[Windows XP] AMI Bios - Piepcode: 1x lang, 2x kurz / System läuft trotzdem?!

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hallo Leute, brauche mal dringend euren Rat...

Ich fang am besten mal von ganz vorne an... Vor ~1 Monat habe ich mir nen neuen Rechner zusammengestellt, der mir momentan aber etwas Kopfzerbrechen bereitet...

Jetzt zu meinem Problem, der Rechner an sich läuft eigentlich ohne Probleme, nur bringt er mir beim Start anstatt einen langen Piep (1 x lang - System arbeitet ohne Fehler) einen langen, und kurz danach zwei kurze (1 x lang, 2 x kurz - Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch, keine Grafikkarte gefunden)...

Aber wie kann das sein, wenn mein Pc die Grafikkarte doch erkennt ó.O Spiele ect. laufen auch alle ohne Probleme und auch im Gerätemanager weder ein gelbes Frage noch Ausrufezeichen... Außerdem friert mein PC eigentlich immer ein, wenn ich ein Programm/Spiel De-oder Installier, und auf die msiexec.exe zugegriffen wird, und dabei wird dann ein Kern PERMANENT 100% Ausgelastet (Hatte vor diesem neuen Rechner einen Dual Core, da lag die insgesamte CPU Auslastung dann logischerweiße bei 50%, jetzt hab ich nen quad core und auch hier liegt dann logischerweiße die CPU Auslastung bei 25%, wie gesagt, nur ein Kern wird dann plötzlich dauerhaft und ohne unterbrechung zu 100% Ausgelastet. Diese CPU Auslastung wird von der msiexec.exe ausgelöst, behauptet zumindest der Taskmanager, und diese exe lässt sich weder beenden noch sonst was, ich kann solange auf Prozess beende klicken wie ich lust hab, die bleibt einfach dauerhaft da.. (Ein Beispielprogramm wäre "Malwarebytes' Anti-Malware" wenn ich den laufen lasse, friert mein PC binnen Sekunden ein, auch als ich das Programm "Auto Shutdown Manager" Deinstallieren wollte, gab es die ganze Zeit nur freezes und die msiexec.exe war mal wieder mit 25% Auslastung im Taskmanager, ebenso als ich Everest Ultimate mehrere Stunden laufen lies, frierte es einfach ein, verursachte die üblichen 25% Auslastung, und ließ sich lediglich mit dem Reset-Knopf, also nem neustart beheben ...Neuinstallation des MSIintsallers brachte nichts... Und ich hab bisher nirgends jemanden mit dem selben Problem gefunden...

...Das gleiche war zuvor auch mit Java, sobald java installiert war -> CPU Auslastung perm bei 25%, wobei ich rausgefunden hatte welche exe es bei Java verursachte (Java Quickstarter oder sowas) Diese konnte man glücklicherweiße deaktivieren und so war die exe im nu verschwunden...

...Seit neustem spinnt sogar mein Firefox rum...bleibt einfach mal so hängen, allerdings nur auf bestimmten Seiten, darauf surfen = unmöglich (Beispiel: Justin.tv)...

...Ich kann mir nicht erklären woher diese ganzen Fehler kommen, denn ich habe bereits versucht:

-Dutzende Virenscanns - ohne Erfolg
-Systemwiederherstellung - ohne Erfolg
-Platte komplett langsam Formatiert und System neu aufgesetzt - ohne Erfolg
-Andere Platte eingebaut und System neu aufgesetzt - ohne Erfolg
-Diese Platte dann langsam Formatiert und System neu aufgesetzt - ohne Erfolg
-Neue Platte/Graka/Mainboard & Netzteil eingebaut und System neu aufgesetzt - OHNE ERFOLG!

Das einzige was ich noch nicht getauscht hatte, waren die RAM Riegel, aber diese werden eigentlich richtig erkannt und auch die Ram Tests um defekte Ramriegel zu ermitteln, wurde alle ohne Fehler abgeschlossen ó_O Sicherheitshalber werde ich mir demnächst von jemandem neue Riegel zum testen geben...

Was mich aber am meisten stört ist dieser msiexec.exe bug/Fehler what ever... Den ich habe gemerkt das ziemlich viele Programme damit zusammen hängen...

Evtl. hat das ganze ja was mit den Piepcodes zu tun, denn irgendetwas stimmt bei mir gewalltig nicht, wenn ich mir das ganze so durchlese, würd ich das Teil am liebsten ausm Fenster kicken...

Oder würdet ihr das evtl. anderst definieren?? Hier mal wie sich mein Piepen beim booten anhört, ihr müsst vllt etwas lauter aufdrehen, ist ziemlich leise und mein gebläse läuft grad auf 100% ^^'

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=3REIqACJ_G0"]YouTube- AMI Bios - Piepcode 1x lang, 2x kurz[/ame]

Gott, jetzt hab ich mit sicherheit irgendwas vergessen >.< Naja das waren zumindestens die wichtigsten Fehler...

Falls benötigt:

Mainboard: MSI K9a2 Platinum (Aufgrund des neu eingebauten AMD Phenom II X4 965 hab ich das Bios auf die neuste Version updaten müssen - v 1.9)
Grafikkarte: MSI NX8800GT OC 1024MB
Ram: 2x 2GB (1x Hexon Tech. und 1x Samsung)
Prozessor steht oben...

Ich hoff der ganze mist kommt so rüber, wie ich es versuch zu erzählen... Sind nämlich meiner meinung nach viel zu viele Fehler... Wobei diese beim normalen Arbeiten/Spielen kein bisschen stören, nur beim surfen spinnt Firefox plötzlich total, IE genauso hängen geblieben... mit Google Chrome gingen dan nauch wieder Seiten wie Justin.tv ohne nen totalhänger zu bekommen...

Wenn ihr noch mehr informationen braucht unbedingt sagen! Soviele Fehler und macken die ich jetzt hier aufgelistet hab, da weiß ich momentan nicht ob da nicht noch was fehlt...

Jedenfalls schonmal ein RIESEN DANKESCHÖN für alle, die sich dieser Herausforderung stellen möchte, wenn niemand antwortet nehm ich euch das natürlich nicht übel ^^' Ich meine, trotz komplettem Hardware tausch (Ram jetzt mal ausgeschlossen, teste ich demnächst) immernoch die selben Fehler als zuvor mit anderer Hardware, ist wirklich seltsam...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Danke schonmal für den Link, aber das hab ich schon - leider ohne Erfolg vermelden zu können - bereits ausprobiert...

Mit dem Piepen ist das so ne sache ^^' Ich meine, nach dem ersten Piep, folgen zwei ganz kurze, aber ich will hier ja keinem wiedersprechen, ihr habt mit sicherheit ein geschulteres Ohr wenn es um diese Dinge geht, als ich es hab...

...Demnach dann:
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler oder 2 kurz Parity Fehler... 2x Lang gibts ja nicht, weiß auch ganrich ob ich das jetzt als lang oder kurz definieren soll ^^'

Aber mal so nebenbei... Der Rechner dürfte doch überhaupt nicht laufen wenn solche Fehler auftreten?

EDIT: Ach ne sagt mir bitte nich mein CPU ist kaputt >.< Dümmer kanns ja nich laufen das war das Teuerste Teil... Ich werd wenn ich wieder Zeit habe mal den CPU abnehmen und schauen was sache ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ich beim einbauen was falsch gemacht habe, dazu hab ich das schon zu oft gemacht, aber nun gut, es gibt immer ein erstes mal....

Ich versteh aber nicht wieso dann der CPU betroffen sein soll, wenn der Piepcode auf Grafikkartenfehler hinweist....

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also am piepsen liegts nicht. das ist gewollt.
MSI hat das in den neueren Boards und firmwares drin.
Das ist die Bestätigung, dass deine USB-Tastatur erkannt wurde.

Daran liegts schon mal nicht.

@Wuffinator:
wenn das VIDEO-RAMBios defekt währe, würd ja gar nix mehr gehen.

also bleibt das problem mit der hohen CPU-auslastung.
probier da erst mal Termis link. Das wär auch mein Vorschlag gewesen.

edit:
ok, wir suchen nach weiteren links.

und nein, deine CPU ist wohl nicht defekt.
Lad dir zur sicherheit ne Linux-Live-CD runter und schau obs da auch kommt.
Ansonsten evtl. noch nen Problem mit deinem Windows.
Da du ja an sich alles schon gewechselt hast.

edit2:
termis weitere Links schon probiert?
Nachdem es probleme bei FF gibt. Ansonsten auch mal die Plugins deaktivieren und schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Naja bis auf den Ram, evtl hab ich hier iwo noch einen von dem ich 100% weiß das der einwandfrei läuft...

Nach der MSI installer reperatur immernoch das selbe:

http://s7.directupload.net/images/100113/q6bz4w8i.png
(Vergessen zu erwähnen, das es immer zufällig einfriert, nicht immer an der selben stelle)

Maleware nach ein paar sekunden eingefroren, CPU Auslatung dauerhaft 25% und der Prozess lässt sich auf teufel komm raus einfach nicht töten... Nur war es bei Maleware dann wohl doch nicht die msiexec.exe sondern das Programm an sich...

Kurzer Test mit einer msi deinstallation...

Wie zu erwarten kein fortschritt, beim versuch das ding zu deinstallieren ne dauerhafte Auslastung von 25%...

http://s2.directupload.net/images/100113/vbygyvzm.png

(Bin mal eben restarten)

EDIT: SO ich werde nun mal das mit der Linux Live CD ausprobieren, vielleicht hab ich damit ja mehr glück ;)

EDIT 2:

So also sry fürs warten, das dämliche Nero zu instalieren hat solange gedauert... Also war zwar in Linux drin (Suse) allerdings war alles ziemlich verwirrend, ich kam also auf den ersten Blick nicht wirklich klar... Ich werde jetzt erstmal eine Nacht drüber ruhen lassen, hoffe ihr habt keine Probleme damit, und morgen nach der Arbeit weiter machen, ich war heute auch den ganzen Tag unterwegs und bin fix und fertig, hätte ich gewusst auf was das alles hinauslaufen würde, hätte ich erst morgen Nachmittag geschrieben^^' Aber nun gut, das mit dem Linux sieht aber aufjeden Fall nicht schlecht aus, hab das gefühl dort läuft alles um einiges schneller... Leider habe ich nicht den passenden AdobeFlashplayer treiber gefunden bzw. wusste nicht so recht wie oder ob ich es schon installiert hab, jedenfalls konnte ich keine streams auf justin tv ansehen... Allerdings gab es, egal wie lange ich drauf blieb, nicht einen einzigen hänger, was momentan hier auf XP nicht gehen würde, schonmal Pluspunkt dafür :yo:

Danach werde ich auch gleich COOLzero's Tipp unter mir ausprobieren, hört sich auch vielverprechend an... Wenn ich alles soweit durch hab, melde ich mich wieder mit neuen Ergebnisen zurück =] Jedenfalls Danke schonmal an jeden von euch, evtl. sieht es ja garnich so hoffnugslos aus wie ich dachte :-D

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm.
schalte doch mal alle Dienste aus.
Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*"
Neustart. Immer noch?

und dann wieder anmachen. Immer ein paar... und schauen, wanns wieder kommt.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
So, kurzes Feedback...

...Also auf lang oder kurz hab ich mich entschlossen, mal ein anderes OS zu benutzen, auswahl fiehl auf Windows 7 Ultimate... Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Freund von diesen neuen OS, aber wenn es weiterhin so läuft ändere ich meine Meinung ;)

Momentan noch nicht annähernd ein Problem, im gegenteil, 7 hatte bereits schon alle benötigten Treiber installiert, ohne das ich was machen musste óO Ich konnte sofort mit allem loslegen... Außerdem trat bisher keiner der oben genannten Fehler wieder auf, Firfox macht wieder seinen normalen Job und auch Malewarebytes Arbeitet ordnungsgemäß ohne Macken =] Nacher teste ich noch was mit meinem Erzfeind der msiexec.exe ... Ich bin mal gespannt...

Dann bin ich noch der Meinung, das mein gesammtes System jetzt um einiges schneller läuft, muss wohl was mit unterstützung von Multicore zu tun haben...

Desweiteren habe ich trotzdem keine Ahnung wieso XP so spinnt... Das bleibt mir wohl ein Rätsel... Aber nun gut, ich denke, diesen Thread kann man noch offen lassen, denn ich würde gerne 7 einige Zeit testen, damit ich später auch zu 100% sagen kann das alles reibungslos läuft...

Gut nun... Das "Problem" mit dem Piepcode hat sich ja dank COOLzero geklärt, scheint wohl was normales zu sein... Mehr oder weniger bin ich da natürlich froh drüber, und auch den anderen natürlich noch ein großes Dankeschön für die Hilfe :yo:

Eine Frage ganz zum Schluss hätte ich aber noch... Und zwar wie sehr kann man denn Malewarebytes vertrauen? 7 Infizierte Dateien bei einer meiner Platten schon... wow óO

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Eine Frage ganz zum Schluss hätte ich aber noch... Und zwar wie sehr kann man denn Malewarebytes vertrauen? 7 Infizierte Dateien bei einer meiner Platten schon... wow óO
naja, schau dir an welche Dateien es sind.
Normalerweise ist der ganz zuverlässig. Allerdings findet der auch sachen, wie VNC-Service.
Was ja normalerweise gewollt ist.
Also vorm löschen erst mal die Dateien anschauen.
und wenn du dir nicht sicher bist, frag nach. wir stehen hier immer zur Verfügung.

Oben