[Diskussion] Alkoholgehalt in Getränken und Lebensmittel

Cookiedealer

come what ever may
ich finde ne null promille-grenze für quatsch
das ist nicht durchsetzbar und bringt meiner meinung nach wenig
ich bin auch eher für härtere strafen
 

Aluax

Gottheit
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
Du trinkst Reinigungsmittel und isst Kunststoffe?
Um mit alkoholfreien Getränken (Säfte gären auch und haben nen geringen Teil) Promille zu bekommen braucht man schon ne Menge, der Körper baut Alkohol sofort ab.
Dazu möchte ich zustäzlich noch ergänzen: Alkohol verdunstet bereits bei Zimmertemperatur und rate mal, wie man ihn dann aufnimmt. Richtig, über den Atem. Und wie wird der Alkoholgehalt bei einer Verkehrskontrolle gemessen? Richtig - durch den Atem.

Und was machst du, wenn dann auf einmal da eine 0,1 anstatt einer 0,0 steht? Richtig - Führerschein abgeben. Und wofür?
Du verlangst einen Bluttest. In der zeit bis der durchgeführt wird ist der restalkohol den du durch das schlafen in reinigungsmitteln eingeatmet hast auch wieder verschwunden.
du müsstest ~6ml puren alkohol(schätze so umgerechnet 150ml bier oder so) aufgenomme haben für 0,1promille^^
In dem zimmer müssten 101% luftfeuchtigkeit herrschen und 50 flaschen offenes reinigungszeug am kochen sein um diese konzentration zu erreichen
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das stimmt nur halb. Alkoholfreie Getränke, Säfte und überreife Bananen sind nicht zu unterschätzen. Wir haben hier zuhause z.B. einen italienischen Traubensaft, 6% Alkohol und man schmeckt nichts. Ein sehr süßer Saft einfach. Würde ich dass nicht wissen, könnte ich ernsthafte Probleme nach Verzehr bekommen, wenn man diese unsägliche 0 Promille Grenze einführen sollte. Oder ein lebensnaheres Beispiel, an Ostern die Schokolade und die Pralinen, von denen man nicht weiß, ob nun Alkohol drin ist, oder nicht.
6% ist nicht alkoholfrei und darf auch nicht als solches verkauft werden, die Grenze liegt bei 0,5%, alles drüber wird als alkoholhaltig verkauft.
Nimm dir nen Promillerechner und rechne dir aus wieviel du trinken musst um 0,1 zu bekommen und dann zieh die 0,1 - 0,15 Promille ab die man im Schnitt pro Stunde wieder abbaut.
Hier nimm z.B. den hier: http://www.promillerechner.de der berechnet mit dem Abbau pro Stunde. Ich müsste in einer Stunde ca. 4 Liter Alkoholfreie Getränke mit 0,5% trinken um auf 0,1 Promille zu kommen.
Pralinen mit ausreichend Alkohol sind auch als solche markiert und so schnell kommst damit auch nicht hoch.
Auf irgendwelchen Unsinn über die Atemwege aufgenommen gehe ich gar nicht erst ein, dafür müsste man ihn schon verdampfen und inhalieren.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das interessiert in Italien keinen. Die Pralinen müssen nicht deutlich gekennzeichnet sein, meistens steht es irgendwo versteckt auf der Verpackung oder alkoholfreie und alkoholhaltige sind gemischt. Vorrausgesetzt man sieht die Verpackung überhaupt noch.
0,0 setzt überhaupt keinen Alkohol im Blut vorraus. Von Blastests, die meistens relativ verfälschte Ergebnisse geben mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich sehe die 0-Promille-Grenze gespalten.
Einerseits finde ich sie gut, denn keiner kann "mal eben" ein Bierchen trinken und darauf spekulieren, das er noch unter der Grenze liegt. Hat er getrunken, dann hat er getrunken, Ende.

ABER es gibt wirklich so viel Zeug, wo Alkohol drin ist. Das schönste und älteste Beispiel sind ja immer noch Medikamente. Genügend Hustensäfte haben einen gewissen Anteil Alkohol drin. Oder in der Weihnachtszeit die Punsch-BonBons.
In einem Restaurant muss nicht unbedingt Weißweinsoße draufstehen, damit Weißwein reingetan wird.
Und in ner Pralinenschachtel kann - auch wenn es nicht aufgeführt ist - ebenfalls ne nette Glasur mit etwas Likör drin über die Trüffel geschmiert worden sein.

Deshalb, AN SICH find ich die Idee super, ABER zeitgleich gibt es da zu viele gemeine Stellen, wo man schlicht nicht weiß, ob diese Dinge Alkohol beinhalten und einem am Ende den Nacken brechen.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Es fehlen einfach wirkliche Tests, wie sich der Konsum bestimmter Produkte auswirkt. Bei Medikamenten ist es ja auch oft so, dass man nach dem Einnehmen als fahruntauglich gilt, jetzt nicht bei Hustensaft^^

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einen Weinsoße wirklich noch soviel Alkohol enthält, dass man davon über die 0,0 Promille-Grenze kommen würde.

Hier mal ein Artikel zu Weinbrandbohnen:
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Nachgefragt-Wird-man-von-Weinbrandbohnen-betrunken-6236.html
Auch wird die Menge von Alkohol im Atem nach einer Weinbrandbohne nicht nachweisbar sein.
 

otto371

Scriptor
Von 0 Promille halte ich gar nichts, denn Lilliandil zählt schon sehr richtig ganz eindeutige Stolperfallen für dieses Ziel auf. Dazu kommen Medikamente, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel, manche Kunststoffe und vieles mehr. Natürlich sind die enthaltenen Mengen gering. Aber sie sind hoch genug, um ganz schnell aus 0 Promille eine 0,1 Promille zu zaubern. Klar, das andere extrem ist, das zu viel getrunken wird. Dagegen bin ich schon aus gesundem Menschenverstand. Darum finde ich, muss man einen Mittelweg aus beiden finden. Keine 0 Promille, aber auch keine Grenze, die zu hoch liegt. Deshalb könnte man mich durchaus für eine 0,2 oder 0,3 Promille-Grenze begeistern.
Du trinkst Reinigungsmittel und isst Kunststoffe?
Um mit alkoholfreien Getränken (Säfte gären auch und haben nen geringen Teil) Promille zu bekommen braucht man schon ne Menge, der Körper baut Alkohol sofort ab.
Das stimmt nur halb. Alkoholfreie Getränke, Säfte und überreife Bananen sind nicht zu unterschätzen. Wir haben hier zuhause z.B. einen italienischen Traubensaft, 6% Alkohol und man schmeckt nichts. Ein sehr süßer Saft einfach. Würde ich dass nicht wissen, könnte ich ernsthafte Probleme nach Verzehr bekommen, wenn man diese unsägliche 0 Promille Grenze einführen sollte. Oder ein lebensnaheres Beispiel, an Ostern die Schokolade und die Pralinen, von denen man nicht weiß, ob nun Alkohol drin ist, oder nicht.
Der ADAC hat mal einen test gemacht wo die Warsteiner ihr alkoholfreies Bier mit 0,0% eingeführt hat.

Wenigste Alkohol war wasser danach sofort das Warsteiner Alkoholfrei danach die anderen nicht Alkoholischen getränke.

Also ich bin wenn dann schon für 0,2 Promille grenze.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es fehlen einfach wirkliche Tests, wie sich der Konsum bestimmter Produkte auswirkt. Bei Medikamenten ist es ja auch oft so, dass man nach dem Einnehmen als fahruntauglich gilt, jetzt nicht bei Hustensaft^^
Bei den Medikamenten, die sowas in der Packungsbeilage stehen haben, lioegt es nicht am Alkoholgehalt, sondern an diversen anderen Stoffen, die sich auf die Wahrnehmung, Bewustsein oder Anderes auswirken können.

Der ADAC hat mal einen test gemacht wo die Warsteiner ihr alkoholfreies Bier mit 0,0% eingeführt hat.

Wenigste Alkohol war wasser danach sofort das Warsteiner Alkoholfrei danach die anderen nicht Alkoholischen getränke.

Also ich bin wenn dann schon für 0,2 Promille grenze.
Du wirst durch sowas nicht auf so hohe Promillewerte kommen. Alles über 0 ist da, damit man doch noch sein Bier, Wein etc. trinken kann.
 

Karen

Otaku
Ist Alkohol gesund? Ja, sagen die Wissenschaftler, wenn er in Maßen genossen wird.
.....[/URL]
Alkohol in Massen ist gesund.
.....
in Massen oder doch lieber in Maßen?
ich liebe die neue deutsche Rechtschreibung. ja hat nix mit dem Thema zu tun, ich weiss ~.~
es sei denn die lobby der fahrlehrer setzt sich durch.
[Ironie] es ist doch allgemein bekannt das alle Lehrer Alkoholiker sind, wie sollen sie also ohne Alkohol den Fahrunterricht überstehen? [/Ironie]
 
Oben