Ich denke mal die Gründe variieren stark von Mensch zu Mensch, Verhaltensweisen passen nicht immer in 2 Schubladen (Geschlechtsspezifisch). Mir selber geht es bei diesen Themen zum einen um die Neugier, zum anderen um Möglichkeiten, die entweder im RL nicht gegeben sind zu ergründen (zum Beispiel Wesen wie Elfen gibt es nicht) oder Dinge tun zu können, die ich in RL aufgrund unserer Sozialstrukturen nicht tun würde - sei es wegen den eigenen Ruf oder den Moralvorstellungen unserer Gesellschaft. Ich bin selber bisexuell, habe jedoch ein Freund und wir beide stehen nicht auf soetwas wie Gruppensex und Fremdgehen mit einer Frau könnte ich ihm nicht antun, selbst wenn er es erlauben würde. Es geht mir bei Hentais also auch um Yuri-Inhalte (wenn ich das jetzt richtig assoziiert habe), was ich im echten Leben kaum auslebe oder Fantasy-Inhalte, da ich im echten Leben kaum auf Fabelwesen treffen werde. Jedoch müssen Hentais gute Geschichten haben und Charaktere, banale Hentais, wo es nur um das "Optische" geht, mag ich garnicht. Auch die Darstellung von schwachen Frauen die vor sich hinwimmern mag ich nicht so gerne, ich bin selber eine schlagfertige Frau und stehe eher auf solche. Verweichlichte Menschen egal ob Männer oder Frauen stehe ich überhaupt nicht drauf.
Ich kenne im übrigen in meinem Freundeskreis mehr Männer die bei Hentais den Kopf schütteln als Frauen, meine Freundinnen sind eigentlich diesem Thema ziemlich offen.