[Hinweis] Ab ins Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kann ich das an dieser Stelle so interpretieren, dass das Flüchtlings-Thema definitiv gelöscht bleibt?
Mal ganz ehrlich, wie soll ich das nun verstehen? Als Erpressungsversuch? Entweder der Thread kommt wieder oder Holznase und ich gehen?

Wie bereits oben geschildert, ihr habt es anderen Usern zu verdanken, dass der Thread ins Archiv gewandert ist, weil sie Posts in einem anderen Thread formuliert haben, die sich auf genau dieses Thema bezogen haben. Und genau bei diesen Usern könnt ihr euch auch dafür bedanken. Nicht nur, dass es ich dabei um off topic Posts handelte, sondern sie waren auch noch dazu geneigt, eine weitere Grundsatzdiskussion zu starten, was gem. Regeln ebenfalls nicht zulässig ist. Nur aus diesem Grund habe ich meine Entscheidung getroffen, um eben zu verhindern, dass genau dies geschieht. Und ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch keinen Grund, meine Entscheidung zu revidieren, weil mir niemand versprechen kann, dass genau das wieder geschieht, was ich mit der Maßnahme verhindern wollte.

Wie bereits an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, es steht jedem User frei, sich über meine Moderationsweise bei @C00Lzero zu beschweren, er kann dann entscheiden, ob er den Thread wieder öffentlich macht, oder eben auch nicht. Denn gelöscht hat ihn niemand, er wurde lediglich vor der Öffentlichkeit verborgen.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Oh, also wurder der Flüchtlingsthread also nun gelöscht?
Interessant, es wurde ab und an, dies auch idR zurecht, nach Ordnung in diesem Thread gerufen, soweit so richtig.
Es haben sich unglaublich viele User hier sehr stark mit dieser Materie befasst und sicher hat der ein oder andere wichtige Informationen dazu sammeln können und vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil abbauen können.
Ich selbst habe dort häufiger was geschrieben, mir imme Mühe gegeben sachlich zu bleiben, auch wenn, zugegebenermaßen, sich manchmal etwas polemik mit reingemischt hat.
Dennoch, ich habe diesen Thread vor allem dafür genutzt Informationen und interessante Links zu teilen, unwahrheiten zu entkräften und andere Ansichten ein Kontra zu geben, sprich ich habe eine Diskussion geführt, in einem Forum in dem Bereich Politik, welchen es hier gibt und somit, so dachte ich zumindest, auch unterstützt wird.
Ich vermag gar nicht zu sagen wie viele Stunden ich in diesen Thread reingesteckt habe und wie viele Links ich dort gepostet habe, ich vermag aber zu sagen das ich dadurch beides verloren habe.
Wertschätzung ist etwas wichtiges in einem Board, genaugenommen generell etwas wichtiges Zwischenmenschliches.
Vielleicht mal zur Darstellung wie das Löschen auf jemanden wirkt der viel Arbeit in diesen Thread gesteckt hat, es wirkt als ob man die Menschen dahinter nicht Wertschätzt, als ob alles was sie geschrieben haben unwichtig, irrelevant und sowieso falsch ist. Es wirkt als ob die Thematik, weil sie arbeitsaufwändig ist, nicht wert ist zu diskutieren. Es wirkt als ob der Teil der Community Euch egel ist, welche darin soviel Zeit und Mühe gesteckt haben.

Klar, es ist Euer Board und Ihr könnt machen was Ihr wollt, aber denkt Ihr nicht das es sinnvoll ist eine solche Löschaktion wenigensten offen zu halten, darzulegen was Eure Motivation ist und Euch zumindest ein wenig zu erklären?
Hätte man ih nicht zumindest! erstmal nur schließen können und das löschen ankündigen? Sicher, hätten sich auch viele beschwert, aber man hätte zumindest die vielen Links und Argumentationen speichern/sichern können als Nutzer.
So habt ihr mir 'meine' Linkliste genommen, welche tatsächlich eine gewisse Relevanz für mich hatte, insbesondere da ich in der Freizeit tatsächlich mich politisch engagiere und versuche Missstände aufzuklären, was im übrigen wirklich Nervenaufreibend und Anstrengend ist und einen manchmal emotional fertig machen kann. Naja, Engagemont um der guten Sache wegen ward noch nie dankbar, aber ich schweife ab.

Schlussendlich, ich habe eine Forenmoderation immer als ein Vermitteln und gemeinsamen Arbeiten mit der Community angesehen (ja, auch ich bin/war Mod in einem großen Forum) , solche Aktionen kosten jedoch Vertrauen und bringen nur, völlig unnötig, unmut in dieser unser an sich doch sehr tollen Community auf, ist das wirklich nötig?

Wäre schön wenn Ihr (Mods/Admins etc, alle die daran beteiligt sind) wenigstens zeigt das Ihr auch auf Kritik Eurer Community hört und diese Euch mal zu Herzen nimmt.

Grüße,

TDS
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Thread war zuerst nur geschlossen (mit MEHRFACHER Vorankündigung), er wurde erst später ins Archiv verschoben, s. meinen Post vorher.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Der Thread war zuerst nur geschlossen (mit MEHRFACHER Vorankündigung), er wurde erst später ins Archiv verschoben, s. meinen Post vorher.
Ja, ohne Ankündigung das eben genau das passiert. Davon ab bleibt es dennoch keine gute Entscheidung diesen Thread vor den Forenusern zu verstecken (respektive gefühlt zu löschen) , ein schließen alleine hätte völlig ausgereicht und nicht jedem, der da involviert war, auf den Schlips getreten.
 

Holzi

...
Mal ganz ehrlich, wie soll ich das nun verstehen? Als Erpressungsversuch? Entweder der Thread kommt wieder oder Holznase und ich gehen?
Richtig blöd ist, dass es genau so wirkt :(
Obwohl das gar nicht so gemeint war von mir. Ich weiß allerdings derzeit noch nicht, wie ich den Eindruck eines Erpressungsversuchs entkräften kann.
Ich habe zwar versucht, den Eröffnungspost irgendwie neutral und... nicht kritisierend zu schreiben, aber aufgrund der Thematik war das natürlich nicht so wirklich möglich.
Vielleicht wäre es auch besser gewesen, das Thema nicht anzusprechen und einfach so inaktiv zu werden. Mag sein, ich bin mir da nicht sicher.

Vielleicht wäre es "gesichtswahrend" für alle, wenn wir uns darauf einigen könnten, den Thread wieder rauszuholen, wenn nicht mehr die "Gefahr" besteht, dass der mit dem Paris-Thread in Verbindung gebracht wird. Das war ja die ursprüngliche Motivation dahinter. Ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Paris übrigens ist etwas, was man wirklich irgendwann zumachen könnte :o Zumal wir da auch nicht wirklich diskutieren können, irgendwie schon aus Pietätsgründen, finde ich. Da ließen sich sicher einige Teilaspekte thematisieren, aber dann wohl besser in einem eigenen Thread.
Dann wäre ja der Grund dafür, dass der Flüchtlingsthread entfernt worden ist, nicht mehr gegeben. Was meint Ihr dazu ?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Oh, also wurder der Flüchtlingsthread also nun gelöscht?
Interessant, es wurde ab und an, dies auch idR zurecht, nach Ordnung in diesem Thread gerufen, soweit so richtig.
Es haben sich unglaublich viele User hier sehr stark mit dieser Materie befasst und sicher hat der ein oder andere wichtige Informationen dazu sammeln können und vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil abbauen können.
Ich selbst habe dort häufiger was geschrieben, mir imme Mühe gegeben sachlich zu bleiben, auch wenn, zugegebenermaßen, sich manchmal etwas polemik mit reingemischt hat.
Dennoch, ich habe diesen Thread vor allem dafür genutzt Informationen und interessante Links zu teilen, unwahrheiten zu entkräften und andere Ansichten ein Kontra zu geben, sprich ich habe eine Diskussion geführt, in einem Forum in dem Bereich Politik, welchen es hier gibt und somit, so dachte ich zumindest, auch unterstützt wird.
Ich vermag gar nicht zu sagen wie viele Stunden ich in diesen Thread reingesteckt habe und wie viele Links ich dort gepostet habe, ich vermag aber zu sagen das ich dadurch beides verloren habe.
Wertschätzung ist etwas wichtiges in einem Board, genaugenommen generell etwas wichtiges Zwischenmenschliches.
Vielleicht mal zur Darstellung wie das Löschen auf jemanden wirkt der viel Arbeit in diesen Thread gesteckt hat, es wirkt als ob man die Menschen dahinter nicht Wertschätzt, als ob alles was sie geschrieben haben unwichtig, irrelevant und sowieso falsch ist. Es wirkt als ob die Thematik, weil sie arbeitsaufwändig ist, nicht wert ist zu diskutieren. Es wirkt als ob der Teil der Community Euch egel ist, welche darin soviel Zeit und Mühe gesteckt haben.
Wie ich bereits geschrieben hab kannste dich gerne bei den Herren und Damen bedanken, die den Mist verzapft haben. Klar müssen einige leiden da sie viel Zeit investiert haben, aber es so zu formulieren ist, das wir es nicht Wertschätzt, oder alles irrelevant sei ist übertrieben. Es ist keinem ein Schaden entstanden durch die Schließung des Threads, keiner bekommt dafür Geld. In diesem Thread zu schreiben und ich beziehe mich gerne nochmal auf höhere Regeln: Wir sind den User keine Rechenschaft schuldig!
Es wurde wohl mehrfach gewarnt vor dem jetzigen Ergebniss und trotzdem weiter gemacht. Nur weil man dann die Gefühle von eins, zwei Leuten verletzt hört man dann nicht auf zu handeln, müsstest du eigentlich wissen, wenn du selbst Mod warst.

Mich wundert an dieser Stelle sowieso, dass dieser Thread nich offen ist, da mittlerweile auch gegen die Regeln verstößt und eine Grundsatzdiskussion über eine Moderationsentscheidung ausgelöst hat.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Eben weil ich Mod bin weiß ich das man normalerweise versucht mit der Community zu arbeiten und Kritik ernst zu nehmen statt auf meinen Rang zu pochen und jedwede Kritik als nichtig anzusehen. Macht macht manchmal blind.
Da das hier vermutlich auch nicht jeder weiß, Kritik ist nichts negatives, sondern per Definition erstmal konstruktiv. Oftmals ist es erst der Umgang damit, welche diese dann Destruktiv darstehen lässt.
Das Wort 'Rechenschaft' ist hier auch gerade eine ziemliche Nebelkerze, hier geht es darum sauber zu kommunizieren was im Board passiert, nicht einen Rechenschaftsbericht abzulegen (btw, wer schonmal Schatzmeister war, der kennt den Unterschied...) .
Im übrigen, was hier im Thread gerade passiert ist lediglich das was ein Forum ausmacht ( Forum, Kultur: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.) . Es wäre schon ein wenig paradox das nicht zulassen zu wollen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dann sollte man vielleicht auch mal definieren, was denn eine Beleidigung ist. Wenn ich schreibe "das ist Schwachsinn", dann ist das z.B. keine Beleidigung, sondern schlicht Fakt. Alles, was in diese Richtung geht ebenfalls. Also sowas wie "Bullshit", "Unsinn", etc.
Wenn ich schreibe "Du bist ein dämlicher Schwachkopf und ein Nazi", dann ist das eine Beleidigung. Und ggf. auch Fakt:o
Ich weiß schon recht gut, was eine Beleidigung ist, keine Sorge. Ich halte mich da in der Regel an den Straftatbestand laut StGB.

Der Flüchtlingsthread ist nicht ausgeufert. Wieso lese ich das andauernd ?
Sorry, das das ist so nicht haltbar. Spätestens mit dem Einschreiten einer gewissen Person ist der Thread aber ganz massiv ausgeufert und tatsächlich wäre ein konsequenteres Durchgreifen schon an früherer Stelle hilfreich gewesen, um eben das zu vermeiden, was am Ende draus geworden ist, nämlich eine Grundsatzdiskussion über Halbwahrheiten und rechte Parolen. Die Mods haben in dem Punkt schon Recht, wenn sie sagen, dass was getan werden musste.

Wenn man den "Querköpfen" mit Verwarnungen, Sperren, etc. droht, kann man auch gleich dicht machen.
Nein, wieso? Man kann auch Opposition sein und dem anderem gleichzeitig seine Ehre lassen. Außerdem hat ein bisschen Recherche, kritisches Hinterfragen und gesunder Menschenverstand noch niemandem geschadet. Dass es an guter Diskussionskultur oft mangelt, da hat redrooster absolut Recht. Insofern verstehe ich auch seinen Frust und seine allgemein ablehnende Haltung.

Man wird sich ja wohl auf ein paar grundlegende Verhaltensregeln einigen können, sonst braucht man am Ende ein Forum gar nicht mehr erst zu eröffnen.

___________________________________________________________

Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch im Bundestag einen Bundestagspräsidenten bzw. einen seiner Stellvertreter, der bei ausufernden Bemerkungen von Abgeordneten zur Ordnung ruft, oder etwa nicht? Das ist hier kaum anders.
Nur mit einem Unterschied:
Der Bundestagspräsident sperrt nicht im Nachhinein komplett die Diskussion, wendet sich an alle Fernsehsender und verbietet ihnen, Ausschnitte aus der Debatte zu zeigen oder sich darauf zu berufen.
Ein Ruf zur Ordnung ist etwas anderes, als ein komplettes Unterbinden.

Und wisst ihr eigentlich, wieviel Zeit ein Moderator wie ich in dieses Forum stecken muss, wenn er all das lesen muss, um es zu beurteilen.
Ja, weiß ich. Ich habe selber Jahre lang ein Forum geführt und weiß daher, wie anstrengend das sein kann. Wenn es dir zu anstrengend ist - ich biete mich gerne als Moderator im entsprechenden Bereich an, um dir unter die Arme zu greifen. Und hätte ich es in der Hand gehabt, wären in dem Thread mindestens 5 Verwarnungen und sogar eine zeitweise Sperrung eines Nutzers meine Konsequenz gewesen. Aber niemals das Sperren des eigentlichen Themas.
Der Rest deiner Rechtfertigung interessiert mich ehrlich gesagt nicht, weil - wie dein Kollege Mezelmoerder schon richtig sagt - als Mod bist du uns Usern keine Rechtfertigung schuldig. Aber ich habe ja den optimistischen Glauben daran, dass auch du mit der Entscheidung nicht zufrieden bist und wir in einer offenen, ehrlichen und vor allem konstruktiven Diskussion daher alternative Lösungen erarbeiten können, mit denen alle leben können :)

Wie bereits oben geschildert, ihr habt es anderen Usern zu verdanken, dass der Thread ins Archiv gewandert ist, weil sie Posts in einem anderen Thread formuliert haben, die sich auf genau dieses Thema bezogen haben. Und genau bei diesen Usern könnt ihr euch auch dafür bedanken.
Immer ne scheiß Idee, diejenigen zu bestrafen, die am Ausgang einer Situation unschuldig sind. Denn damit zeigt man, dass am Ende diejenigen gewonnen haben, die das Thema zum Entgleisen gebracht haben.
Die Folge: Ihr verliert die User, die wirklich an Diskussionen interessiert sind und diejenigen, die zurück bleiben sind die Trolle und Idioten, die gemerkt haben, dass sie mit ein bisschen Stunk andere brüskieren können, bis ihnen die Chance zur Gegenwehr genommen wird. Da lacht sich doch jeder Troll ins Fäustchen. Oder, um es wie Shadow zu sagen:
Vielleicht mal zur Darstellung wie das Löschen auf jemanden wirkt der viel Arbeit in diesen Thread gesteckt hat, es wirkt als ob man die Menschen dahinter nicht Wertschätzt, als ob alles was sie geschrieben haben unwichtig, irrelevant und sowieso falsch ist. Es wirkt als ob die Thematik, weil sie arbeitsaufwändig ist, nicht wert ist zu diskutieren. Es wirkt als ob der Teil der Community Euch egel ist, welche darin soviel Zeit und Mühe gesteckt haben.


Wie bereits an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, es steht jedem User frei, sich über meine Moderationsweise bei @C00Lzero zu beschweren, er kann dann entscheiden, ob er den Thread wieder öffentlich macht, oder eben auch nicht. Denn gelöscht hat ihn niemand, er wurde lediglich vor der Öffentlichkeit verborgen.
Ganz ehrlich, das habe ich mir wirklich überlegt. Ich werde das aber aus den beiden folgendem Grund nicht tun:
Einer Situation, in der eine ganze Reihe von Leuten vor den Kopf gestoßen wurde, so zu begegnen, dass man erneut wem vor den Kopf stößt, indem man seine Handlungen und damit seine Kompetenzen infrage stellt, erscheint mir der falsche Weg zu sein, eine allgemein zufriedenstellende Lösung zu finden.
Ferner hast du Recht, dass keiner versprechen kann, dass es nicht erneut ausufert. Und wenn du den Thread dann nicht sperrst, macht es ein anderer. Darum kann die Lösung nicht sein, deine Entscheidung zurück zu nehmen und alles geht wieder zur Tagesordnung über. Nein, eine wirklich gute Lösung muss auch einen anderen Umgang mit problematischen Posts, wie Polemik, Beleidigung, Halbwahrheiten und Propaganda beinhalten, damit die Möglichkeit solcher politischer Threads zum Ausarten deutlich eingeschränkt wird. Das muss Konsequenzen haben - keine Frage. Ich sehe die Frage viel eher bei der Wahl der Möglichkeiten ;)

___________________________________________________________

Klar müssen einige leiden da sie viel Zeit investiert haben, aber es so zu formulieren ist, das wir es nicht Wertschätzt, oder alles irrelevant sei ist übertrieben.
Nein, ganz im Gegenteil, es trifft den Nagel auf den Kopf. Was wir hier in diesem Forum tun ist doch schließlich kein inhaltsloses Berieselnlassen oder ungesteuertes Surfen im Internet - nein, wenn wir uns die Mühe machen, hier etwas zu posten und damit in gewisser Weise auch etwas zu leisten, dann nur, weil uns das Forum am Herzen liegt, das Thema wichtig ist und wir Interesse dafür haben. Das zu unterbinden oder zu entfernen entspricht dem, was Shadow hier sagt - ein vor den Kopf stoßen aller User und damit ein Mangel an Wertschätzung denen gegenüber, die sich engagieren. So kann man gezielt Motivation abtöten.
Entsprechend geht es hier auch nicht um die diffusen Gefühle von ein oder zwei Leuten. Nein, hier geht es um ein durch überstürzte Handlungen in der Moderation entstandenes allgemeines Gefühl des Unmuts unter den Mitgliedern, das man hätte vermeiden können und das leider sehr viel Potential zum Ersticken dieses Forums bietet. Und ganz ehrlich - ich hab keinen Bock, schon wieder eine Reihe an guten Diskussionspartnern zu verlieren, weil hier einer mit der Keule rumschwingen musste, das gab's in den letzten 5 Jahren, in denen ich hier angemeldet bin schon oft genug (ich erinnere mich noch an Doktor Faustus, hiege, Neverman und viele andere, die hier einst mal aktiv waren und nur gegangen sind, weil sie von der Moderation genauso brüskiert worden sind, wie es auch diesmal wieder der Fall ist).

Es ist keinem ein Schaden entstanden durch die Schließung des Threads, keiner bekommt dafür Geld.
Ähm - ich sehe hier mindestens 3 Leute, denen ein Schaden entstanden ist. @Holznase , dessen Beiträge zu unrecht gelöscht wurden, obwohl er sich um eine gute Diskussionsführung bemüht hat, @Shiek , die durch dieses Eingreifen der Moderation zutiefst verunsichert ist und sich nun nicht mehr traut, überhaupt noch irgendetwas zu posten und @TheDarkShadow , der seine für ihn wichtigen Links, Referenzen und Quellen nun komplett verloren hat, was ihn auch in der Ausübung deiner ehrenamtlichen Aufgaben beeinträchtigt.

Mich wundert an dieser Stelle sowieso, dass dieser Thread nich offen ist, da mittlerweile auch gegen die Regeln verstößt und eine Grundsatzdiskussion über eine Moderationsentscheidung ausgelöst hat.
Also entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich sage, aber du hast den Schuss noch nicht gehört, oder?
Einer fragwürdigen Moderatorenentscheidung, über die man zurecht diskutiert, weil sie das Kind mit dem Bade auskippt gleich eine ganz und gar falsche Entscheidung folgen zu lassen wäre so ziemlich der falscheste Schritt, den irgendjemand in dieser Angelegenheit gehen kann. Dann wäre der Vorwurf der mutwilligen Zensur tatsächlich gerechtfertigt und offenkundig, dass hier in der Moderationsriege dieses Forums reine Willkür und Uneinsichtigkeit herrscht. Wenn das wirklich deine Einstellung ist, dann muss ich hier ganz offen deine Eignung als Moderator infrage stellen.
Aber du verfasst bestimmt gleich eine Antwort, in der du klar machst, dass dieser Eindruck nur auf falscher Kommunikation beruht und diese Einstellung kein System bei euch in den Moderationskreisen hat *optimistisch bin :) *
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Eben weil ich Mod bin weiß ich das man normalerweise versucht mit der Community zu arbeiten und Kritik ernst zu nehmen statt auf meinen Rang zu pochen und jedwede Kritik als nichtig anzusehen. Macht macht manchmal blind.
Da das hier vermutlich auch nicht jeder weiß, Kritik ist nichts negatives, sondern per Definition erstmal konstruktiv. Oftmals ist es erst der Umgang damit, welche diese dann Destruktiv darstehen lässt.
Das Wort 'Rechenschaft' ist hier auch gerade eine ziemliche Nebelkerze, hier geht es darum sauber zu kommunizieren was im Board passiert, nicht einen Rechenschaftsbericht abzulegen (btw, wer schonmal Schatzmeister war, der kennt den Unterschied...) .
Im übrigen, was hier im Thread gerade passiert ist lediglich das was ein Forum ausmacht ( Forum, Kultur: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.) . Es wäre schon ein wenig paradox das nicht zulassen zu wollen ;)
Dieser Thread macht genau das, was ich geschrieben hab. Hier wird nicht über irgendein allerwelts Thema diskutiert, sondern die Entscheidungen eines Mods werden diskutiert. Es wird in jedem zweiten Post gefragt "Warum hast du das gemacht?" oder "Musste das sein?". Es wird also verlangt, dass Rechenschaft hier abgelegt wird über das Handeln.
Wenn wir nicht mit der Community arbeiten würden, wäre der Thread um den es hier geht nicht so lange offen geblieben. Wäre kein versuch unternommen worden ihn offen zu halten und auch dieser Thread hier wäre schon längst zu. Wir können auch die harte Schiene fahren und uns strickt an die Regeln halten, das ist aber in erster Linie nicht in unserem Sinn.
 

Holzi

...
Ich wollte hier nie ein Motz-User gegen Mods draus machen oder gemacht haben bekommen. Darum habe ich im Eröffnungspost keinerlei Namen verwendet, weder von Personen noch die der Threads. Mir ist Regel 4.1 durchaus bekannt und die finde ich auch gut.
Allerdings möchte ich schon darauf hinweisen, das ungefähr 1000 Themen im Smalltalk-Bereich offen (geblieben) sind. Darum habe ich das doch leicht provokante Wort "willkürlich" benutzt. Außerdem schreibe ich nunmal so :oO:
Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn wir hier auch kein Motzer vs. Mods draus machen würden. Benehmt Euch, denn das ist immerhin mein Thread;) Nicht, dass ich hier noch was melden muss !
Und ich habe hohen Respekt vor der Arbeit der Mods hier und insbesondere vor dem Aufwand, den gerade Redrooster hier betreibt. Das sage ich gerne nochmal öffentlich.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen wie hier einiges gehandhabt werden, aber damit muss man nunmal rechnen. @Ironhide hat das bereits erläutert und damit hat er auch recht.

Wenn sich ein Thema im Kreis dreht und die User nicht zu einem Kompromiss kommen, ist es deswegen ein Lösch- oder Schließgrund? Meines Erachtens nicht. Die Welt dreht sich auch weiter, wenn keine Lösung erarbeitet wird.
Bei aktuell 214.832 Mitgliedern, mutmaße ich mal, das früher oder später auch mal andere Interesse an Thema "was auch immer" haben werden und vielleicht sogar selbst etwas posten, dass mehr Arbeit als 30 Sekunden auf dem Smartphone benötigt.

Ich nehme einfach mal an, das eine der angesprochenen, "bestimmten" Personen, ich bin. Wegen mir. Wer will, darf mir ruhig die Schuld daran geben, wenn Themen ausarten. Aber eines sage ich euch. Ihr werdet euch sehr schnell langweilen, wenn ihr feststellt, das es nicht mehr viel zu sagen gibt, wenn ihr euch ständig selbst bestätigt. @Holznase hat das erkannt. Interessante Diskussionen kann man nur mit einer Opposition führen.

Wenn irgendein Mod nun der Meinung ist, er müsse ein Thema oder Beitrag verschwinden lassen, soll er. Dafür ist er Mod und irgendeiner der ihn für kompetent genug hält, hat ihn dazu gemacht. Ich finde es gut, das wir hier Dinge ansprechen können, die zu einer besseren Gesprächskultur führen, allerdings glaube ich nicht, dass das bezogen auf diese ganze Politik-Thread Geschichte, etwas ändern wird.
Gerade wenn es um Politik geht, entstehen sehr schnell Fronten. Diese betreffen zwangsweise auch Moderatoren. Auch wenn sie stehts um Neutralität und Objektivität bemüht sind, wird sich dies niemals optimal verwirklichen lassen. Auch das habe ich hier erkannt und erlebt, wenn auch nicht so schlimm wie woanders.

Trotzdem, in Zukunft werde ich mich zu diesen ganzen Politikkram einfach nicht mehr äußern. Nicht weil ich mich nicht gerne mit anderen Usern austausche (das habe ich immer sehr gerne getan, auch wenn sie das komplette Gegenteil meiner Meinung vertraten), sondern weil ich einfach keine Lust darauf habe, das Beiträge für die man Zeit, Mühe und Quellen erarbeitet, einfach mit der Begründung verschwinden, sie wären irgendwie grenzwertig, oder man würde zu keiner Übereinkunft kommen. Wenn es vor allem in diesem Themenbereich, nur eine Marschrichtung gibt, muss ich mich einfach damit abfinden und halte mich raus.

Ich ziehe für mich deswegen folgendes Fazit, und möchte das verbildlichen: als Fleischesser brauche ich mich in einem Vegetarier-Forum nicht darüber zu unterhalten, auf welchem Rost man am besten Steaks grillt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich habe mir jetzt die 2 Threads durchgelesen. (daher auch erst jetzt eine Meldung von mir)
Den Flüchtlings-thread nur zum Teil, weil alle 34 Seiten einfach zu viel ist.

Allgemein: Ja in einem Thread kann und sollte man Diskutieren - man kann gerne auch etwas abschweifen (das gehört nun Mal dazu). Wenn es aber zu weit geht, erstellt bitte einen eigenen Thread dafür, so dass die Themen (soweit möglich) getrennt werden (e.g. das Blutspende-Thema).

Nachdem ich also nun die Seiten gelesen habe, kann ich reds Meinung und Handeln verstehen. (Ich wüsste nicht, ob ich anders gehandelt hätte.)
Ja, es war schon grenzwertig. Nichts gegen Diskussionen, aber Leute, wenn ihr anfangt euch zu beleidigen (und ist auch nur durch Sarkasmus, oder andere Sticheleien) macht das ganze doch keinen Spaß und ihr treibt euch gegenseitig in Positionen, die es nur noch schlimmer machen.
Die gelöschten Posts in dem Thread waren allesamt absolut lösch-würdig (ich persönlich hätte sogar noch den ein oder anderen Post mehr gelöscht)

Vieles wird hier viel persönlicher genommen, als wenn man es den Leuten persönlich sagen würde. Es fehlt hier auch meist die Stimmungslage, der Mitschreiber. Daher muss man aufpassen, was und vor allem aber WIE man es schreibt.
Ich weiß auch, dass es viele hier zur Perfektion beherrschen User mit besonderes Formulierten Sätzen zur Weißglut zu treiben und es somit darauf anlegen, dass man persönlich wird. Lasst doch solche Kindereien einfach sein. Das hätte v.a. im Flüchtlings-thread so einige Aussagen erspart.
Klar ihr habt eine eigene Meinung, das ist ja auch gut so. Trotzdem und gerade deswegen muss man nicht anfangen die Leute zu beleidigen.


Mods müssen sich nicht rechtfertigen, das ist hier sozusagen Gesetzt. Zu 99% machen sie das aber doch (inkl. Vorwarnungen).
Von daher kann ich diesen Kritikpunkt absolut nicht verstehen.


So, nun kommen wir mal auf das Ausgangsthema zurück, ohne in weitere Diskussionen zu verfallen (wie vom OP an sich gefordert)
Der Thread ist momentan im Archiv und da bleibt er vorerst auch. (Eure Posts sind also nicht verloren)
Wenn man sich hier wieder etwas beruhigt hat, können wir darüber reden, ob wir ihn wieder öffentlich verfügbar machen. Er bleibt aber weiterhin geschlossen.

Es wird euch keiner daran hindern Thema wie Flüchtlinge, etc. noch einmal aufzugreifen.
V.a. da doch die Mehrheit in dem Thread ordentlich und (wie sagt man so schön) kultiviert diskutiert hat.

Normalerweise muss hier keiner Angst haben, dass er wegen einer Meinung bestraft wird - einzig für Beleidigungen kann es bis zum Forenausschluss gehen. So eine Verwarnung kommt jedoch recht selten vor und wir würden es gerne dabei belassen.

Denkt einfach daran, dass Leute sich besonders ärgern, wenn ihre Meinung nicht gehört oder Ignoriert wird.
Dies ist ein schwieriger Lernprozess und sich zu beherrschen ist nicht immer einfach (ich weiß wovon ich Rede - ich musste da auch schon durch) . Es rentiert sich aber und hilft einem selbst den inneren Frieden beizubehalten.
Es hilft natürlich kolossal, wenn man sich dann über das Thema bei einem Gleichgesinnten auskotzten kann, versucht das aber privat zu halten (PMs sind hier das Mittel der Wahl - oder so was wie IRC, etc.pp :) )
 

Holzi

...
@C00Lzero : Das klingt wirklich nach innerem Frieden :-D
Das ist sogar so ansteckend, dass ich es nun schaffe, manches, was ich vielleicht sonst noch geschrieben hätte, erstmal stecken zu lassen.
Da ich noch immer keinen "Thread schließen"-Button habe (könnte man mir einfach per PN zuschicken !), kann ich hier jetzt nur vorschlagen, dass man das hier zeitnah dicht macht.

Zumindest ist das ursprüngliche Thema, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rauslese, ja nun eher geklärt.

Zu "Beleidigungen" könnte man vielleicht noch ein eigenes Thema machen, mich würde echt mal interessieren, was manche Leute so alles als Beleidigung bezeichnen oder auffassen können... :confused:
Liegt vielleicht daran, dass ich keine Prinzessin auf der Erbse, sondern eine Prinzessin mit ner .45er bin (siehe Avatar). Das kann man ja dann im Smalltalk-Bereich machen:oO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben