Ab wann Computer mit Vista?

winamp

Mauw!
Ich werde mir demnächst einen Laptop zulegen und jetzt habe ich mir gefragt ob es sin machen würde um zu warten,
bis Windows Vista beim Laptop mitgeliefert wird.
Oder sollte ich gerade deswegen so schnell wie möglich ein Laptop kaufen damit ich noch das "gute alte XP" drauf bekomme?

Ich habe keine Ahnung wann jetzt Vista rauskommt und ab wann die es auf den neuen Rechnern drauftun werden, werde mir aber in maximal 2 Monate meinen Laptop kaufen.

Einerseits bin ich drauf gespannt wie Vista "sein wird" aber anderseits, ein neues Programm, neue Probleme...

Gibts hier ein pahr experten die ihr Wissen teilen wollen?

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Wenn du zur Zeit einen PC mit Windows Version kaufst hast du kostenlos die Möglichkeit auf Windows Vista Upzugraden. Es fallen nur Bearbeitungsgebühren an.

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Ich persönlich sehe die Vorteile von Vista als minimal an. Für Vista spricht das MS sich mehr für ein sicheres Betriebssystem ins Zeug gelegt hat und bereits sicherer ausgeliefert wird als ein XP SP2. Auch wird MS mit Peitschenhiebe nach einem gewissen Zeitraum eh Vista oder dessen Nachfolger durchbringen. (weil dann keine Sicherheitsupdates dann mehr erscheinen)

Das Eye Candy (Aero Glass) und die ein oder andere praktischere Funktion mag ebenso für Vista sprechen.

Gegen Vista spricht einerseits ganz normal das es recht neue ist. Unabhägig vom Alter fällt mir spontan nur die Produkt-Aktivierung ein, die verschärft wurde, und ein viel zu sehr abgriegeltes System für DRM. Bei letzterem hab ich mich aber noch nicht sonderlich schlau gemacht.

Fazit: Jeder der nicht langfristig den Umstieg auf Mac OS X plant oder genug Wissen für Linux oder FreeBSD (oder dessen Derivate) hat wird früher oder später auf seinem Desktop Vista haben. Einziger Ausweg ist das überspringen von Vista, aber der Vistanachfolger muss nicht besser sein.
Von daher ist es eigentlich ne Frage die jeder für sich beantworten sollte.

winamp

Mauw!
Aha habe gerade auf der englischen microsoft website gefunden:

Getting ready for Windows Vista, broadly available as a stand-alone product or or pre-installed on new PCs on January 30, 2007 , means choosing the edition that's right for you and ensuring that you have the right PC to enjoy the experiences you want.
na die 14-15 Tage kann ich auch noch warten, und wenn das neue Design nicht gefällt gibts hoffentlich wie bei Xp so eine Einstellung das alles so aussieht wie früher.

Die sagen aber auch das für Viste der computer viel "stärker" sein muss sprich: Vista verbraucht mehr Leistung.
Die Frage ist nur wieviel und muss ich mir dan gleich einen doppelt so schnellen laptop holen damit Vista ein bischen rückelfrei läuft?

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Original von Paul
Jeder der nicht langfristig den Umstieg auf Mac OS X plant oder genug Wissen für Linux oder FreeBSD (oder dessen Derivate) hat wird früher oder später auf seinem Desktop Vista haben.
Naja, es gibt durchaus schon Linux-Ditributionen, die auch für Anfänger geeignet sind. Ubuntu ist kinderleicht und mit Automatisierungs-Programmen ist die Konfiguration auch pipifax. Heutzutage ist es einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit: "Wozu soll ich mir denn ein neues OS holen, wenn schon eines auf meinem PC drauf ist?" Dabei wird leider immer wieder vergessen, wie vielseitig Linux doch ist. :<

Original von winamp
und wenn das neue Design nicht gefällt gibts hoffentlich wie bei Xp so eine Einstellung das alles so aussieht wie früher.
Ja, gibt es.

Original von winamp
Die sagen aber auch das für Viste der computer viel "stärker" sein muss sprich: Vista verbraucht mehr Leistung.
Die Frage ist nur wieviel und muss ich mir dan gleich einen doppelt so schnellen laptop holen damit Vista ein bischen rückelfrei läuft?
Also, ein Kumpel von mir hat den RC1 am laufen mit 1GiB RAM, wovon Vista allein ca. 500MiB verbraucht. Das ist schon arg viel und einfach viel zu unnötig.

Imho versucht Vista einfach nur durch Eye Candy über die Nachteile hinweg zu täuschen. Zum einen der hohe Speicherverbrauch, welcher einfach nur durch schlechte Programmierung und halt das Eye Candy zu erklären sind. Zum anderen durch die enorme Abgeriegeltheit des Systems. Der angeprochene Freund arbeitet mit Admin-Rechten und darf nicht mal in die Documents and Settings. Wie schwachsinnig ist das denn, bitteschön? Dazu kommen noch das DRM und die Schnittstellenverschlüsselung.
Von mir aus kann Vista bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Fehler und geistiger Dünnschiss meinerseits sind natürlich nicht auszuschließen.

Achja, noch was zum Thema, obwohl schon alles gesagt ist:
Ab 30.01. gibt es Vista vorinstalliert. Aktuell kann man sich Rechner mit XP kaufen und sie ab dem 30. gegen Gebühr auf Vista upgraden lassen.

mega-paddel

Gottheit
glasklar: NEIN!!!

was willst du denn damit? es ist viel größer, viel leistungshungriger und außerdem wird es noch jede menge bugs etc haben, da es gerade neu ist...

direct x10 gibts nur für vista, offiziell...
gerüchteweise haben sich ein paar coder vorgenommen, ein xp kompatibles dx10 zu schreiben...

aber auch wenn du nicht spielst, was ich annehme (bei nem laptop), solltest du ihn bei xp belassen!

1. s.o.
2. auf die art will sich vista durchsetzen; "gratis" :mad:

mfg

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Was ich noch nachreichen muss: Windows Vista unterstützt mehr Hardware standardmäßig und lässt sich besser installieren. (Treiber können nun bereits während der Installation mit einem USB-Stick oder eine CD/DVD geladen werden. Controller-Treiber auf Diskette etwa für aktuelle Intel-Chipsätze haben ausgedieht.)

Original von Flint
Original von Paul
Jeder der nicht langfristig den Umstieg auf Mac OS X plant oder genug Wissen für Linux oder FreeBSD (oder dessen Derivate) hat wird früher oder später auf seinem Desktop Vista haben.
Naja, es gibt durchaus schon Linux-Ditributionen, die auch für Anfänger geeignet sind. Ubuntu ist kinderleicht und mit Automatisierungs-Programmen ist die Konfiguration auch pipifax. Heutzutage ist es einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit: "Wozu soll ich mir denn ein neues OS holen, wenn schon eines auf meinem PC drauf ist?" Dabei wird leider immer wieder vergessen, wie vielseitig Linux doch ist. :<
Linux mag vielseitig sein, aber sobald irgendwas ist muss man es auf der Konsole konfigurieren. Zudem ist die Programminstallation kompliziert weil Binarys nicht immer zu haben sind oder erst gesucht werden müssen. Daran ändern auch immer einsteigerfreundlichere Distributions nicht. Sie sind sogar teils userunfreundlich weil sie eine bestimmte Oberfläche vorgeben anstelle kompetent den Nutzer bei der Auswahl beraten.
Aber das nur am Rande.

Original von winamp
und wenn das neue Design nicht gefällt gibts hoffentlich wie bei Xp so eine Einstellung das alles so aussieht wie früher.
Ja, gibt es.
...
Vermutlich brauch Vista auch ohne Aero weniger RAM.

mega-paddel: Vista wird sich eh durchsetzen solange es um Microsoft-Desktopbetriebssysteme geht. Denn
wie lange Windows Vista unterstützt wird und wie lange Windows XP unterstützt wird hat MS bereits festgelegt. Hier kann man nachschaun.
Für Windows XP gewährt MS nur noch 2 Jahre allgemeine Updates und dann kommt es in die Extended Supportphase. Da gibts zwar noch Sicherheitspatchs aber ewig sind auch die XP-Nutzer nicht von Microsofts Gnaden.
Im übrigen war OEM-Software schon immer die Masche um Windows bei den Heimanwendern umzusetzen.

Oben