[Diskussion] Alkoholische Getränke selber brauen

ex pogo

Ordenspriester
Hi

Da man ja in einem Gärballon fast "alles" reinhauen kann um Alc zu erzeugen (Kartoffeln, Zwieback, etc) hatte ich vor Jahren mal das Rezept eines Bekannten probiert.

Die genauen Mengen hab ich nicht mehr im Kopf, aber die Mischung bestand aus Reis (!) , Rosinen + Zucker.
(ich glaub es waren 1Kg Reis ; 1Kg Rosinen ; 2,5 Kg Zucker aber da will ich keinen Eid drauf schwören...)
Mit Dessertweinhefe angesetzt und ganz normal vergären lassen , zum Ende 2 x auf neuen Ballon abgezogen (wegen der Hefe)
Das Ergebnis war goldgelb und unglaublich lecker ( mit ein paar Kumpels waren die 15 Liter ruckzuck alle )

gruß
ex
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm, dann war das wohl so eine Sake Unterart, oder so, ist mit den Rosinen sicher auch interessant, da der Sake ja normalerweise einen recht neutralen Geschmack hat. Kannst du mir sagen wie man das Getränk nennt, falls es nicht eine Eigenkreation war? ^^
 

ex pogo

Ordenspriester
Hi

Das Rezept hatte ich , wie erwähnt , von einem Bekannten.
Der nannte es Reiswein , damit ist es also doch eine Art Sake (mit Rosinen drin^^)

Richtige Sake ist nicht besonders süß , dieser aber schon , daher passt Mirin eigentlich besser.
(obwohl die auch keine Rosinen enthält und eigentlich nicht pur getrunken wird)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirin_(Spirituose)

gruß
ex
 

BaSoL

Novize
Ich setze gelegentlich so eine Art Fruchtliköre an.
Normalerweise setze ich nur Brombeerschnaps an [ich sag schnaps dazu, weiß aber nich ob man den wirklich so bezeichnen kann...]
Dazu nehm ich einfach eine normale durchsichtige Flasche, die von Granini gehen sehr gut dazu wegen der großen Öffnung, und fülle sie zu 3/4 mit frischen[!] Brombeeren. den Rest der Flasche machich dann mit Kandis-Zucker voll. Das ganze noch mit Klarem überießen und am sonnigen Fenster 6 Wochen ziehen lassen, dabei täglich [!!] schütteln.
Schmeckt echt spitze!
Zurzeit habich das ganze noch mal mit Nektarinen und Kiwi probiert, obs was wird werd ich Ende Oktober sehen :hahaha:
 
Ich mach wenn ich bei meiner Mom mal zu besuch bin immer mit ihr um die weihnachtszeit einen Waldfruchtrumtopf das zeug haut einen echt weg. Dagegen ist Kräuterschnaps wie Mineralwasser^^
 
Oben