[Diskussion] 2 Weltkrieg ohne Amis

hiho alle zusammen,
ich muss für den Geschichtsunterricht eine Hausarbeit mit folgender Problemstellung auseinandersetzen,einmal wär den 2 Weltkrieg "wirklich" gewonnen hat und obs ohne die Amerikaner auch für die Sowjets möglich wäre zu gewinnen. Mir ist schon klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber anhand einer Statistik der truppen würde man sich gut daran annähren.

War schon auf der suche nach der Anzahl der deutschen soldaten in Frankreich und Russland, sowie der Anzahl der Soldaten von den Sowjets. Leider erfolglos, würde mich sehr freuen, wenn jemand ne karte oder sowas ähnliches hat, wo sowas draufsteht.

Was würdet ihr dann als größtes Problem ansehen, was die Deutschen bzw Sowjets hätten, wären die Amis nicht dazugekommen, bzw obs überhaupt Probleme gäbe, die Deutschen zu erobern ohne die Amis.
Denn es wird immer wieder in Geschichtsbüchern und Dokus gesagt, dass die Amis den 2 Weltkrieg gewonnen haben.

Was haltet ihr davon?
 

Shino tenshi

Gottheit
Man kann nich einfach anhand der Truppenanzahl sagen, wer einen Krieg gewinnt.
Das war schon immer Blödsinn udn wirds au immer sein.

nein, man muss vielmehr auch die Technologie berücksichtigen und auch wo die Front verläuft, wer denn zu diesem Zeitpunkt welche Befestigungen hatte...

So ganz ohne die Amerikaner hätten es die Russen wohl auch nicht schwerer gehabt, es sei denn, die OHL hätte Truppen aus Frankreich an die Ostfront abstellen können.
Normandie is so ne Sache, da gleube ich kaum, dass die Briten alleine das geschafft hätten, also dürfte der Westen nach einem gescheiterten "britischen D-Day" wohl etwas fester sein.

Allerdings muss man dann wieder die ganzen Widerstandsbewegungen in den Niederlanden und Italien berücksichtigen, wobei die in Italien das wieder ohne die Amis gedreht haben.
Genau wie die Deutschen auch ohne ein Eingreigen der USA in Afrika verlieren.

Ich denke einfach, dass der 2. Weltkrieg an sich etwas länger gegangen wäre, blutiger, heftiger gewesen wäre, und am Ende Deutschland vieleicht auch verloren hätte, aber ich denke, dass das Deutsche Reich, von den Ausmaßen her, wohl nicht ganz so zusammengestutzt wurden wäre...

Naja... das ganze is eh nur "Hätte, wenn und aber" ... Ich an deiner Stelle würde einfach deinem/deiner Geschichtslehrer/in sagen, dass das ganze sich nicht in ner einfachen Hausarbeit lösen lässt und du solltest sie fragen, was sie sich denn genau vorstellt. ^^

(Gott, über was mach ich mir hier Gedanken? xD )
 

Faker_Nobody

Stamm User
Die Russen konnten das Blatt dadurch wenden, weil man nicht mit einem solch frühen Wintereinbruch gerechnet hat. Die Kälte und die fehlenden Versorgungslager machten den deutschen Streitkräften zu schaffen.

Ohne die Amerikaner hätte Deutschland den Krieg gewonnen denn Anfang 1945 arbeitete man an der Atombombe und im März 1945 war der erste Protoyp der A10 Interkontinentalrakete fertig geworden. Während die A12 ein Raumtransporter sein sollte.

Mit diesen Waffen hätte man ohne Probleme Moskau oder Washington in die Knie gezwungen. Man geht mittlerweile sogar davon aus, das die amerikanische Atombobe aus deutschen Uranvorkommen hergestellt wurde.

Die berühmtesten deutschen Erfindungen sind die Nurflügler aus denen sich die amerikanischen Tarnkappenbomber entwickelten, das Space-Shuttle und das streng geheime Aurora Projekt.

Und außerdem haben die Amis den Krieg nicht allein gewonnen auch wenn sie das gerne behaupten. Wieso sich die Amis überhaupt für Deutschland interessierten obwohl sie mehr ärger mit den Japaner hatten und Deutschland zu weit entfernt ist wird natürlich verschwiegen. Die Amis hatten einfach Angst vor der deutschen Technik und der Atombombe gehabt.

Außerdem waren die deutschen mit dem Zeppelin Hindenburg bereits in den USA gewesen und haben dort ihre Macht demonstriert. Hätten die da schon die Atombombe gehabt, wäre es mit dem Amis vorbei.
 

Shino tenshi

Gottheit
Völlig richtig.

Wieso sich die Amis überhaupt für Deutschland interessierten obwohl sie mehr ärger mit den Japaner hatten und Deutschland zu weit entfernt ist wird natürlich verschwiegen. Die Amis hatten einfach Angst vor der deutschen Technik und der Atombombe gehabt.
Fast. ;)

Es war ja da noch die Sache mit dem USA-Passagierschiff:

Die Deutschen U-Boote patroullierten im Atlantik und schossen neben Kriegs- und Versorgungsschiffen auch zivile Schiffe an.
Die Briten wussten das, verschwiegen diese Tatsache aber dem Kapitän des Amerikanischen Passagierschiffes mit Kurs auf England.
Sie zogen sogar ihren Geleitschutz ab, damit das Schiff auch auf jeden Fall versenkt wird und die Amerikaner so ihren angedrohten Kriegseintritt endlich durchführen.
^^
 
Du hast schon recht, dass man nur anhand der truppenanzahl nicht herausfinden kann, wer gewonnen hätte, aber das würde mich schon ein schritt weiter bringen, denn nehmen wir mal an, dass auch wenn die deutschen die truppen aus dem westen in den osten stationiert hätten und die sowjets mehr als doppelt soviele truppen hatten, dann sieht die sache ganz anders aus. Außerdem haben die sowjets die in den letzten 4 jahren während dem Krieg rasch an technologie dazugewonnen, wobei die deutschen dann paar banale technologien "abgeguckt" haben. Die sowjets sind nicht zu unterschätzen,denn sie haben es ja immerhin alleine geschafft stalingrad wieder zurück zuerobern.

Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass die amis viel besser ausgerüstet waren als die deutschen. Im gegensatz zu dem osten, waren im westen nicht annährend so viele soldaten stationiert, somit konnten die amis wörtlich gesagt einfach nach berlin vordringen, waren aber trotzdem langsamer als die sowjets und haben dann vor berlin von den russen eins auf die mütze bekommen.
Lange rede kurzer sinn ^^ weiß jemand wo ich eine karte oä finden könnte, wo die anzahl an soldaten aufgezeichnet ist?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Vieleicht hilf das ja weiter:

http://www.zweiter-wk.de/tags/deutsche-wehrmacht.html


Das Deutsche Reich hat den WK verloren aber das war nur ein Teil des 2 WK. Und wären die Deutschen nicht so grössenwahnsinig gewesen die Russen und Amis bekämpfen zu wollen wäre es wohl anders ausgegangen.

Entweder die Deutschen hätten Russland zeitgleich mit Japan angreifen müssen oder es ganz lassen sollen. Vor einem Zweifrontenkrieg hatte Stalin schieß, deshalb ja auch der Zwischenzeitliche Nichtangriffspakt. Und das man eine Schlacht gegen die Russen über den Winter nicht durchhalten kann hat schon Napoleon ein Jahrhundert vorher bewiesen.

Trozdem ist es gut so wies gekommen ist. Ich würde nicht in einer solchen Welt leben wollen.
 

return

Gläubiger
Was die A-bombe der Deutschen angeht es ist nur ein Mythos. Auch wenn sie das Nötige wissen besasen hätten, wäre da noch immer die frege des Materials. Man braucht Uran und das nicht als reines Erz. Man muss es auch bearbeiten und dazu hatten die Deutschen keine möglichkeiten.
Und noch etwas, so viel ich weiss wurde der projekt der A-bombe in Deutschland in der Nazi-herschaft nicht besonders geschetzt.
Ich denke der Krieg hätte länger gedauert, aber das Resultat wäre nur schlimmer für Deutschland. Wenn die Russen die Deutschen nicht als puffer gegen die Amis gebraucht hätten, wären die warscheinlich ziemlich schlimm drann.
Naja ist aber ales nur was-wenn sache.
 

siggraph

SNOFRU
VIP
schaut euch philadelphia project 2 an, mal davon abgesehen das die deutschen am ende doch losen
der film zeigt anschaulich was wäre wenn
 

return

Gläubiger
Er zeigt was wäre wenn den Deutschen eine tehnologie aus der Zukunft in die Hände gefahlen wäre, soweit ich mich an das Film erinerre.
 
zum link: hab mir das mal durchgelesen, aber da steht nicht ganz drin, wie viele soldaten da 1944 im westen waren ^^ aber ansonsten sehr hilfreich und ich werd daraus bestimmt was in die Hausarbeit reinpacken.

Ich hab jedoch eine karte von frankreich gefunden, wo alle infanterie-, Panzer- und Fallschirmjägerdivisionen aufgezählt sind.
Jetzt meine frage, ob mir jemand sagen kann, wie viele Soldaten ca so eine Division hat, bzw ob die sich von einander stark unterscheiden. Oder ab man die Divisionsnummer eingeben und irgendwo schauen kann, ob da was darüber steht von der Soldatenanzahl her.

Nochmals vielen Dank an alle
 

Frostfury

Scriptor
Also es ist nur ne thorie, also plz net suer sein.

Also ich denke das Deutschland gewonnen hätte, wenn es nicht 3 gründe gegeben hätte die die Deutschen zum verlierer gemacht hatten.

1. Das einmischen der Amis in den Krieg

2. Hätte Hitler die Deutschen die Moskau bombadierten mal in die Stadt schicken sollen udn nciht nur Bombadieren.

3. Spritverbruach

Den. Deutschland hatte die klare oberhand gegen alle 3 Nationen. Heißt also, Frankreich, Großbritanien und die Sowjetunion waren kurz vor dem Fall. Den ritanien hatte nicht mehr viele Streitkräfte zur verfügung die sie aufs festland hätten schicken können. Schiffe hatten sie auch nicht merh so viele und Engald stand dauerhaft einer Bombadieren von oben gegenüber.
Frankreich war im 1ten Weltkrieg stäker, aber im 2ten hatten sie auch eine überlegene macht vor sich die sie nicht aufhalten konnten. Den deutschland war taktisch und Militärisch überlegen. Deusctland hatte auch hier Frankreich so gut wie besiegt, aber da passierte es das die Amis mit eingriffen und den Franzosen hilfen.
Durch die Amis wurden die Deutschen komplett überrrascht und überfordert. Die Amis haben also die Front weiter richtung Deutschland geschoben.
In der sowjetunion war der Fehler dieser das Hitler zu lange gewartet hat, er hätte sofort die Truppen in die Stadt Moskau schicken müssen und nicht von außen mit Artilliere bombadieren dürfen. Den dadurch hatte die Sowjetunion zeit, zeit die den Deuteschen anschließend zum verhängnis vielen.
Den die Deutschen waren die Kälte nicht gewohnt udn hatten nicht das benötigte equip sich so warm zu halten wie die Sowjetunion.
Des weiteren hätte Deuscthland gewonnen wen die Amis nicht eingegriffen hätten, da die Deutschen einen Spritfressenden Panzer besaßen, dieser nannte sich "Königstiger". Der verbrauch lag bei ca. 100l auf 100 Km. Der Panzer war zwar super gepanzert, aber die amis hatten dafür 3 mal soviele Panzer, den deren Spritverbrauch war nur bei ca. 30-40l auf 100Km.
Desweiteren hatte Hitler z.B. eine geheime basis in einem Berg gebaut, die leider verloren ging, da die Amis zu schnell vorran kamen. In diesem Berg wurden nimmlich die ersten Düsen kampfflugzeuge entwickelt und gebaut die eigendlich hätten ein halbes Jahr später in Serie gehen sollen.

Das sind so meine Theorien.
 

thalord

Gläubiger
Die interessantere Frage wäre doch noch was wäre wen die Amis net eingegriffen hätten und irgendein Attentat auf Hitler hätte funktioniert (waren doch so rund 42 oder?).
Den der Hitler hat ja dank seiner sau beschissenen Kriegsführung noch einiges versaut (vielleicht aus heutiger Sicht zum Glück aber darum gehts ja net ...).
Ich denke ohne die Amis wäre der Krieg auf jedenfall DEUTLICH länger gewesen ... wer schlussendlich gewonnen hätte ist natürlich fraglich da sich ja auch mehrere Widerstände gebildet hatten (Franzosen,Polen etc).
Und noch dazu warum die Amis vielleicht auch in Europa geholfen haben dürften, waren sicher die deutschen Wissenschaftler (siehe Wernher von Braun). Deswegen haben ja auch die Russen ohne Rücksicht auf Verluste auf Berlin gestürmt da hier noch einige gute Wissenschaftler saßen.
Und gerade diese teilweise extrem gute Technologie hätten die deutschen bestimmt noch einige Zeit die Oberhand behalten ... wer weiß.
 
also da ich grad so schön im thema bin, erzähl ich mal meine Meinung ^^

schon allein 1944, bevor die Amis den D-Day angefangen haben, hatten die Sowjets ganz Russland schon erobert und die Schlacht bei Kursk gewonnen ( gilt in heutiger Sicht als Wende) deswegen, da Russland schon so stark zurückgeschlage hat, würde ich vermuten, dass wenn auch die deutschen truppen ( habs ca ausgerechnet, müssten so 800.000 weitere Soldaten sein) von West nach Ost stationiert wären, auch so oder so die deutschen verloren hätten, der Krieg wäre nur um paar Monate oder einen Jahr verschoben worden. Denn warum habens die deutschen "soweit" (wobei das nur in anbetracht nur ein ca 1/16 ist/war)nach Russland geschafft? 1. Die Sowjets hatten am anfang der Invasion deutlich schlechtere technologie, was sie aber in den paar Jahren deutlich eingeholt haben und auch noch verbessert haben. 2. Waren sie nicht wirklich darauf vorbereitet, wobei ich mir da nicht wirklich so sicher bin. Denn Stalin ließ sehr viele Soldaten in den Osten Russlands stationieren, wegen der Angst um ein 2 Fronten Krieg mit Japan und Deutschland. Auch nordwestlich waren Truppen. Und natürlich an der westlichen Front. 3. Um jetzt wirklich die ganze schlagkraft zu bündeln, hat es auch gedauert, bis die ganzen Armeen aus dem Landesinneren und dem osten nach westen kamen. Deswegen hatten die deutschen, ich drücke es mal so aus, leicht fuß zu fassen und schnell durchzukommen bis nach Stalingrad, wo es aber da auch wieder zu ende war. Somit hatte Russland weit aus mehr Material zur Verfügung einen Krieg lange zu führen als Deutschland und viele sowjetische Soldaten hatten wirklich nichts mehr zu verlieren, denn sie haben schon alles verloren und waren nur noch auf Rache aus, was die kriegerische Moral deutlich weiter anhebt als die Propaganda von den Nazis.

Wie gesagt, sind die Amis wirklich schon am Kriegsende nach Europa gekommen und sackten somit fast alle Lorbeeren ein. Und natürlich hatten die Amis angst, dass die Sowjets ganz Europa dann einnehmen würden und ich glaube das war der einzige Grund, warum die sich in letzter sekunde eingemischt hatten. sie wollten dann auch letztendlich Berlin einnehmen, was aber in die hose ging und haben dann noch von den sowjets vor berlin auf die mütze bekommen, was denen überhaupt nicht gefallen hat. Zum glück wurde das Reich zerstört und die wahnsinnige und idiotische Ideologie fast mit.
den Sowjets sei dank :hahaha: ^^
wobei ich eigentlich im geschie unterricht von den anderen immer nur dumme kommentare höre, was die sowjets angeht. Ich bezweifle wirklich, dass wenn die Sowjets nicht gewonnen hätten, dass die Amis noch was tun könnten, denn die hatten schon schwierigkeiten mit den Japanern. Aber das liegt vielleicht nur an Stalin ... den ich persönlich auch abgrundtief hasse :pssedmode:
 

Nanjing

Novize
Deutschland hätte verloren so oder so.
1. die russen hatten den t34 der besser gepanzert war als der rest und über eine bessere federung verfügte. was ihm gegen über den deutschen einen vorteil verschfte das der t34 so schneller unterwegs war der tiger und auch der Panzerkampfwagen V "Panther" waren ca 30km/h schnell der t34 widerrum war bis zu 53km/h schnell und konte somit aufgrund seiner wändigkeit den deutschen geschossen ausweichen.
2. Desweitren hatten die russen später noch die stalin orgeln welche meinermeinung eine der besten attelerien im ganzen 2ten welrkig waren.
3.die deutschen wurden in afrika von den britten und soäter auch von den canadiern zurückgeschlagen was den deutschen und dem geschwächten italien das genick gebrochen hätte. zu allerletzt waren die A-bomben eigentlich für deutschland vogesehen. Undzwar für Berlin und Hamburg. dies hätte die moral der truppen zunichte gemacht und so hätten sich warscheinlich mehrere deutsche den russn und oder den anderen ländern ergeben.
Du kannst noch soviele truppen haben wenn sich die moral am boden befindet werden sie verliren.Übrigens waren die jets der deutschen nicht sehr toll die deutschen piloten waren nicht ziel sicher und man konnte sie nichtmal als abfangjäger benutzen aufgrund der geschwindigkeit.

Jetzt konnte ich mich doch nicht an die drei punkte halten^^
 

Tyon

Gottheit
Woho moment moment.

@Nanjing
Das mit dem T34 stimmt so nicht. Es wundert mich immer wieder wie Leute meinen das der T-34 irgendwie besser war als das Deutsche Gegenstück. Mit dem Auftreten des PzKpfw VI Tiger und dem PzKpfw V Panther konnte der T-34 gar nichts mehr ausrichten. Seine Hauptkanone F-34 war gegen die beiden neuen Modelle nicht ausreichend. Dazu kam noch das er sehr schwach gepanzert war und schon gegen die PzKpfw IV Modelle herbe Verluste hinzunehmen hatte.

Die Sowjets gewannen im Osten nur an Boden weil: Hitler ein schlechter Oberbefehlshaber war, der Blitzkrieg überhastet begonnen wurde, Hitler nicht daran glaubte das die Alliierten an der Normandie angreifen würden, niemand auf Rommel gehört hat der die Panzerdivisionen näher an der Küste haben wollte und natürlich schließlich weil Truppen aus der Ostfront an den Westen verlegt werden mussten.
Ach ja und natürlich weil die Russen einfach drauf los gestürmt sind. "Wie Soldaten ihr habt die Deutsche Stellung nicht eingenommen und habt euch gar zurück gezogen? Erschießt die Verräter!"


Die "Stalinorgeln" waren nicht mal so gut. Sie waren militärisch total der Reinfall. Aufgrund der schlichten Ungenauigkeit konnten keine Feindlichen Ziele wie z.B. Konvois angegriffen werden.
Die Hauptlast der Artillerie trug z.B. die F-22 oder die USV.

Selbst bei ner Kernwaffenexplosion auf Deutschem Gebiet hätte sich fast niemand den Sowjets ergeben. Und das aus gutem Grund.

wtf? Die Me-262 war ein genialer Abfangjäger. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst aber die konnten auch langsamer fliegen.
Vor allem gegen Bombergeschwader war die Me-262 tödlich. Wäre der Krieg später begonnen worden oder die Deutschen Strahlflugzeuge früher fertig gewesen würden wir heute wohl alle in der HJ dienen.
Die Me-262 hatte nur keinen Entscheidenden Einfluss mehr weil die Deutsche Luftwaffe am Boden war. Somit es auch keine herkömmlichen Jäger zur Unterstützung gab.



@Topic: Dein Lehrer will das du ihm etwas aufzeigst was niemals passiert ist. Cool würd ich ausnutzen. Meine Antwort wäre immer: Kann ich leider nicht wissen da ich kein Historiker bin.
 
Oben