[Sammelthread] Alben des Jahres

Troll2009

..so beautiful disgusting
2010 neigt sich ja nun so langsam dem Ende zu und da die anderen Bereich auch schon den Abgesang anstimmen, hier auch mal eine Best-of-Liste.
Einmal bitte eure Top 3 posten. Genre ist egal, es wäre aber schön, wenn ein zwei Sätze folgen würden, warum gerade diese Alben.

Dann mal los:

1. Dark Fortess - Ylem: Im Januar gekauft - ein halbes Jahr im Auto gehabt, noch heute mindestens 2 mal im Monat komplett durchgehört. Booklet wäre das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, nur leider ist die Schrift mal wieder von der Abteilung "zu kreativ um sie lesen zu können"

2. Agalloch - Marrow of the Spirit: vor kurzem erst veröffentlicht, und im Moment hab ich das Album noch nicht (Amazon lässt grüßen) aber die Youtubelieder begleiten mich schon seit Anfang Dezember täglich auf dem Weg zur FH

3. Powerwolf - Bible of the Beast: Was soll ich sagen? Hab sie auf nem Festival kennengelernt und noch nie sone geile Band live gesehen. Drei Wochen vor Beginn das Album geholt, und pünktlich zum Auftritt mit gegrölt. Legendär: Beim „Ressurection by Errection“ ein ganzer Hangar mit schwarz gekleideten Hünen, die die Metalfist wie auf Kommando mit rosa Dildos ersetzen xD
Damals hat's mir noch wirklch gut gefallen, aber da sich mein Musikgeschmack doch etwas geändert hat, hat die CD jetzt mehr ideellen Wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Puh erst mal überlegen, kam ziemlich viel dieses Jahr raus ^^

Callejon - Videodrom
War wie so oft bei mir einfach ein glückskauf,
bei iMusic1 hab ich beim drüberzappen ein Interview zum neuen Album gesehen und es mir einfach am nächsten Tag im Media Markt gekauft.

Miss May I - Monument
Höre die Band erst seit diesem Jahr,
das Album ist einfach der Hammer.

Bring Me The Horizon - There Is a Hell, Believe Me I’ve Seen It. There Is a Heaven, Let’s Keep It a Secret
Das Album ist zwar erst im Oktober rausgekommen, aber ich glaube ich hab es öfters als alles andere in diesem Jahr gehört,
einfach genial :yo:


weitere Alben aus 2010 die mir sehr gefallen:

We Butter The Bread With Butter - Der Tag an dem die Welt unterging
Sonic Syndicate - We Rule The Night
The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis
Eluveitie - Everything Remains (As It Never Was)
Beneath the Sky - In Loving Memory
The Devil Wears Prada - Zombie (EP)
 

Kazuki

Keelah Se'lai
nu denn
1. legend of the shadowking von freedom call
freedom call is für mich eine der besten powermetal bands der welt und sie sind auch noch deutsche:-)
beim ersten ma höhren war ich vom album etwas enttäuscht aber ab zweiten mal kann man sich dem album einfach nicht mehr verwehren und muss es gut finden

2. coat of arms von sabaton
eines der besten albem überhaupt, schlägt voll ein und passt perfect zu den anderen alben

3. asylum von disturbed
bin zwar ein bißchen enttäuscht von diesem album aber es reicht noch allemal um in die top3 zu gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:

doctorb

Exarch
darf ich auch top3 für einzelne Genres machen? Sonst hab ichn paar probleme ;)

Metal :

Finntroll - Nifelvind (Keine Entweder (humppa) oder (klassischer BlackMetal) sondern das beste beider Seiten. Großartig, wie immer.)

Kalmah - 12 Gauge (Nachdem äußerst schwachen "For the Revolution" wieder zurück zur ursprünglichen Wuch. Geiles Brett)

DIO - At Donnington UK: Live 1983 & 1987 (Erstens Respektsache, Zweitens sind es die zwei besten DIO Live Performances. Kleiner Mann ganz groß. RIP)

Rock :

Psychopunch - The Last Goodbye (Punk n' Roll, bischen Rockabilly, dass was sie backyard babies nicht mehr reissen. Tolles Album, macht viel Spaß)

Motörhead - The Wörld is Yours (Lemmy himself, what more to say. Nach Motörizer ein eher ruhiges Album.)

Hardcore Superstar - Split your Lip EP (Gewohnt prügelnde Kost der schweden. Sogar noch stärker als das 2009er Album "Beg for it")

Hip Hop :

Brotha Lynch Hung - Dinner and a Movie (Der Herr hat sich früher ausschließlich von Horror und Splatter Filmen ernährt. Schlägt sich deutlich nieder, Albumtitel passt perfekt. Großes Kino)

Boondox - South of Hell (Country, HipHop, Horrorcore & the american South, passt das zusammen? Ja, tut es, verwette deinen Arsch drauf. Eins der innovativsten und frischesten Alben dieses Jahres. Und es bouncet ohne Ende)

DJ Muggs vs. Ill Bill - Kill Devil Hill
(Der DJ von Cypress Hill zusammen mi einem der besten MC's zur Zeit. Großes Album, und tatsächlich VERSUS. Das Album ist krieg. )

Pop :

Zaz - Zaz (Französische Chansonette auf federleichten Popfaden. großartiges Album dem man die spielfreude der Künstler deutlich anhört. Nur zu Empfehlen)

Fredrika Stahl - Sweep me Away (Jazz-Pop vom aller,allerfeinsten. Erinnert gesangstechnisch etwas an Regina Spektor und spielt nur so mit den Melodien.)

Ray Charles - Rare Genius : The Undiscovered Masters (Unbekannte Lieder des Meisters. Unvollständige Aufnahmen, von Musikern vervollständigt und aufgefrischt. Jeder der ein Herz für Musik hat, sollte zumindest mal reinhören)


Dabei belass ich es erstmal, Jazz,Blues,Ambient, World etc mut ich euch jetzt nicht mehr zu ^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Blind Guardian - At the Edge of Time

Mein Higlight des Jahres 2010. Die zwei letzten Alben von BG waren ja nciht wirklich total umwerfen, aber das hier hat es einfach wieder total in sich. BG findet den Weg zu seinen Wurzeln zurück und das merkt man hier und es freut mich wahnsinnig.

Rammstein - Liebe ist für alle da

Der Flop des Jahres. Einfach nur enttäuschend und nciht wirklich originell. Rammstein baut in diesem Album stark auf und man merkt kaum etwas von ihrem eigentlichem Können. Wird von mir eindeutig zum miestestem Album des Jahres gewählt.

Iron Maiden - The Final Frontier

Das wohl letzte Album, aber auch eine große Überraschung. Das Album beginnt recht Maiden-untypisch. Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes erwartet, aber das Album repräsentiert für mich verschiedene Schaffensphasen und ist damit ein schöner Abschluss.
 

digger

Gottheit
Also ich denke mal es sind nur Alben gemeint, die auch 2010 erschienen sind. Spontan fällt mir da ein:

- Das sechste Kapitel von Die Firma.
Ganz nettes Hip Hop Album mit besonders guten Beats, bei denen Orchester und digitale Drums und Synths klasse kombiniert wurden.

- Zum Glück in die Zukunft von MArteria
Ok schon wieder Hip Hop, aber kenn nicht viele Alben, die exakt 2010 rausgekommen sind. Auch hier sind besonders die Beats genial und einige Lieder haben auch exzellente Texte

- Neue Helden braucht das Land von EAV
Die Band kennen wahrscheinlich die wenigsten oder eher ältere Generationen. Sind Österreicher und scheinen auf den ersten Blick wie eine Quatschband, haben aber einen sehr hintergründigen Humor und sehr sozialkritische Texte, die sehr gelungen in amüsante Liedtexte verpackt werden. Musikalisch sehr abwechlungsreich, nicht überragend, aber wie gesagt liegt der Schwerpunkt auch auf den Texten. Live sind sie musikalisch um Längen besser übrigens : D
 

Hunter919

Novize
Ich schreib jetzt doch nochmal was dazu.

Iron Maiden-The Final Frontier(die haben übrigens im Begleitheftchen geschrieben das das wohl nicht das letzte Album sein wird)/Blind Guardian-At the Edge of Time teilen sich den ersten.

DragonForce-Twilight Dementia
 

clon1000

Gläubiger
ich würd sagen bis jetz sind es

Sucide Silence-The Black Crown

Amon Amarch-Surtur Rising

In Flames-Sounds of a Playground Fading
 

wizkid8d

Novize
DJ Quik - The Book of David (West Coast Hip Hop mit 90erJahre Funk Beats)

Bon Iver - Bon Iver (Ja wie beschreibt man bon iver... gefühlvolller indie singer-songwriter acoustic Pop)

Metronomy - The English Riviera (alternative casio indie pop)

James Blake - James Blake (downtempo DubStep)
 

xzarnado

Gottheit
2010:
1. Atlantean Kodex-The Golden Bough
Das beste traditionelle Heavy Metal-Werk der letzten 20 Jahre mit gehörigem Epik-Einschlag. Für Fans von Manowar und Bathory genau das richtige.
2. Blind Guardian-At The Edge Of Time
Rückbesinnung auf alte Glanztaten und dazu noch einen Schritt nach vorne gehen. BG haben hier alles richtig gemacht und die beste Orchester-Metal-Verbindung mit dem Opener und dem Rausschmeißer so far im Metal geschaffen. Großartig!
3. Armored Saint-La Raza
Die ungewöhnlichste AS ist gleichzeitig meine liebste. Im groovigen Hard Rock/Heavy Rock verwurzelt, chillen sich die Amis durch eine Stunde langem Heavy Rock und hauen dabei eine Hookline nach der nächsten raus. Ausnahmesänger John Bush veredelt das mit seiner Stimme.

2011 so far:
40 Watt Sun-The Inside Room
Finsterer Doom-Metal mit viel Traurigkeit und einem der passensten Sänger aller Zeiten. Wahnsinn, wie bedrückend das ist.
Long Distance Calling-Long Distance Calling
Komplettes Gegenteil. Post Rock mit viel schönen Melodien, grandiosen Songaufbauten und einem Track, wo AS-Sänger John Bush mit Klasse Text glänzt.
Arch/Matheos-Sympathetic Resonance
Neue Fates Warning treffen auf alten Fates Warning-Sänger und dabei kommt dieses Werk heraus. Gesangslinien aus 86, verbunden mit progressivem, modernen Heavy Metal. Dazu noch eine der besten Produktionen der letzten 10 Jahre. Wahnsinn.
 

yoork

Gläubiger
Annihilator - Feast Für mich eins der besten Alben, die die kanadischen Thrash-Metaller um Jeff Waters und Dave Padden je gemacht haben. Einfach nur hörenswert! Zusätzlich wurden die Best of-Lieder nochmal mit Dave eingespielt.

Dream Theater - Dream Theater 2. Album mit Mike Mangini, endlich lässt er es mal mehr krachen und wagt sich nach vorn. Nicht jeder steht auf Progressive Metal, aber es die Refrains gehen einfach dermaßen ins Ohr, das lässt einen nicht mehr los!

Noch kurz zu Powerwolf: die sind live einfach der Wahnsinn. Eine der wenigen Bands, die noch Energie über die Bühne bringen. Was mich überzeugt hat, waren die 2 riesigen Ventilatoren vor den Gitarristen, damit die offene Mähne schön im Wind flattert. STUMPF!!! :twinkle:
 
Oben