[Offen] Light Novel Sektion

Brauchen wir eine Light Novel Sektion?

  • Ja

    Stimmen: 15 62,5%
  • Nein

    Stimmen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja, Schadenfreude, nicht wahr...

Wie wäre es denn wenn jemand in Anime allg. mal einen Diskussions-Thread starten würde, indem er genau erklärt, was ein Manga, ein Doujin, ein Magazin, ein Tankoubon (kurz: Tank), ein Bunkoubon (kurz: Bunko), ein Mangaka, ein Doujin Circle, eine Light Novel, eine Visual Novel etc. alles ist?

Dann könnte man die Schadenfreude doch mal in etwas Positives verwandeln...
Mein Gott...man muss ja nicht alles auf die Goldwaage leegen Oo ... ich hab ja schon erklärt warum ich es so geschrieben habe und habe mir dann (Asche über mein Haupt!) einen kleinen Scherz erlaubt....

Aber belassen wir es nun dabei.....
 

mangaman18

Gläubiger
Es ging mir nicht nur um eine Diskussionssektion für Light Novels. Scheinbar habe ich mich was das Interesse hier zum jetzigen Zeitpunkt betrifft geirrt.
Ich persönlich schaue nicht nur Anime, sondern lese auch gerne Mangas und auch die Light Novels dazu. Bei Amazon ist das Angebot von LNs in den letzten Jahren stark gewachsen, was sich mit einer entsprechenden gestiegenen Nachfrage begründen lässt. Aktuell sind die meisten LNs leider alle auf Englisch, da die Nachfrage in der DACH Region noch zu gering ist. Meine Hoffnung war, durch diese Sektion, zumindest hier mehr Leute für das Thema zu begeistern und ggf. den Markt nach und nach anzukurbeln.
 

Sealed

Ungläubiger
Ich muss sagen ich habe in letzter zeit viele Novels gelesen, auch teilweise Light novels meistens in dass englishe übersetzt und fand die bisher alle gut. Demzufolge fich die frage nach einer Light Novel Section gut. Aber warum machen wir nicht Novel und Light Novel als Section ? Ansonsten wäre wirklich nice wenn es einen ort geben würde wo man auf Deutsch bzw auf English übersezte Novels (Light Novels) finden könnte. ^^
 

Patcorn

Stamm User
Hallo,
ich persönlich lese seit schon geraumer Zeit regelmäßig Light Novel und dementsprechend wollte ich im Forum einen Thread dazu eröffnen. Allerdings scheint es mir keine wirklich Sektion dafür zu geben. Weder Manga noch Artbooks scheinen mir dafür geeignet. Trotzdem würde ich persönlich das Thema der Einfachheit unter dem Schirm Anime einordnen.

Meine Frage hierzu ist nun, ob es eine eigene Sektion im Forum dafür gibt und wenn nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre ein eigenes Unterforum, so wie Manga, dafür zu eröffnen. Diverse Anime und Manga Adaptionen stammen schließlich von Light Novel. Daher das Feedback von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Patcorn - Bitte erst die Suche verwenden bevor du ein Thema eröffnest, das es bereits gibt.

Zwei gleiche Themen zusammengeführt.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Zunächst einmal, ich kannte den "Begriff" Light Novel nicht. Ich würde im Manga-Bereich suchen und nicht anderswo.
Gibt es hier denn schon ins Deutsche übersetzte Light Novels? In der Erklärung las ich, es handle sich um Romane
und demzufolge wär die Übersetzung weitaus anspruchsvoller als beim Bilderbuch "Manga".

Ich schlage vor, es kommt in den Manga-Bereich und bekommt das Präfix "Light-Novel".
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Light Novels sind gem. Definition japanische Romane, oft mit erotischem Inhalt, die mit Bildern, oft im Anime-Stil, ergänzt werden, wobei der Text weit überwiegt, maximal dürfte es ein Bild pro (Doppel-)Seite geben, denke ich.

Leider werden diese Light Novels meist im Sinne der alten japanischen Sprache immer noch von rechts nach links und auch noch von oben nach unten geschrieben / gedruckt / gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in Absätze gepackt und dann mit den Bildern gespickt in einer deutschen Version aussehen würde. Englische Beispiele dafür findet man aber ja schon einige.

Sowas im Original zu posten dürfte wenig Sinn machen, denn kaum jemand könnte diese japanischen Versionen überhaupt lesen.

Ihr könnt ja mal versuchen, englische Beispiele von Light Novels zu posten, sofern ihr keine deutschen findet, wobei das PDF-Format hierbei wohl am besten sein dürfte.

Je nach Menge und Resonanz kann man dann darüber nachdenken, dafür ein eigenes Unterforum zu erstellen, bei drei oder vier macht es keinen Sinn, es müßte schon einiges an Menge ziusammen kommen, um das zu rechtfertigen. Ein Unterforum ohne dass es Material gibt, das man dort sammeln könnte, wird es kaum geben.

Also erst mal Masse, dann kann man über ein entspr. Unterforum nachdenken, vorher eher nicht.
 

maneus

Gläubiger
ich hab mich nur gewundert das jemand der Anime schaut und eventuell Mangas liest ??:hahaha:
Das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich schaue z.B. nur bestimmte Animes (vielen neuen Sachen kann ich gar nichts abgewinnen) und lese überhaupt keine Mangas. Habe es einmal probiert und das Büchlein ganz schnell in die Ecke gelegt. Mangas sind halt nicht mein Ding.

Und wenn man Animes schaut heißt das nicht, dass man automatisch mit der Bezeichnung "Light Novel" in Berührung kommen muss.
Ich denke eher, dass die Chancen, mit dem Begriff konfrontiert zu werden, steigen wenn man zusätzlich auch z.B. die Animania oder andere Anime bezogene Literatur konsumiert.

Ich habe nämlich bisher auch noch nie etwas von dem Begriff "Light Novel" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

xra9

Gottheit
Gibt es hier denn schon ins Deutsche übersetzte Light Novels?
Ja. Ich erinnere mich an Kinos Reise, Gosick, Marimite ("Rosen unter Marias Obhut" auf Deutsch), daneben gab's noch Begleit-Novels zu Animeserien, wie Love Hina, Naruto und Death Note. Neuerdings gibt's hierzulande auch die SAO- und Accel-World-Novels.

maximal dürfte es ein Bild pro (Doppel-)Seite geben, denke ich.
Damit wären sie sehr teuer, es sind eher bis zu 2 Bilder pro Kapitel.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in Absätze gepackt und dann mit den Bildern gespickt in einer deutschen Version aussehen würde
Wie ein ganz normales Buch.

wobei das PDF-Format hierbei wohl am besten sein dürfte.
Bitte nicht, ich beschwöre euch. Bitte nutzt EPUB. EPUB kann nämlich veränderlichen Textfluss (reflowable text), dadurch kann man ein und dieselbe EPUB an jeden x-beliebigen Reader anpassen, man braucht nur die Schriftgröße einstellen, wenn überhaupt. PDF kann so was nicht, dadurch ist die Schrift in selbstgebastelten PDFs ohne extremen Zoom absolut winzig. Ganz zu schweigen davon, dass nicht so viele Reader PDF können wie EPUB.

Je nach Menge und Resonanz
Hatte es vorher schon geschrieben: dürfte ziemlich gering ausfallen. International kann man Leser am ehesten mit Anime-Adaptionen ködern (die SAO-LNs gibt's wohl auch hierzulande), alles andere wird vor allem von Turbonerds gelesen, die sind zu selten, um rege Diskussionen aufrecht zu erhalten. Beim Download werden englische Veröffentlichungen und Fanübersetzungen absolut dominieren, und wie man schon am Mangabereich sieht, ist Englisch eher unpopulär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Die letzten Beiträge haben uns nun endlich weitergebracht.
Also: Sucht bitte Light Novel-Beispiele, am besten in einer Liste. Bei 50 bis 100 gefundenen Titeln könnt ihr dann posten.
Englische würde ich ausschließen, denn das grenzt die Zielgruppe wirklich enorm ein!
Wer liest schon Romane? Wer liest kompliziert Gehaltenes?? Und dann nicht einmal in unserer Muttersprache???
Man müsste erstmal schon 100 Light-Novel Fans hier finden..!
Inzwischen könnten sich paar von euch ja um ein deutsches Light Novel im epub-Format kümmern, um es präsentieren zu können.
Zu PDF kann man ja immer noch umwandeln.

Jo. Also dann. Ran an die Arbeit, Jungs und Mädels. :)
Redrooster hat nicht abgelehnt, sondern gemeint: überzeugt mich!

Und was meint ihr zum Vorschlag, ein Präfix einzuführen? Also jetzt nicht in euch, sondern hier.
 

Patcorn

Stamm User
Englische würde ich ausschließen, denn das grenzt die Zielgruppe wirklich enorm ein!
Ich persönlich lese sehr gerne und sehr viele Light Novel, allerdings ist mir bisher nur eine einzige auf Deutsch untergekommen (Gamers!). Trotzdem finde ich, dass das kein Ausschlusskriterium sein sollte. Nicht nur, weil es die meisten Anime und Manga auch nur (offiziell) auf Englisch gibt, neben dem japanischen Release versteht sich und trotzdem einen Sektor, sondern auch, weil eine Fremdsprache kein Grund dafür ist Inhalte nicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.

Ihr könnt ja mal versuchen, englische Beispiele von Light Novels zu posten, sofern ihr keine deutschen findet, wobei das PDF-Format hierbei wohl am besten sein dürfte.
  • No Game No Life
  • Konosuba: God's Blessing on This Wonderful World / An Explosion on This Wonderful World
  • The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt (Hey How About Treason?)
  • Eighty Six
  • Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation
  • Arifureta
  • How Not to Summon a Demon Lord
  • Kuma Kuma Kuma Bear
  • The Invincible Shovel
  • Outbreak Company
  • Rascal Does Not Dream of [...]
  • Tearmoon Empire
  • The Dirty Way to Destroy the Goddess's Heroes
  • Goblin Slayer
  • Grimgar of Fantasy and Ash
  • Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?
  • Monster Girl Doctor
  • Reincarnated as a Sword
  • My Youth Romantic Comedy is Wrong, As I Expected
  • The Rising of the Shield Hero

Und viele viele mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
auf Englisch gibt, neben dem japanischen Release versteht sich
...weil eine Fremdsprache kein Grund dafür ist Inhalte nicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.
Ich hatte diesen Gedanken vor dir bedacht und bleibe dabei.
Denn wer englische Novels lesen und diskutieren möchte, der ist hier verkehrt.
Der wäre sicher bei den vielen, großen englischen Boards aufgehoben, wenn er dort sowas diskutieren möchte.
Es wäre ja Blödsinn, ein englisches Buch in Deutsch zu diskutieren.
Also, was für Flachzangen wären das denn!? Wenn schon Fremdsprache, dann auch mit Eiern in der Hose.

Und die vielen japanischen könnte man auch auf riesigen jap. Foren diskutieren.
Ich möchte hier nicht sehen, wie alles mit fremder Sprache zugekleistert wird!
Es ist schon schlimm, wie unsere Muttersprache, das Einzige, was manche von uns noch verbindet, überall abgeschafft wird.
Und das wegen was??
 

Patcorn

Stamm User
@Tropf:
Deine Argumentation erscheint mir leider nicht ganz schlüssig. Schon jetzt werden im Forum Anime und Manga besprochen, die noch keinen deutschen Release erhalten haben und somit unter anderem nur auf Englisch zu konsumieren sind. Dürfen diese Titel dann ebenfalls hier nicht im Forum besprochen werden oder ist diese Willkür nur bei Light Novel anzusetzen?

Des Weiteren schlägst du vor, dass aktuelle sowie potentielle zukünftige Nutzer sich von dem Forum abwenden sollen. Damit ist in meinen Augen niemandem geholfen. Weder den Nutzern, die gerne auf der Seite sind und schon gar nicht der Seite selbst, die dadurch Interessenten verliert. Ferner noch, wenn sich diese Nutzer extra ein großes englischsprachiges Forum dafür suchen sollen, um dort ihr Interesse an Light Novel zu besprechen, warum dann überhaupt auf WoH bleiben? Diese Foren haben mit Sicherheit auch Anime und Manga Sektoren. Andere Mütter haben also auch schöne Töchter und wenn ich die eierlegende Wollmilchsau wo anders finde, welchen Grund hätte ich dann noch hier zu bleiben? Sollten das Ziel nicht sein die Seite attraktiver zu gestalten, anstelle Leute zur Abreise zu bewegen?

Wie schon zuvor weiter oben genannt, werden schon jetzt englische Manga und Anime auf WoH auf Deutsch besprochen. Das geschieht aus einem einfachen Grund, nämlich, weil man zwar die Sprache versteht aber nicht zwangsweise das Selbstvertrauen oder die Ausdauer besitzt sich ständig in einer Fremdsprache zu unterhalten. Eine Sache zu verstehen und eine Sache auszuüben sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Das Ganze ist eine Sache des Komforts und guter Kundenservice sollte genau dort ansetzen. Das macht ein Produkt, eine Sache oder eine Seite im Internet attraktiv und ist zugleich eine Chance, um Neukunden zu gewinnen.

Du sorgst dich um den Gedanken, dass das Forum mit einer fremden Sprache „zugekleistert“ werden könnten, aber das ist in ein Widerspruch in sich selbst. Anime und Manga haben ihre Wurzeln in einer fremden Sprache und sie auf Deutsch zu diskutieren würde, zumindest Größtenteils, keine fremde Sprache beinhalten. Somit wär deinem Wunsch sogar entgegen gekommen. Trotzdem erschließt sich mir dieser Gedanke nicht ganz, da Anime und Manga ein fundamental ausländisches Produkt sind. Wer also die Sprache "rein halten" möchte, der sollte sich von Anfang an keinem solche Produkt verschreiben. Es scheint sich mir daher hier eher um eine unangebrachte Art des Patriotismus' allein zum Trotze zu handeln. Einmal von der Tatsache abgesehen, dass das Forum bereits einen englischen Sektor besitzt und somit dieser „Nische“ dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben