Afghanistan-Einsatz: Deutsche Soldaten und deren Ausrüstung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grad eben Nachrichten gelesen und da kam mir gleich eine Eilmeldung auf dem Bildschrim.

"Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet"

15. April 2010

In Afghanistan sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums vier Bundeswehr-Soldaten getötet worden. Dies teilte das Ministerium in einer Unterrichtung an Bundestagsabgeordnete mit. Offenbar wurde eine Patrouille auf dem Weg von Kundus in die nordafghanische Provinz Baghlan mit Panzerfäusten unter Beschuss genommen. Eine bislang unbekannte Anzahl von Soldaten wurde schwer verletzt. [...]
Und erst an Karfreitat sind 3 Soldaten gefallen (ja, Gefallene; nicht umgekommen oder getötet, sondern gefallen!)

Das Thema ist ja jetzt groß, wegen der mangelhaften Ausrüstung der deutschen Soldaten. Hab heute morgen erst in der FAZ gelesen, dass Gutenberg 2x Panzerhaubitzen (immerhin die besten der Welt), Schützenpanzer des Typs Marder und weitere Panzerabwehrrakten in den Kundus bringen will.

Wie findet ihr dieses "Waffenarsenal" der deutschen?

Als die 3 Soldaten an Karfreitag gefallen sind, konnte man von Glück reden, dass es nur 3 waren. Denn kurze Zeit später kamen Amerikanische Soldaten mit Black-Hawks zur Hilfe.

Warum haben die deutschen dort keine Kampfhubschrauber zur Evakuierung von deutschen Soldaten, die so in die Zange genommen werden?

Und nun werden die schon auf einer "routine" Patroullie umgebracht. Wann kommen endlich die Panzer des Typs Leopard zum Einsatz? Was spricht dagegen? Die hohen Anschaffungskosten??? Wohl kaum, wenn die deutsche Regierung den größten Teil des Hilfepakets für Griechenland bezahlt. Wie seht ihr das ganze?
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Warum wir net mit den Hubschraubern kamen? Weil wir net Lebensmüde sind. Die sind dort sehr geübt im abschießen von Kampfhubschraubern. Anfangs hatten wir glaub ich sogar welche dort. Weiß net mehr genau.
Ist ja schön und gut, dass mal schweres Geschütz aufgefahren wird aber wird sich zeigen ob sich dann auch einer traut das Zeugs einzusetzen. Net das wieder einer zurücktreten muss ^^

Der Leo ist dort net so gut einsetzbar... Da sind die mit ihren Mardern besser dran. Afghanistan ist ja net nur Flachland. Gibt dort auch Hochebenen mit engen Bergwegen.
 

Rito

Exarch
Deutschland ist ja eher ein Land das all seine Ausrüstung verkauft.^^ Nicht umsonst sind wir einer der größten export Länder bei Waffen usw. ^^
Aber der Krieg ist eh net mein ding schon scheiße das die dort überhaupt noch Krieg führen. -.-
Was war des 60 jahre jetz schon oder? Echt bekloppt. -.-
 

gfa2

Novize
Also die deutschen Soldaten in Afghanistan sind nicht schlecht ausgerüstet, dafür gibt es in Deutschland fast keine gute Ausrüstung mehr. Die nehmen alles was gut ist und dürften nicht schlechter ausgestattet sein als andere Truppen dort. An schweren Gerät haben die Amis aber wohl mehr dort (Kapfhubschrauber, Jets, usw).
Und ich denke es fallen bestimmt nicht mehr deutsche Soldaten als andere, wir kriegen das nur stärker mit.
 

Neverman

VIP
VIP
verstehe ich dich richtig und du willst, dass die gesamte Kriegsmaschinerie nach Afghanistan geschafft wird, Aayla Secyra?

Mehrere Sachen müssen angemerkt werden:
Wirtschaft und Militär hängen zwar zusammen, aber die Gelder für Griechenland beeinträchtigen nicht das Budget für das Militär.
Und diese Wortklauberei mit den "gefallenen" Soldaten ist... naja, Krümelkackerei. Da braucht man nicht mehr hineinzuinterpretieren, als nötig. "Gefallen" sagt man der Diplomatie halber, das hat weniger damit zu tun, dass man uns "keine Angst" machen will und das Wort deswegen meidet.

Gestern kam im Ersten eine wirklich gute Erklärung von einem Sprecher der Truppen dort, was die Soldaten eigentlich da unten machen und wofür sie eintreten. Aber ich vertrete trotzdem die Ansicht, dass Deutschland dort nichts zu suchen hat. Es gibt Gründe, die dafür sprechen, die Soldaten dort zu behalten und auch aufzurüsten, aber im Endeffekt glaube ich, dass das nur vorgeschobene Gründe sind, die denen weisgemacht wurden.
Und wenn der gutte Guttenberg schon davon spricht, dass deren Misere (Afghanistans) auch für uns wirtschaftliche Konsequenzen hat, dann sollte man doch so schlau sein und daraus schließen, dass dasselbe auch für Griechenland gilt, und dort benutzen sie sogar diesselbe Währung!

Deutschland sollte sich von dort zurückziehen und anstatt Geld in Waffen zu stecken, die Gelder vielleicht in Konjunktur- und Bildungsprogramme investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben