[Frage] Router/PC Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi jungs, ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar hab ich ein TP-Link WR642G WLAN Router läuft grad mit 54mbits einstellung. Wenn ich aber den Router auf 108mbits einstelle, kann mein Laptop und PC sich nicht mit dem Router verbinden. Er findet den Router nichtmals.
Der PC besitzt ein WLAN KArte mit 108mbits jedoch kann er nicht COnnecten.
Kann mir da jemand helfen?
PC mit XP
TP-LINK TL-WN651G
Laptop Vista
Intel Wlan Adapter

Router TP-LINK WR642G WLAN aktuellste Version
Provider Kabel Deutschland.

danke im vorraus

mfg

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wenn ich aber den Router auf 108mbits einstelle, kann mein Laptop und PC sich nicht mit dem Router verbinden. Er findet den Router nichtmals.
Der PC besitzt ein WLAN KArte mit 108mbits jedoch kann er nicht COnnecten.
also wird der nicht gefunden, oder kannst du nur keine Verbindung herstellen?
kann dein Laptop überhaupt die 108Mbits?

hast du mal die Treiber deiner Karte aktualisiert?
wobei ich grad seh, der Treiber auf der Homepage ist nicht grad der neuste...

dann hast evtl. ne Verschlüsselung gewählt die das XP noch nicht versteht.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
PC kann den ROuter nicht mehr sehen. laptop ist nicht 108mbit fähig trotzdem müsste er den Router sehen können.
Aktuellste treiber hab ich schon...
Ich hab ne Verschlüssung genommen die XP und Vista fähig sind...

Kemot

Novize
Entweder liegt es an der WLAN KArte vom PC, oder der billige Router will nicht mitmachen...Hast du keinen bei dem es funktioniert und du sein Laptop oder PC zum testen nehmen könntest?

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Also WLAN KArte kann es net sein, dann müssten ja beide kaputt sein, die vom Laptop und die vom PC. Sehr unwahrscheinlich, das beide zur gleichen Zeit defekt gehen.
Nein hab keine Testkannichen.
Achja und ich finde nicht, das mein Router "billig" ist. Hab mit TP-Link die positivsten erfahrung gesammelt. Was ich von AVM"FritzBox", neatgear, d-link nicht behaupten kann.
Ob er mit machen will oder kann steht hier nicht zu frage, er muss mitmachen, ich bin sein Herr xD

Kemot

Novize
Nein dein Laptop wird den Router bei 108 nicht sehen...daher kanns schon am Router liegen...aber zur Probe, stell den Router ohne jede Verschlüsselung ein und teste mal ob der PC den sieht...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja. Wenn der Router nicht auch noch auf 802.11g seine ID meldet, wird der Laptop ihn nicht finden können, da er den 802.11a+ standard gar nicht versteht.

Du kannst deinen Router wahrscheinlich nicht so konfigurieren, dass er sich mit allen a+ und g gleichzeit meldet, da die auf unterschiedlichen Frequenzen funken. (g auf 2,7 und a+ auf 5GHz )

Ganz vorteilhaft wäre es in diesem Fall, wenn der Router mehrere Funkzellen aufspannen kann, aber dem ist ja nicht so. Soll heißen, wenn dein Laptop dran ist, "tacktet" der Router runter.

zum PC-Problem:
benutzt du das Windows-Tool oder so ein komisches mitgeliefertes Teil?
Weil evtl. hast du die Karte so konfiguriert, dass sie eben nicht mit dem 802.11b standard (also die 108Mbits) sendet. Kann ich mir gut vorstellen, dass das passiert ist.
Musst in deinem Programm bzw. in den Einstellungen der Netzwerkkarte mal rumsuchen.

Und wie Kemot schon gesagt hat, mach am besten mal die Verschlüsselung aus und schau ob du den router dann finden kannst...

Dann hast du ein 64bit system?
Ich nehm jetzt mal an, dass das nicht der Fall ist.

Wenn du die Geschwindigkeit auf 54mbits stellst hast du gesagt, kannst du ihn sehen und auch verbinden?

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
also merkwürdiger weise funktioniert jetzt alles. hab router auf 108mbit eingestellt...laptop und PC finden es und können verbinden...total seltsam...
danke für die hilfe ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also merkwürdiger weise funktioniert jetzt alles. hab router auf 108mbit eingestellt...laptop und PC finden es und können verbinden...total seltsam...
danke für die hilfe ;)
mhm. ich sage ja irgendwas mit konfiguration.
aber so lange es funktioniert.

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben