[Biete] Meine Fortschritte beim zeichnen

Nu¥eN

Scriptor
Wunderschönen guten Morgen, Mittag, Abend oder wann auch immer ihr dies sonst lesen mögt. ^^

Ich werde in Zukunft meine Zeichnungen, besonders wenn sie zu einer meiner Geschichten sind, hier veröffentlichen. Nun mögt ihr denken: wieso hier und nicht in der Geschichte? Meine Antwort darauf ist so einfach wie Genial: Während das Endprodukt in meiner Geschichte erscheint wird das Bild mit allen Zwischenschritten hier erscheinen.

Zunächst nutze ich diesen Thread nur für die Bilder zu Orange Iris. hab ja schließlich noch keine anderen Geschichten in Arbeit ;-)

Hier nun also das Bild der Ältesten meiner Schwestern mit den Orangenen Augen. Das Mädchen heißt Janine, ist 19 jahre alt und zu dem Zeitpunkt gerade dabei, das Tor einer Schatzkammer mit ihrem Geist zu zertrümmern.
Das ist übrigens nicht nur das erste Bild, das ich wirklich fertig bekommen habe, es ist auch das erste, dass ich der Öffentlichkeit präsentiere. Bitte seid gnädig mit mir ^^

Schritt 1:
Natürlich ist dieser der Schritt des Zeichnens selbst. Dafür benötigt man eine Idee, was man machen will, vielleicht ein paar Vorlagen zur Orientierung... Ich habe Zwei Vorlagen verwendet. Zum einen habe ich das kostenlose Programm MakeHuman (freeware) installiert und die Figur in die entsprechende Haltung versetzt.


Dieses hab ich dann so weit abgezeichnet. Da die Kleidung hauteng sitzen sollte hab ich darauf nicht weiter geachtet (Appropos Kleidung: Ich hab mich was die Form angeht an Elektra aus Daredevil orientiert)

Schritt 2:
Digitalisieren. Je nach dem ob Scanner oder Fotoapparat schneller zur hand ist. In diesem Fall stand mir gerade ne handy-Cam zur verfügung, die genau die Irrwitzige Auflösung erzeugt hat, die ich gerne hab ^^



Schritt 3:
Hier gehts nun im Foto-Bearbeitungs-Programm weiter. Dank meiner Antikapitalistischen Einstellung (a.k.a. leeres Konto) kam natürlich nur Gimp in Frage. Und was als erstes geschehen muss ist klar: Konturen Nachzeichnen. Ich hab aus mehreren Gründen mit mehreren Ebenen gearbeitet. Zum einen konnt ich so radieren ohne das original-Bild zu zerfleddern, zum anderen wollte ich den Hintergrund später transparent, die Original-Zeichnung also komplett weg haben.



Schritt 4:
Nun gehts ans Kolorieren. Natürlich kann man nun so blind sein und in der selben Ebene weiter machen (ist mir offensichtlich passiert, s.o.) oder man geht mit System daran und legt eine Kopie der Ebene mit den Linien unter das entsprechende Original. Schon kann man die Linien beliebig überpinseln ohne Konturen zu verwischen. (Ihr wollt nicht wissen wie das Bild ohne diesen Schritt aussähe :-P)
Was die Schattierungen angeht: Die habe ich gemäß meiner Vorlage im Hintergrund erst mit einer dunkleren Farbe nach gezogen und später einfach ausgefüllt, die verbliebenen Felder wurden dann natürlich in der jeweils helleren Version der Farbe ausgefüllt.



Nun brauchte ich nurnoch die Hintergrund-Ebene mit meinen Bleistift-Zeichnungen ausblenden, das ganze neu skalieren (damit ihr nicht ne viertel stunde laden müsst um das Bild zu sehen) und es auf Imageshack.us hochladen.



Würd mich freuen, wenn mir jemand verraten würde, ws er davon hält. btw: ich weiß, dass ich trotz guter Vorlage völlig windschief abgezeichnet hab, dass die zeichnung keine Augen sondern nur Schatten hat, dass die Hände verkrüppelt aussehen, keine Linie gerade ist usw usw... Meine Finger ansich sind recht geschickt, sobald es aber ne Verlängerung gibt, z.B. in Form eines stiftes, ist davon nichts mehr zu erkennen...)

Hab heute mal in einem Anflug von Langeweile zum Bleistift gegriffen und so ein komisches, schielendes etwas geschaffen. Vielleicht kann mir einer verraten, wie ich die Augen besser hätte machen können?
btw: das "beste" an dem Bild ist die Frisur, meiner Meinung nach. Nicht, weil sie so überragend gut ist, sondern weil ich alles andere als deutlich schlimmer einstufe. ;-) Eigentlich war ich erst am überlegen, ob ich das Bild vernichten und bei Euch erneut Rat einholen sollte, aber wenn ihr meinen aktuellen Stand seht könnt ihr mir vermutlich eher erklären, wie ich besser werden kann. Ich möchte euch bitten, mich in erster Linie bei den Augen zu beraten, denn die sind für mich das schlimmste an dem Bild. Aber natürlich würd ich mich auch über verbesserungsvorschläge für den Rest freuen ^^

Zur Entstehungsgeschichte dieser Kuriosität: Mir fiel gestern eine Bekannte ins Auge, weil sie eine besonders einfach aussehende Frisur trug. Heute, während meine Klassenlehrerin damit beschäftigt war, Klassengeschäfte ab zu wickeln, die mich ohnehin nicht betrafen (ich dürfte bereits überall abgehakt sein), fiel mir diese Frisur wieder ein und ich dachte, nachdem ich nun schon an so vielen Frisuren gescheitert war, vielleicht versuch ich mal diese. Das ergebnis waren die kleinen Bildchen oben, die ich teils bereits wieder "vernichtet" habe, wie man sieht. Nachdem mir dann 3 mal hinter einander die Augen völlig missraten waren hab ich wesentlich größer angesetzt, und zwar direkt bei den Augen. Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden (ich war selbst überrascht), hab die Frisur drauf gesetzt, ein Kinn angehängt und dann Pupillen und Iriden eingezeichnet. Ab dem Moment hatte sich das mit dem "zufrieden" allerdings wieder erledigt... Deswegen auch meine Bitte, mich speziell bei dieser Problemzone, also den Pupillen und den Iriden (also dem, was die Augen wirklich ausmacht) zu beraten...

 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich lade mir gerade die aktuelle Version von MakeHuman herunter. Scheint interessant zu sein. Mal sehen was alles mit dem Programm möglich ist.

Zu deinen Bildern:
Viel lernen du noch musst junger Zeichner. Viel, viel lernen. Die gezeichnete Variante hat null Wiedererkennungswert zur 3D Form. Ich empfehle dir dringend erst mal ein paar Tutorials zu Anatomie durchzuarbeiten bevor du auch nur mit Farbe anfängst.
 

spooNNN

Novize
ich hatt früher ind der seke immer dragonball leute gezeichnet ging ganz gut aber shco lange nich mehr gemacht
 

:Shin:

Novize
Zu deinen Zeichnungen:
Die sind schrecklich.. Wie oben schon angesprochen stimmt bei der Anatomie gar nichts. Die Körperhaltung, die Körperform, die (Länger der) Arme etc. Letztendlich sieht es nach einer Transe aus..
Du solltest wirklich erstmal üben. Wenn das zu irgendwelchen Geschichten ist (ich kenn die nicht) und man dann sowas damit verbindet... >_>
 

Nu¥eN

Scriptor
wie gesagt, ich weiß ohnehin, dass ich keine gerade Linie hin bekomme. Ich übe übrigens schon länger, aber mir fehlt das Talent, aus 5 Strichen ne fertige Zeichnung zu sehen. Das die Figur so wenig Wiedererkennungswert hat liegt schlicht daran, dass meine Finger mit nem Stift andere sachen anstellen als mein Kopf es sich vorstellt.

Nachdem ihr meinen Glauben, dass ich zum Zeichnen nicht geeignet bin, ja nun bestätigt habt, hätte ich gerne noch ein Feedback zu den Methoden. Bin ich wenigstens auf der richtigen Spur oder sollte ich meine Methoden nochmal komplett überdenken?

Das nächste Bild wird garnicht erst Analog entstehen sondern direkt zu 100% Digital bleiben. Denn der einzige Fehler, der bis Dato genannt wurde, fand in der Phase statt, in der ich Analog verarbeitet hab, was mir digital vorlag... ^^
Ich werd auch dieses Bild nochmal komplett neu machen, dann ohne Analogen zwischenschritt. Ich denke zunächst werd ich versuchen, nen Screenshot von MakeHuman so zu benutzen, wie ich es in meinem ersten Anlauf mit dem abfotografierten Bleistift-Bild gemacht hab. Hat dann zwar nurnoch wenig mit Zeichnen zu tun, aber ich werd, wenn ich klare Linien hab, vielleicht besser abzeichnen können als wenn ich mir die Linien nur denken muss. Meine abzeichnungen werden auch genau wie in obigem Beispiel noch in den Post kommen, sie werden nur ne ganze weile keine so tragende Rolle bekommen. (Frühestens wenn ich die Perspektiven hinbekomme geh ich nochmal so vor wie hier)

Herzlichen Dank jedenfalls für das Feedback, So weiß ich wenigstens, wo ich stehe.

Zum MakeHuman: man kann jedes Gelenk in jedem real möglichen Winkel einstellen, bei den Fingern sogar noch etwas darüber hinaus. Außerdem kann man beliebig mit der Kamera hin und her schwenken, zoomen usw, die Steuerung dafür find ich recht intuitiv: Mausklick heißt kamera drehen, rechtsklick lässt die kamera verschieben, und dass das mausrad zum Zoomen da ist ist dann nur logisch. Was ich allerdings etwas ungünstig finde ist die grundeinstellung des Chars. Geschlecht, Gewicht usw werden mit Koordinatenkreuzen ausgewählt, das hat mir erstmal einige Probleme bereitet...

Edit:
Die Geschichte dazu kannst dir doch einfach durchlesen, Link steht in meiner Signatur.
Und nochmal danke für die Feedbacks. Mein Gedanke hinter diesem Thread war ja, meine anfangs definitiv schlechten Bilder hier zu Posten, um später, wenn ich mal was brauchbares hinbekomme, nachvollziehen zu können, wie ich mich entwickelt hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja um ehrlich zu sein deine zeichnungen sind wirklich schlecht auch wenn es so ist das dein kopf dir was anderes zeigt als das du es eigentlich auf papier bringen willst
ich habe da einen kleinen tipp für dich und darunter auch einige fragen
könnte es sein das du lernst oder sowas ähnliches
denn wenn man lernt und dabei auch noch versucht etwas zu zeichnen dann entsteht sowas wie eine blokade und so vergisst du halt eigentlich die wichtigesten linien oder vergisst wo schluss sein sollte
oder denkst du das es irgendeinen mangaka gibt der gute noten in der schule hatte^^
also das is erstmal von daher eine mentale vorbereitung
danach kommt noch das du dich vorm zeichnen entspannen sollst
is halt so mit angespannten muskeln könntest du bsp zuckungen bekommen und somit dein bild sofort schlecht darstellen lassen
also is das auch schon mal davon aus gesehen
und wenn man wirklich nich weiß was man zeichnen sollte dann immer bleistifft nehmen und dann später mit kugelschreiber nachziehen wenn dir das bild persöhnlich gefällt denn sry wenn es hart rüber kommt dieses komische programm taugt zu garnichts
habe mir bei denn gesicht vom programm gedacht es sei ein junge aber kaum schaue ich mir denn body an is das eine frau :huh:
aber naja ich würde entfällen die oben genannten stichpunkte vll zu befolgen und dabei bitte nur aus fantasy oder als vorlage irgendwelche chars von animes nach kopieren und dann klein wenig verändern
denn das was du da gezeichnet hast is zwar mit mühe aber eher peinlich sry
mfg Dragonstriker :tralalalala:
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Nu¥eN

Wenn du unbedingt abzeichnen willst, dann nimm lieber reale Bilder, denn die sind auch zu 100% korrekt.
 

DarkDooM

Scriptor
irgendwie sieht die aus als hätte sie irgendwelche krämpfe ^^ aber ich hätts wahrscheinlich nicht besser gemacht ;(
 

Neverman

VIP
VIP
Du solltest deine Ansprüche weiter unten ansetzen. Probiers erstmal mit Comic- und Mangafiguren, die sind sehr viel strukturierter und damit einfacher zu zeichnen. Es ist wichtig, dass du den Körper in verschiedene Bestandteile zerlegen kannst und diese sicher zusammensetzen kannst. Und wenn du das aus dem FF beherrschst, kannst du dich an anspruchsvolle Sachen wie richtige Menschen probieren.
 

LuMp23

Gläubiger
wie gesagt, ich weiß ohnehin, dass ich keine gerade Linie hin bekomme. Ich übe übrigens schon länger, aber mir fehlt das Talent, aus 5 Strichen ne fertige Zeichnung zu sehen. Das die Figur so wenig Wiedererkennungswert hat liegt schlicht daran, dass meine Finger mit nem Stift andere sachen anstellen als mein Kopf es sich vorstellt.
"mir fehlt das Talent", dass reden sich viele ein, wenn sie das Gefühl haben nicht weiter zu kommen.
Talent hat damit nichts zu tun. Übung macht den Meister.

Nachdem ihr meinen Glauben, dass ich zum Zeichnen nicht geeignet bin, ja nun bestätigt habt, hätte ich gerne noch ein Feedback zu den Methoden. Bin ich wenigstens auf der richtigen Spur oder sollte ich meine Methoden nochmal komplett überdenken?
Du bist zum Zeichnen geeignet. Du darfst nur nicht einfach aufgeben. Glaub mir mit jeder Zeichnung die du machst wirst du besser werden und irgendwan vielleicht auch einen eigenen Stil finden.

Zu deiner Vorgehensweise.

Ich find es gut, dass du Analog zeichnest. Ich find das beim Lernen extrem wichtig, da Grafiktabletts und Computermäuse nie zu 100% das nötige Gefühl von Papier und Stift vermitteln.

Was die dein Programm angeht (MakeHuman), dass ist grundsätzlich nicht verkehrt (ich habe mit einer Gliederpuppe aus Holz angefangen).
Du solltest nur nicht versuchen, gleich die ganze Figur zu zeichnen.

Dein Bild sieht aus, als hättest du versucht die komplette Figur in einem Rutsch zu malen.

Versuch dir stattdessen die Figur auf dem Bildschirm erst als Strichmänchen und dann in einfachen Formen vorzustellen. (wie bei einer Gliederpuppe ;) )
Damit kannst du die Proportionen auch besser abschätzen

Ein Beispiel, für solche Formen:
- Den Kopf, Füße, Hände, Bauch und die Gelänke (bei Weiblichen Figuren auch der Busen) erst mal nur als Kreise
- Die Extremität als Röhren oder Rechtecke
- Den Oberkörper als einfaches Trapez

Auf dieses Grundgerüst von Kreisen und Rechtecken kannst du dann alles weitere aufbauen,
die Liniene verfeinern oder abrunden und nach und nach Details hinzufügen.

Wichtig ist nur, dass du nicht alles auf einmal zeichnest, sondern schrittweise heran gehst.
(hier mal meine Herangehensweise)
1.) Strichmänchen (für die Pose der Figur)
2.) Kreise und Rechtecke (um die Proporitionen fest zu legen)
3.) um die Kreise und Rechtecke kommt dann die eigentliche Form der Figur.
4.) Erst wenn mir das Ergebniss aus 1-3 gefällt, kommen Farben Schatten und Details dazu. (Eher nicht)

Eine sehr sehr sehr gute Hilfe ist auch der "Erste Hilfe Thread" hier im Forum -> Erste Hilfe! - Fundgrube für Tips, Tricks und Empfehlungen zum zeichnen. . Reinschauen lohnt sich.

Bitte gib nicht einfach auf. Kritik einstecken ist hart, aber es hilft auch weiter, wenn man sie beim zeichnen brücksichtigt.

Gruß

LuMp23
 

Nu¥eN

Scriptor
Zunächst erstmal herzlichen Dank für die vielen, vor allem erstaunlich positiven Feedbacks! (konstruktiv = positiv ^^)
Zu manchen Aussagen muss ich einfach was sagen, daher hier die entsprechenden Zitate + Antwort ^^

könnte es sein das du lernst oder sowas ähnliches
denn wenn man lernt und dabei auch noch versucht etwas zu zeichnen dann entsteht sowas wie eine blokade und so vergisst du halt eigentlich die wichtigesten linien oder vergisst wo schluss sein sollte
oder denkst du das es irgendeinen mangaka gibt der gute noten in der schule hatte^^
Naja, so weit ich weiß werden die japaner ziemlich radikal auf gute Noten getrimmt, ergo sollten auch die mangaka welche haben :-P
Davon abgesehen... Meine beste Freundin hat äußerst gute Noten und zeichnet auchnoch gut (Ironischerweise hatte sie mieserable kunstnoten, weil sie nicht nach Vorgabe zeichnen kann bzw will.
Ihre Mitbewohnerin geht zur Abendschule, vormittags arbeit, und in ihrer Freizeit zeichnet sie zur Abwechslung vom Lernen nen manga, den sie so nach und nach auf animexx veröffentlichen will.
Ich selbst dagegen beschäftige mich immer zu 100% mit dem, womit ich mich beschäftigen will. Z.B. denk ich mir "ich will zeichnen" und mach dann auch ausnahmslos nur das, bis ich keine Lust mehr hab ;-)
Ich geh übrigens momentan nicht zur Schule, das kommt erst ab Sommer wieder. Dein Eindruck war also falsch ;-)

@Nu¥eN

Wenn du unbedingt abzeichnen willst, dann nimm lieber reale Bilder, denn die sind auch zu 100% korrekt.
Nur gibt es nur selten Bilder, die die Haltung haben, die ich haben will. Und sobald ich was veränder wird es windschief ^^

Du solltest deine Ansprüche weiter unten ansetzen. Probiers erstmal mit Comic- und Mangafiguren, die sind sehr viel strukturierter und damit einfacher zu zeichnen. Es ist wichtig, dass du den Körper in verschiedene Bestandteile zerlegen kannst und diese sicher zusammensetzen kannst. Und wenn du das aus dem FF beherrschst, kannst du dich an anspruchsvolle Sachen wie richtige Menschen probieren.
Wenn ich versuche, z.B. Lust aus Fullmetal Alchemist nach zu zeichnen, dann sind meine Ergebnisse noch grausamer als in diesem Fall...

"mir fehlt das Talent", dass reden sich viele ein, wenn sie das Gefühl haben nicht weiter zu kommen.
Talent hat damit nichts zu tun. Übung macht den Meister.
Ich kenn ein paar leute, die 5 Striche sehen und sofort wissen, das bild kann gut oder auch schlecht werden. Ich gehöre (noch) icht zu diesen Luten, dieses Talent fehlt mir also bisher. Aber ebenso weiß ich, dass jede Fähigkeit antrainiert werde kann, wenn man genug ausdauer hat. Beide aussagen, sowohl mein "mir fehlt das talent" als auch dein "Übung macht den Meister" sind völlig zutreffend und keinesfalls gegenteilig ;-)

Du bist zum Zeichnen geeignet. Du darfst nur nicht einfach aufgeben. Glaub mir mit jeder Zeichnung die du machst wirst du besser werden und irgendwan vielleicht auch einen eigenen Stil finden.
Glaube ich, deswegen ja mein Plan, zwar mit digitalena Zeichnungen weiter zu machen, parallel dazu aber auch analog zu zeichnen um das Gefühl dafür zu kriegen.
Primär gehts mir bei diesen Bildern ja darum, meine Geschichte "Orange Iris" mit Bildern zu verbessern. Igendwann wird die Story aus meiner Sicht in den Hintergrund rücken und ich werd meinen Schwerpunkt auf die Optik (also aufs Zeichnen) verlagern...

Zu deinem Vorschlag mt dem Erste-Hilfe-Thread noch etwas:
Ich setz mich dies bezüglich viel mit mangaka.de auseinander, da sind auch einige Ratschläge. Aber ich muss sagen, dass die Grundgerüste für das Zeichnen der Körper recht merkwürdig aussehen... Auch einer der Gründe, weswegen ich am liebsten direkt mit den Konturen anfange... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Nu¥eN

Stimmt doch nicht. Man muss sich halt hinsetzen und lang genug suchen. Wenn ich mit einer Pose nicht weiterkomme, suche ich schon mal zwei Stunden im Internet oder meinen Comics/Mangas nach passenden Hilfen. Das du nicht exakt das findest was du dir vorstellst, ist logisch. Aber gerade das ist doch die Herausforderung. Du musst lernen zu ergänzen was die fehlt und dir einen Kopf darüber machen wie du die Probleme löst. Wenn das zu schwer ist, musst du dich erstmal mit abzeichnen zufriedengeben und deine Ansprüche runterschrauben.

Wie lange versuchst du denn schon zu zeichnen und wie regelmäßig versuchst du dich an Bildern?
 

Nu¥eN

Scriptor
wie lange? hmmm... seitdem ich manga und Anime beim Namen nennen kann, also seit 7 oder 8 Jahren, allerdings nicht sehr regelmäßig, weil ich zu den Menschen gehöre, die am liebsten alles gleichzeitig machen würden... Wenn ich könnt ewürd ich mich in 5 und mehr Personen teilen, dann würd ich so langsam die Leistungen bringen, die ich gerne bringen würde... ;-)
Aber so lange mir das nicht gelungen ist werd ich wohl oder übel alles nach einander machen müssen :-D

mal sehen, ob ich es diese Woche noch schaff, die neue Version des bildes on zu stellen. sollte etwas besser werden als der letzte (offensichtliche Fehl-) Versuch, wird aber wie gesagt nicht im klassischen sinne gezeichnet sein sondern nur dazu dienen, der geschichte ne schönere Optik zu verpassen ;-)
 

Take Off

Novize
Zur Zeichung: Jeder hat mal klein angefangen! Natürlich sind die Zeichnungen vllt nicht so, wie sie andere sehen möchten, aber (und das ist ein großes ABER) du gibts dir Mühe und lädst sie sogar hoch um Meinungen einzuholen! Großes Lob dafür ;) Mach weiter. Das Zeichnen eignet man sich schnell an, wenn man dabei bleibt.
 

Nu¥eN

Scriptor
Sooo... hab mich spontan mal an nem Bild versucht, um ein bischen Zeit tot zu schlagen... bzw... zumindest war das der ursprüngliche Gedanke, schlussendlich hab ch mir aber, nachdem die Augen erst ganz brauchbar schienen und ich mit der Frisur zu frieden war überlegt, vielleicht sollte ich versuchen, das fertig zu machen... Allerdings hab ich es mit den ursprünglich brauchbaren Augen auch gleich wieder versaut. Bild befindet sich in meinem Post Nummer 1, im Spoiler Anlauf Nr. 2, mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung. Ich hoffe auf viele Konstruktive Ratschläge. btw, ihr dürft das natürlich auch gerne mit Anlauf Nr. 1 vergleichen. Würd mich mal interessieren, ob ich im Vergleich dazu ne Verbesserung hinter mir hab ^^
 
Oben