[Diskussion] Studium.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Hi Hallo!
Folgendes: Ich bin bald davor die Schule abzuschließen, bin in der 11. Schulstufe und somit nur noch 2 1/2 Semester vor der großen Reifeprüfung. Da ich allerdings noch nicht wirklich exakt weiß, was ich studieren soll, wollte ich mal hier hineinfragen ob mir jemand Erfahrungen oä. mitteilen könnte.
Ich habe 4 große Bereich in deren Richtung es gehen kann:

Informatik; gibt ja hier im Forum viele Informatiker, was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen? Wie sieht es mit der Konkurenz aus? Bezahlung auch ok? Freizeit? War das Studium schwer zu schaffen? Bei informatik würde ich eher Richtung Technische Info. gehen, aber durchaus nicht strikt die anderen ablehne.

Naturwissenschaften; da würde ich Biologie und/oder Physik auswählen, da ich unter anderem gerne forsche und entdecke. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher was sich sowas bringt. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, was mache ich dann? An der Uni lehren will ich nicht wirklich, wo finde ich da einen richtigen Job?

Medizin: Interessiert mich auch ziemlich, vor allem die Forschung in neue Medikamente, also Pharmazie, da kommt dann auch wieder Biologie ins Spiel nicht? Allerdings gehe ich auch gerne mit Menschen um und kann mir gut vorstellen sie zu behandeln.

Rechtswissenschaften, tja, das wäre dann eher eine Alternative falls ich bis dahin noch keine richtiges Studium auserwählt hab. Jura kann man eigentlich fast überall brauchen, so gesehen sehr praktisch. Allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich Anwalt oä werden will. Wie gesagt, eine Alternative.


Ich glaub es ist selbstverständlich, dass ich hier um ehrliche Antworten bitte und nicht einfache Einzeiler. Ich habe mich zwar schon ein bisschen erkundigt, will aber hier nochmal im Forum nachfragen, da hier sicher nicht wenige studiert haben und mir so helfen können.

Freu mich auf eure Antworten. Danke!
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher