[Diskussion] 10 Strategien der gesellschaflichen Manipulation

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich würds jetzt mal so sagen, Manipulation dient dazu das man einen oder mehere Menschen auf einen bestimmten Weg bringt, bewusst oder unbewusst. Wie du schon gesagt hattest ist es völlig unmöglich sich nicht manipulieren zu lassen, denn dafür müsste man sich komplett von der Ausenwelt abschotten, was ja nicht geht. Ich geb dir auch damit recht das es nicht immer was negatives sein muss, Manipulation bedeutet nur das man selber durch die Ausenwelt beinflusst wird. Im Prinzip ist wird man durch alles manipuliert, es kann aber eben auch gut sein.
Man geht ja auch mit irgendeinem psychologischen Problem zum Psychologen und lässt sich manipulieren um von diesem Problem wegzukommen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die, die uns sagen dass wir manipuliert werden, versuchen uns doch auch nur zu manipulieren. Wer weiß, vielleicht versucht man ja garnicht, uns zu manipulieren? Herrlich unlogisch. Das, was wir als Realität betrachten ist das Resultat von Manipulation. Wie wir handeln, das Ergebnis von Manipulation. Erziehung und damit die Grundlage für unser weiteres Leben ist doch nichts anderes als Manipulation. Wovon wir nun also reden, ist die gezielte manipulation zugunsten der Zwecke der Obrigkeit (also davon wird immer geredet), aber wer weiß, vielleicht möchte Chomsky ja auch nichts anderes als uns für seine Zwecke zu missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Man sollte sich auch immer vor Augen Führen das man nicht nur manipuliert wird sondern auch sehr stark andere manipuliert.
Je nach dem wie man so drauf ist ;) und was für ne art Mensch man ist. Teilweise ist das auch sehr unwissentlich. Man manipuliert halt Leute ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Lilliandil: Hab dein Beitrag gelesen ^^

Kann ein Eremit manipuliert werden?

Alle Menschen die, so wie ich, den Medien den Rücken kehren, je nach dem, könnten eingentlich nicht mehr so manipuliert werden wie viele andere. Ich lese keine Zeitung, schaue nur ungern Nachrichten (außer wenn ich mit anderen Diskutieren kann) und bilde mir dennoch eine Meinung von dem was auf der Welt passiert. Ich merke oft wie sich manche einfach nur anpassen, weils andere auch machen, siehe Animes... Erst fängt man an damit, wie bei mir mit Dragonball z.B. und kommen alle anderen Animes und später orientiert man sich dann nach den anderen. Jedenfalls tuen das viele die mit dem Strom schwimmen. Ich machst eher nicht so, bei mir ist so ein Mechanismus drinnen wie; wenn der eine Das mag, mag ich das dann nicht mehr so. Liegt wohl an den Erfahrungen in der Kindheit? Tja. Bin eben ein Einzelkind, hab aber noch Cousinen gehabt..

Ich finde Musik die andere, viele hören, nicht mehr so toll, wenn ichs denn weis. Deswegen habe ich da auch Bands wie Faradize, Crying Orc, oder auch Principles of Flight usw. als meine Favoriten gewählt. Also, wenn man sich abkapselt von allem, kann man doch eigentlich nicht manipuliert werden...

Die Manipulation ist aber wohl am stärksten im Arbeitspletz, vorallem wenn man ne Arbeit machen muss, die man nicht wirklich machen will, aber machen MUSS - wegen Geld. Da wird man durchweg manipuliert und das ohne sich wehren zu können, oder man ist gefeuert.. Aber auch die Eltern manipulieren uns schon und die Verwandten und das Umfeld - wenn man Kind ist, besonders stark. Da erkennt man wohl auch wie gut man erzogen wurde, oder wie liberal und wie Frei. Christen die Christenkinder haben, wurden sicherlich nicht freier erzogen. Außer das Kind wollte freiwillig zum Christentum, oder andere Religion. Das als Beispiel.

Und mal so, Meinungen von anderen Menschen - wie oft habe ich mir gesagt; dies schaue ich mir nicht an, lese ich nicht! Weil ich in meinem denken halt nicht manipuliert werden will. Aber wenn man Informationen verschmäht, kommt man nicht an Wissen. Schwer wirds nur, jenes "Wissen" auszuwerten. Was sagt einem welche Meinung wahr und welche falsch ist, oder nur halbwahr? Entweder man stellt sich der Herrausforderung, oder man lässt es bleiben.. Wie ich schon immer sage, kein Mensch muss alles wisssen.

Animes und Bücher und Filme manipulieren auch, manchmal mehr als einen Lieb ist. Wer weis warum ich mir die Figur Abaddon erschaffen haben, oder den Namen Seiphan und Smukay erfunden habe, oder warum ich denke wie das mächtigste Wesen aussieht, welches im Universum trohnt. Denn Fakt ist, kein Mensch merkt sich jede Kleinigkeit. Darum könnten Erinnerungsschnipsel auch einfach durchsickern und einen ne Idee geben, wo man denkt; wow, wie kam ich nur da wieder drauf, ich bin ein Genie! ...

Man kann sagen das alle manipuliert werden, auch die, die manipulieren wollen. Auch ein Eremit kann manipuliert werden, bzw. wurde es schon mal.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
im Grunde kann ich mich einem größeren Teil meiner Vorredner teilweise oder auch komplett anschließen... Neverman hat's glaube ich am besten getroffen...

Ich würde es in einem Satz so zusammenfassen:
Jede Information, die wir aufnehmen, manipuliert uns.

... dabei ist erstmal egal welcher Natur die Information ist, ob sie wahr oder unwahr ist (ob es Wahrheit gibt und wenn ja wie viele, ist sowieso nochmal ein Thema für sich ;) ), ob sie bewusst oder unbewusst aufgenommen wird, ob sie uns bewusst oder unbewusst übermittelt wird, ob wir den richtigen Code besitzen um sie zu entschlüsseln (Kommunikationtheorie ;) ) und ob wir bereit sind die Information als plausibel hinzunehmen.
Eine Information kommt an, wir nehmen sie (via Sinne) auf und sie hat uns verändert. Im besten Fall, haben wir nur eine einfache Tatsache aufgenommen... wir gehen vor die Tür, die Sonne scheint, die Information ist angekommen, hat als Veränderung erstmal nur die Erkenntnis dieser Tatsache bewirkt... oder nicht? - schon bei so einer einfachen Informationsaufnahme, werden viele Prozesse in Gang gebracht (mal von natürlichen körperlichen Reaktionen auf Sonnenschein abgesehen)... vielleicht freut mich der Sonnenschein, ich werde 1-5% fröhlicher, ich denke daran, dass ich ja heute den Tag in der UB verbringen muss, da ist die mit dem Sonnenschein einhergehende Wärme eher unangenehm... schon werden es wieder 10% weniger Fröhlichkeit.... auf einer "tieferen" unterbewussten Ebene, find ich die Sonne aber doch wieder klasse weil... usw. usw. usw. ... die einfache Information "die Sonne scheint" hat mich und meine subjektive Warnehmung (im Grunde der ganzen Welt) verändert, vielleicht am Ende nur ganz minimal, aber ich wurde manipuliert.
Und jetzt kann man das ganze noch viele, viele Ebenen komplexer gestallten, dabei bräuchte ich bei meinen ersten Beispiel wahrscheinlich schon Stunden, um so ansatzweise alle Auswirkungen zu beschreiben (würde ich sie denn alle kennen). Wenn dann noch so richtige Kommunikation von Mensch zu Mensch dazu kommt, mit unbewussten und bewussten Manipulationen und Gegen-Manipulationen, mit Erkennungsmechanismen auf beiden Seiten, mit Falltüren... auf höherer Ebene mit technischen Hilfsmitteln und genauer Analyse empirischer wie theoretischer Natur...und vielem, vielem mehr... über sollche Höhen mag ich garnicht nachdenken ^^

Am Ende steht: wir werden alle ständig manipuliert, selbst wenn man alle Informationen weglässt, die nicht von Mensch zu Mensch kommuniziert werden, hat man immernoch eine Fülle, der man sich nicht entziehen kann.

Die Frage ist, ab wann wird Manipulation zum Problem?
Die einfache Antwort würde ich so formulieren: Wenn sie mit Absicht geschieht, eine mit hoher Wahrscheinlichkeit "falsche" Information kommuniziert wird und der Manipulator dabei eine negative Intention besitzt.

.. aber schon diese relativ einfache Formel beinhaltet viele Probleme:
die Verbindung von absichtlicher Manipulation und einer negativen Intention ist so eine Sache.... ein extrem Beispiel: Göbbels hat Millionen manipuliert, darüber wird kein Zweifel herrschen, das hat er sicherlich absichtlich getan, auch das werden die Wenigsten bestreiten... aber waren seine Absichten - seine Motivation bei der Sache - tatsächlich negativ? - Aus meiner Sicht (und der Sicht eines Großteils der Welt) schon, aber aus seiner? Es ist im Grunde die alte Frage der Ethik... wie schuldig ist eigentlich jemand, der selber meint das Richtige zu tun, wenn viele andere meinen es wäre das Falsche? Und wer zum Teufel ist da bitte die Richterinstanz?
selbst wenn man dieses extreme Beispiel nun eindeutig bewerten würde.... nehmen wir mal ein anderes: Unsere Kanzlerin. Ein Heer von Beratern hat ihr im Laufe ihrer Karriere beigebracht (einiges wird auch autodidakt gewesen sein ^^) wie man redet, wie man sich kleidet, welche Bewegungen man macht, welche Gesten, usw. usw. ... nur um uns alle möglichst effektiv zu manipulieren.... aber steckten da nun "böse" Absichten dahinter.... wenn Frau Merkel einen Autoausstieg möglichst effektiv verkaufen möchte, ist das gut oder böse?
... okay, ein letztes Beispiel: einer von uns geht auf eine (halb-)öffentliche Veranstalltung... Ziel: einen potentiellen Partner finden.... dafür ziehen wir uns (unserer Meinung nach) vorteilhaft an, frisieren uns, parfümieren uns, schminken uns und was uns allen noch so einfällt um das andere (oder ggf. gleiche ^^) Geschlecht dahingehend zu manipulieren, uns als relativ attraktiv zu empfinden.... wie ist das nun zu werten?

Ein anderes Problem: welche Informationen sind wirkliche "falsche" Informationen... okay, wenn ich 10 Euro bei mir habe, jemand fragt mich "hast du mal nen Euro" und ich sage "nein", habe ich eine falsche Information weitergegeben, sprich: absichtlich gelogen.... wenn ich nun aber unabsichtlich lüge? Wenn ich vergessen habe, dass ich die 10 Euro bei mir habe, oder mir jemand gesagt hat, er hätte sie sich genommen und es dann doch nicht getan hat?.... und das ist ein Beispiel bei dem nur eine einfach Tatsache der Kern der Sache ist... was wenn Interpretionsspielräume ins Spiel kommen?... Oder Infos durch viele Hände gehen und ein Eigenleben entwickeln (Stille-Post-Prinzip).... mal wieder abgesehen von der großen Frage, was denn eigentlich Wahrheit ist ;) ....


Okay, bevor ich zu weit abschweife und mich (und andere hier) nur immer wieder wiederhole ^^... ein Punkt den ich zu dem Topic anbringen wollte:
... die 10 Punkte sind ganz amüsant und auch ein bissel traurig.... wie das bei Satire halt so ist.... sie zeigen aber ein Problem, welches ich immer wieder sehe, wenn es darum geht, wie wir (die Masse) von Politikern, Medien, Wirtschaftsbossen, etc. manipuliert werden:
Es gibt da immer diese (altbekannte) Grundhaltung "DIE" (auch bekannt als "DIE DA OBEN") manipulieren uns auf die drei von mir oben genannten Arten (bewusst, mit der Unwahrheit und in böser Absicht)... sicherlich wird das nicht immer so formuliert, das "DIE" wird gerne doch etwas spezifiziert, weil es sich einfach so doch blöd anhört ^^.... aber im Grunde ist es oft gemeint...
... und das ist die Sache... ich glaube nicht, dass es "DIE" wirklich gibt, es gibt gewisse Eliten, es gibt sehr mächtige Leute, keine Frage.... aber es gibt nicht dieses "WIR" gegen "DIE"... wir alle sitzen in einem globalen System fest, das uns alle manipuliert und das eben nicht in irgendeiner Form zentral gelenkt wird... es gibt Menschen die ein bisschen Einfluss darauf nehmen können, einige wenige können sogar viel Einfluss nehmen... und lokal begrenzt haben einige sogar eine sehr große Kontrolle darüber (z.B. Diktatoren)... aber da sitzt eben keiner der z.B. sagt: "wir sind die XYZ, wir manipulieren jetzt mal alle anderen, damit wir bleiben was wir sind" und wenn es sie doch gibt, sind es trotzdem nicht die eigentlich Verantwortlichen... es ist ein gesichtsloses System, dass auch über den Kapitalismus oder sollche Scherze hinaus geht.... vielleicht ist es am Ende das einzige mögliche System, die menschliche Natur.... jedenfalls ist es unmöglich DEN oder DIE Schuldigen auszumachen... auch die größten Zahnräder haben die Maschine nicht gebaut ;)


Okay zugegeben, das hilft bei der Sache mit der Manipulation auch nicht viel weiter.... es ist halt so: solange man keine Allmacht oder zumindest Allwissen erreicht, muss man sich halt seine eigene Wahrheit suchen und hoffen, dass man ansatzweise richtig getroffen hat.... wenn wir Glück (oder vielleicht doch Pech?) haben, gibt es Wahrheit tatsächlich nicht, dann liegen wenigstens alle gleich falsch ;)
 

Neverman

VIP
VIP
In so einem Moment vermisse ich die Funktion, sich bei einzelnen Beiträgen zu bedanken. :)
Darum manuell: Danke, luci2k1.

Ich sammle mittlerweile diese kostenlosen Schriften, gerade sind mir "Der Wachturm" und "Erwachet!" von zwei freundlichen Damen gegeben worden. "Eine Welt ohne Armut. Realisierbar?", "Terrorismus. Was sind die Ursachen? Gibt es eine Lösung?"

Ich freue mich auf die Lektüre.^^
 

thl15thl

Ordenspriester
Mhh is immer möglich wenn man nur weiß wie, wann und wenn ist eine Gruppe sehr leicht zu manipolieren
 

Chijiru

Novize
Ach die "Bild" informiert mich schon über alle wichtige Sachen die in der Welt passieren.

Sie sagt mir auch, wen ich mögen soll und wen nicht. Ist doch auch viel einfacher als selbst zu denken.
:tralalalala:
Gezielt manipulieren lassen um sich das denken zu ersparen, genial :XD:

Manipulieren, manipuliert werden, gewollt oder ungewollt..

Wenn ich Manipulation mit was vergleichen müsste, würd ich die Luft. Sie ist überall und beeinflusst uns ständig. Wir nehmen sie normal nicht wahr und atmen nebenbei, ohne es wirklich zu merken. Man kann "gezielt" atmen oder versuchen nicht zu atmen. Letztenendes jedoch muss man wieder Atmen.

Manipulation ist auch überall und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Man realisiert normal garnicht, wie man manipuliert /manipuliert wird. Man kann gezielt versuchen zu manipulieren, aber sich 100% nicht manipulieren lassen ist nicht wirklich möglich.

Alles kann dich manipulieren. Ein Bienenstich reicht aus, um deine Laune von Fröhlich auf genervt zu "manipulieren". Darum versuch ich garnicht erst, mich nicht manipulieren zu lassen, sondern versuch so zu reagieren wie mein "kopf" es für richtig hält, auch wenn ich manipuliert wurde, so zu denken. :D
 

carlcobb

Novize
Ich find das mit dem Beweis oben ganz interessant weil mich das auch schon eine Weile beschäftigt.

Also wie läßt sich etwas beweisen? Ich kenne aus der Mathematik natürlich einige Beweisverfahren, die sich aber nicht wirklich auf die reale Welt übertragen lassen, wenn man also z.B. eine "News" hört/ sieht ist meine Frage wie sich das beweisen ließe, dass das auch wirklich die Wahrheit ist?

Tja - ich bin irgendwann auch mal darauf gekommen dass das als einzelne Person nicht geht... das man immer damit rechnen muss manipulierte "Fakten" vorgesetzt zu bekommen - keine sehr angenehme Erkenntnis...
 
Oben