[Frage] Alice Smart Disk

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Habe heute eine E-Mail von meinen Provider Alice bekommen in der mir Alice Smart Disk angeboten wird. Unbegrenzter Online Speicherplatz für 4€ im Monat. Das klingt fast zu schön um war zu sein und darum vermute ich das da irgendwo ein Hacken dran ist. Obwohl wenn ich an die ganzen Daten denke die ich durch defekte HD's schon verloren habe, wäre ein Online Backup gar nicht so schlecht. In dem Angebot habe ich nicht negatives gefunden, würde aber trotzdem vorher gerne wissen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Z.B. Upload Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, und ob es die I-NET Geschwindigkeit aus bremst.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm ich habe was ähnliches von Strato.
das geht ganz gut. Sowohl über webDAV als auch browser oder andere Verbindungen.
der speed ist gut, und wenn die Geschwindigkeit deiner Internet-Verbindung groß genug ist sollte das auch kein Problem geben.

Das sich das da einbindet ist irgendwie komsich & an sich ganz schön.
man muss nur mal schauen ob und was genau im kleingedruckten steht...

Ich denke Traffic und Speicher ist inzwischen so günstig, dass sich das trotzdem rechnet (es darf natürlich nicht jeder Kunde ganz viel Speicher nutzen, sonst klappt das nicht)

Bei solchen Diensten Musst du halt bedenken, dass die Daten die du da hochlädst evtl. mindestens von den Mitarbeitern der Anbieter theoretisch angeschaut werden können. Wenn du also dein Backup mit privaten Daten "in der Wolke" speichern willst solltest du es auf alle Fälle vorher verschlüsseln! (z.B. mit TrueCrypt)

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Danke habs mir inzwischen angeschafft und bin angenehm überrascht. Die Bedienung ist super einfach und auch die Größe ist in Ordnung. Im Moment zeigt er mir 1.5 TB an, das ist für meine Bedürfnisse voll ausstreichend.

@webmeister2
Keine Sorge, die wichtigen Sachen habe ich in ein RarArciv gepackt und mit einem 30 Stelligen PW gesichert.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Das Problem was ich bei TrueCrypt in Verbindung mit anderen Diensten sehe, ist das es sich ja um einen Container handelt. Wenn ich also eine 10 GB Datei abändere so müssen die ganzen 10 GB ja neu übertragen werden? Ein Diff ist ja bei einem verschlüsselten Container schlecht möglich.

Oben