderen Geschlecht haben.

@Giberski
Hentai, sogar Kunst im allgemeinen erschafft nichts "Neues" vielmehr werden Themen die die "Realität" vorgibt umgesetzt und (manchmal überspitzt) ausgedrückt. Von daher haben alle Themen in Kunst und Hentai ihre Wurzeln irgendwo in der Realität und sind keine Fiktion der Künstler.

Swordspirit

@Swordspirit
Du hast sicher recht damit das alles in irgendeiner weise seinen Ursprung in Realität hat nur ob man daran auch immer denken mag und ob auch drauf kommt? In H-Games in denen mit Technik Mind Control ausgeübt wird, wird es IMO manchmal schon schwer die Wurzel in der Realität zu finden. Auch wenn es auch da sicher welche gibt - selbst wenn es nur eine Theorie über die Kontrolle von Gehirnwellen via bestimmter Strahlen ist.

Die Worte zur Verkaufsstrategie sind sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:

McLeod

Novize
Wenn man jetzt vom Thema Hentai weggeht und von den ganzen "kranken" Sachen die da manchma so passieren, dann muss man sagen, dass "Mind Control" in seiner Grunddefinition natürlich ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist, war und immer sein wird, und das bezieht natürlich den Autoverkäufer dann mit ein.

Hannibalkiz

Prophet
das ist per definition überhaupt kein fetish, aber in diesem zusammenhang würde ich es für einen subfetishismus von sadismus oder dominanz halten
denk ich

Techskaut

Gläubiger
naja wenn mich jemand fragt ich find das spiel i-wie gut doch so wie man es hier liest wird es krank pervers.
es gibt anstoßende sachen im game wie mit der sister aber naja das is eben das game mind control is wie oben schon gesagt seit menschen gedenken da und wird auch immer schwärer zu besprechen die thematik.
ich find das game wie gesagt i-wie gut und wollt es nutzen um auch gleich wegen andrer "mind control" games zu fragen^^
bin gespannt was ihr so bringt^^ und welche ansichten von mind control noch so zusammen kommen^^

WoSPark

Novize
Ich schließe mich den Gedanken von Swordspirit an, die Vorstellung von MC ist nicht exklusiv für Hentai und imo die zur Kunstform perfektionierte Beeinflussung anderer, mit welchen Mitteln und auf welche Weise dies geschieht ist (für mich) eher zweitrangig. Ich kann mir MC sowohl als Primär- als auch als Sekundärfetisch vorstellen, neige jedoch eher zu sekundär, auch, weil man es wie bereits erwähnt als eine Unterform der Dom/Sub-Spiele ansehen kann.

Virtute nominavi sed ex, sed accusam accusamus ei. Quo lobortis instructior id, ne vim platonem consectetuer. Vidit recusabo splendide ad quo, ne per volumus explicari voluptatum. No omnes delectus mel. Est ne impetus accusata, graece regione cu sea, ad est errem pertinacia. Vix tritani ancillae persequeris cu, ea nonumes fierent imperdiet sea, an usu aliquam fuisset.

Zuletzt bearbeitet:

Bartimäus

Exarch
:nani: neee das is überhaupt nich mein ding zu verrückt (habs mir einmal angesehn so einen hentai :dark:) obwohl es auf der andern seite wieder faszinierend is was da ab geht :XD:

Zuletzt bearbeitet:
Oben