[Diskussion] 10 Strategien der gesellschaflichen Manipulation

V|RUS

Bartholomäus Bär
Der prominente Linguist und Intellektuelle Noam Chomsky zeigt in seinem Text „10 Strategien der Manipulation“ auf satirische Weise, wie eine Gesellschaft manipuliert werden kann, ohne dass eine kritische Masse an Menschen in dieser Gesellschaft dies realisiert.

In einer Zeit in der viele Bürger von der „plötzlich“ anwachsenden Brisanz politischer und wirtschaftlicher Verwerfungen überrascht sind, ist es besonders wertvoll, Chomskys Einsichten zu verinnerlichen.

Chomsky zeigt auf, wie das System beeinflusst wird und welche Informationen wir für relevant halten. Da Information immer zu Wahrnehmung führt und Wahrnehmung die Grundlage jeden Handelns ist, begründet Information letztendlich auch die soziale Realität. Ebenso den Wandel dieser.

weiter lesen auf eigene Gefahr
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nichts Neues, trotzdem ist es gut, ab und zu daran erinnert zu werden.

Machiavelli hatte es schon wärend der Renaissance erkannt:
Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindrucke des Augenblickes ab, daß einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen läßt.
Leider kann es uns alle erwischen, niemand ist scharfsinnig genug um sich nicht irgendwann verarschen zu lassen (und wer das Gegenteil von sich behauptet erst recht nicht). :(
 

Hiege

Gesperrt
Jaa die Gesellschaft ist echt gelähmt.
Menschen sind einfach zu sehr auf andere Menschen fixiert.
Ich beobachtete diese Methoden schon lange ^^ und reg mich schon lange über sowas auf.
aber es ist interessant zu lesen gewesen, auch wenn es teils nach simpler aufhetze klingt, so ist es doch nur die wahrheit.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Interessanter Artikel, für mich jedoch nichts neues.
Unsere Gesellschaft wird schon lange manipuliert, von wem oder in welchem Ausmaß sei mal so dahingestellt.
Es gibt hunderte von Beispielen dazu.
Ich werf einfach mal "INDECT" in den Raum, nur eins von vielen ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Interessant, was macht uns sicher das Er nicht auch einer dieser ist und manipuliert Euch? Jaja, es gibt keine dummen Fragen ;P Mal ernsthaft. Interessant. Aber ich habe mich geradezu abgekapselt von dem was viele Menschen beschäftigt, bzw. ist mir manches egal und anderes interessiert mich so weit, wie ich es brauche. Mein Interesse ist halt wie ein Mosaik, vielfältig und immer abwandelbar, aber dennoch eins. Wer wird heutzutage wirklich belogen? Siehe halt die Probleme des 21. Jahrhunderts... Was für manche ein Problem ist, ist für mich mehr oder weniger egal. Das was die Christen woanders machen. Doch interessiert mich das was die Islamisten hierzulande machen, was wiederum andere nicht sehen wollen, oder nicht sehen, oder anders sehen. Was in Japan passiert ist weit weg, so als Beispiel. Dummheit anderer muss ich nicht beseitigen - wenn halt irgendwelche innem anderem Land, dumme Sachen machen. Griechenland, warum sollte ich denen helfen? Auch ein Beispiel. Oder, warum sollte ich den Islam in Deutschland akzeptieren? Die Christen waren hier schon immer da. Themen die andere mehr oder weniger beschäftigen als mich oder anderer. Ob ich da mainpuliert wurde, kann mir keiner genau sagen. Denn jene die ja sagen, könnten genau so gut auch manipuliert sein - was jene ja nie zugeben würden...

Finde es faszinierend wie sich manche Menschen aufregen, wenn man schreibt, scheiß Islam. Dann kommt wimer irgend ein Mist hinterher geworfen. Ganz anders wenn man sagt, scheiß Christentum. Warum? Propaganda und eine manipulation ist auch die Sache mit dem Nazitum + Deutsche + Deutschland. Wenn es nach manchen geht, sind alle Deutschen Nazis... Der Fehler sehr vieler, wenn sie Nazi hören, denken jene sofort an Deutsche. Und viele nutzen das aus um Propaganda gegen Deutsche und Deutschland zu betreiben. Das mal als Beispiel. Besonders sind Verschwörungstheorien davon betroffen - die dienen regelrecht zur Manipulation. Schlimm sind die Verschwörungstheoretiker, die anderen die Meinung verbieten, wie auf Youtube, wo man schlichtweg keine Meinung mehr geben kann, wenn sie einen blocken, aber auch auf deren Website. Also solche Verschwörungstheoretiker sind arg gefährlich. Verbreiten Dummheit. Aber der Mensch muss sich damit abfinden immer manipuliert zu werden.

Das kann hier jeder sein, eigentlich werden alle manipuliert, in irgend einer Weise.
 

hausmeistah

Novize
Ach die "Bild" informiert mich schon über alle wichtige Sachen die in der Welt passieren.

Sie sagt mir auch, wen ich mögen soll und wen nicht. Ist doch auch viel einfacher als selbst zu denken.
:tralalalala:
 

Xehanot

Anarchist
Ihr wollt wissen von wem die Gesellschaft manipulliert wird, fragt lieber nicht die Antwort könnte euch vielleicht nicht gefallen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Duplexagon,
weil die Christen sich von der Religion abgekapselt haben.
Es gibt kaum noch Leute, die von sich behaupten können richtige Christen zu sein, ohne dass sie psychisch auffällig wären und wir nehmen unsere Religion selber auf die Schippe also lässt es uns kalt wer was dagegen sagt.

Die Muslime sind so gesehen ein jüngeres Volk, das es bisher nicht geschafft hat sich von der Religion loszueisen (und/oder es gar nicht will), darum reagieren sie ganz besonders sensibel auf Kritik, egal ob von innen oder außen, da gibt es kaum unterschiede.
Sag mal was gegen den Judentum oder Israel da schlägt es viel größere Wellen..

Aber zum Thema Manipulation der Informationen die den Bürgern zugänglich sind seitens der Politik und Kapitalisten brauch ich da eigentlich nicht viel sagen, außer dass es schon seit jeher passiert und immer schlimmere Ausmaße annimmt.
Damals hat man noch alles geglaubt was einem erzählt wird, jetzt ist es genau andersrum.
Wer den Medien glauben schenkt, wird schon als Vollidiot betitelt und ausgelacht.

Egal wie die Beweggründe auch schön geredet werden, richtig ist das nicht! Das darf einfach nicht sein und doch is es so -.- ätzend!
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Manipulation einfach und gegenwärtig ist ist etwas völlig altägliches. Es werden irgendwelche Nachrichten, Studien,... in die Welt geworfen und wenn man dann jemanden fragt woher er das weis dann hört man meistens: Das kam bei Galileo, die haben gesagt das das bei Twitter oder Facebook geschrieben wurde, das kam im Fernsehen, das stand in der Zeitung oder ganz einfach das wurde mir so erzählt.
 

Neverman

VIP
VIP
Heute ist mir doch tatsächlich so ein kostenloser lokaler NPD-Pamphlet in meinem Briefkasten geflattert.
Und gerade in diesem Wisch schreiben sie so ehrlich entrüstet, moralisierend und im Geiste des rebellischen Aufklärers über Manipulation, die natürlich von allen anderen ausgeht, außer von ihnen. Sie realisieren gar nicht, dass sie selbst nur Instrumente sind, die zur Manipulation verwendet werden. Und ich denke, es ist wichtig, nicht nur die anderen als Marionette zu betrachten, sondern auch sich selbst. Denn jeder Mensch hängt irgendwo an Fäden, er bindet sich, er sucht diese Verknüpfung, um das Gefühl zu haben, sicher zu sein, gehalten zu werden in dem Sog des Lebens, den wir als freien Fall wahrnehmen. In der Hinsicht braucht sich keiner überlegen zu fühlen, wenn er sogenannte "unabhängige" Medien liest oder schaut, es ist letzten Endes doch ein und diesselbe Manipulation.

Es gibt da so ein großartiges Bild:



Sind das nicht wir? Halten uns immer für was besseres und realisieren doch nicht, dass es keine Unterschiede unter Schafen gibt.^^

Was wir hier tun ist erbärmlich. Die Gedanken, die mir oder anderen so großartig, weise, intelektuell, whatever vorkommen mögen, sind doch schon von unzähligen Menschen gedacht worden. Es gibt kein Unikum. Wir werden alle manipuliert, sind Mittel zur Manipulation und manipulieren selbst. Das ist eine menschliche Eigenart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Da hat Neverman irgendwo recht ^^

Aber trotzdem gibt es auch Leute, die ihrer Zeit weit voraus sind oder Freigeister, die doch mehr wissen als andere und in der Lage sind hinter den Kulissen zu blicken ^^


Leute die sich mit "Du darfst alles essen und alles trinken, aber nicht alles wissen." Zufriedengeben, sind ja wohl die wahren Schafe. Im Gegensatz zu Leuten die trotzdem bestrebt sind alles im gesunden Rahmen zu hinterfragen und herausfinden, wie die Systeme im System arbeiten, um nicht von der einen Falle zur nächsten zu stolpern.
 

Hiege

Gesperrt
Eine Weitere Möglichkeit wäre auch einfach nur über die dinge zu urteilen und die zu machen wo man auch wirklich Ahnung von.
z.B beispiel sind über millionen Menschen gegen Atomkraft, aber die werden sicher nicht alle Atomphysiker sein,
oder sich Statistiken und so weiter angesehen zu haben. Im grunde dürften sie sich (mich inbegriffen) darüber kein Urteil bilden,
doch wir schwimmen alle bei irgend einer Meinung mehr oder weniger mit, ohne das ausreichend Kompetenzen haben über haupt eine haben zu dürfen.
Menschen sind nun mal so ich schließe mich auch oft der Meinung von irgend wem an weil sie mir grob geschätzt richtig erscheint.
Dann hat eine Meinung mehr Gewicht wenn sie von vielen geteilt wird, so das der kessel überschwabbt.

würde jeder nur für sich denken hätten wir das Problem nicht aber dafür andere ^^
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
nach Neverman's und Liliandil's Aussage komme ich zu dem Schluss, es gibt 3 Typen.
1.Glaubt alles was eine obere Macht sagt, egal wie es begründet wird
2.Wissen das sie manipulierbar sind und dies vieleicht auch schon wurden.
3.Können nicht manipuliert werden da sie alles wissen was hinter den Kullissen läuft.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol Ancarius, Typ 3 in der von dir besagten Form gibt es wohl nicht ^^

eher so:

Typ 1. Schafe die nicht wissen dass sie Schafe sind.
Typ 2. Schafe die wissen dass sie es sind, es ihnen aber egal ist.
Typ 3. Ziegen/Böcke die schwer zu kontrollieren/Manipulieren sind.
 

Neverman

VIP
VIP
Ich gebe Liliandil Recht, aber habe auch mit ihrer Beschreibung von Typ 3 so meine Probleme. Ich denke, dass jeder leicht zu manipulieren ist. Nur bei den meisten ist es offensichtliche Manipulation (Bild, RTL, Politik, brablubb) und andere werden viel subtiler, über Ecken und Kanten manipuliert. Wer würde glauben, dass Infokrieg genauso manipulativ ist, obwohl die doch für die Wahrheit kämpfen und die Menschen nur aufrütteln wollen, um zu zeigen was in dieser Welt *wirklich* vor sich geht.
Die Art der Manipulation ist eine andere, das Ergebnis aber dasselbe: Wir werden gefickt.^^

Generell müsste man eigentlich erstmal klarstellen, dass Manipulation nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. Es kann alles manipulativ sein, weil wir Menschen doch immer etwas brauchen, an das wir glauben können. Es ist Manipulation, dass man mir sagt, Amerika liege hier und Japan dort. Ich war noch nie in Japan, ich habe es nie aus der Luft gesehen, ich muss daher annehmen, dass ich manipuliert werde, dass alles eine gigantische Verschwörung ist und es Amerika und Japan in Wirklichkeit gar nicht gibt. Wir brauchen in gewisser Weise Manipulation, weil wir dadurch an Dinge glauben können, ohne einen Beweis dafür zu benötigen. Religion ist da sehr ähnlich. Im Prinzip eine riesenfette Manipulations-Masche, die da seit Jahrtausenden vonstatten geht. Also, nur um es festzuhalten: Manipulation ist ein schon negativ vorbelasteter Begriff. Es gibt sicherlich Wörter, die passender sind, ohne nur auf den negativen Aspekt hinzuweisen.

Wenn man, wie Liliandil schon schrieb, die Systeme im System kennenlernt, dann werden die oberflächlichen Mechanismen der Massenmanipulation sehr schnell aufgedeckt. Es ist aber noch viel subtiler, die ganze menschliche Psyche fließt da mit rein, denn es gibt natürlich keinen steinalten jüdischen Knacker, der sich einen Spaß daraus macht, Menschen manipulieren zu wollen, um im Endeffekt ihre Versklavung anzustreben...^^
Die kleinen Manipulationen sind so vielfältig und undurchschaubar, dass daraus nur Streit entstehen kann. Wer würde denn zugeben, dass er ein manipuliertes kleines Schäfchen ist? Woher soll ich denn überhaupt wissen, was Manipulation ist und wieso ausgerade das Manipulation sein soll? Da wird jeder Mensch andere Vorstellungen haben, bis sich alle gegenseitig ankeifen, wie manipulativ wir alle doch sind.^^
Die Frage dreht sich nur im Kreis. Denn eine Manipulation ist doch nur dann wirksam, wenn ich sie nicht bemerke, oder? :P
Ich muss also davon ausgehen, dass ich in diesem Moment manipuliert werde, gerade weil ich nicht wüsste, in welcher Form.
Die Schafe, die wirklich blöden Schafe, die bekommen nicht mit, dass sie manipuliert werden. Sie verschwenden auch keinen Gedanken daran, was im Prinzip gar nicht mal so verkehrt ist. Dann gibt es die Schafe, die die Manipulation erkannt haben und sich plötzlich existenzielle Fragen stellen ("Wieso laufe ich überhaupt mit der Herde mit?", etc.). Und unter Umständen bemerkt so ein Schäfchen, dass es allein noch viel weniger zurechtkommen würde, und schließt sich wieder der Gruppe an. Nicht manipuliert zu werden, heißt, keinen Einflüssen ausgesetzt zu sein. Das ist gleichbedeutend mit dem Tod, der völligen Abwesenheit von Impressionen und Expressionen.

Es genügt mir, den groben Manipulationsversuchen auszuweichen, aber je nach Lust und Laune daran teilzunehmen und die Vorteile zu genießen, die diese unter Umständen hervorruft. (McDonalds ist auch Manipulation. Und Windows! und Filme und Serien! Und Zigaretten und Alkohol! Demokratie! Staaten und Länderbündnisse! Geld! Die Liste lässt sich endlos fortsetzen... :)) (Im Prinzip ist alles Manipulation, was ich nicht anfassen kann. Ein Apfel ist nicht manipulativ. Aber Aktien von Äpfeln sind es.)
Auf meine Art werde auch ich am laufenden Band manipuliert und ich weiß, dass das nichts schlimmes ist und ich es sowieso nicht vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben