[Diskussion] "Aktuelle" Krankheiten!

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das Problem ist, das jeder Virus, jedes Bakterie sich anpassen kann. Das ist genau diese Schwierigkeit. Beispiel: Wenn du im Krankenhaus putzt, werden irgendwann auch die Erreger (ob Virus oder Bakterie) resident dagegen und noch gefährlicher. Wenn ein Kind laufend "geschützt" wird, dann bekommt es immer mehr Krankheiten, die es eigentlich nicht bekommen würde. Und ich denke aber auch, das viele Krankheiten bewusst hochgepusht werden, damit die ihre Preiserhöhungen/Medikamente und sonstiges an dem Mann/Frau bringen können.
 
Zunächst einmal gefällt mir die Idee dieses Threads. Allerdings würde ich ihn in "Aktuelle" Infektionskrankheiten" umbenennen, denn un diese geht es doch ausschließlich, zumindest wie ich das bislang verstanden habe.
Gerne.

Es wird auch angekündigt, dass mehr Informationen zu den jeweiligen Krankheiten erfolgen, aber bislang ist das eher oberflächlich und nur mit ein paar Links angereichert. Ich würde mir hier tatsächlich für jede besprochene Infektionskrankheit einen sachlichen Kurzabriss wünschen :)
Ich arbeite daran. Von welchen willst du denn eine ausführliche Einführung?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ich arbeite daran. Von welchen willst du denn eine ausführliche Einführung?
Zunächst einmal die Pest ..., dann die Vogelgrippe und Ebola.

Das muss jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung sein, aber auf einen Blick das Wichtigste übersichtlich dargestellt. Du könntest dann in deinem 1. Post die einzelnen Infobeiträge verlinken :)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Google reicht doch um selbst was zu erfahren, da braucht man keinen Laien der es einem abnimmt ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Google reicht doch um selbst was zu erfahren, da braucht man keinen Laien der es einem abnimmt ;)
Verstehe ich auch nicht. Wikipedia scheint ja echt verpöhnt zu sein, ist jedoch in Sachen Qualität anderen Lexika und bzgl. Aktualität sogar einschlägigen Lehrbüchern häufig überlegen. Google verlinkt sowieso meist als erstes zur Wikipedia. Andere Seiten sind zwar nicht schlecht, aber gerade über biologische Themen musste ich schon viel verschwörungstheoretischen, esoterischen oder kreationistischen Quatsch auf Seite 1 lesen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Und was spricht dagegen, in einem Thread, der sich damit beschäftigt, eine kurze, informative Zusammenfassung einzubringen? Selbstverständlich könnte man alles googeln, aber wozu dann noch Foren, um sich mit anderen auszutauschen?
 

Holzi

...
Ich sehe das genauso wie Miharu_Yuki und Morwen.
Alle paar Jahre wird uns uns in verlässlicher Regelmäßigkeit das Ende der Welt durch eine Pandemie angekündigt, damit dann irgendwer sein Tamiflu oder sonstigen Abfall loswerden kann. Da sind andere Lobbyisten doch etwas weniger plump. Und natürlich, damit die Medien was zu erzählen haben. Wir mussten uns ja bei Ebola auch wieder minutenlange Berichte über einen oder zwei Patienten ansehen, die sehr medienwirksam nach Deutschland oder in die USA geflogen wurden. Sehr nett.
Zwar sind in den betroffenen Ländern in Westafrika tausende daran gestorben und das ist sicher tragisch. Auf der anderen Seite sterben jährlich hunderttausende Menschen in Afrika an Malaria, das ist den Medien allerdings kaum mal eine Zeile wert.
Mein Fazit: Wenn wir an irgendetwas nicht sterben werden, dann an den Krankheiten, die es schaffen, einen Medienhype auszulösen.
 

Moridin

The evil Mastermind
Vielleicht ein bisschen spät aber lieber spät als nie^^

Also erstmal zum Kernthema Mediale Krankheiten. Anschich hat das recht wenig mit der Medizin zu tun es sind quasi einfach nur Füllinhalte wenn mal sonst niergendwo eine Katastrophe passiert die sich auf die Deutsche Bevölkerung auswirken kann.

Schließlich haben wir seid Jahrzehnten die sogennanten "Bad News". Die nach dem Psychologischen Konzept, schlechte Nachrichten Verbreiten sich schneller als gute, funktionieren. Bedauerlicherweise ist dies auch so. Jeder kann sich einfach mal Überlegen wann er die letzten "rein" guten Nachrichten gehört, gesehen oder gelesen hat. Bei mir ist das schon sehr sehr lange her. Immer kommt mindestens noch ein ABER. Siehe Griechenland. Die Verhandlungen sind ein Erfolg die Griechen (einblendung einer verarmten Bevölkerung die am Hungertuch nagt) bekommen ihren Kredit. [Bisher eine gute Nachricht. Die Anspannung der letzten Monate ist weg] Aber dies Kostet Deutschland 80 Milliarden € Steuergelder (Einblendung des Griechichen Prämie und seines Finanzministers) Spätestens jetzt macht sich die Unmut breit bzw. die guten Nachrichten bisher werden zu schlechten. Natürlich geht die Wut im Allgemeinen gegen die Regierung Griechenlands nicht gegen unsere, den wir sind ja die Wohltäter.
(Nebenbei dieses Medium hab ich genommen da es seit fast einem halben Jahr so läuft und sich kaum einer damit wirklich beschäftigt)

Das ist reine Psychologie nicht mehr. Es wird ein Feindbild projeziert und man selbst steht als Unschuldslahm da.

Bei der Ebola "Kriese" war es anschich nichts anderes. Nur ist es da eben ein bisschen schwerer. Schließlich wird es schwer einen Krankheitsereger als Feindbild zu zeichnen. Statt dessen zeigte die Presse freiwillige Helfer die nach Afrika flogen und dort zu Helfen. Danach kammen dann natürlich die Personen tran die, die Leichen verscharten. Nebenbei die Ebola Pandemie ist nicht vorbei. Dort sterben immernoch Menschen sowohl Afrikaner als auch Ausländer. Die Berichterstattung wurde aber wahrscheinlich Abgebrochen da es schon so kleine Anzeichen gab für eine Panik und Panik ist immer schlecht. Der Mensch selbst ist ein Herdentier rennt einer in einer Menschenmenge weg macht es evtl. noch ein Zweiter und dann sind wir bei Vier. Wo das ganze Endet kann man sich denken. So kann sich das Feindbild ;was eben bei Krankheitserregern nicht proieziert werden kann; sich gegen die Helfer wenden. Diese kommen Zurück und werden Gemieden da sie ja Infiziert sein könnten.

Die Wirklich großen Krankheiten bzw. Pandemien und Epidämien dieser Welt werden aber keine Aufmerksamkeit geschenkt. Im dem Fall sag ich nur Grippe. Dieser Virus mutiert jedes Jahr soweit das der Impfstoff des Vorjahres Wirkungslos ist (in den meisten Fällen auch der Aktuelle *hust*). Die Pest war schlimm ist aber gut zu Kurieren im Vergleich hätten wir da aber die spanische Grippe. Gleiche Opferzahl nur diese Zahlen sind Gesichert und diese Art der Grippe hatte es in zwei Jahren geschaft wofür die Pest Jahrzente brauchte. Gleiches gilt für die Sterblichkeit der Patienten. 1918 gab es schon Antibiotiker die nur sehr schlecht anschlugen.
Damit möchte ich sagen die Pest ist unser geringstes Problem. Übertragen wird diese nur durch Tiere, heißt Nagetiere und Flöhe bzw. andere Parasieteren Lebewesen. Ein über die Luft übertragbarer Virus wie die Grippe ist wirklich Angsteinflösend. Deswegen wird darüber auch Relativ wenig gesendet. Nur wenn so ein Erreger zu 99,9999% (meine Tastatur hat leider keinen Periodenstrich) unter Kontrolle ist, wird über ihn gesendet. Kleiner Tipp: Wenn ein Report, egal welches Medium, sagt die Lage ist unter Kontrolle. In Verbindung mit einer Krankheit! Packt eure Sachen und begebt euch in die genau ingegengesetzte Richtung zum Reporter. Denn dann ist nichts mehr unter Kontrolle.

Sorry ist etwas mehr geworden als gedacht aber ich denke das sollte einen kleine Einsicht in die Dinge geben.^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Moridin schrieb:
1918 gab es schon Antibiotiker die nur sehr schlecht anschlugen.
Ich vermute, du meinst Antibiotika. Arsphenamin kam 1910 in den Handel und schlug alles andere als schlecht an. Es war nur nicht so gut verträglich wie das spätere Penicillin.

Nur wenn so ein Erreger zu 99,9999% (meine Tastatur hat leider keinen Periodenstrich) unter Kontrolle ist, wird über ihn gesendet. Kleiner Tipp: Wenn ein Report, egal welches Medium, sagt die Lage ist unter Kontrolle. In Verbindung mit einer Krankheit! Packt eure Sachen und begebt euch in die genau ingegengesetzte Richtung zum Reporter. Denn dann ist nichts mehr unter Kontrolle.
Also waren H5N1, H1N1, SARS und jetzt auch Ebola (u.v.w.) nie unter Kontrolle? Obwohl genau das schon relativ früh immer wieder betont wurde? Warum leben wir noch? Wo blieb die weltweite Pandemie, die hunderte von Millionen oder Milliarden von Menschen dahingerafft hat?
Zudem ergibt das Zitat keinen Sinn: Zuerst sprichst du davon, dass nur bei nahezu 100%iger Kontrolle über einen Erreger gesendet wird. Dann sagst du, dass sobald dies der Fall ist, in Wahrheit gar keine Kontrolle besteht. Also was denn nun?
 
Oben