[Diskussion] Alkoholgehalt in Getränken und Lebensmittel

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Heute hatten wir (Kunden + Arbeitskolleginnen) eine Unterhaltung über:

- den Alkoholgehalt von alkoholfreien Getränken..
- Was trockene Alkoholiker vermeiden müssten..
- und die Forderung der Polizei nach einer Null-Promille-Grenze für alle..


Bekannt ist ja, dass Alkoholfrei ist nicht gleich alkoholfrei ist!
Die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln erlaubt bei alkoholfreiem Bier einen gewissen Alkoholanteil. Dieser liegt bei 0,5 Prozent, da der Gärungsprozess nicht komplett unterbunden werden kann.

Und dass Alkoholabhängige Personen auch vom alkoholfreiem Bier die Finger lassen sollten. Denn die kleinen Mengen reichen oft aus um einen Rückfall zu erleiden.

Darum wollte ich wissen wie ihr so darüber denkt?
Seid ihr für eine Null Promille Grenze für alle?
wie soll der trockene Alkoholiker denn wissen auf was er alles im Leben besser verzichten sollte um nicht wieder rückfällig zu werden? Man sagt ja, dass selbst in einem normalem Fruchtsaft Alk. Drin ist oder in einer reifen Banane, in Speisen usw.

Was ist mit Vitamalz, Karamalz usw für Kinder? Is da überall Alkohol drin? Nicht viel dass es Kindern schadet aber genug für trockene um die Finger von zu lassen?

und gibt es eine Verbraucherliste (villt Speziell für Trockene) auf der der richtige Alk. gehalt peinlich genau angegeben wird?

Her mit eurem Senf xD
 

Aluax

Gottheit
0 Promille grenze find ich persönlich gut! (wir reden vom Autofahren und nicht vom allgemeinen Alkoholverbot richtig?^^)
Weil wenn leute meinen das sie nach 2-3-4 Bier noch unter der grenze sind und fahren, gefährden sie sich selbst, seine mitfahrer und "unschuldige" verkehrsteilnehmer.
Klingt Klischeehaft aber so ist das!
Bei einer 0! promille grenze wird man sich 2mal überlegen zu fahren da man sich sicher sein kann dsa man drüber ist.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
 

Hiege

Gesperrt
Richtige Alkoholiker wissen was wo drin, und packen so Sachen auch nicht an, ich fänd es gut wenn es eine 0 Promille grenze gibt, die Leute sind mal richtig dumm die Saufen ohne ende Freuen sich drüber und erzählen stolz ihre Storys wo sie hin gekotzt haben.

Ich hatte auch mal einen Verwandten er war 40 Jahre alt und hatte 2 Kinder, seine Frau wollte sich scheiden lassen,
sie hatte Glück das er noch vor dem Trennung Jahr an dem Folgen der Alkohol sucht gestorben ist.
Wobei ich denk mal das war der Frau dann auch egal^^

Auf jedenfalls ist in meinem Augen die Sache nicht zu unterschätzen,
und diese Vielen Dummen Sauf motivierten Leute nerven mich, andauernd bekomme ich ne Saufstory zu hören ohh wir haben den Abend gesoffen... Toll

Okay zurück zum Thema, richtige Alkoholiker Trinken auch Spiritus und was weis ich fürn derck.
Ich denk mal das sie aufmerksam leben müssen, aber sehe keinen bedarf jetzt nur für Alkoholiker neue Reglungen einzuführen,
Ich mein es gibt doch Staatsfernsehen wo steuern für bezahlt werden, sollen die ruhig mal ab und zu paar krasse Beispiele im TV zeigen und aufklären.
Und was weis ich, in meinem Augen ist einfach die Gesellschaft schuld :D
Ohhh man der Satz ist mehr als ausgeleiert...
Es ist einfach so das Jeder Trinkt und Säuft und stolz drauf ist.
Da müsste man ansetzen wenn man sinnvoll was gegen Alkoholiker machen will.
Viele sterben ehe einfach weil sie es nicht schaffen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich bin für eine Absolute 0 Promille Grenze. Härteste(!!!) Strafen bei Verstößen dagegen.
Man hört immer wieder, besoffener Autofahrer hat dies und das gemacht (Kind angefahren, in eine Menge gesaust oder falsche Straßenseite etc. pp.). Sowas müsste nicht sein. Ich fahre auch bei niemandem mit der Alkohol getrunken hat (egal wie viel), dass ist Prinzipsache.


Ok, allerdings ist das noch nicht alles. Meine Meinung zu dem Thema Alkohol ist sehr radikal, da bin ich ganz offen. Obwohl letzten Endes doch jeder wissen muss was er tut.
Gegen das Rauchen wird immer gewetter und gehasspredigt und sonstwas, aber gegen den Alkohol? Die Gefahr der Alkohols, die Gefahr der sinkenden Hemmschwelle bei gewaltbereiten Jugendlichen wird nahezu ignoriert.

Party, Party, Party. Das ist scheinbar eine der Säulen auf die die heutige Jugend aufbaut. Tja, übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.


Ok, bin vom eigentlichen Thema abgekommen ^^'
Wenn man Alkoholiker ist, ist es nicht leicht trocken zu werden und vorallem zu bleiben. Kenn da n paar die es waren. Man kann nun auf allen die genaue Promilleanzahl draufschreiben, (wäre auch nicht verkehrt) aber das wichtigste für einen trockenen Alkoholiker ist immernoch Willensstärke. Ohne die geht gar nichts.

Ein Bekannter von meinem Vater bspw. ist trockener Alkoholiker, schon länger trocken. Schafft es aber hin und wieder 3 Radler oderso zu trinken und nicht mehr. Willensstärke ist dabei letztendlich der ausschlaggebene Punkt und nicht die Aufdrucke. ^^
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Null-Promille für Autofahrer und Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.

Ist aber auch erschreckend wo überall Alkohol drin ist. Der Berühmteste Fall dürfte eigentlich die "Milchschnitte" sein, hieß ja auch mal Kinder Kilchschnitte...

Und jetzt erklär mal dem Kind, es darf es nicht mehr essen, oder muss zusehen wie du ein Dessert ißt, in dem Alkohol für die Konservierung ist, muss nicht mal ausgewiesen nur für Erwachsene sein.

Auch ein Problem mit Kindern von Alkoholikern, die nach der Geburt alle erst mal einen kalten Entzug machen, die dürfen sowas auch nicht essen.
 

Karen

Otaku
0 Promillegrenze halte ich für Sinnvoll. dann muß man sich halt entscheiden ob man fahren oder saufen will. wer beides macht und dabei erwischt wird, darf von mir aus auch gerne mit deftigen Strafen belegt werden.
ebenso die Typen, welche im Suff jemanden vergewaltigt haben und sich dann damit heraus reden, sie wären ja betrunken gewesen und hätten nicht gewußt was sie da taten. und wer hat sie dazu gezwungen sich zu betrinken? meistens doch nur sie selbst.

auf jeden Fall könnte man damit anfangen Alkoholwerbung zu verbannen. überall wird einem sugeriert, man könne nur mit Alkohol den "richtigen" Spaß haben.
irgendwie kommt mir gerade der Spruch "Verantwortungsbewußt genießen" hoch. passt doch gut zu den Koma-Säufern ...

versteht mich nicht falsch, ich bin niemand der nie Alkohol trinkt. ich bin auch nicht für ein gänzliches Alkoholverbot. man sollte nur bewußter damit umgehen!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
Du trinkst Reinigungsmittel und isst Kunststoffe?
Um mit alkoholfreien Getränken (Säfte gären auch und haben nen geringen Teil) Promille zu bekommen braucht man schon ne Menge, der Körper baut Alkohol sofort ab.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Da ist mein Senf...

Definitiv ein Problem das Alkohol hier und da enthalten ist wo es an sich nichts zu suchen hat, aber aufgrund von Argumenten wie "Konservierung" "Geschmackverbesserung" zu finden ist.

Was den trockenen Alki betrifft so hat der vermutlich eine professionelle Entziehung hinter sich, wo man ihm/ihr Hinweise gegeben hat das z.B. alkoholfreies Bier nicht in Frage kommt eben weil dort immer noch Alk drin ist, wenn auch in geringen Mengen. Daher wird der extra wachsam sein, und das sollte auch genügen, muss halt selber auf sich aufpassen, das ist der Preis den er zu zahlen hat als ex Suchti.

Eine Null-Promille Grenze sollte selbstverständlich sein für Verkehrsteilnehmer ein Gesetzt halte ich für Überflüssig etwas zu verbieten hält in der Regel wenige davon ab, es muss aus Überzeugung passieren, besser wäre es wenn die Allgemeinheit den Alkohol in ein etwas anderes licht rücken würde, statt nur Party „hey Geil voll besoffen und ausgetickt“... mal zu weniger ist mehr, allerdings zuviel verlangt in Zeiten wo Geiz angeblich Geil ist und Vollsuff als cooler Zustand gilt.

So nebenbei glaub ich nicht das minimal alk. Mengen einen ex alki zurück in die Sucht treiben, aber das ist nur eine Vermutung, schon klar das ein Bier hier zuviel für den Probanten ist. Die Hauptfrage ist warum trinkt er, meist eine Flucht vor Problemen... aber das ist was für ein anderes Thema.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
Du trinkst Reinigungsmittel und isst Kunststoffe?
Um mit alkoholfreien Getränken (Säfte gären auch und haben nen geringen Teil) Promille zu bekommen braucht man schon ne Menge, der Körper baut Alkohol sofort ab.
Das stimmt nur halb. Alkoholfreie Getränke, Säfte und überreife Bananen sind nicht zu unterschätzen. Wir haben hier zuhause z.B. einen italienischen Traubensaft, 6% Alkohol und man schmeckt nichts. Ein sehr süßer Saft einfach. Würde ich dass nicht wissen, könnte ich ernsthafte Probleme nach Verzehr bekommen, wenn man diese unsägliche 0 Promille Grenze einführen sollte. Oder ein lebensnaheres Beispiel, an Ostern die Schokolade und die Pralinen, von denen man nicht weiß, ob nun Alkohol drin ist, oder nicht.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ werewolf: mist wollte gerade gleiches schreiben. :P

ich halte eine absolute nullgrenze auch für schwachsinn, der sich richtig fies auswirken könnte... gerade weil hier und da sowieso alkohol drin ist...
wie schon oben gesagt ist des auch in lebenmitteln drin -> ne leicht angegorene melone gegessen... ab ins auto, polizeikontrolle mit miesgelaunten bullen und zack lappen wech. >[
naja die deutschen fahrlehrer und verkehrsbürokraten wirds freuen... ganz zu schweigen von den ganzen puritanischen betonköppen. :spuck:

ausserdem soll man sich net so anstellen, ein bissel "dezenten" alk hier und da drinne mal ist auch net schlecht fürn körper. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie schoin von anderen gesagt, 0,0 geht praktisch nicht, da in vielen Lebensmitteln Alkohol in geringen Mengen vorhanden ist, in ofenfrischem Brot zum Beispiel (Lilliandil, das dürftest Du wissen ).
Was nun den Alki/exAlki angeht, eine derartige Info wäre für Ihn/Sie sicher hilfreich, aber letztendlich ist die Überwindung einer Sucht immer eine Willensfrage.
und beim Autofahren ists auch so eine Sache, bei den meisten Unfälle betrunkener Autofahrer, von denen man liest/hört, war der Alkoholspiegel jenseits der 1,0 promille...
 

Hiege

Gesperrt
Ja ich denk die Promille grenze für Autofahrer ist ausreichend,
Ich hab erst neulich gehört das Übermüdung genauso schlecht für die Fahrtüchtigkeit,
sein soll wie z.B 1 Promille und je nach Schlafmangel auch mehr.

Ich dank mal wenn man was tun will, dann sollte man es an der Wurzel Packen und versuchen das es weniger Neue Alkoholiker gibt.
Es ist schon krass wo überall geringe mengen Alk drin sind, denk nicht das man da etwas gegen tun kann.
Werden die Alkis wohl sich drum Kümmern müssen, aber Allergiker und zuckerkranke und was weis ich müssen ja auch nicht anders auf ihre Ernährung achten...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
Du trinkst Reinigungsmittel und isst Kunststoffe?
Um mit alkoholfreien Getränken (Säfte gären auch und haben nen geringen Teil) Promille zu bekommen braucht man schon ne Menge, der Körper baut Alkohol sofort ab.
Dazu möchte ich zustäzlich noch ergänzen: Alkohol verdunstet bereits bei Zimmertemperatur und rate mal, wie man ihn dann aufnimmt. Richtig, über den Atem. Und wie wird der Alkoholgehalt bei einer Verkehrskontrolle gemessen? Richtig - durch den Atem.

Und was machst du, wenn dann auf einmal da eine 0,1 anstatt einer 0,0 steht? Richtig - Führerschein abgeben. Und wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Null promilie grenze ist ne gute idee.

aber das trockene alkoholiker vitamalz oder fruchtsaft nicht mehr trinken dürfen ist quatsch.
alkoholiker wird doch nur jemeand der schwache willenkraft hat.
 
Oben