[Diskussion] 2012 Top und Flop

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Das Jahr neigt sich dem Ende und viele neue Spiele kommen auch nicht mehr, also frage ich mal was waren für euch die besten Games des Jahres und welche die enttäuschendsten des Jahres, am besten auch begründet =) ?

Meine Top 3 sieht wie folgt aus:

- Far Cry 3, ist für mich einfach das beste Spiel dieses Jahr.
Gute Story, Open World, Abwechslung usw.

- Forza: Horizon, ist für mich definitiv das beste Rennspiel dieses Jahr (eig. sogar überhaupt momentan). Viele verschiedene Rennen und Rennklassen, viele Autos, Open World, eine menge Sammelobjekte

- Assassins Creed 3, auch ein sehr gutes Spiel aber für mich nur auf Platz 3.
Story war sehr gut (interessant), Gameplay ging gut von der Hand, deutlich länger als die letzten beiden Teile, viele neue Verbesserungewn und Neuerungen (z.B. das Jagen).
Lediglich so mancher Bug hatt etwas gestört ^.^


Zusätzlich habe ich 2 sehr sehr Geniale Indie Spiele für mich entdeckt:

- The Binding of Isaac + Wrath of The Lamb (DLC), Ist einfach so Genial.
Dank des kompletten Zufallsprinzip, ist jeder Run einzigartig und unterschiedlich schwierig.
Dank des DLC kamen auch sehr viele Nuerungen (Items,Monster,Bosse,Räume,Endbosse, etc.) dazu und sorgen für eine menge neuen Spielspaß :)

- Don´t Starve, irgendwie noch total Simpel aber hatt mich schon gefesselt (72 Std Spielzeit in 3 Wochen).
Freue mich sehr darauf wie das Spiel nach der Beta aussehen wird und werde fleißig weiter suchten :)


Flopp gab es bei mir nicht wirklich, da ich mich vorher immer über das Spiel erkundige (Demos,Trailer,Gameplays, etc.).
Was mich mal so garnicht interessiert hatt ist Black Ops 2, finde CoD allgemein zu hochgehypet... aber das belass ich mal dabei sonst endet das nur in einer ewigen CoD Disskusion :P
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Meine Top Games in 2012 sind momentan:

- Endless Space:
Endlich mal ein Weltraum-Strategie-Spiel in Form von Master of Orion oder Civilization. Sehr guter Soundtrack, sehr hoher Wiederspielfaktor und alternative Ziele um zu gewinnen. Zudem noch unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Boni und Raumschiffen.

- Sleeping Dogs:
GTA in Hong Kong. Zudem noch viel Action und MMA-Fights. Diese sind durch die Kombination von Maus und Tastatur relativ gut beherrschbar. Offene Welt (naja fast, es gibt imaginäre Wände, wenn man weit auf das Meer rausfährt...) aber es macht wirklich Spaß.

- Black Mesa:
Ego-Shooter Klassiker schlecht hin. Half Life 1 in einer Grafik, die sich sehen lassen kann. Grandioser Soundtrack und dann noch kostenlos zum runterladen. Einfach nur Respekt an das Team! Wer Half Life 1 nie gespielt hat sollte Black Mesa definitiv zocken!


Flops:
So ziemlich alle Ego-Shooter, die von den großen Publishern wie EA oder Activision veröffentlich wurden. Kaum Neuerungen, viele Bugs, zu wenig Story, immer das Selbe, miese Grafik und wer immer noch glaubt, dass man solche Spiele nur kauf wegen dem Multiplayer Modus, dann frage ich mich warum man nicht ein reines MP-Game verkauft und den SP komplett weglässt!
Die Ausschlachtung von Games mit Namen (siehe Need for Speed Reihe). Hier recycelt man gute alte Namen und setzt einem Gamer ein absolut schwaches Spiel vor die Nase. Dafür dann noch 60 Euro + zu bezahlen ist ein echter Witz und pure Abzocke! Die großen Publisher haben kaum eine neue Idee und produzieren Nachfolger von Nachfolgern ohne eine echte Weiterentwicklung und das seit Jahren...wirklich schade....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Puh... jetzt muss ich erstmal überlegen welche Spiele alles 2012 erschienen sind. XD

Tops:
Spec Ops - The Line
Ein Spiel das es mal verstnaden hat, das ein Mensch vor dem Bildschirm eigentlich alles erlebt.
Dich wirklich vor die Frage stellt ob du das Richtige tust.
Und mal eben so zeigt warum wir eigentlich alle spielen.
Yager, das war awesome!
Und danke an 2K, dafür dass sie das Spiel nciht geschnitten haben. Ich glaube viele Publisher hätten es nicht gerne gesehen wenn ein deustcher Entwickler in seinem Spiel die Amerikaner zum Gegner macht.

Binary Domain
Vom Entwickler der Yakuza Reihe geschaffen ging es wegen relativ gar keiner Werbung unter.
Als Third Person Shooter ist es nicht herausragend und setzt dies auch nicht als Designmittel wie Spec Ops ein.
Aber typisch für das Yakuza Studio, sind die extrem guten Gesichtsanimationen.
Auch waren mit den im Spiel genannten "Seelenlosen" einige sehr interessante Ansätze geschaffen worden. Daraus hätte man mehr machen können.
Diese "Seelenlosen" sind Roboter getarnt als Menschen mit einer perfekten menschlichen Intelligenz, heist sie glauben garnicht dass sie Roboter sind.

Tales of Graces F
Ich weise simpel auf meinen Thrad hin. :)
http://board.world-of-hentai.to/f29/tales-of-graces-f-137843/

Tales of Xillia 1&2 JPN
Kriegen auch noch einen Thread. ;)

Max Payne 3
Auch wenn die PC Version verbuggt war und es sicherlich auch ein Thema ist, was aus Max geworden ist.
Dennoch war es ein sehr guter TPS mit einer tollen Inzenierung, einer geilen Bullettime und natürlich einer absolut geilen Synchro.

Fortune Sommuners: Secret of the Elemental Stone
Der aktuelle Titel der Recettear Macher, ist einfach nur schwer.
Nicht zu vergleichen mit Dark Souls, denn hier kann dir dein Gegner ablesen welche Tasten du drückst. Kein Scherz!
Zwar ist es schade, dass dem Spiel ein Koop Modus fehlt, jedoch amcht es auch mit den KI Kollegen Spaß.
Schon komisch wenn die KI besser ist als du. :/

Lego Herr der Ringe und Lego Batman 2:
Ich frage mich immer wieder, wie sie in so kurzer Zeit so viel Qualität wie Quantität in ihre Spiele packen können.
Durch das einführen der offenen Welt und der Stimmbänder für die Figürchen gibt es jetzt auch Wortwitze.
Der Humor sitzt immer und im Falle von HdR ist es auch noch schön mal wieder Erinnerungen an die Bücher/Filme wachwerden zu lassen. Dazu gibt es ja jetzt acuh noch den 1. Teil der "Der Hobbit" Verfilmung.
Mit einem Kumpel machen diese Spiele natürlich noch mehr Spaß, erst da Friendly Fire aktiviert ist. >:D

Guild Wars 2:
Ein MMO das mich wirklcih dazu brachte es bis zum Max. Level wenigstens zu spielen.
Die Story war toll und spannend, ich hatte eigentlich eher was mttelmäßiges erwartet.
Das Design für das Questen hat funktioniert.
Die Events waren geil, erst recht wenn >100 Leute daran teilnahmen und Massen von Gegner auftauchten und das Spiel auf <10 FPS zwangen.
Und keine Abogebühren sind auch was feines.

Sleeping Dogs:
So komisch es sich auch anhört, ich mag Open World, aber GTA war nie mein Fall.
Sleeping Dogs geht endlich mal von Amerika nach Hong Kong.
Die größten Schwächen wie Fahrverhalten und Nahkämpfe wurden hier in den Vordergrund geschoben und haben einwandfrei funktioniert.
Schön das Activision dieses Spiel hat fallenlassen und Square Enix es wiederbelebt hat.
Umso erfreulicher ist die Nachricht das United Front Games schon Ideen für den nächsten Schauplatz hat.
Russland und Mexico klingen auf jeden Fall interessant.

Dragons Dogma:
Ein geiles Rollenspiel von Capcom im westlichen Stil.
Monster Hunter, Shadow of the Collossus, Open World und Dark Souls werden hier einfach mal in einem Topf geworfen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die langen laufwege mögen am Anfang noch stören, aber mit den Abkürzungen geht das.
Auserdem gibt es nichts passenders als bei absoluter Dunkelheit mit Laternen durch den Wald zu marschieren, nur damit man von einem riesegem Monster überfallen wird.

Catherine:
Auch ein geiles Spiel von meinem zweitliebsten japanischem Entwickler Atlus.
Ein Spiel, dass sich wirklich mal den Titel "Erwachsen" geben konnte.
Hatte einen nachvollziehbaren Hauptcharackter, interessante Puzzles und im allgemeinen eine frische Thematik mit der die meisten was anfangen können.

Flops:
Lollipop Chainsaw:
Ich hab mich vorbereitet, aber das war zuviel.
Es ist ähnlich wie mit Asuras Wrath. Das Gameplay ist langweilig und das einzige was hält sind die Erwartungen die man an das kommende hat, Story,...
Aber hier hat mich der Humor in Kapitel 4 nicht mehr gepackt. Die Story war extrem langweilig und ich habs einfach nicht mehr ausgehalten.
Wenn man wenigstens mit dem Gameplay versucht hätte die Story zu verstärken oder das allgemeine Feeling, wie in Asuras Wrath...
Schade eigentlich Suda 51 hat geile und krancke Spiele gemacht, aber seit diesem Zwang irgendwie anderen Humor einzubringen, geht es nicht gut.
Wenn er es wieder wie mit No more Heroes macht bin ich dabei.

One Piece: Pirate Warriors:
Vieleicht liegt es daran, dass ich kein Fan des One Piece Franchises bin.
Aber hier hat man mir einfach zu wenig geboten.
Die Geschicklichkeitspassagen waren schnell eintönig irgendwie große Charackterentwicklung (im Sinne des RPG's nicht der Story) gab es auch nicht.
Nach Kapitel 6 war bei mir Schluss.

Heroes of Might & Magic VI:
Bin seit Teil 3 dabei und hab auch richtig viel Spaß mit diesen Titeln. Waren die einzigen Rundenbasierten Strategiespiele, die ich wirklich gesuchtet hab.
Aber Ubisoft, was machst du denn nur die ganze Zeit?
Wirklich jedes Spiel nach AC2 ist dank UPlay auf dem PC nur unter größten Protesten zu ertragen.
Immer wird irgendwas neues gefunden um mich zu reizen.
Hier gibt es nun Gegenstände die man aufwerten kann wenn man online verbunden ist, extra schnell wenn man FB Freunde hinzufügt.
Und ohne diese Objekte war das Spiel in der Kampange manchmal zu schwer.
Wenn man dann noch daran denkt, wie einfach es nicht mit diesen Sachen wäre. :/

Ich glaub ich hab erstmal ein paar. Flops gab es irgendwie zu wenige, die hab ich vermutlich, weil sie so schlecht waren, vergessen.
Vielicht erinnert mich ein andere in seinem Beitrag an einen Fehlschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ok, dann schreib ich hier auch mal hin. Allerdings hatte ich in den letzten 3 Monaten nicht viel Zeit zum zocken, weshalb ich die 3 großen Titel, die ich ansonsten gespielt hätte (Hitman, Dishonord, Far Cry 3), noch nicht einordnen kann.
Generell kann man sagen, dass ich von den meisten neuen Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe, eher entäuscht wurde (was ich später auch noch erläutere^^). Da bei großen Spielen die Entäuschung die Freude am Spiel teilweise doch sehr verringert, hat es in meine Top-Spiele auch kein großer Titel geschafft.

Tops:
1. Seltsam aber war: One Piece Pirate Warrior. Ein Grundsolides Spiel, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

2. Lolipop Chainsaw: Selber Grund wie bei One Piece Pirate Warrior: ich habe das bekommen, was ich erwartet habe.


Flops:
1. Final Fantasy XII-2: Der erste Teil war noch ganz in Ordnung, aber dieser hier war einfach nur grottig. Die Story war extrem abgespaced und nach ner Weile musste ich mich wirklich durchquälen, um überhaupt weiterzuspielen.


Entäuschungen:
1. Mass Effect 3: Ein super Spiel - bis man zum Ende kommt. Egel, was Bioware sagt, dass Ende war und ist Mist. Es gäbe tausende Möglichkeiten, ein gutes Ende zu kreiren, aber was wir bekommen haben einfach schlecht - oder unfertig. Selbst mit Extendet Cut ist das Ende kaum zu ertragen. Auf jeden Fall die größte Entäuschung dieses Jahr.

2. Assassins Creed 3: Hier muss ich dir leider wiedersprechen, LiptonIce. Das Spiel hat mich sehr enttäuscht. Die Story in den ersten 4-5 Sequenzen war wirklich gut, aber sobald Conor seinen Lehrer trifft geht es bergab. Es gab (meiner Meinung nach) mehrere Logiklücken und auch das Vater-Sohn Getue war absolut lachhaft. Das Ende in der Vergangenheit war quasi nicht vorhanden. Das Ende der Desmond-Geschichte kann es sogar mit dem Ende von Mass Effect 3 aufnehmen wenn es um den Entäuschungsfaktor geht.
Zur Länge kann ich nur sagen, dass es zwar länger ist, aber immer noch zu kurz für meinen Geschmak. Damit meine ich z.B., dass es Bereiche gibt, wo ich außer zum Karte erkunden niemals hinkomme - selbst Sammelobjekte befinden sich dort nirgends. Da hätte man ruhig mehr kleine Nebenmissionen hinpacken können. Auch wurde meine Erwartung, an großen Schlachten teilzunehmen, etwas untergraben.
Zu den Bugs kann ich nur sagen, dass sie teilweise echt nervig sind. Wenn man z.B. bei einer Verfolgung per Pferd plötzlich gegen ein unsichtbares Hinderniss reitet, dann kriegt man echt einen Wutanfall.
Auch das Klettern hat mich etwas entäuscht. Zwar macht das klettern auf Bäumen echt Bock, aber in der Stadt war das Kletter-Feeling nicht sehr toll. Hier waren die vorherigen Teile mit ihrer einzigartigen großen Gebäude super.
Trotz aller Kritik ist AC3 trotzdem ein gutes Spiel - nur es hätte einfach viel besser gemacht werden können.
 

circlepit

Novize
Tops:

Far Cry 3: Eines der besten Titel die erschienen sind, sieht schick aus und die Story ist genail.

AC3: Ist auch besser geworden als erwartet, vorallem die Geschichte

Lego Herr der Ringe: Wie fast jedes LEGO Spiel sehr gut.

Flops:

League of Legends Season 3 Update:
Die Idee ist gut, es gibt gute neue Items, aber das Gesamtbild nicht.

WoW Mists of Pandaria
Die neuen Talente und die Pets Fight finde ich erlich gesagt echt schelcht.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Top:
Glasklare Nummer 1: The Exiled Realm of Arborea (TERA)
Ist derzeit mein absolutes Lieblings-MMORPG

Auserdem: Far Cry 3 ...ich denke warum ist wohl klar^^

Flop: MoH Warfighter: Der Vorgänger war wesentlich besser, wenn der Multiplayer Schrott ist...ok, aber wenn dann die Kampange auch noch Schrott ist....dann is ja gar nichts mehr da -_-
Black Ops 2 die Kampange is Schrott (war auch nicht anders erwartet) der Multiplayer is auch Schrott (war auch nicht anders erwartet) und der Zombiemode ist mit einer einzigen großen Map für meinen Geschmack zu schwach ausgefallen, also im Allgemeinen Flop, da war cod 5 noch am besten!!
 

Guvi

Novize
Meine Tops des Jahres sind Hitman Absolution, Borderlands 2, Far Cry 3 und Max Payne 3.
Die Flops des Jahres sind MOH Warfighter und die WII U.
 

Scarecrow

Ungläubiger
Top
-1. The Walking Dead: Hab noch nie in irgend einem spiel so sehr auf eine Fortsetzung geartet wie da.
-2. Halo 4: Hat mich überrascht weil ich nicht so der Shooter Typ bin und kaum einen Shooter durchgespielt habe.
-3. X COM: Rundenstrategie... einfach Top :D.

Flops
-1. Max Payne: Irgendwie stumpf gewesen das spiel. Nur Ballern und Ballern ohne eine Interessante Story.
-2. Far Cry 3: Standardkost in Hübscher Verpackung. Vielleicht versuch Ichs nochmal. Hat beim ersten mal Spielen nicht wirklich überzeugt.
-3. Final Fantasy XIII-2: nach dem 13ten Teil nicht viel erwartet. Die Erwartungen die da waren wurden auch noch unterboten. Geh in eine ganz komische Richtung der Final Fantasy Franchis.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Top: Pandoras Tower (Wii)
Ein sehr gelungenes Action-Rpg mit guter Story und für die WII sehr guter Grafik.
Zwar ist es die tausendste Auflage von "Junge muß mich Mädchen beschützen und retten" aber die doch sehr gelungen Story rundet alles zum Positiven auf.

Top/Flop: Diablo 3

Ich weiß nicht, da wartet man bald ein Jahrzehnt auf ein Spiel und............... bekommt es doch noch.
Die Grafik und Story gibt schon was gutes her, doch dann Stand ich im vierten Akt und ja, das war es nun. Mach auf der nächsten Schwierigkeitsstufe weiter!?
Wie jetzt, das war es. Also bitte, für so eine lange Entwicklungszeit wünscht man sich doch schon ein bissel mehr....

Flop: Heroes of Might & Magic VI

Ich Stimme Ancarius da voll zu.
Teil 2 und 3 war gut, Teil 4 war schwach und 5 steigerte sich deutlich. Dann kommt Teil 6 und es war total für den Ar....
Ich fande es Knüppel schwer und hing schon am Anfang von der Kampagne. Nach 4 Versuchen bei der selben Mission war Schluss. NIE WIEDER!!!
 

AkenBosch

Scriptor
Tops:

Far Cry3 - die Story ist schon wirklich cool.
CoD BOII - Klar ein CoD aber eins mit Story und die hat mich doch irgendwie unterhalten.
Deponia - Adventure was man gespielt haben muss.
Darksiders 2 - 3 mal durchgespielt spricht für sich.
Max Payne 3 - die logische Weiterentwicklung von Max
Binary Domain - War für mich eine echte Überraschung was die Story betrifft, hat zwar seine Gameplay Macken aber ich fand es wirklich gut.
I Am Alive - War zwar nicht der Story Knüller, aber angenehm anders.
Mark of the Ninja - NINJAS!!!!


Flops:

MoH Warfighter - EA ist zu doof für Shooter.
Syndicate - EA ist zu doof für Shooter die 2.
Resident Evil ORC - Selbst für beinharte RE Fans zu viel des Guten.
Sniper Elite V2 - Im Coop ganz lustig, aber alleine extrem öde.
CS GO - Braucht kein Mensch, CS mal wieder etwas hübscher, mit komischen Aiming
Transformers UvC - Ich mag Transformers, aber die Story da ist Müll


Hassliebe:

Ghost Recon Online - F2P-Shooter der die Balance zwischen Pay 2 Win und Pay 4 Fun noch nicht so richtig drin hat
Battlefield³ Amored Kill - Ich werd noch nicht so richtig warm mit dem Addon... Plöde Panzer
Darkness 2 - An diesem Spiel sieht man wie lächerlich Cuts durch die USK sein können
Spec Ops The Line - Coole Story wirklich, aber dieses Gameplay arrrrr
Lego Herr der Ringe - Ein Bug verhindert das es zu den Tops rutscht.


Unbewertet weil zu wenig/oder nach garnicht gespielt:

Assassin's Creed 3 - Bis jetzt ist es mal was anderes, aber ich bin ja auch erst am Anfang.
Sleeping Dogs - Ich geb dem Spiel nochmal eine Chance irgendwann, aber bis dahin langatmiger Einstieg.
Borderlands 2 - Ich will ja immer, aber die Zeit...
Hitman Absolution - Da frag ich mich immernoch warum ich das nicht schon längst gespielt hab.
Dishonored - Ehrlich gesagt, ist das ein Spiel wo ich hinterher wahrscheinlich enttäuscht sein werde.
Chaos auf Deponia - Jaja, die Zeit...
Giana Sisters Twisted Dreams - Pad kaputt...
Ghost Recon Future Soldiers - Zuviel Ghost Recon Online gezockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top: Guild Wars 2

Ein MMORPG zum Preis eines Solo Titels.

Dieses Spiel bietet eine Überragende Story, viele Möglichkeiten der Charakteranpassung als auch in innovatives Gruppensystem.

Mehr Spiel für das Geld bekommt man nicht.
 

J-Nought

4ever Jack
Top:
- Max Payne 3: Trotz schwächlicher Handlung, eine geniale Umsetzung mit starken Bullet Time Momenten und viel Abwechslung.

- Hotline Miami: Für mich als Retrofan, einfach geile Scheisse mit schönem fordernden Schwierigkeitsgrad

- Borderlands 2: Saugeile Handlung, saugeile Charaktere, saugeiler Humor, saugeile Waffen, saugeil.... etc

Flop:
- Ich hab mir dieses Jahr keinen Schrott gekauft ^^
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Tops:
- Hitman: Absolution: Das warten hat sich gelohnt. IO Interactive hat wirklich gute Arbeit geleistet und 47 gut weiterentwickelt.
- Assassins Creed III: Bin ein Fan der Serie und ich finde sie hat sich stätig und gut entwickelt. Trotz einiger Bugs sehr gut und Ja ich finde das Ende GUT!
- Mass Effect 3: Das Finale hab mich gefreut wie ein Schnitzel! Fand auch hier das Ende gut, nur etwas wenig erklärt. Der Extended Cut hats gerissen!

Flops:
- Syndicate: Weiß nicht, hat zwar coole Ideen, aber ich werde irgendwie nicht warm
- Far Cry 3: Standardkost und irgendwie ne langweilige Story.
- Black Ops II: Ich weiß es verkauft sich zu gut, aber es ist und bleibt einfach nur langweilig und ausgelutscht!
 
Oben