[Diskussion] Abreisen oder nicht?!

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Habe die letzten Tage die Artikel gelesen zum denkmalgeschützten Haus das abgerissen wurde.

Und mir stellt sich die Frage ob Denkmalschutz noch zeitgemäß ist bzw jedes alte Gebäude diesen Schutz verdient hat.

Daher was ist wichtiger: moderne Gebäude, am besten Wohnungen, in den Städten oder irgendwelche altgebaude die keiner nutzt?

Zudem sollte Denkmalschutz Gebäude dann nicht in Privathand bleiben, denn das ist eine Unverschämtheit wenn man mit seinem Grund und Gebäude nicht machen darf was man will!

Also eure Meinung bitte! :-)

Lg
BlackG.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das Thema ist recht gross, daher beschränke ich mich hier auf ein paar Stichpunkte:

Denkmalschutz ist durchaus wertvoll, es ist gut wenn ein gewisser Anteil an Bauten erhalten bleiben. Jedoch ist es schon so, dass die entsprechenden Instanzen vielerorts zu oft Gebäude unter Schutz stellen, die ihn nicht unbedingt verdienen.

Wie du korrekt erwähnt hast, hat dieser geschützte Status einen direkten, negativen Einfluss auf diese Gebäude. Hierzu ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft. Ich wohne in einem ziemlich alten Weiler, jedoch war hier Landschafts- und Denkmalschutz einst unbedeutend. Somit besteht der Weiler aus relativ neuen Häusern, die auf alten Grundmauern stehen, sowie einige ältere Häuser. Das älteste erhaltene Haus steht unter Schutz und wechselte vor kurzem den Besitzer. Der Denkmalschutz verbietet nahezu jede Veränderung an diesem Gebäude, da das Gebäude jedoch so alt ist, hat es zum Beispiel eine Raumhöhe von weniger als 1.8m und ist somit im jetzigen Zustand nahezu unbewohnbar. Wäre der Denkmalschutz etwas flexibler und liesse kleinere Änderungen zu würde es an heutige Anforderungen angepasst und würde wieder bewohnbar, wodurch ein Interesse daran entsteht das Haus als ganzes zu erhalten, solange er jedoch alles blockiert gammelt das Haus und sein Zustand verschlechtert sich kontinuierlich.
Es besteht ein klares Interesse an alten Wohnhäusern, aber eben nur an bewohnbaren...

Kein Bürger ist tatsächlich Landbesitzer, das Land gehört immer dem Staat und nie einer Privatperson. Der Staat spricht dir bestimmte Rechte für dieses Land zu, doch er bestimmt was du auf diesem Land tun kannst und was nicht. Der Staat ist es auch, der dir zu Hilfe eilt wenn dir jemand das Land wegnehmen will. Und wärst du tatsächlich Landbesitzer könntest du dieses Land ja an andere Länder verkaufen. Natürlich klingt das etwas spitzfindig, doch kein Land gehört wirklich einer Privatperson.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe so einiges erlebt, wie, in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, gab es eine kleine Villa, die richtig alt war. Allerdings baufällig und vor allem nicht bewohnbar. Der Besitzer wollte dieses Haus abreisen, um was neues aufzubauen. Viele haben dagegen protestiert und diese Villa unter Denkmalschutz stellen. Aber was hätte es tatsächlich gebracht? Im Grunde nichts, denn es war ja, absolut nicht bewohnbar und wie @ota-Q schon erwähnt, gammelte es vor sich hin. Der Protest kam nicht durch und das Haus wurde am Ende doch abgerissen. Das war ein Fall, wo es sinnlos gewesen wäre, wenn ein Gebäude unter so einem Schutz gestanden wäre.
Dann habe ich etwas anderes erlebt. In der Stadt, wo ich noch vor kurzem wohnte, gab es große Mauern, die tatsächlich unter Denkmalschutz standen. Da haben sie auch ein gewisses Regelloch gefunden, nämlich, wenn an den Mauern nix gemacht wird, kann man drumherum bauen. Das haben sie tatsächlich geschafft. Hier ein Bild bevor dort gebaut wurde:

dann ein Bild, nachdem sie fertig waren:



Hier haben sie es geschafft, alt mit neu zu verbinden, was für mich sinnvoll ist.

Jetzt wohne ich aber wo, wo eine alte Strasse unter Denkmalschutz steht, was ich absolut nicht verstehe, vor allem, weil dort alles mögliche drüber gefahren wird, LKW, Traktors und so weiter ... Ich habe absolut keine Ahnung, was daran so toll ist, das es unter Schutz steht, vor allem, wenn sie tgl gebraucht wird. Da hab ich leider kein Bild gefunden, aber vielleicht finde ich noch eines.

Ich denke, das manche Projekte, die unter Schutz stehen sinnlos sind und manche gerechtfertigt sind.
 
Oben