J-Rock im dt. Fernsehen!

Kaze

Ordensbruder
Am Freitag, den 12. Mai 2006 wird Viva Plus mehrere Specials zum Thema "Visual Kei" austrahlen:
18-19 Uhr: Get the Clip - Special: Visual Kei
19-20 Uhr: Special: Visual Kei vs. Rock Classics
20-21 Uhr: Dir en grey Live-Konzert

Die beiden Specials werden auch am Sonntag, den 14. Mai 2006 von 14-16 Uhr wiederholt.
Mit dabei sind: Dir en grey, Kagerou, Merry, Mucc, Hyde und D'espairs Ray.


Soo... vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.



Hier mal meine Bilanz aus 3 Stunden J-Rock im deutschen Fernsehen:

Vorweg: Ich finde es wirklich toll und lobenswert, dass Viva+ die Specials und den Konzertmitschnitt ausgestrahlt hat! Freunde von hartem Rock bzw. Metal-Kost kamen und kommen mit Sicherheit voll auf ihre Kosten! Die Videos und die Musik sind wirklich was besonderes.

Die ständige Werbung senkte diese Freude dann allerdings drastisch. Ich hab mir diese 3 Stunden Zeit genommen, um japanische Musik zu sehen bzw. zu hören und nicht um mich von Klingeltonwerbung und dergleichen bedudeln zu lassen.
Was die These angeht, dass soviel Werbung kam, weil nicht ausreichend Clipmaterial vorhanden war:
In der Liste waren noch mehrere Lieder zu finden, die gar nicht zum Zuge kamen! (Kasumi, 2 Songs von Mucc, 1 Lied von Merry und wenn ich mich recht erinnere waren da noch zwei andere, deren Namen ich mich nicht mehr entsinnen kann)
In diesem Sinne: ich empfand dieses Zuviel an Werbung als eine Unverschämtheit!

Logischerweise senden sie nur Material, welches man in Deutschland auch schon käuflich erwerben kann (daher: die Künstler, die bei Gan-Shin unter Vertrag stehen)!

Nun zu J-Rock vs. Classic Rock:
Dass hier die japanische Musik so gut abgeschnitten hat (9:1), ist doch kein Wunder gewesen.
Der größte Teil der Zuschauer wird wohl kaum aus 'TH-Fans' (TH kann nach belieben durch andere Namen ersetzt werden, ich möchte hier nicht auf Tokio Hotel Fans herumreiten, es ist nur mein favorisiertes Beispiel)
bestanden hat. Die, die es sich bewusst angesehen haben, wollten natürlich auch J-Music über ihren Bildschirm flimmern sehen und nicht die anderen Künstler, die sie auch außerhalb eines Specials zu Gesicht bekommen. Classic Rock sollte man nich falsch verstehen, zur Auswahl standen u.a. Slipknot und Marilyn Manson.

Nun aber zu einem Punkt, denn ich wirklich bemängeln möchte:
Die Fehler bei den Liedtiteln

Insgesamt waren es 9 und das überschreitet den Fehlerquotienten, den ich zu tolerieren bereit bin.

Ame no orchestra – ame no okuetstra(?)
(orchestra ist nun wirklich kein schweres Wort, da dem Deutschen ja sehr ähnlich!)

Saishuu ressha - Saishuu ressah
(nun gut, den Fehler haben sie von mtv übernommen!)

Mr. Newsman – Mr. Newman
(es handelt sich nicht um einen neuen Mann!)

Machiavellism - Machavellism
(der Name des Mannes, auf den der Titel zurückgeht, war Niccolò Machiavelli, nicht Machavelli!)

Red…(em) - Red
(ok, das ist noch zu verschmerzen!)

Fukai – Obscure
Kasumi – The Final
The Final – -saku-
Jessica – umbrella
(man sollte doch etwas genauer arbeiten!)

R to the Core - airto the core
(was an einem einzelnen 'R' so schwer ist, kann ich nicht nachvollziehen!)

Natürlich ist Irren menschlich und eventuell bin ich auch einfach zu kleinlich, aber es kam mir vor, wie -

Frei nach dem Motto:
Sind ja nur Japaner, da brauchen wir uns keine Mühe zu geben.
( & Die Fans sind sowieso nicht die Hellsten, denen wird das sicher gar nicht auffallen.)



Hat hier eventuell auch ein anderer das Special verfolgt und/oder wird er die Wiederholung am Sonntag sich zu Gemüte führen? Wäre interessant zu erfahren wie die 3 Stunden ankamen ^^
 

milii

Scriptor
Ich würde es ja ansehen, aber ich hab kein Viva Plus.'_';
Warum immer auf solchen Sendern, die ich nicht hab?u___u;
 

Kanchelskis

Stamm User
Ich war in Köln ^^v yay!

Hab btw das Viva Special aufgenommen und dann auf VIdeo mit Vorspuelen geguckt , bis auf die Merry Live Videos kannte ich eh alle schon aber fand ich ganz nett mal im TV zu sehen, ansonsten hat der Threadersteller ja schon alles gesagt^^
 

Iruka

Novize
kommt das auch mal auf normalen tv sendern? ich finds zwar toll, dass es ausgestrahtl wurde aber schade für die, die deisen sender nicht haben
 
kommt das auch mal auf normalen tv sendern? ich finds zwar toll, dass es ausgestrahtl wurde aber schade für die, die deisen sender nicht haben
ähm das liegt daran dasses viva+ nimmer gibt, den sender wird also jetzt eh niemand mehr haben...
"Um 6:00 Uhr des 14. Januars 2007 wurde der Sender in Comedy Central überführt, der einen Tag später den Sendebetrieb aufnahm." [Quelle: Wikipedia.de]
 
Oben