[Frage] 3D thread?

neverm!nd

Scriptor
hab mal nach "3d" gesucht aber irgendwie gibts hier sowas nit

"neverm!nd" dachte ich "es gibt doch bestimmt auch einpaar 3d'ler( Oo?) im WoH board ... warum sich nit mal gegenseitig die render annen kopf werfen und sehen was passiert"

vll kann man ja von einander lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishboon

Novize
Ich hab gerade angefangen mit C4D zu arbeiten und es wundert mich, dass hier so wenig von 3d die rede ist, weil das ja meist mit gfx einher geht.
bis jetz hab ich nur ein bisschen nach tutorials gearbeitet, da das mit dem render bei meinem problem ist. (hab für des render von einer Lavalampe 9 stunden gebraucht) xD
 

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
3D...wär wirklich mal was neues^^
aber der Grund dafür dass es so wenig davon gibt und so is wohl dass es doch eindeutig schwieriger und komplexer ist als mit Photoshop ein paar Sachen zu machen.
Ich hatte mal versucht nur im Maya (war glaub das) eine Kugel zu machen....keine Chance XD. Da braucht man wirklich Zeit und Fleiss um das Programm verstehen und interessante Sachen machen zu können.
Falls wer aber gute Links und Einsteiger Tutorials hat oder sowas kann das gerne verteilt werden :D

mfg
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
3d ist wie schon sfx gesagt hat, aufwendiger und komplizierter
und da es 3d ist auch schwerer umzugehen

ich habe als ich am anfang c4d benutzt habe, schwierigkeiten mit der oberfläche gehabt
und das man das bild in drei verschiedenen dimensionen verschieben kann, war was ganz neues
 

Mentheus

Gläubiger
Also das ich mich hier mal einmische.

3D & 2D Grafik zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen ... dat geht nicht.

3D ist weder komplizierter noch komplett anders.
Es ist einfach eine weitere Dimension die es zu bedenken gibt.

Viele die sich in 2D eingearbeitet haben werden schwierigkeiten haben mit 3D zu arbeiten (am eigenen Leib lange Zeit erlebt als ich es lernte)

Der springende Punkt ist das ein 2D-Grafiker mit Layer arbeitet die er höchstens verschieden übereinander legt (wow das ist ja dast schon 3D im Stapelgedanke :P )

3D-Grafiker haben keine Layer sondern ehr wie Bildhauer die sachen hinzufügen und wegnehmen aber nichts schichten.

Es gibt viele schöne Tuts für 2D & 3D ... es muss einfach ein Gefühl dafür entwickelt werden wie man was arbeitet.

Beruflich arbeite ich nun mit 2D & 3D
Die 3D Sache hat mir einiges Zeit gekostet zu lernen wo ich lange dachte ich schmeiß den Sch... wieder hin.
Genau andersrum war es bei meinem Kollegen der mit 3D anfing und dann 2D lernen mußte.


Für alle die 3D mal antesten möchten ohne groß Geld aus dem Fenster zu werfen:
http://www.blender.org -
DAS gratis 3D-Tool schlechthin. Kann alles was die großen auch können und ma arbeitet sich schnell rein.

http://www.das3d.com -
die gratisvariante von Poser dem Figuren-Modeller (Menschen, Tiere, Roboter, usw.). Die gratismodels sind zwar nicht der Burner aber zum antesten ob ma Figuren modeln will ganz nice.

http://www.povray.org -
3D für Proggis ... hier ist nichts mit bequemer Oberfläche sondern mit Matheformeln, Zahlen und Syntax.
Ehrlichgesagt mein Favorite da ich einfach Mathematiker bin und hiermit EXTREM viel möglich ist auch wenn die umsetzung schwerer ist.


Ein Punkt der 3D immer interessant macht ist die Animation was wohl dem 2D voraus ist.
Hier muss man aber sagen das vom Modeln zum Film noch ein guter Schritt liegt und einiges an Denkarbeit braucht (und nicht nur das Hirn qualmt sondern auch schnell der Rechner da 3D sehrviel Power fordert)

Hoffe es hilft bissl ansonst steh ich gern bei fragen zur stelle solange ich Zeit zum antworten finde.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sodele, da muss ich gleich mal zu Wort melden.

Professionelle 3D Programme sind:
ZBrush
3Ds Max & Maya (+ Vray PlugIn)
3Ds Max & Maya sind vom selben Hersteller (Autodesk) leisten das gleiche und kosten das gleiche, einzigster Unterschied zwischen den beiden ist der Workflow.
Wer wirklich Professionell in den 3D Bereich einsteigen will, sollte 3Ds Max oder Maya lernen.
Das Vray-PlugIn ist ein Renderer mit dem man Photorealistische Materialen erstellen kann (durch einstellungen wie Photonendurchlässigkeit, Reflxion und Co.). http://www.vray-materials.de/
Cinema 4D ist für den Einstieg gut, aber man wird dabei sher schnell an seine Grenzen stoßen.

ZBrush wird für einzelen Models verwendet, man hat wie ein Tonklumpen den man frei Formen und gestalten kann. Ein Vorteil gegenüber jedes andere 3D Programm ist der, man kommt auf eine Polygon zahl bei der im Normalfall jeder Rechner "Gut NAcht" sagen würde. Somit kann man sehr Detail getreu und realistisch arbeiten.
Link zur ZBrush Gallery
Zu ZBrush ist zu sagen das Pixologic(der Hersteller) eine komplette Einführung (VIdeotutorial) durch das ganze Programm, KOSTENLOS bereit hält

Blender ist zwar kostenlos, aber man sagt das der Einstieg sehr schwierig sei und noch schneller an die grenzen stößt.
 

Mentheus

Gläubiger
Also da muss ich sagen das die Grenzen bei den meisten 3D-Proggs nur der eigene Verstand sind und kann hier Skund nicht ganz zustimmen.

Auch wenn Blender immer den ruf als "Freeware" hat und somit als minderwertig oft gesehen wird muss ich sagen das es sehr gut ist.

Es kommt wohl ehr immer auf den Programmierer an der vor dem ganzen sitzt und was man dann am Ende rausbekommt.

Aber um die Liste der Prifo-Werkzeuge etwas zu erweitern.
XSI ... extrem Proggi besonders im Bereich "Movie"
ansonst fällt mir grade noch "RealFlow" ein wenn man mal Wasser braucht was in dem Bereich ungeschlagen ist.
"AutoCAD" für ehr statische Dinge.
Bryce, Cararra, usw. (gehört zu DAZ3D)
Lightwave3D (sehr schön zu benutzen muss ich sagen)
Terragen (gibts als Freeware) zum generieren von Landschaften

Jedoch die ULTIMATIVE Waffe die ich kürzlich testen durfte ... Massiv ... es ist eigentlich kein 3D Proggi an sich aber ein Generator für Großprojekte (z.B. Herr der Ringe Massenschlachten)


Fürs Rendern:
MentalRay
VRay
FryRender
Maxwell Render
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oki XSI hatte ich definitiv vergessen, AutoCAD ist ja für Architekten und Ingieure gedacht (also alles was Blueprints hat) die Datien können aber auch in 3Ds Max importiert werden.
Real Flow ganz klar, wird aber eigentlich als Plug In verwendet, wenn ich mich nicht irre.

Was ein nützliches und kostenloses Tool ist, ist IvyGenerator. Es ist kostenlos und kann einfach Efeu erstellen in dem man es direkt auf ein Objekt wachsen lässt. Sieht richtig geilo aus, kann ich nur jedem empfehlen.

Wenn man schaut was die Studios von EA-Games verlangen ist es immer 3Ds Max oder Maya, also wer vorhat einzusteigen würde ich dazu raten. Das Problem mit 3Ds Max und Maya ist die lange Einarbeitungszeit, viele sagen das man knapp 1Jahr braucht um es wirklich zu beherschen

Und ja mit Blender kann man gute Ergebnisse ezielen, siehe Big Buck Bunny, denoch kommt es nicht 3Ds Max oder Maya ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentheus

Gläubiger
RealFlow wird sowohl als Standalone als auch als PlugIn benutzt.
Hier ist einfach die Frage nach dem Aufwand da normale 3D Sachen mit Realflow etwas "umständlicher" sind.
 

Oni Tensei

Gläubiger
Ohayoo gozaimasu ,
Kennt sich hier jemand richtig gut mit c4d aus ? Brauche dringent tips ! ( bin mit dem Modeling der Figur fertich und die Joins , Wichtung ist auch fertich , tuts auch alles mein problem ist es das wenn ich die figur bewege das zum beispiel die brüste nicht wippen und so ) kann mir jemand helfen ?
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jup, Blender is cool, hab schon ein wenig damit rumgespielt und werd mich demnächst mehr damit beschäftigen.
Und für all jene die meinen "Freeware" (NEIN zum Teufel es ist Free Software)
hätte schlechte Qualität, denen sei gesagt Blender war nicht immer Free Software. Blender wurde professionell in einem niederländischen Studio programmiert und verwendet und erst durch eine Petition + Pauschalbetrag von 100.000€ der von der Community gesammelt wurde, gaben die Entwickler den Sourcecode frei und Blender wurde freie Software.
Heute wird er immer noch von der Fangemeinschaft weiterentwickelt.

Man braucht nicht unbedingt ca 5000€uronen für eine Lizenz einer professionellen Applikation wie 3DS Max auszugeben (auch schon damit gearbeitet) es reichen auch freie Tools.
Mit Blender kriegt man auch schöne Renders zusammen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/39/Lone_House.jpg/800px-Lone_House.jpg
 

°cici°

Novize
Kann da Mangamaniac nur zustimmen, gibt sogar 2 hochqualitative kurzfilme die mit blender erstellt wurden, "elephant's dream" und noch einer mit 'nem Hasen.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Big Buck Bunny hies der andere ;)
Hier mal eine gute 3D tutorial Seite

Nachteil an Blender, schwierige Handhabe und ein nicht wirklich guten Renderer.
Hab da lieber Vray fürs Rendern
 
Oben