[Frage] 5.1 soundsystem am PC,mal laut mal leise

Riddik3333

Scriptor
Hi Leute ich bins schon wieder,erst das Problem mit der Graka und jetzt spinnt das soundsystem aufeinmal rum.

Also ich habe das 5.1 soundsystem Inspire T6100 von Creative. Fragt mich nicht wie alt es ist,es könnte durch aus schon 6 jahre aufn buckel haben wenn nicht mehr.Könnte sich hierbei also durchaus um Alterserscheinungen handeln.

Aber erstmal zum eigentlichen Problem. Ich hatte es vor ein paar Tagen zum ersten mal bmerkt,das der Sound wenn ich ihn an der vorderen rechten Box aufdrehe,ich viel weiter aufdrehen muss um es laut zu kriegen als sonst üblich. Und dann mitten drin,egal ob beim quatschen im Teamspeak oder der Ingamespielsound,wird es plötzlich extrem laut und dann wieder leiser.Ohne das ich was an den Reglern verstellt hätte. Das geht einem tierisch auf den Geist.Denn ich erschrecke dann jedesmal total.Also für mich könnte das ein Wackelkontakt sein.Die Frage ist nun,liegt es an der Anlage oder vllt sogar an der Onbardsoundkarte dieses kak Asrock mainboard? Habe das Asrock 990FX Extreme 3 drin.

Gibt es ein Programm um die soundkarte auf Herz und Nieren testen zu können?

Den Soundtreiber habe ich bereits runter geschmissen und neuinstalliert,brachte keine besserung und auch unter systemsteurung/Sound/Kommunikation habe ich es auf "Nichts Unternehmen" eingestellt. Daran kann es auch nicht liegen.

Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben wie ich heraus bekomme obs die Anlage ist oder doch der Onboard sound,leite habe ich grad keine anderen Boxen zum durchtesten hier.

danke für die hilfe

The0Darkness

Gläubiger
Also irgendwelche Kopfhörer (auch wenns die Ohrstöpsel vom Handy sind) wirst du doch haben, oder?
Ich würde erstmal mit denen ein wenig testen (jeden Kanal einzelnt, geht ja nicht anders)
Allgemein weiß gerade nicht wie so ein Programm heißt, aber es wird sicher eins geben, was eine konstante Frequenz erzeugt, bei der man dann schauen kann ob es nur bei bestimmten Frequenzen diese Lautstärkeänderung gibt, oder ob er allgemein alle Frequenzen zu laut/leise (je nach Lust und Laune) spielt.
Ansonsten kann ich nur sagen, deine Lautsprecher sind analog, heißt es gibt 5 Sachen die "Kaputt" sein können:
1. die Lautsprecher selber
2. die Kabel der Lautsprecher
3. die Anschlüsse der Lautsprecher
4. die Anschlüsse der Sound"Karte" (bei Mainboards ist es ein Soundchip bei dem man froh sein kann wenn er paar halbwegs hochwertige Komponenten verwendet)
5. der DAC (Digital to Analog Converter) des Mainboards

Unter Umständen könnte es auch ein Softwarefehler sein, aber da du nichts großartig getan hast und schon eine Neuinstallation probiert hast würde ich das eher ausschließen.

Alternativ kannst ja mal bei Kumpels fragen ob einer ne Soundkarte hat, also ne Xonar oder ne Soundblaster oder gar ne dedizierte Box dafür, die kann man kurz einbauen und testen.

Btw. Hast du die "Realtek high definition audio driver" runtergeladen und installiert oder Windows die Treiber finden lassen? Falls letzteres würde ich mir die Treiber runterladen und es mal so probieren.
Am Besten direkt von Realtek, die Treiber von der Asrock Homepage sind schon etwas veraltet: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Shayja

Gläubiger
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir (einfache PC Boxen, aber die Symptome waren identisch).

Kratzt es bei dir im Lautsprecher, wenn du die Lautstärke regelst? Dann kann es sein, dass einfach die Kontakte vom Lautstärkeregler korrodiert sind. Die Vibrationen bei der Wiedergabe sorgen dann dafür, dass sich der gemessene Wert am Lautstärkeregler kurzzeitig teilweise drastisch ändert und entsprechend die Lautstärke hoch oder runter geht.

Wenn das der Fall ist, ist die Lösung ziemlich einfach. Du holst dir Kontaktspray und sprühst davon etwas in den Lautstärkeregler (aufmontieren und direkt in das Gehäuse vom Regler wäre die beste Lösung, kann aber auch von außen erfolgen. Wird dann allerdings etwas schmutzig) und drehst den Regler paarmal zwischen Minimum und Maximum hin und her um das Spray zu verteilen.

Wenn es nicht kratzt, dann tippe ich auf einen Wackelkontakt bei einem der Kontakte oder vielleicht sogar einen Kabelbruch an irgendeiner Stelle. Einfach mal etwas monotones anwerfen und so lange an allen Kontakten und Kabeln rumspielen, bis du was merkst.

Riddik3333

Scriptor
Danke für die Antworten,Ich habe mir jetztmal ein 2.1 system über ebay kleinanzeigen geholt und bin gerade am rumtesten.Ich schreib heute abend nochmal was bei raus gekommen ist.

Edit: Also es scheint wohl einfach die Anlage zu sein,denn mit den ersatz lautsprechern gab es bisher keine nennenswerten probleme.werd mir wohl mal ne neue zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben