[Hinweis] A Story About My Uncle

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Was kommt dabei heraus, wenn sich 9 Kumpels an der Uni zusammen tun und ein ein Entwicklerstudio aufmachen? Vielleicht ein paar sehr gute Spiele in der Zukunft. Den Start hat das junge Entwicklerstudio "GoneNorthGames" mit ihrem Titel "A Story About My Uncle" nun gesetzt.


ASAMU ist ein non-violent First Person platform adventure Game (Mensch, langes Wort!) und, ehrlich gesagt, nicht jedermanns Sache. Aber kommen wir erstmal zur Story.

Story

Wir bringen unsere Tochter ins Bett und sie möchte natürlich vom Papa eine gute Nacht Geschichte hören. Da erzählen wir ihr eine Geschichte die wir als Kind erlebt haben, als wir unseren Onkel Fred besuchen wollten. Onkel Fred war allerdings nicht zu Hause. Als Wissenschaftler war er oft in der Welt unterwegs, doch nachdem wir einen Poweranzug gefunden hatten und auf eine "Müllplattform" gestiegen sind, landen wir selbst in dem wohl größten Abenteuer unserer Jugend.

Gameplay

Jetzt lest nochmal was oben steht. "Non violent"? Jup, also hier gibt es soweit es geht keine Gewalt. Es gibt keine Viecher zu killen und uns will, abgesehen von einem Riesenwurm auch keiner ans Leder. Es ist also ein Jump 'n Run in 3D.
Unser Poweranzug erweist sich sehr schnell als etwas nützliches. Mal abgesehen davon, dass unser Onkel ihn wirklich spezifisch für uns angefertigt haben muss (passt wie angegossen) federt er tiefe Stürze ab und dient auch mit hilfe eines Greifhakens aus purer Energie als 1a Kletterzubehör. Dies funktioniert allerdings in der Luft nur bis zu 3 mal, bevor man ihn durch eine Landung auf den Füßen wieder aufladen muss. Später lässt sich das gute Stück noch durch einen Satz Raketenstiefel erweitern. So hangelt man sich durch eine wirklich schön gestaltete Welt von Plattform zu Plattform und folgt den Spuren unseres Onkels.

Fazit

Für das Erstlingswerk des jungen Entwicklerstudios ist es ein wirklich sehr schönes Spiel. Das Ambiente der Höhlen und Außenwelt tröstet meiner Meinung nach auch über die eigentlich flache Geschichte hinweg. Zwar kommt das Spiel nur auf ca 2,5h Gameplay fürs Durchspielen, aber immer wieder kleine Geheimnisse laden einen zum herumspringen in dieser fremden Welt ein.
Auch so Kleinigkeiten, wie wenn man das Spiel verlässt dass unser Charakter zu seiner Tochter meint "Es ist schön spät geworden, sollen wir vielleicht morgen weiter machen?" oder eine Fremde Sprache, die man mit etwas Arbeit übersetzten kann sind schöne Einarbeitungen in das Spiel.
Ich bereue den Kauf nicht und kann es für alle empfehlen, die hin und wieder mal etwas Ruhiges in dem hektischen Zockeralltag brauchen.








Jetzt bei STEAM erhältlich:
http://store.steampowered.com/app/278360

Gone North Games
http://gonenorthgames.com/

Und wir sich das ganze etwas länger ansehen möchte, hier mein LP zu dem Spiel:
A Story About My Uncle
 
Oben