Amoklauf in Berlin

Da SharK

nur zu gast
VIP
wer redet denn von lynchen?

ich für meinen teil würde ihn irgendwo mal hinstecken wo er mal das wahre leben kennenlernt... zB bei der abfall recyclung, die toten ratten aus dem müll sortieren und das ein par wochen lang. danach überlegt er evtl. zweimal ob er sowas tut...
allg. ne strafe die so jemanden auch mal zum nachdenken bewegt, oder aber auch ruhig mal etwas gefängniss, bei den lieben schwer verbrechern ... ka sowas halt
 

Dread

Gottheit
Ich denke einfach mal der Hauptgrund dafür das nicht von der Masse an Menschen die dort waren gehandelt wurde ist die Überraschung oder gar das "Unwirkliche" in dem Moment wo es eintrifft.
Bei so einer großen Menschenmenge kann man einen Angreifer einfach nicht rausfiltern bzw. bemerkt ihn erst nachdem man gestochen wurde...
Immerhin bekommt der Typ jetzt wohl einige Jahre Knasturlaub ;)
 

~~f

Otaku
Ich hab hier auch meine Ballerspiele, Zombiefilme, Alkoholreserven ohne die Kontrolle meiner Eltern... und das Ergebnis: Ich habe nie jemandem etwas angetan. Es kann also weder an den Eltern, noch an den Spielen noch an den Filmen oder am Alkohol liegen...

Und Strafen bringen auch herzlich wenig, weder Zuchthaus noch Lagerarbeit noch Todesstrafe haben eine 100%ige Sicherheit vor Kriminalität gebracht. Andere schreiben beim Arbeiten bei der Müllabfuhr ihr Debütalbum, vielleicht bringt sowas Kreativität, aber Abschreckung ist sicherlich kaum gegeben, oder woher kommen die Toten und Verletzen unserer Gesellschaft.

Es liegt einfach an den Leuten selbst, da kann man schönreden was man will. Manche verstehen das Leben schneller und alle gar nicht, egal wie oft sie auf die Fresse fallen...

Fehlersuche kann man sich auch sparen, es wird wie immer alles polarisiert um dann mit ein oder zwei - im Endeffekt nutzlosen - Gesetzesänderungen alles abzutun. Mord und Totschlag gibt hier und anderswo, da brauch ich nicht so zu tun als wär mein kleines Kaff auch nur irgendwie besser. Würde sowas hier passieren, schrieen auch alle mal laut auf, dass es hier sowas doch nicht geben kann und nach 'ner Zeit ist wieder alles beim Alten.
 

Shady

Prophet
Die Sachen an sich is schon krass, und dann noch die HIV geschichte ist natürlich für die Opfer sowas wie Terror.

das komische daran ist, das ich mal nen Traum hatte wo auch einem mit einem Messer wo Blut eines Aids kranken dran war vorkam O.O
 

milii

Scriptor
Eben kam nochmal in den Nachrichten was:
Mittlerweile ist die Zahl der Verletzten auf 36 gestiegen, anscheinend haben sich da noch mehr gemeldet und einer der Verletztren ist nun auch HIV positiv, ich denke, weitere werden folgen..:\
Mir fällt dazu echt nichts mehr ein, der Junge kann doch wirklich nicht viel Verstand haben.
 

Black

Hikikomori
Original von fibo
Ich hab hier auch meine Ballerspiele, Zombiefilme, Alkoholreserven ohne die Kontrolle meiner Eltern... und das Ergebnis: Ich habe nie jemandem etwas angetan. Es kann also weder an den Eltern, noch an den Spielen noch an den Filmen oder am Alkohol liegen...
Vielleicht liegts es an allem gleichzeitig,bei ihm führte da irgendeine Kombination zu soner art Blackout?
Woher willst du wissen das morgen nicht auch was in deinem Leben passiert das bei dir die Kugel ins rollen bringt,oder bei deinem Nachbarn,bei mir...
Niemand kann wissen was im Kopf eines Menschen vorgeht der sowas macht,was zu sowas führt.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Die Zahl ist auf 36 gestiegen? Wie geht das denn?
Ist paar Leuten ´nen Tag später aufgefallen ups, ich bin ja angestochen worden?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn´s was ernstes wäre, hätte man gleich von ihnen Wind bekommen.
Ich denke, da wollen sich nur paar im Eifer des Gefechts etwas wichtig machen um dann damit an geben zu können "hey, ich war auch dabei"
Hm... erster Aids-Fall? Das ist übel. Bleibt zu hoffen, dass es ein Einzelfall ist. Mit so was scherzt man nicht.
 

milii

Scriptor
Original von Shinryu
Die Zahl ist auf 36 gestiegen? Wie geht das denn?
Ist paar Leuten ´nen Tag später aufgefallen ups, ich bin ja angestochen worden?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn´s was ernstes wäre, hätte man gleich von ihnen Wind bekommen.
Ich denke, da wollen sich nur paar im Eifer des Gefechts etwas wichtig machen um dann damit an geben zu können "hey, ich war auch dabei"
Hm... erster Aids-Fall? Das ist übel. Bleibt zu hoffen, dass es ein Einzelfall ist. Mit so was scherzt man nicht.
Wie genau das war, weiß ich nicht, in den Nachrichten hieß es, dass die erst nachträglich ins Krankenhaus kamen und natürlich dann erst als Opfer erfasst wurden.
Aber es sind nun wirklich 36, da gehören halt Schwer-und Leichtverletzte dazu.
 

spYro

Board-Drache
VIP
Als erstes: n8light, ich stimme dir voll uns ganz zu!!!
Die Politiker sehen eben in solchen Dingen (Computerspiele, HorrorFilme, e.t.c.) nur ein Medium, welches Brutalität Verherrlicht. Es gab da in der Richtung schon viele Diskussionen, z.B.: diese eine Schule, wo der eine Amok gelaufen ist (komm grad net auf den Namen der Schule). Er hat ja auch Counterstrike gespielt. Deshalb ist aber nicht jeder Counterstrike-spieler ein potenzieller Amokläufer. Ebenso könte man den Vergleich darstellen, dass alle Amokläufer auf Toilette gehen, wenn ihnen danach ist. Also ist jeder potenziell gefährlich, der auch Toilette geht.
So kann man sich das ganze auch einfach machen. Allerdings wird dabei keinesfalls etwas gegen die echten Gründe getan, warum solche Leute so etwas tun. Z.B.: wäre es doch sinnvoller mehr in den Pädagogischen Zweig zu investieren. Also sich mehr um Jugendliche kümmern, die Probleme haben, sei es zu Hause, in der Schule, oder, oder, oder... Es gibt unter garantie auch politiker (vor allem die jüngeren), die solche, oder ähnliche Computerspiele spielen. Nur wird das nie jemand zugeben :(
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Um etwas gegen die Ursachen zu unternehmen, muss man die Ursachen selbst erst mal erkennen. Und die sind so individuell, wie die Menschen, die diese Taten verüben.
Es gibt keine Universallösung. Bei einem war´s vielleicht eine Enttäuschung zu viel, der andere könnte nur eine Pechsträne haben und nicht zuletzt könnte man auch irgend ein Sektenmitglied sein, dass neulich zum "Glauben" übergelaufen ist und nun im Namen seines Glaubens Amok läuft. Die Liste liesse sich in´s Endlose weiter führen.
Es gibt kein heile-Welt-Prinzip.
 

Rotstraher

Prophet
Was ich nicht verstehe, ist, wieso er nach dem ersten Angriff nicht gleich von Passanten überwältigt wurde.
Oder waren da keine Menschenmassen?
 

Black

Hikikomori
Wenn man nen Irren mitm Messer sieht,irgendwo mitten inner Menschenmenge,ist dein erster Gedanke(nach dem der Schock überwunden ist,das da einer mitm Messer ist,der wohl Irre,und warum sowas immer mir passiert) wohl eher,da sind so viele,lass die den mal überwältigen und am Ende machst dann keiner.
Ist wie mit Wild das in Autoscheinwerfer schaut.
 

2more

Gottheit
Original von Rotstraher
Was ich nicht verstehe, ist, wieso er nach dem ersten Angriff nicht gleich von Passanten überwältigt wurde.
Oder waren da keine Menschenmassen?
Angenommen: Ein Bus voll mit Leuten und zwei Personen terrorisieren kreuz und quer die anderen - die Leute schließen sich nicht zusammen um etwas zu unternehmen.
Oder: Eine Person wird in einer gut besuchten Fußgängerzone von zwei anderen zusammengedrescht - alle gehen dran vorbei und tun so als hätten sie nichts gesehen.

P.S.: Damit möchte ich nun nicht ins Thema Zivilcourage abrutschen sondern nur Vergleiche machen..
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hm... sehr interessanter Vergleich, mit der Fussgängerzone.
Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Das jeder einfach denkt: "Nur nicht hin sehen, einfach vorbei gehen und nicht auffallen, dann passiert mir nichts."
Solange es einen wohl nicht direkt betrifft, ist es ihnen so ziemlich egal, was um sie passiert.
Aber das so etwas dazu führen kann, dass ein Verrückter sorglos Leute abstechen kann, ist schon bedenklich...
Ich weiss nicht, wohin das ganze führen soll.
 

Dread

Gottheit
Original von Rotstraher
Was ich nicht verstehe, ist, wieso er nach dem ersten Angriff nicht gleich von Passanten überwältigt wurde.
Wenn ein Irrer plötzlich um sich sticht wird man wohl kaum ans Entwaffnen denken...
 
Oben