[Suche] Alte Programme vs. x64 Systeme

Fincher

Otaku
Wollte mal Fragen, wieso uralt (z.B 1999) Programme nicht bei meinem x64 Betriebssystem laufen (auch nicht Win2000 oder so Kompatiblitaetsmodus).

Faruck

Gläubiger
Das kann natürlich immer verschiedene Gründe haben, aber ein bekannter ist, dass ein 64 bit Windows kein 16bit code mehr ausführen kann. Beispielsweise bei X-Wing Alliance (1999) basiert der ursprüngliche Installer noch auf 16bit code. Um das unter einem 64bit Win noch zum laufen zu bekommen muss man ziemlich zaubern und vorallem nen gemoddeten Installer verwenden.

Ansonsten ist es halt schlicht inkompatibel. Da könnte ansonsten nur der Hersteller des Programms nachpatchen. Du musst natürlich auch sehen, dass solche Betriebssysteme wie heute, damals noch nicht da waren. Die meisten hatten damals noch Win98, dass im Prinzip noch ein DOS aufsatz war. Von einem 64bit Windows konnte man da nur träumen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
jain.
es gibt spezialisierte Systeme die auch damals schon 64bit hatten.

Win9x ist richtigerweise auf DOS basierend.
Die heutigen Systeme basieren alle auf dem NT-Kernel - nur mittlerweile doch etwas weiter fortgeschritten.
Also 2 unterschiedliche Architekturen, die sich mit der Zeit weiter auseinander entwickelt haben.

so lange dein Spiel 32bit kompatibel ist, wird es auch unter 64bit laufen.
die 16bit wurden schon lange abgeschafft. da meckert ab und an sogar schon win XP rum, wenn es nur einen 16bit installer gibt. Wobei XP das meistens noch unterstützt.

der Kompatibilitätsmodus emuliert nur ein paar wichtige Bereiche des kompletten Systems. Möchtest du also das Spiel trotzdem spielen, kommst du um eine Virtuelle Maschine nicht drum rum.

Fincher

Otaku
Es war eine LernCD vom Betrieb. Eine Art Powerpointpraesentation als eigenstaendiges Programm. Installieren kann mans nur laufen tut es nicht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was für nen Fehler kommt denn?
oder kommt gar kein Fehler & einfach kein Bild?

Fincher

Otaku
Ich glaube, es kamm ein Fehler, dass das Programm nicht mit der WindowsVersion kompatibel ist.

Und der Mitarbeiter, der mir die CD in die Hand gedrückt hatte, meinte, das sei aufgrund der vierundsechszigbithaftigkeit meines Komputers.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
IUnd der Mitarbeiter, der mir die CD in die Hand gedrückt hatte, meinte, das sei aufgrund der vierundsechszigbithaftigkeit meines Komputers.
naja. wenn du es installieren konntest, müsste es auch laufen. Wenn dann greift es auf resourcen zurück, die nicht mehr existieren.

Oben