[Frage] AMD-APU mit Grafikkarte kombinieren?

Loooser

Prophet
Hallo
Da es bei mir wieder mal Zeit für neue PC-Komponenten wird wollte Ich mal fragen ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt eine APU von AMD mit einer Grafikkarte für schnelle 3D-berechnungen zu kombinieren.

Ich hab mir das so vorgestellt, das die APU die ganze Desktop- und "Kleine-Spiele-" rechnerei übernimmt und erst bei ernsthafter Grafik-belastung auf die zusätzliche Karte gewechselt wird.

Macht das Sinn oder sollte Ich lieber gleich eine CPU mit entsprechender Grafikkarte kaufen?


MFG
Loooser
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Klar geht das. Kommt natürlich immer darauf an, welche Ansprüche du hast. Das hilft dir bestimmt weiter.
 

Atmaniac

Scriptor
Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Grundsätzlich ist es keine gute Idee eine APU und dedizierte GPU zu kombinieren, das hat einfach ein zu hohes Problempotential. Denn im Prinzip ist diese AMD Dual-Graphics Technik nichts weiter als ein klassisches Crossfire Gespann aus zwei Grafikkarten - mit all seinen Vor- und Nachteilen. Zudem ist der Zahl der unterstützten GPUs bei Dual-Graphics ein schlechter Witz. Es werden praktisch nur Low-End Karten supportet, die 50-60 EUR Kosten ... der Aufwand/Nutzen Faktor steht in keinerlei Verhältnis. Diese Low-End Karten sind gelinde gesagt ziemliche Leistungskrüppel.

Ich würde dir empfehlen eine normale CPU zu kaufen und eine Grafikkarte dazuzustecken.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Nein, hab' ich nicht. Ich würde persönlich auch immer zu Intel greifen. Wenn du den Rechner nur brauchst, um ab und zu mal durchschnittliche Spiele zu spielen, ist 'ne APU sicher ganz ok. Wenn du planst, eine Grafikkarte zu verbauen, die die Leistung der APU übersteigt, macht eine APU schon keinen Sinn mehr. Eigentlich kauft man sich doch nur eine APU, um Geld oder Strom zu sparen. Andere Gründe gibt es nicht, wenn man sich den Vergleich vor Augen führt. Wenn das nicht das Thema ist, ist eine Intel CPU mit vernünftiger Karte einfach die bessere Wahl. Aber wie schon erwähnt: Eine APU lässt sich schon mit 'ner Karte kombinieren. Es gibt aber auch einige Einschränkungen, wie beispielsweise, dass kein DirectX 9 oder nur Betriebssysteme ab Vista unterstützt werden. Die Kosten-Nutzen-Frage kannst nur du für dich beantworten. :)
 

Loooser

Prophet
Hallo

Die Prozessoren von Intel sind zwar meist die schnelleren, aber bei meiner finanzieller Ausstattung muß Ich mich am Preis/Leistungs-Verhältnis orientieren und da hat AMD eben die Nase vorn.
Und da bei meinen geplanten Systemen die Grafikkarte immer das teuerste Teil am ganzen Rechner ist, war die Einführung der APU für mich fast so etwas wie ein 50% Rabatt.

Mit meiner bisherigen APU bin Ich auch nicht schlecht gefahren, immerhin hat es gereicht um mit einer A8-7600 FarCry Primal in niedriger Grafikqualität ohne auffällige Probleme zu spielen.

MFG
Loooser
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich würde eine Ryzen-CPU und eine RX500er-Karte empfehlen. Bei AMD bekommt man mehr für sein Geld und Arbeitsteilung (CPU -> Berechnungen; GPU -> Grafik) hat sich seit jeher bewährt.
 
Oben