[Offen] Light Novel Sektion

Brauchen wir eine Light Novel Sektion?

  • Ja

    Stimmen: 15 62,5%
  • Nein

    Stimmen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

mangaman18

Gläubiger
Hallo an alle,

ich habe schon länger nach der Sektion gesucht und stets gedacht, dass ich sie einfach nicht finde. Aber heute habe ich nach intensiver Recherche feststellen müssen, dass es überhaupt keine Sektion für Light Novels gibt.

Wäre es möglich im Anime/Zeichentrick Bereich eine Sektion für Light Novels zu erstellen?
Als Untersektionen würden sich deutsche Light Novels, englische Light Novels, Fanübersetzungen und Sonstige eignen.

Light Novels gewinnen dank der Anime Adaptationen immer mehr Fans und haben nicht zuletzt auch bei Amazon einen guten Umsatzplatz gefunden.
 

xra9

Gottheit
deutsche Light Novels
Lohnt nicht einerseits. Gab's nur eine Handvoll von, und selbst davon war die Hälfte nur durch den entsprechenden Anime ansatzweise interessant.
englische Light Novels
Liest andererseits kaum jemand in deutschen Gefilden.
Fanübersetzungen
Hier könnte man evtl. nennenswerten Traffic erreichen (womit man ein Unterforum begründen könnte), gibt ja haufenweise MTL-Zeugs auf Englisch. Dann aber doch lieber nur einen einzigen Bereich, in dem dann alles reinkommt und die offiziellen Veröffentlichungen durch Tags von den anderen getrennt werden.

... ¿Qué?

Light Novels, dabei handelt es sich scheinbar um Mangas.
https://www.tokyopop.de/manga/tokyopop-manga/light-novel/
Nicht wirklich, das ist eher Literatur auf Jugendliteraturniveau mit Manga-, Anime- und Videospielthematik. Wird halt von Mangaverlagen vertrieben, weil's dort am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Erklärung zu Light Novels von Wikipedia:

Light Novel (jap. ライトノベル, raito noberu, kurz: ラノベ, Ranobe, und ライノベ, Rainobe) bezeichnet japanische Romane, die meist Illustrationen im Manga-Stil aufweisen und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richten. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Wörtern zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d. h. DIN A6.

Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen von Light Novels gibt es nur vergleichsweise wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist als für Manga.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab keine Ahnung was das ist
Ernsthaft Oo ? So viele Anime wurden durch ne Light Novel adaptiert (Overlord, Tanya the Evil, No Game no Life, SAO, Monogatari Series, Spice & Wolf, Toradora, Haruhi Suzumiya etc.) und du hast dich nie gefragt was ne Light Novel ist ? ^^

--

Aber um die Frage zu beantworten...wenn irgendwann mal mehr LN hier auftauchen kann man das bestimmt machen, aber jetzt finde ich das Präfixe reichen sollen
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Glaubst du allen ernstes, ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und schau mir nur Animes an? Es gibt doch etwas das nennt sich real life, wenn ich mal wirklich jeden einzelnen Anime anschauen wollen würde der jemals gedreht worden ist, Japanisch mit nicht japanischem, würde ich in 30-40 Jahren hier noch sitzen und anime schauen.

Und ob ich mich niemals gefragt habe was ein light Noelle ist? Ich hab das Wort noch nie in meinem Leben gehört, Gibt doch genug andere Sachen, die wichtiger sind als das
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ob es sinnvoll ist oder nicht, eine Light Novel Sektion / ein Unterforum einzuführen, könnt ihr gern an der Anzahl der Befürworter oben im Poll selbst ablesen, bis jetzt sind es gerade einmal fünf. Und für eine so geringe Anzahl wird sich der Aufwand - bisher - kaum lohnen, schon deshalb nicht, weil man die Anzahl fünf kaum mit großen Interesse gleichsetzen kann...
 

xra9

Gottheit
Ach warte, er meinte einen Diskussionsbereich, nicht Downloadbereich? Oje, damit sieht's ja noch düsterer aus.
 
Glaubst du allen ernstes, ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und schau mir nur Animes an? Es gibt doch etwas das nennt sich real life, wenn ich mal wirklich jeden einzelnen Anime anschauen wollen würde der jemals gedreht worden ist, Japanisch mit nicht japanischem, würde ich in 30-40 Jahren hier noch sitzen und anime schauen.

Und ob ich mich niemals gefragt habe was ein light Noelle ist? Ich hab das Wort noch nie in meinem Leben gehört, Gibt doch genug andere Sachen, die wichtiger sind als das
Naruto Novels, Vampire Knight Novels davon schon mal gehört?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich kenne nur Naruto, ohne den Zusatz Novelle, die anderen kenne ich gar nicht
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Glaubst du allen ernstes, ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und schau mir nur Animes an? Es gibt doch etwas das nennt sich real life, wenn ich mal wirklich jeden einzelnen Anime anschauen wollen würde der jemals gedreht worden ist, Japanisch mit nicht japanischem, würde ich in 30-40 Jahren hier noch sitzen und anime schauen.

Und ob ich mich niemals gefragt habe was ein light Noelle ist? Ich hab das Wort noch nie in meinem Leben gehört, Gibt doch genug andere Sachen, die wichtiger sind als das
hab ich ja auch nie behauptet Oo ... ich hab mich nur gewundert das jemand der Anime schaut und eventuell Mangas liest ?? und sich damit ein wenig beschäftig (was du ja machst sonst wärst du nicht in dem Forum) noch nie etwas davon gehört hat. Jetzt fehlt nur noch das du auch nicht weißt was ne Visual Novei ist xD .....:hahaha:
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Nö, nie gehört.
Mangas? Nee, les ich seit jahren nicht mehr.
Der letzte war dragonball, und übrigens der einzige den Ich mochte, alleine schon wegen Gotenks und Piccolo
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, Schadenfreude, nicht wahr...

Wie wäre es denn wenn jemand in Anime allg. mal einen Diskussions-Thread starten würde, indem er genau erklärt, was ein Manga, ein Doujin, ein Magazin, ein Tankoubon (kurz: Tank), ein Bunkoubon (kurz: Bunko), ein Mangaka, ein Doujin Circle, eine Light Novel, eine Visual Novel etc. alles ist?

Dann könnte man die Schadenfreude doch mal in etwas Positives verwandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Wie kommst du denn jetzt auf Schadenfreude? Bei mir kann man das vergeblich suchen, ich hab doch gar keinen Grund dafür
 
Oben