[Frage] Bedeutung von c90 o. c88 o. c76 in den Mangas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swiftshift

Gläubiger
entschuldigt bitte aber ich weiß es wirklich nicht was bedeutet immer dieses??

c90 o. c88 o. c76 an mangen mangas ???/hentais?????:huh:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Darauf wartet die ganze Manga / Doujin Gemeinde das ganze Jahr, das ist das Paradies:

In Tokyo findet zweimal im Jahr die sogenannte "Comiket" コミックマーケット [Comic Market] in der Odaiba Tokyo BigSight statt (größtes Ausstellungsgelände in Japan), eine Ausstellung / Verkaufsmesse, in der weniger die Verlage, aber bekannte und unbekannte Künstler sowie fanart Gruppen / Einzelpersonen (davon allein ~ 20.000) ihre Produkte (Tankoubons [Mangas] und Doujins) dem Publikum vorstellen. Die Comiket Exhibitions haben eine fortlaufende Nummer, beginnend mit 1, (C66) bedeutet dann z.B., dass der Manga / Doujin im Rahmen der Comiket 66 vorgestellt wurde, [(C75) = Comiket 75 usw.]. Alle Teilnehmer und Organisatoren arbeiten ausschließlich ehrenamtlich / kostenlos, auch wenn Aussteller und Besucher Eintrittsgeld zu zahlen haben, um die Kosten zu decken, es ist also eine reine Amateurveranstaltung. Es kommen pro Veranstaltung ~ 450.000 Besucher. Als Vergleich: diese Veranstaltung ist 10x so gross wie die größte in den U.S.A., in San Diego, von deutschen Veranstaltungen mal ganz abgesehen. Die Comiket ist die größte Veranstaltung dieser Art weltweit. Der Andrang seitens der Aussteller ist so gross, dass sie täglich ausgetauscht werden müssen. Selbst erfahrensten Besuchern (die wahren Otakus) soll es nicht gelingen, mehr als 1/3 der Verkaufsmesse überhaupt ansehen zu können. Aussteller sind gleichzeitig Käufer und umgekehrt genauso.

http://www.comiket.co.jp/
http://www.comiket.co.jp/index_e.html - die nächste Comiket ist am 13.-15. August 2010, das ist die Comiket 78. [die erste Comiket eines Jahres ist im August, die zweite im Dezember - gleichzeitig findet auch immer ein großer Cosplay-Event statt]. # 78 bedeutet auch, dass es die Comiket seit fast 40 Jahren gibt...
http://www.tomodachi.de/html/reviews/misc/f19_comiket.html - Bilder der Comiket, auch der Cosplayer findet man im web genug.

Falls Du den Anime "Comic Party" (Comic Party Revolution TV こみっくパーティーRevolution) von AquaPlus (in Deutschland released von OVA Films) kennst, weißt Du auch was - und wo - das ist...

Da Comiket 77 die bisher letzte war, kann es keine C-Nummern > 77 geben, alles, was (wie C90) noch zu finden ist, sind Namen (Pseudonyme) von Künstlern oder Gruppen.

Es finden quer durch Japan im ganzen Jahr solche events statt, in der Verantwortung verschiedener Organisatoren, aber die Comiket ist die offizielle, bei der es um alles geht, und die einzige, die wirklich zählt.

Noch während einer laufenden Comiket oder zumindest kurz danach wird das web geradezu von rips der Neuerscheinungen [zuletzt (C77)] überschwemmt, bei der kommenden Comiket wird also (C78) überall zu sehen sein...

Video von der Comiket 77: http://www.youtube.com/watch?v=wAXoyf0_b98

Zuletzt bearbeitet:

Jangomasterofd

Ordenspriester
hm hab mir auch schon einige gedanken gemacht was diese bezeichnungen bedeuten
hab anfangs gedacht das das einfach namen von übersetzer gruppen sind hab die idee dann aber wieder verworfen und mir keine weiteren gedanken darum gemacht ^^
aber jetzt wissen wir ja bescheid THX:tralalalala:

-Nighthawk-

Scriptor
Woah... danke für die ausführliche Erklärung, red- ^^

Ja Comic Party kenn ich, hab die Mangas davon noch hier rumliegen...

Trilo

Novize
Und wieder einmal zeigt sich, dass Halbwissen von pseudo-wissenden doof ist xD
Mir wollte man immer weiss machen, dass das mit den Künstlern selbst zu tun hat. Und das ausschließlich.
Die Comiket fiel da nicht einmal als schlagwort xD

Große Danke auch von mir für diese Aufklärung:XD:

Stellt sich mir aber eine Frage:
Wenn sowas wie c90 die Pseudonyme sind (also das was ich vorher ja "wusste"), und es aber in ein paar Jahren auch eine Comiket 90 geben wird... wie kann man das nachträglich noch unterscheiden?:huh:

Janoko

Phöser Engel
VIP
Stellt sich mir aber eine Frage:
Wenn sowas wie c90 die Pseudonyme sind (also das was ich vorher ja "wusste"), und es aber in ein paar Jahren auch eine Comiket 90 geben wird... wie kann man das nachträglich noch unterscheiden?:huh:

das ist die große Frage des Universums... beantworte es mit 42.

Nein, die Comiket findet zwei mal stat, also gibt es zwei nummern je jahr.
62 und 63, 2002;
64 und 65, 2003;
66 und 67, 2004;
68 und 69, 2005;
70 & 71, 2006;
72, 73 war 2007;
74 und 75, 2008;
76 und 77, 2009;
also kommen dieses Jahr (2010) 78 und 79.
die folgenden jahre wären dann:
80 und 81, 2011;
82 und 83, 2012;
84 und 85, 2013;
86 und 87, 2014;
88 und 89, 2015;
90 und 91, 2016 (die Comiket wird 40)

es dauert also noch eine weile, bis c90 als Comiket pseudonym in irgendeinem der doujinshi/maga auftauchen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben