[Frage] An alle Plex Nutzer

Ch!ller

Ordenspriester
Vielleicht könnt ihr mir helfen,
hier zwei Screenshots von meinen Plex Ordnern :)

Serien Anime

Serien Filme

Wie ihr sieht ist mein Ordner Serien eigentlich sehr gut aufgebaut :)
Aber leider nicht bei den Filmen, was mich schon sehr Stört.

Habt ihr eine Lösung,

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
manuell nachbearbeiten.

hab nichts besseres gefunden (und mir deshalb überlegt, Plex mal abzuschaffen - aber war bis jetzt zu faul xD)

seras victoria

Gottheit
Hast du schon andere Scrapper ausprobiert? Manche Film Datenbanken sind mit Serien-Filmen sehr schlecht aufgestellt. Bei mir (allerdings mit kodi) läuft der "themovieDB" Scrapper...und der findet fast alles.
In den seltenen Fällen in denen movieDB nichts findet, tut es dann der ANN-Scrapper...der ist allerdings mit Bildern schlecht aufgestellt...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@chiller:
hum. es scheint so, als würde die neuste Version das nicht mehr zulassen o.o
früher konnte man selber alles verändern - also auch Titel, Jahr etc. pp.

aber nach meinem update, kann ich nur noch Cover etc. ändern.
z.B. mit dem Stift-Symbol, den man fast überall findet
Bildschirmfoto 2015-12-05 um 15.51.51.png

@seras victoria:
kann ich das per Web abspielen? wenn nicht, hat das keinen sinn.
mein bisheriger Test von kodi (und web) waren leider eher scheiße. Es hat selbst mit anidb-scraper kaum animes gefunden. Animes, die in verschiedenen auflösungen vorhanden waren, hat er mal gediegen ignoriert.
Ich kann (und will) die Files nicht umbenennen, wie es manchmal da steht. Ich will die Originale erhalten - v.a. weil ich wissen muss, wenn jemand hier nach einem reup fragt, welche Version ich da habe. (steht zwar bei mir auch in den Ordnern drin, ist aber eher so meh, dann)
und mit keinem der 3. Web-Interfaces habe ich ihn dazu gebracht, einen Film abzuspielen...

edit
@chiller:
in der Übersicht geht dann doch noch mehr :)
Bildschirmfoto 2015-12-05 um 15.58.08.png

Zuletzt bearbeitet:

Ch!ller

Ordenspriester
Ne die Namen sind eigentlich immer richtig :) ( Dafür habe ich Filebot )
Es geht um die Strucktur und Aufbau der Filme,

seras victoria

Gottheit
Mir gehts ja nicht darum Plex schlecht zu machen...nur um den Scrapper. Als ich Plex nutzte (schon 2 Jahre her) musste ich für viele Anime einen anderen Scrapper nehmen.
Um Fummelarbeit kommt man da nicht rum...entweder man nennt alle Dateien um wie es der Scrapper will, oder man sucht sich passende Scrapper die das so akzeptieren wie es benannt ist.
____
grad nochmal nachgesehen...Plex nennt es Scanner und Metadata agents und nicht "Scrapper"...
Ich hatte damals den BABS (oder S-BABS) Scanner in Kombination mit diversen Agents (TVdB, AnidB...was halt funktionierte...)

Ch!ller

Ordenspriester
Wie ich schon gesagt habe es HAT NICHTS mit der bennung zu tun !

Dazu geht es hier schon wieder nach deinem beitrag um die Serien ! Mir geht es nicht um die Serien, falls m an den 1 beitrag lesen würde. Sieht man am Bild das die Anime Serien alle Richtig geliestet sind.

Es GEHT ALLEIN um die Anime Filme,

-.-

seras victoria

Gottheit
Nicht zwingend...z.B. auf TVdB sind Serien-Movies ebenfalls eingetragen (Beispiel: Conan). In Plex wären die Filme dann allerdings als Special zwischen den Episoden sortiert und nichtmehr wie bei dir derzeit in der Plex-Kategorie "Movie".

anruo

Novize
also bei Plex kommt man nicht drum rum ein Teil seiner Filme Manual (jeden einzeln) nach zu bessern um dem Film die richtigen Metadaten zuzuweisen.
Film anklicken > ... > Zuordnen > Suchoptionen > und dann Agent/Jahr usw. auswählen bis du den richten Film gefunden hast.

Zum Thema Plex vs Kodi will ich noch folgendes los werden.
Kodi ist einfach schneller, schöner, fetter als Plex! warum? weil es mehr Ressourcen verwendet (braucht), deswegen sieht es besser aus und kommt mit echt jedem Medientyp klar (sogar mit ISO-Image von DVD/BlueRay usw.)
ABER es läuft auf keiner NAS wo die Filme ja meistens liegen, nein nur auf PC oder Raspberry Pi 2 ....
Ich selbst hab Plex auf einer NAS laufen und Streame auf Smart-TV Plex-App (die seit 1 Monat for free ist) aber bin nicht wirklich zufrieden damit.

Shadow_Ghost

Prophet
Weiß gar nicht was ihr alle mit euren Metadaten für Probleme habt...
Bei mir wird alles sauber erkannt, allerdings sollte man dazu auch sagen, dass alle Dateien sauber nach Schema benannt sind und alle Filme die entsprechenden Jahreszahlen im Namen haben.
Wie zuvor schon gesagt wurde, beinhaltet Thermen immer auch die Filme in der "Season 0" alias Specials. Da man bei plex anders als bei kodi etwa nicht per Ordner einfach sagen kann, was drin ist (unabhängig von der Einstellung des übergeordneten Ordners) muss man entweder die Metadaten manuelle nachbearbeiten oder die Filme eben in einem separaten Ordner so einpflegen, wie es der Film-Scraper haben will (übrigens scraper nur mit einem p).
Zum leidigen Thema Plex und Kodi: plex basiert ursprünglich auf xbmc, verfolgt aber einfach einen komplett anderen Ansatz, als kodi, daher ist ein Vergleich einfach nicht sinnvoll. Diesem Ansatz (bereitstellen von Streams) ist es übrigens auch geschuldet, dass blurays und DVDs nicht über plex angesehen werden können.

Oben