[Frage] Lebensdauer von SSD Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V|RUS

Bartholomäus Bär
Stimmt es eigentlich das SSD Festplatten nur begrenzte lese und Schreibzyklen haben wie bei Sparlampen ein und Ausschaltzyklen ?.

Mir hatte jemand von SSD Festplatten abgeraten weil er meint wenn die zu offt schreiben und lesen am Tag halten die nur 1,5 Jahre.........

Was stimmt den nun ?
haben die nicht auch 3 Jahre Garantie ?
Bzw halten eh länger als 3 Jahre.... wie meine alte Seagate die hab ich schon 6 Jahre.

XRight

That's right... or not?
Hm, so ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen,
würde mich auch mal interesiern. Soweit ich weis (was nicht viel heißen mag),
gibt es da keine "begrenzte lese und Schreibzyklen". Mir wurde damals (vorm Jahr) geraten,
son Ding zuzulegen, da sie robuster wären als die alten Magnetscheiben und daher eine
längere Lebensdauer hätten. Aber genau das wiederspricht sich mit dem, was dir gesagt wurde^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
toller Titel...
*ändern geh*

also blödsin.
und hören kann man viel und manche Reden ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.

Die SSDs halten schon n ganze Weile:
z.B. hier: http://www.hartware.de/report_423_3.html
nach 10 Jahren unbenutzt liegen lassen, solltest dir dann langsam gedanken machen.
Läuft das ganze Aber durchgehen, sollen die Dinger bis zu 500 Jahre halten.

den heise-link hab ich jetzt allerdings nicht mehr da. Aber die schreiben was ähnliches.

@XRight
prinzipiell ist das richtig, was du da grad geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
toller Titel...
*ändern geh*

also blödsin.
und hören kann man viel und manche Reden ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.

nach 10 Jahren unbenutzt liegen lassen, solltest dir dann langsam gedanken machen.

den heise-link hab ich jetzt allerdings nicht mehr da. Aber die schreiben was ähnliches.

@XRight
prinzipiell ist das richtig, was du da grad geschrieben hast.

Ja weil mein Pc läuft im Dauerbetrieb und nur der Monitor is aus,wenn ich nicht da bin.
Und ich wollt wenigstens eine SSD die 5 Jahre das mit macht.

ende nächsten Jahres wollte ich mir eine zulegen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie da geschrieben steht:
kein Problem.

auch ne normale Platte hält schon ziemlich lang.

du musst halt schauen, dass du ne SSD mit ordentlicher Qualität und Übertragungsrate bekommst -und die sind bei passender Größe noch ziemlich teuer.

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
toller Titel...
*ändern geh*

also blödsin.

Es geht hier um Schreib-/Lesezugriffe und bei diesen lässt man die Platte normalerweise nicht unbenutzt liegen. ;)

Eigentlich ist es vernachlässigbar, aber ich erwähne es trotzdem mal:
Die Speicherzellen der Solid State Drives lassen, wie jeder andere Flashspeicher (z.B. bei USB-Sticks) auch, nur einge begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen zu. Im Prinzip kann man von einer "Abnutzung der Zelle" durch den Löschvorgang sprechen. Wer es genauer wissen will, soll mal das Funktionsprinzip von Flashspeichern nachgooglen...

Lesen lassen sich diese Speicher jedoch beliebig oft.

Wie oft eine Speicherzelle beschreiben werden kann hängt von der Qualität ab. Allerding lässt auch hiervon nicht direkt auf die Haltbarkeit einer SSD schließen, da der Controller der SSD die Schreibzugriffe gleichmäßig auf die Speicherzellen verteilt (das sogenanntes Wear-Leveling).

Gute SSD stehen normalen Festplatten in Sachen Haltbarkeit aber eigentlich in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär

dann steht meiner ssd ende 2011 nix mehr im Wege :megane:

der Thread kann dann meinetwegen auch wieder dicht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben