[Diskussion] Vorurteile und Verdrängung der eigenen Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Kennt ihr das, wenn Menschen einfach so Vorurteile gegenüber euch oder Andere haben?
Wenn sie einfach behaupten, man wäre ein anderer Mensch, als man ist.
Man weiß doch wohl selbst, welche Art von Typ man ist und muss nicht von einem
dahergelaufenen Depp bestimmt werden!

Genauso schlimm finde ich es, wenn Menschen versuchen deine Meinung zu verdrängen um IHRE Meinung zur Geltung zu bekommen! Dazu gehören auch Menschen, die immer nur Recht haben
wollen und angeblich nie Fehler machen!

Was habt ihr schon für Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht?
Habt ihr momentan mit solchen Menschen zu tun; oder hattet ihr es mal,
habt es aber mittlerweile geschafft, dieses Hinderniss aus dem Weg zu räumen?


LG
SCUD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ja ich kenne/kannte solche Menschen, die der Meinung waren einen besser zu kennen, als man sich selbst kennen würde.

Sowas nenne ich mal absolute Selbstüberschätzung!

Aber was interessiert mich deren Meinung? - Wahrlich nicht viel - daher ist die einfachste Lösung sich nicht mehr mit ihnen abgeben. Sollte man notgedrungen durch Arbeit oder ähnliches mit solchen Individuen zu tun haben, dann sollte das was sie sagen zum einen Ohr reingehen und zum anderen wieder raus, als hätten sie nichts gesagt.

Mein Leben und mein Selbst sind mir viel zu wichtig, als dass ich irgendwas auf solche Menschen geben würde. Zudem kommt meist der psychologische Aspekt der Manipulation, den solche Menschen versuchen für sich zu nutzen.

Menschen die versuchen die Meinung anderer Menschen zu verdrängen um die eigene besser da stehen zu lassen, haben meiner Ansicht nach eh ein viel größeres Problem Oo Dieses Verhalten wirkt dann auch eher kleingeistig und engstirnig.

Nun ja, an sich habe ich solche Menschen nicht in meiner Umgebung, weil ich mich mit ihnen einfach nicht abgebe. Sobald ich merke, dass eine Person bestimmte Züge aufweist, die ich für nicht tragbar halte beende ich den Kontakt und mache mir dahingehend auch keine Gedanken mehr.
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Weise Worte sprichst du da! ^^
Aber blöd ist es, wenn man einen Vater hat, der so ist! :D

Aber hier gehts ja nicht um persönliche Probleme,
ich möchte darüber eben diskutieren und hören,
was die User für ähnliche Erfahrungen haben!
 
Jup solche Menschen kenn ich zu gut: Meine Eltern. Wissen angeblich alles über mich; ihrer Meinung nach bin ich, stur, eigenwillig, egoistisch, arrogant, narzistisch, will immer alles besser Wissen, kann immer alles und bin nuuuuur am reden und jede andere negative Eigenschaft, die ihr noch so gut, alles würde auf mich zutreffen oO. So ist ihre Beschreibung von mir. Das bekomm ich sogut wie jeden Tag zu hören. Eine Diskussion mit denen zu führen ist sinnlos, weil kein Argument bei denen wirkt. Wenn Besuch da ist, reden die über mich, damit ich es noch höre und drehen jeden Sachverhalt immer so um, dass ich der Idiot bin. Und wenn ich meine Version vorlegen will, lachen die nur und veräppeln einen.

Tja und was soll man da schon großartig machen, viele Alternativen hat man nicht. Ich hab folgendes getan, mit 19 ausgezogen in eine eigene Wohnung und sonst nur ignorieren. Manchmal versuche ich Depp sie irgendwie zu überzeugen, dass die ein falsches Bild von mir haben .... aber das Ergebnis ist eigentlich klar.

Edit:
Aber blöd ist es, wenn man einen Vater hat, der so ist! :D
Yuhu ^^ ich bin nicht allein
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Oh man bei solchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln..
Wenn die Eltern einen solchen Spruch ablassen, ist es (in den meisten Fällen) nicht böse gemeint, sie sehen ihren Sprössling eben so, weil sie ja mit ihren Kindern die ganze Zeit zusammen leben, kennen sie diese zimlich genau und da kann man auch ab und an mal so einen Spruch ertragen, meine Meinung..
Gut nun kenne ich eure familiären Hintergründe nicht aber aus diesem Grund ausziehen und seine Eltern ignorieren, halte ich für falsch..
Es sei denn sie prügeln, schlagen oder saufen nur rum, dann kann ich das nach vollziehen..
Ansonsten einfach mal versuchen ruhig und vernünftig mit den Eltern zu reden.. Klar gibt es immer Streitpunkte miteinander (kenn ich zu genüge..^^) aber es nützt nichts, wenn diese unter den Teppich gekährt werden..

...
Was habt ihr schon für Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht?
Habt ihr momentan mit solchen Menschen zu tun; oder hattet ihr es mal,
habt es aber mittlerweile geschafft, dieses Hinderniss aus dem Weg zu räumen?
Kannte solche Menschen zu genüge.. Sie meinen, weil sie ein bißchen älter sind und man in einem längeren Zeitraum mit ihnen zusammen arbeitet, glauben sie dich besser zu kennen als du selbst...
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man diskutiert mit diesen Personen sachlich und vernünftig oder
2. wenn sie auf ihrer Meinung beharren, nickt man freundlich, sagt ihnen was einem nicht passt und ignoriert diese Sprüche

Solche Menschen einfach ignorieren, die ärgern sich viel mehr drüber als, wenn man ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lässt, nach der sie offenbar streben..^^
 
Gut nun kenne ich eure familiären Hintergründe nicht aber aus diesem Grund ausziehen und seine Eltern ignorieren, halte ich für falsch..
Richtig, würd ich aus diesem einen Grund auch nicht machen ^^ aber das ist nur ein Bruchteil, warum ich ausgezogen bin, es ist eher ein Strang von Gründen, aber das lass mal meine Sorge sein und ich empfehle jedem vorher im klaren sein und alles gründlich zu überdenken, bevor man sowas macht.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Man diskutiert mit diesen Personen sachlich und vernünftig oder
2. wenn sie auf ihrer Meinung beharren, nickt man freundlich, sagt ihnen was einem nicht passt und ignoriert diese Sprüche
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein ehemaliger Schulkollege dachte auch, er kenne mich, und ohne mich zu fragen analysierte er mich vor der ganzen Klasse. So etwas ist ja überhaupt nicht peinlich oder so :kukukuh:
Als er fertig war, analysierte ich ihn und fragte ihn, wie er überhaipt zu soetwas komme.
Die Antwort schuldet er mir heute noch, aber immerhin hat er das nicht mehr gemacht. (Mene Analyse enthielt im Gegensatz zu seiner keine verbalen Ausrutscher:))

Natürlich kann man nicht mit jedem diskutieren, die wenigsten lassen einem ausreden, wenn sie merken, dass sie im Unrecht sind. Dann hilft nur Ohren auf Durchzug stellen.
Falls ein Arbeitskollege so ist, abends in den Keller gehen und ordentlich fluchen wirkt Wunder (vorausgesetzt, man hat einen Keller).
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber, bei mir läuft es so hinnaus das sollche Menschen die andere unterdrücken wollen oder meinen zu müssen ihre eigene Meinung in den vordergrund hinzustellen das ich es ihnen ganz einfach sage und wenn sie nicht bereit sind meine Meinung oder mich zu akzeptieren oder mich ändern zu wollen dan sag ich nur eins dazu: Wenn es dir/ihnen nicht passt dort ist die Tür aufwiedersehen,denn ich lasse mich nicht untergraben!

Weil man kann sehr oft mit sollchen Personen einfach nicht reden sie drehen dir jedes Wort um und wollen immer Recht haben.

Mir kann man viel sagen dennoch ist es meine entscheidung ob ich es tue selbst wenn es meine besten Freunde sind oder meine Eltern.
Am schlimmsten finde ich diese Vorurteile wegen Aussländern oder was auch immer nur weil man anderst ist, dazu gibt nur eins zu sagen: MENSCH IST MENSCH EGAL WOHER ER KOMMT ODER WAS ER AN HAT HÖRT ETC., wir sind alle gleich!

Ich hoffe ihr könnt mir da zustimmen, ich habe oft mit sollchen Leuten zu tun gehabt.(selbst mein arbeitgeber war so und deshalb hat er mich gefeuert :megane: meine meinung untergräbt mir niemand)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Diese Nixnutze kennt eigentlich jeder, denn jeder Mensch will immer recht haben, außer er ist immer ein Ja sager. Die Leute die ich kannte, waren ja noch so dreist und haben extrea ne Seite eröffnet um einige User weiter anzu prangern, "geistige umnachtung". Tja, man schreibt in Foren was rein was andere anders sehen und finden dazu noch oft welche die es genau so sehen wie sie selbst, und man steht plötzlich alleine da, weil es auch andee wiederum nicht interessiert. Das dümmste ist aber auch noch das diese besagten von Meinungsfreiheit labern, aber nicht weit genug denken können um zu wissen was es bedeutet wirkliche Meinungsfreiheit zu besitzen, denn nur das se hier reinschreiben dürfen, ohne das sie jemand in den Knast steckt ist schon Meinungsfreiheit.

Also man sollte nicht mit dem Wort Meinungsfreiheit um sich werfen, wenn man andere Meinungen nich aktzeptieren kann, weil es nicht in anderer Traumwelten hineinpassen. Viele Menschen finden eine Meinung eines anderen auch deswegen nur zum kotzen, weil sie den jenen anderen nicht leiden können. Was widerum auch ziemlich kleinkariert ist. Viele passen sich aber auch die Meinung der anderen Menschen an um nicht alleine da zu stehen, siehe halt der Gruppenzwang. Mein Vater sagte auch oft, dass ich son dämlichen Fußball anschauen sollte, nur damit ich mitreden kann... Ja das ist für mich Fußball. Nun soll ich nun die NeoNazi oder anderes bsp. die NeoPunk ideologie kopieren nur weil eine ganze Firma daraus besteht, damit ich mitreden kann? Mit sicherheit nicht. Das gleiche bei der Musik, siehe Hip Hop und Rap, viele hören das nur an, weil es Mode ist und weil sie denken es sei Cool wenn manche von elend singen das sie nicht mal erleiden müssen...

Dann gibt es noch einige andere Beispiele.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Haha, kennen? Ich bin täglich von ihnen umzingelt! ^^
Es gibt so viele Meinungen und Vorurteile wie Menschen auf dem Planeten, mindestens.
Ich toleriere die Meinungen anderer aber etwas tolerieren heißt nicht das man es auch gut findet, tolerieren heißt nur das man es duldet. Wenn man es mag nennt man es Aktzeptanz. Und meistens fechtet man eher die hartnäckigsten Wortgefechte aus als Vorurteile einfach so hinzunehmen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Haha, kennen? Ich bin täglich von ihnen umzingelt! ^^
Warum glaub ich nur genau zu wissen was du meinst? :hahaha:


Tja so Leute kennen wir ja alle und genauso mögen die es auch nicht, wenn man sie darauf aufmerksam macht, wie sie sind und denken sich das selbe wie wir selbst: "Was weiß der schon?"

Klar kennt man sich selbst am besten aber es ist auch so, das manche Menschen einen doch ganz gut kennen und einschätzen können. Das eigentliche Problem ist, dass wir das halt ungern wahr haben wollen. Es ist einfach so eine ewig kindliche Einstellung, das uns ja keiner versteht außer uns selbst. Und dementsprechend beleidigt sind wir dann auch, wenn wir merken: Da kennt uns doch einer besser als uns lieb ist.
Dann gibt es natürlich die Sache, das jemand einen wirklich komplett falsch einschätzt oder teilweise richtig und dann etwas hinzueditiert, wie es ihm am besten passt und er daneben um einiges besser da steht. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich das selbst nicht auch schon getan hätte. Wie oft hält man sich selbst für den guten Menschenkenner?
Meißt ist es doch so: Man lernt jemanden kennen, merkt schnell das man denjenigen nicht so recht mag, studiert ihn ein wenig und beurteilt ihn (kann mir keiner erzählen dass er das nicht schonmal gemacht hat). Jetzt denkt man, man weiß ganz genau wie der tickt und warum er dies und das tut.
Was man nie bedenkt ist genau das was diejenigen die einen selbst immer beurteilen auch nie bedenken: Wie weit bin ich wirklich fähig in die Seele des anderen zu blicken? Wer sagt mir das ich recht habe mit meiner behauptung? Er ganz bestimmt nicht, weil er tief im inneren seine eigenen Beweggründe hat, die niemand einfach mal so rausbekommt, wenn er es selbst nicht sagt. Aber kindisch wie ich bin, beharre ich natürlich auf meiner Meinung, dass derjenige ein schlechterer Mensch als ich ist.

Als Beispiel in der Pubertät. Meine kleine Schwester ist jetzt in dem Alter. Sie schätzt ihre Eltern und mich immer so ein, dass wir ihr nur schlechtes wollen und ihr keinen spaß gönnen usw. typisches Teenydenken halt. Sie denkt aber keinesfalls daran, warum wir das machen. Und sie wird es auch erst verstehen wenn man es ihr sagt.

Und genauso ist das später eben immer noch, wie oben erwähnt.

Ich wollt eigentlich noch mehr schreiben aber der Bildschirm verschwimmt es ist zu spät ich muss pennen.

Aber ich konnte mal die Sicht dieser "Beurteiler" die wir ja selbst auch sind andeuten. Auch wenns warscheinlich dank meinem beschissenem Schreibstil keiner checkt.
 

Neverman

VIP
VIP
Ein Kulturwissenschaftler sagte mir einmal, dass man immer derjenige ist, der im Recht ist, weil man, wenn man sich umsieht, immer derjenige ist, der in der Mitte (der sogenannten 'wahren' Mitte) steht.

Deswegen sollte man immer gut aufpassen, wann man sich im Recht wähnt und die Anderen im Unrecht und immer und immer wieder die eigene Meinung überdenken und den Horizont erweitern, ergo seine Position im Raum der Meinungen feststellen.

Selbst wenn man meint, es sind immer die anderen, die intolerant sind und immer recht haben wollen, sollte man das auch bei sich selbst überprüfen. Mir für meinen Teil hat man schon oft gesagt, dass ich scheinheilig sei, weil ich zwar so tue, als würde ich andere Meinungen respektieren, aber dann doch versuche, allen meine Meinung aufzudrücken. Soetwas zu hören ist nicht sehr schön, das tut weh, aber man muss lernen, damit umzugehen.
Heute zum Beispiel hat man mir wieder etwas an den Kopf geworfen, was mich ehrlich schockiert hat und weswegen ich ziemlich deprimiert war. Aber würde ich mir diese Kritik nicht zu Herzen nehmen und darüber nachdenken, wäre ich doch auch nicht besser, als die anderen.

Man merkt sehr schnell, dass es keine wirkliche Lösung gibt, sein Leben lang muss man sich immer wieder selbst überprüfen, wann man 'falsch' und 'richtig' liegt und auch diese beiden Seiten immer sorgfältig untereinander abwägen und mit anderen Positionen vergleichen. Ein Denksport, der die geistige Reife fördert.^^

Um nochmal ein sehr deutliches Beispiel zu posten:
So wie hier über "Wir" und "Die" gesprochen wird, ist es doch schon wieder genau das, was hier angeprangert wird, nämlich Vorurteile und Intoleranz.

Und zum Thema eigene Meinung:
Ich hatte und tue es gelegentlich noch immer, lange zeit darunter zu leiden, dass ein Großteil aller Menschen denkt, wenn man einmal eine Meinung hat, dann müsse man sie bis aufs Blut verteidigen und dürfe sie nicht mehr ändern. Wenn man doch seine Meinung ändert, ist man ein 'Verräter', 'Feigling' oder einfach nur unentschlossen und wankelmütig.
Wieso ist es in unserer Gesellschaft so schwer, mal Fehler zuzugeben und offen zu sagen, dass man etwas vollkommen neues gelernt und gesehen hat und sich dabei die ganze Sicht der Ding ändert?
Vielleicht bin ich in ein paar Jahren Vegetarier und doch nehme ich diese ganze Mentalität nicht ernst und verachte sie vielleicht sogar ein wenig.

Es hat auch etwas mit Reife zu tun, sich Fehler einzugestehen und zugeben zu können, wann man sich geirrt hat, oder sich die Meinung ändert. Das klingt alles sehr weise, aber ich habe selber viel zu oft das Problem, dass ich zu stur, zu versteift auf eine bestimmte Meinung bin und mich sträube, mich davon zu trennen.
Und Vorurteile sind nicht schlimm, sie sind menschlich. Aber man sollte auch in der Lage sein, seine Vorurteile loszuwerden und sie abzuschaffen, indem man die Sachen kennenlernt, die von Vorurteilen betroffen sind.

Also entweder bin ich klüger/erfahrener als viele Andere, weil ich bereitwillig zugebe, dass ich oft unentschlossen bin, weil ich Angst habe, eine undurchdachte Meinung zu vertreten, oder ich bin wirklich ein schwaches Gemüt, dass sich davor drückt eine Entscheidung zu treffen; ein klassisches Weichei.^^

Jeder Mensch ist irgendwo intolerant, kann ja nicht jeder ein Daleilama sein. Jeder hat irgendwo seine Grenzen, und ich bin mir sicher, Grenzen sind wichtig, sie sind erforderlich, um ein gewisses Gleichgewicht zu wahren, eine Contenance, mit der die Menschen gut miteinander leben können. Daher rede ich nicht allen Menschen über bestimmte Themen, wenn ich ahne, dass dort oder dort deren Grenze liegt.

Wahrscheinlich müsste ich mich selber nennen, wenn es darum geht, ein Negativbeispiel von Klugscheißern und vorurteilsbehafteten Leuten aufzuzählen.

@Sodimizu:
Zum Thema Teeny-Schwester:
Ich versuche jedes mal, die andere Seite zu erklären, aber das bringt auch nichts. Sie WOLLEN es nicht sehen, oder sie KÖNNEN es noch nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben