[Frage] 9800 GTX Problem

noknok

Gläubiger
Tach, habe folgendes Problem mit meiner 9800 GTX die ich mir im November letzten Jahres zugelegt habe.

Sobald ich bei machen Spielen, an bestimmten stellen bin, wird der Monitor schwarz, der Lüfter der Grafikkarte dreht voll auf und es Ertönt ein Geräusch (kein Pipton). Das einzige was hilft ist die Stromzufuhr des Rechners zu Trennen. Nach erneutem Hochfahren wieder das gleiche Problem an gleicher stelle im Spiel. Die Szenen in den Spielen wo das vorkommt sind keine Leistungs Hungrigen Stellen, so das sich der Absturz durch Ruckler zum Beispiel ankündigt, sie sind immer Ruckartig. Dürfte des wegen auch nicht der Fall sein das die Karte überhitzt, da es gleich nach einschalten des PCs und Laden des Spielstandes passiert.

Wie gesagt es sind mehrere Spiele davon betroffen Crysis, The Witcher Enhanced Edition, Bioshock, Call of Duty 4 und Gothic 3. Auf anderer Seite Laufen Tomb Raider Underworld, Grand Theft Auto 4 oder Titan Quest absolut stabil.

Die Karte habe ich auch an einen anderen PC angeschlossen und wieder alles genau so bis auf den unterschied, das der Lüfter nicht durch dreht wie in meinem PC. Dann habe ich eine 8600 GT 1024 MB an meinen PC angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Das es an der 9800 GTX liegt dürfte denke ich mal klar sein. Meine Frage hier zu ist ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, dieses Problem mit einer Software zu lösen (aktueller Nvidia Treiber ist installiert) oder muss ich, die Karte an der Hersteller schicken damit sie ersetzte wird.

Wobei ich zu einem ähnlichen Problemen mit besagter Karte in einem Forum gelesen habe, das selbst nach dem Umtausch wieder ähnliche Fehler auftraten. Jedoch waren diese Problem, nicht welche die in Spielen auftraten sondern noch bzw. während dem Hochfahren des PCs und im verlauf von anderen Anwendungen.

PC System:

CPU: Q6600
Grafikkarte: Gainward Bliss 9800 GTX DDR3 512MB
Mainboard: ASRock 4Core1333-FullHD
RAM: 2 GB Kingston DDR2-800 (PC2-6400)
Netzteil: Xilence Gaming Edition 750W

Reldo

Gläubiger
Hatte auch mal nen ähnliches problem selbes Modell liegt daran das der chip überhitzt oder zu wenig bzw zu viel saft durch schwankung oder ka vom netzteil kommt.

Evt postest du einfach mal im supoort forum des herstellers einfach mal dein problem oder schreibst eine email dorthin anonsten meiner meinung nach neues netzteil oder graka

noknok

Gläubiger
Danke für die Antworten. Glaube auch nicht das es am Netzteil liegt, Sondern wie gesagt müsste ein defekt an der Karte sein, habe sie auch gleich am Freitag eingeschickt.

ShorT 2k

Novize
also ich hatte auch so ein problem mit meiner 98 gtx der verkäufer meinte nur das es am defekten lüfter lag und die graka sich zu stark erhitzt hatt naja hab sie dann eingeschickt und mit der neuen läufts einwandfrei.

Hast du sie übertaktet? Wenn ja - Urzustand wiederherstellen

kleiner Tipp: probiere doch mal einen älteren Treiber oder lass doch mal erweitererte Features der Grafikkarte (Antializing und CO) an den Stellen mal weg und teste, ob es weiter geht =)

PUK

Gläubiger
ich würde mal in richtung MB / DircetX denken da:

GK in anderen C funkt
NT hat ... Reserven

... beim wechseln in den 3D Modus geht GK in den Schutzmodus weil
a, die flasch angesteuert wird
b, garnicht

Treiber/SW schon gerüft?

Oben