[Hinweis] Ab ins Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzi

...
Dies hier soll nicht direkt Kritik sein, sondern ein offener Brief. Das soll weniger eine Diskussion werden, zumal ich daran eh wenig Interesse habe, sondern nur aufzeigen, was mich daran stört bzw. warum ich es anspreche.

Es geht darum, dass ein Thema diesmal nicht nur „willkürlich“ geschlossen wurde, sondern gleich ganz entfernt worden ist. Und es war kein „Lösch“-Thema, sondern eine sehr interessante politische Diskussion. Ja, ich weiß, das ist Euer Forum und Eure Sache, ist mir klar.

In einem Forum ist man das, was man schreibt. Soll heißen, man macht sich ein Bild von jemandem anhand seiner Beiträge. Was anderes hat man ja nicht, um „Community“ zu werden und um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das betrifft nicht nur aktuelle Beiträge, sondern auch ältere. Ich bekomme wirklich heute noch gelegentlich Feedback auf etwas, was ich vor einem Jahr geschrieben habe.
Umgekehrt lese ich auch ältere Beiträge von anderen und kann mir so ein Bild von denen machen und es ggf. interessant finden, darüber mit denen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß daher sogar von manchen, wer sich hierzu in welcher Weise äußern wird :oO:
Wenn nun Beiträge und ganze Themen verschwinden, macht es imo kaum Sinn, überhaupt etwas zu schreiben. Ich schreibe das nämlich nicht für mich selbst. Derzeit habe ich deswegen kaum Lust dazu, mich zu Themen etwas ausgiebiger zu äußern.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man sich, je nach Thema, auch relativ viel „Arbeit“ mit seinen Beiträgen macht. Von daher empfinde ich es auch als eine Art... Geringschätzung vielleicht, wenn ein Thema, kaum eine Woche nachdem es geschlossen worden ist, im Keller landet und es nie wieder jemand lesen kann. Macht man sich dafür die Mühe ?
Ungefähr nach dem Motto: „Ja, nett, dass Ihr was dazu geschrieben habt, kommt weg.“
Und das ausgerechnet bei einem Thema, bei dem sich einige wirklich viel Mühe und Arbeit gemacht haben. Einem Thread, der auch eine gute Quellensammlung ist.
Dazu kommt, dass es öffentlich weder einen Hinweis darauf noch eine nachvollziehbare Erklärung dazu gibt. Der ganze Thread ist einfach weg, die ganze Arbeit und das ganze Engagement waren völlig umsonst. Das sorgt für Unmut.

Warum schreibe ich das nun ?
Im Idealfall könnte es sein, dass das Thema wieder aus dem Keller geholt wird. Vielleicht erst, wenn etwas Luft ist für sowas.
Ansonsten einfach nur, um es gesagt zu haben. Und um darzustellen, wie das zumindest bei mir hier funktioniert mit Kommunikation und „Kontaktaufnahme“. Denn nicht nur ich bin hier wegen der Community, und nicht, um irgendwas runter- oder hochzuladen.
Damit ich auf die sicher gleich gestellte Frage: „Was, nur wegen einem einzigen Thema machst Du hier ein Fass auf ?“ nicht nochmal extra antworten muss: „Ja. Es geht mir allerdings auch ums Prinzip. Das ist eine Frage von Respekt und Wertschätzung.“ Allerdings geht es ja auch nicht nur darum. Zu Unterhaltungen und Diskussionen (und die sind ja schließlich der Sinn eines Forums) gehören eben auch mal kleine Exkurse, sarkastische oder zynische Bemerkungen zu Posts von anderen oder kleine private Unterhaltungen und Scharmützel. Solange das im Rahmen bleibt...
Und zu dem ganz sicher auch kommenden Kommentar: „Es steht Dir frei, woanders hin zu gehen, wenn es dir hier nicht passt.“: Das stimmt. Das mag jetzt auch bei einem User nicht weiter stören, aber vielleicht sollte man dessen ungeachtet mal darüber nachdenken, ob es so sinnvoll ist, gerade diejenigen zu vertreiben, die zu einem „Forenleben“ beitragen. Denn ich vermute nicht nur, sondern weiß, dass es andere ähnlich sehen wie ich hier beschrieben habe.

Außerdem ist das hier nicht irgendein x-beliebiges Forum. Dieses Forum hat ein außerordentlich hilfsbereites, nettes und sehr fachkundiges Team. Fragen werden umgehend beantwortet, der „Support“ geht teilweise weit über das Übliche hinaus und befasst sich manchmal sogar mit Dingen, die mit dem Forum an sich wenig bis gar nichts zu tun haben (Beispiel Chatnamen).
Das ist kein Forum, aus dem man wortlos verschwindet oder in dem man eine „Ihr könnt mich mal“-Abschiedsbotschaft hinterlässt und sich dann ein Neues sucht.
Natürlich werdet Ihr auch hierbei als Team auftreten und zusammenhalten. Das finde ich gut und richtig. Allein, es soll gar kein „Angriff“ auf das Team oder einzelne Mitglieder sein, sondern vielmehr eine Art „Feedback“. Vielleicht ein Hinweis auf etwas, vielleicht eine Diskussionsgrundlage (intern wie möglicherweise auch mit der Community).

Wenn das hier meine letzten Beiträge werden sollten, so gehe ich mit Dankbarkeit, guten Wünschen und Respekt vor dem, was Ihr hier leistet.

Gruß
Holznase
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zur Info an alle anderen: es geht hier ganz konkret um den Thread "Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik." aka Flüchtlingstread, der geschlossen wurde und kurz danach ins Archiv verschoben wurde und um die Schließung des Homosexualität Threads, beide im Smalltalk.

Leider fehlt der konkrete Hinweis auf diese beiden Threads im Threadstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ganz ehrlich - mit dieser Handhabe bin ich ebenfalls mehr als unzufrieden. Natürlich liegt es im Sinne einer guten Moderation, ein Thema sauber zu halten. Ganze Diskussionen aber im Nachhinein daraus zu entfernen, keinen Hinweis zu geben, nicht einmal eine Warnung, dass beim weiteren Einhalten einer Teilthematik Konsequenzen entstehen oder zumindest ein Hinweis, dass das Thema gesperrt wurde - das empfinde ich als Willkür und als Zensur. Damit werden aktiv Diskussionen unterbunden und können nicht zur Aussprache kommen. Und ich weiß von mindestens 2 Freunden hier aus dem Forum, die sich dadurch wirklich brüskiert fühlen, weil sie viel Zeit, Energie und Liebe in die Formulierung ihrer Beiträge gelegt haben und sich dafür Mühe gegeben haben. Eine davon will als Konsequenz daraus dem Forum nun auch den Rücken kehren - so, wie es übrigens schon mindestens 3 Personen in den vergangenen 3 Jahren genau aus diesem Grund getan haben.
Den Usern ihr Engagement und ihre Zeit mit Willkür und Zensur zu danken, lässt ein Forum in einem denkbar schlechten Licht dastehen.

Und das sage ich hier, obwohl ich meines Wissens nach keiner der Betroffenen bin. So kann man ein Forum auch tot moderieren und die User dauerhaft verprellen. Kein Wunder, dass es hier in letzter Zeit so wenig interessante und spannende Diskussionen gibt - dieser Missstand fällt mir schon seit mindestens einem halben Jahr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
In einem Forum ist man das, was man schreibt. Soll heißen, man macht sich ein Bild von jemandem anhand seiner Beiträge. Was anderes hat man ja nicht, um „Community“ zu werden und um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das betrifft nicht nur aktuelle Beiträge, sondern auch ältere. Ich bekomme wirklich heute noch gelegentlich Feedback auf etwas, was ich vor einem Jahr geschrieben habe.
Umgekehrt lese ich auch ältere Beiträge von anderen und kann mir so ein Bild von denen machen und es ggf. interessant finden, darüber mit denen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß daher sogar von manchen, wer sich hierzu in welcher Weise äußern wird :oO:
Wenn nun Beiträge und ganze Themen verschwinden, macht es imo kaum Sinn, überhaupt etwas zu schreiben. Ich schreibe das nämlich nicht für mich selbst. Derzeit habe ich deswegen kaum Lust dazu, mich zu Themen etwas ausgiebiger zu äußern.
Agree! Ich benutze frühere Beiträge von Benutzern auch immer, um zu sehen ob ich ihnen folgen möchte usw. Naja und überhaupt verstehe ich auch nicht, warum das Thema gleich verschwinden musste.
Das ist eines der ergiebigsten Themen hier im Forum, welches ich mir oft wieder mal an manchen Stellen durchgelesen habe.
Wie wird das denn überhaupt gerechtfertigt? Ist meine Definition von Forum etwa falsch? Gehört Deutschland zu China?

Zu Unterhaltungen und Diskussionen (und die sind ja schließlich der Sinn eines Forums) gehören eben auch mal kleine Exkurse, sarkastische oder zynische Bemerkungen zu Posts von anderen oder kleine private Unterhaltungen und Scharmützel. Solange das im Rahmen bleibt...
Und zu dem ganz sicher auch kommenden Kommentar: „Es steht Dir frei, woanders hin zu gehen, wenn es dir hier nicht passt.“: Das stimmt. Das mag jetzt auch bei einem User nicht weiter stören, aber vielleicht sollte man dessen ungeachtet mal darüber nachdenken, ob es so sinnvoll ist, gerade diejenigen zu vertreiben, die zu einem „Forenleben“ beitragen. Denn ich vermute nicht nur, sondern weiß, dass es andere ähnlich sehen wie ich hier beschrieben habe.
Ohne den Sarkasmus und Zynismus im Flüchtlings-Thread wäre ich in diesem Forum garnicht aktiv geworden. Das liegt einerseits daran, dass es einfach viel mehr Spaß macht, auf einer solchen Ebene zu schreiben. Weiterhin muss man sich die Frage stellen, was es denn sonst so für Themen in diesem Forum gibt. Um mal paar von den 78 Themen meiner Ignorelist zu benennen....
"Mit welchem Alien / Monster / Fantasywesen würdet ihr gerne schlafen?"
"Sex laut oder leise??"
"Tierpenisse - Steht ihr drauf?"

Das sind alles Themen, die nicht grade dazu prädestiniert sind, tiefgründige Unterhaltungen zu führen. Sicherlich kann man bei solchen Themen mal was posten. Das ist aber für mich nicht wirklich ein Grund hier im Forum zu sein. Ich habe zwar auch schon bei vielen sinnlosen Themen gepostet, aber ohne Themen, die zynisch sind... sein dürfen, habe ich keine Motivation für ein Forum. Dafür gibt es einfach nicht (mehr) ausreichend sinnvolle Themen. Diskussionen entstehen nunmal nur dadurch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Ja, das Thema hat sich an vielen Stellen nur im Kreis gedreht.
ABER: Wenn das Flüchtlingsthema der Maßstab für "erlaubte" Themen bzw Posts sein würde, dann müsste man hier mindestens 90% aller Beiträge löschen... sehe ich jedenfalls so. Ich fande es nicht besonders schlimm, dass es geschlossen wurde, aber wirklich konsequent war es dennoch nicht, wenn man sich andere Themen anguckt.

zur Info an alle anderen: es geht hier ganz konkret um den Thread "Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik." aka Flüchtlingstread, der geschlossen wurde und kurz danach ins Archiv verschoben wurde und um die Schließung des Homosexualität Threads, beide im Smalltalk.
Warte, warte, warte!.... es wurde sogar gesperrt? ... Warum? Mit welcher Begründung?
Wenn Beiträge begründet gelöscht werden, ist das völlig ok. Dann sollte es aber auch klare Grenzen geben. Ich persönlich habe mich in diesem Thema an dem orientiert, was noch nicht gelöscht wurde, um eben zu verhindern, dass im Nachhinein gesagt werden könne, ich hätte mich zu weit vom Thema entfernt oder solle auf meinen Ton achten. Das Szenario lässt sich in etwa so beschreiben:

Eine fiktive Person, nennen wir sie einfach mal Noea0815, hat mit direkten Beleidigungen um sich geworfen. Man könnte diesem Beitrag einen Empörungsfakrot von ...20 geben! Mapho11 hat sich einige Zeit später zu diesem Beitrag geäußert und seine Empörung zum Ausdruck gebracht. Da seine Wortwahl weitaus vernünftiger war als die von noea0815, geben wir ihm einen Faktor von 5. Daraufhin meldete sich Kimura33 zu Wort, kündigte an, er würde die Argumentation von Mapho11 gnadenlos zerschmettern, regte sich ausschließlich über seine Rechtschreibung und Grammatik auf (die er selbst nicht beherrschte) und schrieb, dass er leider nichts mehr schreiben könne, weil er Besuch hat. ...15! Dann habe ich mich noch zu Kimaru33 geäußert, weil mir solche Typen einfach auf den Keks gehen. Da mir aber klar war, dass das Thema bereits sehr offtopic war, habe ich am Ende noch was zum Thema gepostet. Sagen wir 7, weil der erste Teil schon sehr lang war.
Nunja, an der Stelle frage ich mich, warum der Beitrag von Mapho11 erst nach 2 Wochen und mein und Kimaru33's Beitrag gelöscht wurden, obwohl diese weit unter dem lagen, was noea0815 gepostet hat?
Zusammenfassung:
Ein Beitrag mit direkten Beleidigungen wurde nicht gelöscht. Beiträge, die sich darauf bezogen haben, über weit über der Gürtellinie lagen, wurden gelöscht. Einer der Beiträge lag jedoch schon 2 Wochen zurück.

Da wären wir wieder beim eigentlichen Thema. Es werden Sachen gelöscht, die schon lange existieren. Das nimmt mir einfach die Motivation hier noch irgendwas zu posten.
Aus dem Grund möchte ich gern eine klare Antwort dahingehend, wie dieses Problem gehandhabt wird.
Für mich ist damit auch die Frage verbunden, ob ich im Forum bleibe. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie in Beiträge zu stecken, die gelöscht werden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Gurndsätzlich stimme ich euch zu, das gerade diesen Thema weg ist. Obs vlt später wiederkommt, mag sein.

Aber:
Wie wird das denn überhaupt gerechtfertigt? Ist meine Definition von Forum etwa falsch? Gehört Deutschland zu China?
Das ist ein Punkt, wo ich euch den Zahn zeihen muss. Ein Forum ist keine Demokratie und egal ob mit .de oder .com oder sonst was, das letzte Wort hat immer der Admin, denn sein Name steht drunter (bei den meisten zumindest).
Und bevor einer mit Meinungsfreiheit oder sowas kommt, oder die schon angesprochenen Zensur... sowas wirst du in keinem Forum finden, wenn es nicht in irgendeiner Form von offizieller Seite aus betrieben wird.

Es stimmt auch, das die Liste der aktiven Member, die sich an ernsthafen Themen beteiligen, zurück gegangen ist, langsam aber stetig. Aber das hat noch viel mehr Gründe, als nur das verschieben von Themen.
Ihr müsst euch dennoch darüber im klaren sein, das jederzeit die Moderatoren (ja mir gefällt vieles auch nicht) Theman dicht machen können, wenn sie der Meinung sind, das sie das Boardklima stören.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Gurndsätzlich stimme ich euch zu, das gerade diesen Thema weg ist. Obs vlt später wiederkommt, mag sein.

Aber:

Das ist ein Punkt, wo ich euch den Zahn zeihen muss. Ein Forum ist keine Demokratie und egal ob mit .de oder .com oder sonst was, das letzte Wort hat immer der Admin, denn sein Name steht drunter (bei den meisten zumindest).
Und bevor einer mit Meinungsfreiheit oder sowas kommt, oder die schon angesprochenen Zensur... sowas wirst du in keinem Forum finden, wenn es nicht in irgendeiner Form von offizieller Seite aus betrieben wird.

Es stimmt auch, das die Liste der aktiven Member, die sich an ernsthafen Themen beteiligen, zurück gegangen ist, langsam aber stetig.
Ihr müsst euch dennoch darüber im klaren sein, das jederzeit die Moderatoren (ja mir gefällt vieles auch nicht) Theman dicht machen können, wenn sie der Meinung sind, das sie das Boardklima stören.
Das ist mir bereits schmerzhaft klar geworden...
Es ist ja richtig, dass Mods jederzeit Themen löschen können. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht verstehe, warum es gelöscht wurde.
Es muss ja auch einen Grund geben, um einen so darstischen Schritt zu rechtfertigen. Das wäre auch für nachfolgende Themen/ Posts ganz interessant.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Smalltalkbereich ist kein rechtsfreier Raum, auch dort gilt:

§2 - Verhaltensregeln
  • Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgangston.
  • Nicht geduldet werden gewaltverherrlichende, aggressive, beleidigende, radikale, rassistische, diskriminierende und anderweitig anstößige Äußerungen.
  • Die Moderatoren behalten sich das Recht vor Themen und Beiträge, die regelwidrig sind, das Boardklima stören und nicht zum Thema passen, zu schließen oder auch zu löschen.
  • Den Anweisungen des Teams ist stets Folge zu leisten.
@Terry_Gorga - wieviele Posts hast du selbst aus diesen Threads wegen angeblicher Beleidigungen reportet?

Von einem freundlichen und respektvollen Umgangston kann man in o.a. Thread wohl kaum sprechen, oder?

Es gab aggressive, beleidigende, teils radikale, im Ansatz rassistische Posts und solche, die Minderheiten (Flüchtlinge) oder auch andere User wegen ihrer Meinung diskriminiert haben, oder etwa nicht? Von Verbrechern und Vergewaltigern ganz zu schweigen...

Sowohl Skare wie auch ich haben im Thread mehrfach darauf hingewiesen, dass der Thread geschlossen werden würde, wenn das nicht aufhört. Tat es das? Nein.

Dazu kommt, dass der Paris 2.0 Thread, in dem es ausschließlich um die Attentate in Paris ging, von einigen bereits wieder dazu missbraucht wurde, einen Flüchtlingsthread 2.0 draus zu machen, obwohl es EU-Bürger waren, die die Attentate verübten, und keine Flüchtlinge. Um eine erneute Grundsatzdiskussion über Flüchtlinge unter Zuhilfenahme von Zitaten und Quellen aus dem Flüchtlingsthread zu verhindern, wurde der alte Thread ins Archiv verschoben. Hätten gewisse User darauf verzichtet, erneut das Flüchtlingsthema in Paris 2.0 anzusprechen, wäre der Flüchtlingsthread nicht im Archiv verschwunden.

Wenn sich die User, die sich an diesen Threads beteiligen, an die Boardregeln halten würden, gäbe es keinen Grund für Moderatoren, dort einzugreifen, das jedoch tun sie nicht.

Und Homosexualität wurde wegen persönlicher Beleidigungen geschlossen. Wenn Posts gegen Regeln verstossen, dann reportet man sie und läßt die Moderatoren ihre Arbeit tun, anstatt mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ihr müsst euch dennoch darüber im klaren sein, das jederzeit die Moderatoren (ja mir gefällt vieles auch nicht) Theman dicht machen können, wenn sie der Meinung sind, das sie das Boardklima stören.
Geschenkt. Das ist in jedem Forum so und auch nicht mein Kritikpunkt. Mein Kritikpunkt ist die damit verbundene Willkür und der unsensible Umgang mit den Membern. Denn so, wie sich die Situation jetzt darstellt, ist der einzig logische Schluss, dass die Moderatoren hier der Meinung sind, dass jegliche nicht sexuell bezogene Diskussion das Boardklima stört und unterbunden werden muss. Neuer Content kommt ja leider nicht mehr so häufig, darauf kann man sich also auch nicht mehr zurück besinnen.

So eine Unternehmensphilosophie wäre mir echt zu blöd. Ich bin doch nicht hier, weil ich mit anderen nur über's Ficken palavern möchte, zumal ich dann als Asexueller sowieso fehl am Platz wäre. Und außerdem kriegt man ja auch immer zu hören, das hier wäre keine Partnerbörse - ja was denn sonst, wenn man hier nur über's Bumsen schreiben kann? Da kann man dann ja wohl nur von Identitätskrise sprechen.

Ich habe das WOH so verstanden, dass es sich als ein breit gefächertes Anime-, Manga- und Hentaiforum definiert, das obendrein eine Vielzahl an gesellschaftlich/politisch und interessenmäßig orientierten Möglichkeiten bietet, sich untereinander auszutauschen. Diesem Eindruck folgend bin ich gerne und bereitwillig ein Mitglied, das auch seine Meinung sagt und an solch einem Diskurs gerne teilnimmt. Sollte dieser Eindruck aber nicht mit der Realität übereinstimmen, dann erwarte ich als Konsequenz von der Forenleitung die Entfernung aller Bereiche und auch aller User, die sich auf diesen Punkt beziehen. Und dann wäre es für mich auch an der Zeit, Lebewohl zu sagen.
Also liebe Mods - verstehe ich da etwas falsch? Oder handelt es sich bei dieser Angelegenheit einfach nur um ein Missverständnis, über das man offen und ehrlich reden kann?


P.S: Ein gut geführtes Forum ist eine Diktatur, in der die Diktatur als solche nicht erkennbar ist!
 

Holzi

...
@Ironhide Das sehe ich auch so. Darum schrieb ich "Das ist Euer Forum und Eure Sache". Von "Zensur" würde ich ebenfalls nicht sprechen. Mir ging es darum zu zeigen, dass die Motivation, etwas längeres als einen Zweizeiler zu schreiben (so wie Shiek es beschrieben hat) stark darunter leiden kann, wenn (zu füh von mir aus) eingegriffen wird. Und das Ergebnis von langer Arbeit :oO: quasi in den Mülleimer kommt.
Ich fürchte, dass irgendwann sowas wie "Zählen bis der Admin kommt" das tiefschürfendste sein wird, was es noch gibt, weil man sich eben nicht mehr die Mühe macht, ernsthaft Zeit und Energie in Beiträge zu stecken und "richtige" Themen zu diskutieren.
Ich denke, die User können durchaus auch bis zu einem gewissen Punkt selbst einschätzen, wie weit und wie lange man vom Thema abkommen kann oder wie man mit dem, was andere geschrieben haben, umzugehen hat. Wer Scheiße schreibt, kriegt ein entsprechendes Feedback. Selber Schuld :oO: Und richtig ab vom Thema sind wir nie irgendwo lange gewesen, meine ich.
Sowas hier z.B. https://board.world-of-hentai.to/th...raenge-fuer-frauen.186037/page-5#post-1758616 ist komplett unnötig, aber es schadet auch nicht.
Das manches, was ich geschrieben habe, nicht unbedingt Pulitzer-Preis verdächtig ist, weiß ich. Aber anderes, gerade im Flüchtlingsthread, ist sehr nah dran gewesen ;)
In dem Thread gab es so vieles. Satire ;), Ironie, aber auch ernsthafte Unterhaltung, ganz viele Links und Videos, die immer mal wieder ein Blick wert wären, teilweise großartige Beiträge (z.B. der von @Miharu_Yuki ), gute Argumente usw usf.
Ob man sich nun im "Homo-Thread" gegenseitig Rechtschreibfehler um die Ohren hauen muss:), weiß ich auch nicht. Oder ne, das finde ich auch ziemlich überflüssig. Ich habe Shieks Beitrag dazu nicht (mehr) lesen können, aber der hat wohl genau das getan, was ich weiter oben beschrieben habe. Einer schreibt Scheiße und bekommt eine passende Antwort. So sollte das sein. Man kann die auch löschen, das ist... Ansichtssache, klar. Aber dann auch gleich das ganze Ding dicht machen ? Drei (oder zwei) User gehen Off-Topic, also darf der ganze Rest auch nicht mehr mitschreiben. Sehr Ansichtssache, imo.

Vielleicht sollten sich die Vögel, die andauernd Beiträge melden und so die Mods dazu "zwingen", sich damit zu befassen, einfach mal die Finger vom Button lassen und sich um ihren Kram kümmern. Wem nicht passt, was er/sie da liest, kann sich ja ein anderes Thema ansehen. Oder ne Anime-Serie...


Edit:
@Terry_Gorga - wieviele Posts hast du selbst aus diesen Threads wegen angeblicher Beleidigungen reportet?
Oooops... :-D Terry ist also einer dieser Vögel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
EDIT: Gerade deine Antwort gesehen @redrooster , dann will ich auch darauf noch einmal eingehen (das Forum fügt die Doppelposts doch eh zusammen ^^)

EDIT II: Oh man, was für ein reges Thema. Da glaube ich noch an den Doppelpost und dann steht auf einmal Holznase dazwischen. Scheint ja einen Nerv getroffen zu haben...
Und @Holznase : Ja, ich melde Regelverstöße, wenn ich sie feststelle. Gerade weil ich in einem Forum das Grundbedürfnis nach Ordnung und vernünftigen Verhaltensregeln habe und die Mittel diese durchzusetzen haben nun einmal nur die Moderatoren.
Einzig die Wahl der Mittel erscheint mir hier in diesem Beispiel ein bisschen zu extrem.




@Terry_Gorga - wieviele Posts hast du selbst aus diesen Threads wegen angeblicher Beleidigungen reportet?
Einige und das auch zurecht. Und wenn diese gelöscht werden, dann sagt auch keiner was dagegen (naja, ich zumindest nicht :-D ).
Das Problem an der Angelegenheit ist, dass der ganze Thread ausgeufert ist. Mein Eindruck war, dass sich erst niemand dafür zuständig gefühlt hat und jetzt auf einmal jemand der Meinung war, das Chaos wieder aufräumen zu müssen. Da ist es nicht nur schade, dass die Begründung ausblieb, weswegen Posts gleich komplett gelöscht wurden, anstatt nur die fraglichen Stellen zu editieren. Nein, die Entscheidung, diesen Thread gleich ganz dicht zu machen und ins Archiv zu verschieben wirkt übertrieben und (da es auch durchaus positive Aspekte an dem Thread gab, nicht zuletzt auch, weil er die aktuelle, gesellschaftliche Situation sehr gut abdeckt) willkürlich. Denn jetzt kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen, was zu eurer Entscheidung geführt hat. Mit der Folge, dass sich Mitglieder brüskiert und stark verunsichert fühlen, die sich selber keiner Beleidigungen schuldhaft gemacht haben. Die Erklärung, die du hier nachgeliefert hast hätte ich mir (wahrscheinlich zusammen mit einigen anderen) schon an anderer Stelle viel früher gewünscht.
Ich wiederhole noch einmal - es geht nicht um die Entscheidung als solche. Sondern darum, wie diese nach außen hin kommuniziert wird.

Hätten gewisse User darauf verzichtet, erneut das Flüchtlingsthema in Paris 2.0 anzusprechen, wäre der Flüchtlingsthread nicht im Archiv verschwunden.
Vorschlag zur Güte: Warum löscht ihr dann nicht einfach diese Posts, oder verschiebt sie mit einem entsprechenden Hinweis in den Flüchtlingsthread? Dann bleibt alles sauber, wir haben nicht dieses willkürlich aussehende Sperren von Threads und gleichzeitig wird den Querköpfen gezeigt, dass sie sich nicht alles erlauben können.


Und Homosexualität wurde wegen persönlicher Beleidigungen geschlossen. Wenn Posts gegen Regeln verstossen, dann reportet man sie und läßt die Moderatoren ihre Arbeit tun, anstatt mit gleicher Münze zurückzuschlagen.
Auch da frage ich mich, warum man gleich alles sperren muss. Ist doch an und für sich ein interessantes und ergiebiges Thema.
Die Beleidigungen einfach löschen und die User verwarnen und dann zur Tagesordnung übergehen und alle sind glücklich.
Sperren ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit gegenüber den Regelbrechern und erzeugt dadurch auch noch den fahlen Beigeschmack von Zensur, den ihr doch eigentlich gar nicht erzeugen wollt und den dieses an und für sich großartige Forum doch auch gar nicht nötig hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Denn jetzt kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen, was zu eurer Entscheidung geführt hat. Mit der Folge, dass sich Mitglieder brüskiert und stark verunsichert fühlen, die sich selber keiner Beleidigungen schuldhaft gemacht haben.
Ich wiederhole noch einmal - es geht nicht um die Entscheidung als solche. Sondern darum, wie diese nach außen hin kommuniziert wird
Wenn man es mal ganz genau nimmt, muss es auch keiner nachvollziehen. Das Team löscht nicht einfach Threads aus einer Banalität heraus oder würfelt den nächsten "Todeskandidaten" aus. Ich persönlich halte mich aus Politik raus, weil ich die (meiner persönlichen Meinung) stümperhaften Ansichten mancher Menschen (nicht bezogen auf das WoH) einfach nur mit ner Dachlatte kommentieren könnte. Daher, um meinen Puls zu schonen, habe ich mich von dem Thread fern gehalten. Red hat nun in seinem Post für mich verständlich dargelegt, warum er die Threads über den Jordan geschossen hat. Einfach nur den Thread zu schließen hätte es meiner Meinung nach auch nicht getan, da man ihn weiter hätte lesen können und eine neue Diskussion in einem neuen Thread entstanden wäre über den selben Ansatz mit dem gleichen Mist.

Wie gesagt, wir sind wenn es hart auf hart kommt der Community keine Rechenschaft schuldig über unsere Handlungen, dass sind wir nur den uns höher gestellten Admins. Und was die betrifft, die wirklich nichts getan habe: Pech! Leben ist hart und der Mist, den einer baut fällt IMMER auf die ganze Gruppe zurück. Also können sich alle die, die schön brav gewesen sind, bei den "Idioten" bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
und wo ist eigentlich das problem, wenn sich solche threads immer wie ein karrussel weiterdrehen aber im prinzip auf ca 30 seiten immer das selbe steht kann mans auch dichtmachen. ;)

abgesehen davon vermute ich das politisches früher oder später immer so endet wenn einige sich da so reinsteigern.
 

Holzi

...
Und @Holznase : Ja, ich melde Regelverstöße, wenn ich sie feststelle. Gerade weil ich in einem Forum das Grundbedürfnis nach Ordnung und vernünftigen Verhaltensregeln habe und die Mittel diese durchzusetzen haben nun einmal nur die Moderatoren.
Einzig die Wahl der Mittel erscheint mir hier in diesem Beispiel ein bisschen zu extrem.
.
.
.
.
Einige und das auch zurecht. Und wenn diese gelöscht werden, dann sagt auch keiner was dagegen (naja, ich zumindest nicht :-D ).
Das Problem an der Angelegenheit ist, dass der ganze Thread ausgeufert ist. Mein Eindruck war, dass sich erst niemand dafür zuständig gefühlt hat und jetzt auf einmal jemand der Meinung war, das Chaos wieder aufräumen zu müssen.
.
Vorschlag zur Güte: Warum löscht ihr dann nicht einfach diese Posts, oder verschiebt sie mit einem entsprechenden Hinweis in den Flüchtlingsthread? Dann bleibt alles sauber, wir haben nicht dieses willkürlich aussehende Sperren von Threads und gleichzeitig wird den Querköpfen gezeigt, dass sie sich nicht alles erlauben können.
Dann sollte man vielleicht auch mal definieren, was denn eine Beleidigung ist. Wenn ich schreibe "das ist Schwachsinn", dann ist das z.B. keine Beleidigung, sondern schlicht Fakt. Alles, was in diese Richtung geht ebenfalls. Also sowas wie "Bullshit", "Unsinn", etc.
Wenn ich schreibe "Du bist ein dämlicher Schwachkopf und ein Nazi", dann ist das eine Beleidigung. Und ggf. auch Fakt:o

Der Flüchtlingsthread ist nicht ausgeufert. Wieso lese ich das andauernd ? Am Ende haben wir uns ein wenig im Kreis gedreht, das ist richtig. Aber nichts von dem, was am Ende noch darin stand, war löschwürdig. Wenn man den "Querköpfen" mit Verwarnungen, Sperren, etc. droht, kann man auch gleich dicht machen. Das ist also auch keinesfalls das, was ich meine. Man braucht für eine Diskussion auch eine Opposition. Mit wem diskutiere ich sonst ?
Wie oben schon gesagt, die User können das untereinander machen. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, etwas zu melden, und ich habe schon ziemlich dämliche Sachen gelesen. Wenn man es genau nimmt, kann man dann so ziemlich jeden dritten Beitrag in jedem Thema beanstanden.

@Mezelmoerder3D : Genau was ich auch meine. Es ging mir hier auch nicht darum, von irgendwem eine Rechtfertigung zu bekommen. Und es muss auch nicht nachvollziehbar sein. Das Team kann machen, was es will. Schließlich zahlt Ihr ja auch die Kosten für das Forum. Das meinte ich mit "Ist Euer Forum". Und ich wollte eigentlich auch gar keine wirkliche Diskussion. Ich wollte eher aufzeigen, wie sowas wirkt und wozu das ggf. führt.
Wenn ein Thema, in das ich viel Arbeit und Engagement gesteckt habe, mehr oder weniger auf dem Müll landet, nervt das extrem. Dann schreibe ich eben woanders meine Sachen. Dort, wo es nicht einfach wegkommt. Aber wenn man einen Bereich "Politik" im "Smalltalk" hat, sollte man da auch über Politik talken können. Und über Politik redet man nunmal nicht einfach so, sondern oftmals etwas engagierter. Siehe Bundestag.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch im Bundestag einen Bundestagspräsidenten bzw. einen seiner Stellvertreter, der bei ausufernden Bemerkungen von Abgeordneten zur Ordnung ruft, oder etwa nicht? Das ist hier kaum anders.

Und wisst ihr eigentlich, wieviel Zeit ein Moderator wie ich in dieses Forum stecken muss, wenn er all das lesen muss, um es zu beurteilen. Und ich verschwende meine Zeit nicht weiter in Threads, die immer weiter ausufern. Bis zu einem gewissen Grad ist sowas vertretbar, bloss wenn Threads immer weiter entgleisen, macht es mehr Sinn, dem irgendwann ein Ende zu bereiten als weiterhin kostbare Zeit in etwas zu investieren, was bereits verloren ist. Am Ende haben es die User selbst in der Hand, ob und wie lange ein Thread am Leben bleibt, das hängt von dem ab, was man Diskussionskultur nennen kann, die lassen viele User allerdings, gerade im Smalltalkbereich, des öfteren vermissen. Was das betrifft, agieren Moderatoren nicht, sie reagieren nur auf das, was von den Usern geschrieben wurde. Auch hier gilt für so manchen User, dass Reden Silber ist, Schweigen aber Gold, und es durchaus einmal angesagter ist, auf einen Post eben nicht zu antworten, aber das von euch zu erwarten, wäre wohl etwas zuviel verlangt. Im Smalltalkbereich gilt da eher Auge um Auge, Zahn um Zahn...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Und wisst ihr eigentlich, wieviel Zeit ein Moderator wie ich in dieses Forum stecken muss, wenn er all das lesen muss, um es zu beurteilen. Und ich verschwende meine Zeit nicht weiter in Threads, die immer weiter ausufern.
@Skare und @Vamp84 sind doch dort Mods?
Ja, ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Immerhin habe ich auch viele Themen aufmerksam gelesen. Es kostet auch sehr viel Zeit, umfangreiche Beiträge zu verfassen.

Kann ich das an dieser Stelle so interpretieren, dass das Flüchtlings-Thema definitiv gelöscht bleibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben