[Diskussion] Alkoholische Getränke selber brauen

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
In diesem Thread möcht ich gerne erfahren, ob ihr euch auch schon mal als Braumeister betätigt habt, wie erfolgreich ihr wart und ich möchte ihn auch dazu benutzen gute Rezepte auszutauschen.

Also ich fang mal an:

Mein absolutes Lieblingsgetränk: Met

Verwendet habe ich:

  • 1x 20 Liter Gärballon aus Glas
  • 1x Gärspund (ein Siphon, der überflüssiges CO2 rauslässt und Fremdhefekulturen und Keime draussen)
  • 3-4 Kilo Honig (darf auch billigerer sein, das macht nichts)
  • ca 2,5g Reinzuchthefe (Bouquet)
  • ca 2,5g Hefenahrung (Vitamin B1+Diammoniumphosphat) (beides beim Brauereiverband eurer wahl oder eBay zu erhalten)
  • ca 7l Wasser (aber auf jedenfall 2 l pro kilo Honig)
  • 1x geriebenen Apfel

Man mischt jeweils einen Liter Warmes Wasser (ca 45°C) Mit 1kg Honig (die Honiggläser am besten im Wasserbad vorwärmen). Ihr könnt billigen Blütenhonig zum Gären verwenden und teureren Waldhonig zum nachsüßen Dann immer einen Liter zusätzlich in den Ballon füllen. In die letzte Mischung am besten den zeriebenen Apfel, die Hefesporen und die Hefenahrung hinzugeben und ebenfalls in den Gärballon füllen.
Das ganze verschliesst man luftdicht mit dem Gärspund, den man mit Wasser befüllt und mit einem Gummiband befestigt und lässt es ungefähr 2 Monate lang an einem warmen und dunklen Ort gären (ihr könnt den Ballon aber auch irgentwo in euer Zimmer stellen und ihn in ein Bettlaken einwickeln, das hats bei mir auch getan). Gegen Ende immer wieder mal den Behälter schütteln um die Hefe zu verteilen.
Man kann noch diverse Gewürze hinzufügen, habs bis jetz aber noch nicht probiert, da ich den Geschmack nicht verfälschen wollte.
Der Met kan bis zu 18 Volumsprozent Alkohol enthalten, also mit vorsicht zu genießen ;)

Mir ist bei meinem ersten Versuch der Met recht gut gelungen, hab jedenfalls keine negative Kritik erhalten (manche sagten nur dass er recht stark war ;) )
Damals hab ichs mit 3 Kilo Honig angesetzt, jetzt probier ichs grad mit 4 Kilo, bin gespannt wie er diesmal wird :)

Gärballon + Gärspund:

Andere Gärspundvariante:


Bin auf eure Erfolge und Rezepte gespannt :)

Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghitd

Novize
Ohja das erinnert mich an mein eigenes Met-Projekt, was ich so vor ca. 2 Jahren begangen habe. Damals hab ich mir auch von nem Kumpel ein Rezept geholt, paar Tage später die Zutaten rangeholt und dann direkt angefangen. Problem war nur das nach gutem Start die Zuchthefe leider aus mir unerklärlichen Gründen abgestorben ist und somit die 4-5l Met verloren waren. Bisher konnte ich mich noch nicht wieder aufraffen es zu probieren, aber die Gerätschaften sind noch da ;)
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
wir haben es auch ma mit met probiert aber aus dem ist nichts geworden, der war alles nur nicht süß....
dafür war unser bier umso besser und mit 9%vol ist auch was weitergegangen beim trinken, nur das rezept weiß ich icht mehr... :(
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Laut Stiftung Warentest hat der Honig von Dr. Krieger sehr gute Qualität und er ist ein absolutes billigprodukt.
Met lässt sich acuh und wenn man ihn längere Zeit lagert (so 1 Jahr) bekommt ein richtig schönes rundes Aroma
 

gabberhajdj

Chefkoch
Hab auch mal Met selber gemacht.
Allerdings hab ich nur 500g Honig in nem liter heißen Wasser verteilt, die ganz gewöhnliche Würfelhefe beigemischt und alles gären lassen.
2 Wochen später hatte ich super Met. Problem ist nur dass ich das zeug nicht mag.

Also mit Hefe Rosienen Wasser und Zucker nen Rosienenwein hergestellt. Als die Hefe sich gesetzt hatte das ganze mit der Destille aus der Schule (der Chemielehrer hat sie mir freundlicherweise ausgeliehen) schön destiliert und zup haste super Rosienenschnaps für wenig Geld.
Und das Zeug hat reingehauen... man man man
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hab auch mal Met selber gemacht.
Allerdings hab ich nur 500g Honig in nem liter heißen Wasser verteilt, die ganz gewöhnliche Würfelhefe beigemischt und alles gären lassen.
2 Wochen später hatte ich super Met. Problem ist nur dass ich das zeug nicht mag.

Also mit Hefe Rosienen Wasser und Zucker nen Rosienenwein hergestellt. Als die Hefe sich gesetzt hatte das ganze mit der Destille aus der Schule (der Chemielehrer hat sie mir freundlicherweise ausgeliehen) schön destiliert und zup haste super Rosienenschnaps für wenig Geld.
Und das Zeug hat reingehauen... man man man
2 Wochen später hatte ich super Met. Problem ist nur dass ich das zeug nicht mag.
Frage: Warum hast ihn dann gemacht? Oder wolltest den verkaufen?

Wer nix trinkt braucht nix brauen
Ebenfalls Frage: War dieser Beitrag dann nur dazu da den Postingcounter um 1 zu erhöhen?

Mit Schnapsbrennen hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich würde mir da auch ein professionelles Gerät besorgen, möchte nicht, dass sich da allzuviel Methanol ansammelt.
Ausserdem reichen mir derweil die 18% ;)
Ansonsten, nette Idee das mit den Rosinen.
 

treeshort

Exarch
Mit Schnapsbrennen hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich würde mir da auch ein professionelles Gerät besorgen, möchte nicht, dass sich da allzuviel Methanol ansammelt.
Ausserdem reichen mir derweil die 18% ;)
Ansonsten, nette Idee das mit den Rosinen.
Ja da muss man vorsichtig sein hab mich damit ma beschäftigt werd aber bevor ich studiere nicht dazu kommen ^^ immer is das geld weg ,für ne ordentliche destille reichts nie.....und aufpassen das sich kein methanol bildet muss man auch 1g fürt glaub ich schon zur erblindung (oder wars tot??^^) aber auch gären würd ich gern ma ham eigentlich auch alle gerätschaften dazu.......komme nie zu :sob:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jo, das Problem kenne ich^^ Hab auch ewig gebraucht, mich dazu aufzuraffen mal wieder mit Brauen zu beginnen. (Naja, wenn einen schon der halbe Freundeskreis fragt, wann man wieder braut hat man etwas mehr Antrieb ;) )

Das Brauen selber is eigentlich garnicht so teuer, die Hefe kost ein Butterbrot, der Ballon+Spund vielleicht um die 15€ und der Honig kost auch ned die Welt.

Bei einer professionellen Bierbrauanlage schaut die Sache schon etwas anderes aus, ich hab da mal eine um 2000€+ gesehen. Da muss man schon viel trinken, dass es sich bald auszahlt ^^. Beim Met finde ich ist das schöne, neben dem Geschmack, dass er so einfach und schnell herzustellen ist. (Naja, und es ist ja auch der heilige Trank unserer Vorfahren ;) )
 

Sai

Gläubiger
Ein bekannter von meiner Freundin wollte mal Apfelschnaps brauen.
Er hat aber nur eine halbvolle Apfelsaftpackung in seinem Zimmer gebunkert und gewartet, bis alles zu gären angefangen hat.
Und er dachte halt dann, dass er alles richtig gemacht hat aber der Apfelsaft vorher schon schlecht war.
Im Grunde hat er gar nicht gewusst, was er tut. :D
 

dini001

Ungläubiger
okay alles klar.. vielen dank!!
hab sowas noch nie getrunken, obs das in österreich überhaupt gibt... schmeckt bestimmt lecker und fährt ein hehe
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jup, das auf jeden Fall. Mein Kumpel und ich ham mal zusammen ein Horn voll getrunken, dan noch 1, 2 Bier und wir waren weg :)

In einem Lied der Band Equilibrium nennen sie den Met nicht umsonst "den Urknall aus dem Horn" ^^
 
Oben