[Windows 7] Alles ist ein Programm o0

Fincher

Otaku
Es ist passiert, als ich bei einem Programm "Open with" und dann VLC ausgewaehlt habe. Es werden alle Programme als das ausgeführt, was ich als "open with" definiere. Hier könnte z.B alles durch MS Paint ersetzt werden (hab ich bereits ausprobiert). Neustart bewirkt nichts.

Das Allermeiste hat jetzt eine ".lnk" Endung mit wenigen Ausnahmen, z.B Textdateien.
Vielleicht ist anzumerken, dass Antivirus gestern einen Virus entdeckt hat.

Weiss jemand, wie man es wegbekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Uzumaki 92

Stamm User
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du für eine Datei mit einem Klick auf "öffnen mit..." geöffnet und dann "vlc.exe" ausgewählt, oder? Und nun sind alle deine Daten mit vlc zu öffnen? Hab ich das so richtig verstanden?

Fincher

Otaku
Richtöög. Wie gesagt, kann auch Open with =>> Paint clicken und dann haben alle Paint Icons und Paint versucht, alle zu oeffnen.
Zur Zeit öffne ich Programme so, dass ich bei Eigenschaften den path finde und eintippe, z.B
"C:\Program Files (x86)\ProgrammFolder\Programm.exe"

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
kannst du sie denn unter "öffnen mit..." auch mit einem anderen programm öfnnen?
also zb. du versuchst opera zu öffnen, gehts rechtsklick/öffnen mit.../programm aus liste auswählen/ opera auswählen

funktioniert das denn?

Binorath

Prophet
Vermutemal das es einfach ein Bug in der momentanen Win7 Version ist, hatte letzte Woche das gleiche Problem und . Allerdings mit einem anderen Programm, habs aber recht einfach wieder hinbekommen. Bin auf folgenden Thread gestoßen

http://www.vistaheads.com/forums/mi...ateisystem/168019-dateizuordnung-l-schen.html

Und im Endeffekt habe ich dann einfach im Regeditor per Suchfunktion gesucht was nach Dateizuordnung ausgeschaut hatte (bei mir wars mit Notepad verknüpft) und gelöscht - ging direkt wieder alles nach nem Neustart. Der Thread war für mich aufjedenfall der Schlüssel zum Erfolg. Im Notfall vorher Registry sichern oder Wiederherstellungspunkt machen. Ich kam auch ohne aus, wusste aber auch weitgehend was ich mache ;).

Zuletzt bearbeitet:

Fincher

Otaku
Sorry, ich verstehe nicht, was genau ich mit dem regeditor machen soll, damit die lnk aenderungen wegfallen, zumal ja es dort auch um dll dateien geht.

In einem der Links schreibt ein User, er habe durch
"Reparaturoption im abgesicherten Modus " Erfolg gehabt.

Wisst ihr, wie man auf die "Reparatur" im abgesicherten Modus zugreift? Ich habe W7Prof x64 Englisch.

Nachtrag: Ich habe den lnk fix aus einem der Links probiert und da kame iene Fahlermeldung, aber nach einem Neustart scheint es mittlerweile zu gehen.

Muss sagen, dass W7 nur geringfuegig weniger Probleme macht als die elaborierte WXP MEdiacenter Edition von 2005

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
im Regeditor das hier:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList]
"a"="NOTEPAD.EXE"
"MRUList"="ba"
"b"="IconWorkshop.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithProgids]
"dllfile"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice]
"Progid"="Applications\\notepad.exe"

den letzten Schlüssel [UserChoice] hab ich komplett gelöscht, bei den
anderen Werten habe ich Notepad und IconWorkshop gelöscht.
zur Reperatur: öh gute Frage.
normal mit Wiederherstellungspkten - aber versuch erstmal den reg-hack

Binorath

Prophet
Es geht immer um DLL weil der Threadersteller in dem anderen Forum die Verknüpfung von *.dll Dateien entfernen will. Das gilt natürlich für dich nicht - du willst es ja von *.lnk Dateien entfernen (also Verknüpfungsdateien). Prinzip ist aber natürlich das gleiche - du mussst im Endeffekt nicht im DLL Pfad gucken sondern einfach im LNK Pfad ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Nachtrag: Ich habe den lnk fix aus einem der Links probiert und da kame iene Fahlermeldung, aber nach einem Neustart scheint es mittlerweile zu gehen.

Muss sagen, dass W7 nur geringfuegig weniger Probleme macht als die elaborierte WXP MEdiacenter Edition von 2005
hab ich übersehen...

evtl. hätte auch das geholfen...

tart -> ausführen-> cmd (als administrator ausführen bei Vista und Win7)

dann gibst du ein: (ohne enführungszeichen)

"assoc"

jetzt bekommst du eine liste aller zuordnungen ausgespruckt.

mit (ohne enführungszeichen)

"assoc.rar="

setzt du jetzt beispielsweise die zuordnung ".rar" zu winrar zurueck.
sprich: du löschst sie.

Oder:
start -> ausführen-> regedit (als administrator ausführen bei Vista und Win7)

HKEY_CLASSES_ROOT -> Die dateiendung suchen und löschen.
aber gut. wenn es jetzt geht sag bescheid, dann mach ich hier dicht.

Oben