[Biete] Menschen ändern sich

Exoff

Novize
Hallo liebe WoH Member

Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Zeichnungen von mir zeigen. Der Grund für den Threadnamen ist folgender...
Ich konnte früher überhaupt nicht Zeichnen, es war einfach eine Katastrophe :twirly:
Denn hab ich mich anfangen 2008 für Animes,Mangas,Hentais etc zu interessieren und hab mir darauf auch ein Mangazeichenbuch gekauft. Nach einer gewissen Zeit war ich auch ganz zufrieden, aber denn hab ich nach einer gewissen Zeit einfach damit aufgehört.
Jetzt im März hat mich wieder die Lust zum Zeichnen gepackt und ich habs wieder versucht.

2008:
-21.4.
-4.5.
2010:
-3.3.
-6.3.

Hier ist noch der Link zu meinen ganzen hochgeladenen Bilder, wer interesse hat kann sie ja gerne ansehen.
 

junky2k3

Otaku
Nunja, ich finde den Unterschied nicht wirklich groß, ausser das du zum Glück das Papier gewechselt hast :>

Mal schauen was diesen Monat noch kommt.
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
die von 2010 sind entschieden besser, da stimmen die proportionen wenigstens *überwiegend* ;)

Das zweite Bild aus 10 gefällt mir gar nicht, sollen das "underboobs" am bikinioberteil sein?
das erste ist auch nicht so besonders - gut, ich kenne die weibliche anatomie nicht wirklich, aber das der intimbereich so weit oben beginnt wage ich zu bezweifeln.

das dritte bild hingegen ist sehr sehr gut geworden.
 

captain-matti

Gläubiger
Also die Pics sehn alle nicht besonders gut aus, denn Proprtionen stimmen nicht (außer bei 3.3, das is gut geworden).
ABER man sieht, dass du Potential hast (Details sind gut gelungen), es wirkt halt alles nicht besonders, da die Bilder alle "krum und schief" sind.
Ich würde dir empfehlen vorher Körper-Skizzen zu machen und dann kann das schon was werden^^.


Hier mal ein Beispiel (is jetzt au nich perfekt, aber damit du weißt, wie ichs meine):

So sehn immer meine Vorzeichnungen aus:


Dann mach ich mir ne unsaubere Zeichnung:


Und zum Schluss hat alles sauber zeichnen:


Wenn du weiter übst, dann können deine Pics richtig gut werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Du meinst wohl, so gut wie deine...
Aber auch deine Vorzeichnungen sind reichlich "krumm und schief".
Was du Vorzeichnungen nennst, sind einfach nur Strichmännchen, die weder Proportionslehre, noch Volumen eines Körpers erfassen. Und wenn man gut genug ist, braucht man keine Körpergerüste mehr.
Aber du hast Recht, die Bilder sind nichts besonderes und auch nicht besonders hervorragend.
Wenn du Vorzeichnungen machst, dann solltest du richtige "Körpermodelle" zeichnen und nicht nur Strichmännchen.
Das heißt, arbeite mit mehr oder weniger geometrischen Körpern und setze so den Körper ineinander. Das ist so eine typische Lehrbuchlektion die mich auch immer angekotzt hat und ich nie machen wollte, aber so lernst du, den Körper auch als Körper zu begreifen und nicht nur als Fläche. Das erfordert Geduld und VIEL Übung, man kann nichts innerhalb ein paar Tagen erwarten.
Potenzial ist relativ... Es kommt auf die Übung an.
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Man kann schon mit Strichmännchen anfange, insbesondere bei Kampfszenen ganz nützlich um die Winkel der Gelenke auszoloten. Allerdings sollte man dann trotzdem zu Mannequins übergehen bevor man wirkliche Körper zeichnet.

Hmf. Und das von jemandem der höchstens "Boxbots" hinbekommt.
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, aber Strichmännchen sind wirklich nur bedingt hilfreich, da sie eine Menge Erfahrung erfordern, daraus dann ein ordentliches Bild zu zaubern. Solange man noch Anfänger ist, solle man so umständlich wie möglich anfangen, sprich mit aufwendigen Körpergerüsten, ich würde sogar Skelette empfehlen, weil das erheblich das Auge schult. Und wenn man dann genau weiß, wo welche Partien sitzen, dann kann man mit Strichmänchen anfangen. (Alles natürlich nur gegeben dem Fall, man möchte wirklich eine detaillierte Darstellung eines Menschen/Tieres/Figur machen, beim Gesture-Drawing sind Strichmännchen natürlich total legitim, falls sie überhaupt erforderlich sind.
 

schokomilch

Exarch
am besten schnappt man sich ein Anatomiebuch und fängt einfach an abzuzeichnen und zwar immer wieder , mit der Zeit prägt sich der Körper von ganz alleine ein.
 

metzlmane

Novize
ich glaub ich stelle hier die Frage, denn der Thread scheint mir passend.

Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, dass es fürs Zeichnen förderlich sein soll, wenn man z.B. als Rechtshänder öfter versucht mit der linken hand zu Zeichnen, weil dies die Kreativität o. ä. fördern soll...

hat das schon mal jemand versucht oder ähnliches?
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Eher nicht.
Man hat früher versucht, Linkhänder auf Rechts umzugewöhnen, was nur zur Folge hatte, das sie krank wurden (von Legasthenie über Epilepsie und Bewegungstörung bis zur Geisteskrankheit alles dabei).
 

Hennes83

Gläubiger
Also die Bilder von Exoff sind alle sAmt ziemlich schlecht. Man sieht zwar, dass du ein bisschen Übung hast, aber es gibt kein einziges Bild an dem wirklich nur ein Sache bzw. ein Detail stimmig ist. Ich will dir die Lustam Zeichnen nicht verderben, aber wenn du wirklich gute Bilder schaffen willst, dann solltest du jetzt anfangen Körper und ihre Proportionen zu üben. Des Weiteren empfiehlt sich für dich mit nur einem Detail anzufangen, zum Beispiel dem Kopf, diesen übst du solange bis du ihn aus einer Perspektive beherschst. Danach widmest du dich gleichzeitig dem Kopf und noch einem zweiten Detail und fängst gleichzeitig an den Kopf noch aus anderen Perspektiven zu zeichnen. Das machst du so lange bis einen Körper halbwegs beherschst. Strichmännchen solltest du dir aber nicht als Vorlage nehmen sondern doch lieber realistische Formen. Das dürfte mindestens ein halbes Jahr dauern...
Wenn dir das schon zuviel Arbeit sein sollte, dann lass es lieber bleiben, denn du musst wirklich noch viel üben. Aber versteh mich nicht falsch, wenn du Spaß dran hast dann freu ich mich natürlich über jede weitere Zeichnung.

@Rob: Bevor du Tipps gibst, solltest du erstmal zusehen, dass du deine eigen Kreationen optimierst, denn dein Beispiel ist in etwa so gut wie die Zeichnungen, die ich in der 7ten oder 8ten Klasse zu Papier gebracht hab. Aber bei dir ist der Ansatz der Zeichnung schonmal nicht schlecht, trotzdem solltest du noch sehr stark an dem Leben und den Körperhaltungen deiner Figuren arbeiten.
 

border

Gläubiger
@Hennes83
Nachdem Du hier so den Helden raushängen lassen hast habe ich, zwischen den Zeilen, vergeblich Ausschau nach Deinen Meisterwerken ausschau gehalten. Fehlanzeige. Musste nur fesstellen das es an allen was die Leute hier so darbieten ein Abfälliger koment Deinerseits erscheint. Warscheinlich gibt es hier genügend Bilder von Dir in den Foren ... unter Biete ... da man sicher für Deine Perfeckte gehobene Kunst im Fachhandel viel Zahlen muss.
In der 8 / 9 Klasse konnte ich auch noch Zeichen da ich im Unterricht viel Zeit dafür hatte, bzw mir genommen habe. Inzwischen bin ich da soweit aus der Übung das ich sicher mit dem Ergebnis Deinen Zarten magen reitzen würde. Das werde ich Dir als ersparen.

@ Exoff
Deine Bilder haben Potenzial und die Weiterentwicklung ist da. Ich denke bei den Motiven bzw der Stilrichtung ist es schwer eine direkte Aussage über Deine Zeichenqualitäten im allgemeinen zu abzugeben. Lass dich nicht entmutigen und mach weiter so

@rob
Ich denkemal Hannes83 meint das Bild unter Deinen Text ;)
 
Oben