[Office] AndLinux (Linuxprogramme unter Windows nutzen)

Fanka

Novize
Hi, bei meiner Suche durch die endlosen Weiten des Internets bin ich auf dieses nette Proggi gestoßen und dachte ich stells hier mal rein :wakuwaku:

Link zur Homepage:
http://www.andlinux.org/

Link zum deutschsprachigen Portal:
http://andlinux.de/

Beschreibung aus dem Portal:
andLinux ist ein vollständiges Ubuntu Linux das nativ auf Windows 2000 basierten Systemen (2000,XP,2003,Vista 32-Bit) läuft. andLinux ist frei verfügbar und somit die optionale Ergänzung um das große Spektrum von Linux Programmen auch unter Windows zu nutzen.

andLinux basiert auf coLinux, coLinux ist aber sehr "advanced", daher es lässt sich nur von erfahrenen Anwendern mit viel Konfigurationsaufwand installieren bzw. konfigurieren. CoLinux ist eine Portierung des Linux Kernels, der nativ unter Windows ausgeführt werden kann. Im Gegensatz zu den typischen Virtualisierungslösungen a lá Vmware oder Virtual PC wird coLinux nativ unter Windows ausgeführt.

andLinux eignet sich nicht nur zur Entwicklung von Software, vielmehr ermöglicht andLinux die große Bandbreite von Linux Tools in der gewohnten Windows Umgebung zu nutzen.
andLinux bietet

* ein umfassendes uneingeschränktes Linux System ohne zusätzlichen Desktop
* ein Startmenü für den Systemtray über das du bequem eine Auswahl an Linux
Programmen starten kannst
* Linux und Windows Programme können parallel ausgeführt werden
* bequemes Kopieren und Einfügen von Text zwischen Linux und Windows Programmen
* eine grafische Paketverwaltung um ganz einfach und ohne aufwändiges Compilieren
etc. Programme installiert werden können

andLinux bietet nicht

* ein riesige vorselektierte Auswahl an Programme, ein Paketmanager wird mitgeliefert
* Probleme mit Treibern ;-)
Das einzige was ich an diesem Programm Bemängeln könnte ist die Größe, die mit 130 MB in der Xfce und ca. 700 MB in der KDE Version SEHR groß ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Is ja mal ne nette Idee, ich glaube es gibt von der Sorte noch eine andere Software, kann mich aber nicht mehr genau an den namen erinnern...

Was ich noch genialer fände wär das gleiche, nur umgekehrt, also sozusagen ein perfektes wine, mit dem ich alle meine Wintendo Spiele auf Linux zocken kann :)

wine selber implementiert die Fehler von Windows leider noch nicht ausreichend, a ls das viele Programme glauben dass sie unter Windows ausgeführt werden -.-
Mal funktioniert etwas nach einem Update, dafür funktioniert etwas anderes nicht mehr.. es ist wie ein Sisyphos Job..


Zur Größe: Naja, is halt wie ne LiveCD, da muss ein komplettes OS samt Anwendungssoftware drauf, das kostet Platz.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Klingt wirklich sehr interessant, schade das man damit nicht gleich noch die Windoof Fehler ausmerzen kann ( wobei das eher eine Lebensaufgabe wäre xD ). Andersrum wäre es natürlich geschickter aber zum testen und lernen ( besonders vor dem Umstieg auf Linux ) ist das bestimmt sehr geeignet.

mfg Ry4n
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Andersrum wäre es natürlich geschickter aber zum testen und lernen ( besonders vor dem Umstieg auf Linux ) ist das bestimmt sehr geeignet.
Das finde ich ist j aeine der schönsten Sachen an Portierungen, irgentwann wenn alle an ihre freien Programme gewöhnt sind werden sie auch zum dazugehörenden Betriebssystem umsteigen, dann gibts keine hemmungen mehr. Wie Linus Torwalds schon sagte
Linus Torwalds schrieb:
Leute verwenden kein Betriebssystem, sie verwenden Programme die drauf laufen.
Das lustigste was ich in der Beziehung hatte war, als ich meiner Schwester Kubuntu Linux installiert habe und sie zuerst skeptisch war "Och, ein neues Betriebssystem? Da gibts doch aber bestimmt kein Gimp drauf, oder? "
<- "Aber natürlich, dafür ist es sogar geschrieben worden!" :D
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Das lustigste was ich in der Beziehung hatte war, als ich meiner Schwester Kubuntu Linux installiert habe und sie zuerst skeptisch war "Och, ein neues Betriebssystem? Da gibts doch aber bestimmt kein Gimp drauf, oder? "
<- "Aber natürlich, dafür ist es sogar geschrieben worden!" :D
*klugscheiß*
Kubuntu? Nein. Ubuntu schon eher. (Wie heißt das Ding? "GNOME Image Manipulation Program") :D

*klugscheiß2*
Ein anderer Linux-"Emulator" heißt Cygwin.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
*klugscheiß*
Kubuntu? Nein. Ubuntu schon eher. (Wie heißt das Ding? "GNOME Image Manipulation Program") :D

*klugscheiß2*
Ein anderer Linux-"Emulator" heißt Cygwin.
<klugscheiss++>

Mit dem Satz war eigentlich Linux im Allgemeinen gemeint ;) Aber ok hat gewisse Ambiguität

</klugscheiss++>

K, Cygwin is auch einer, aber ich meinte noch einen anderen. (Cygwin ist ja eigentlich kein Emulator im Eigentlichen Sinne sondern die cygwin lib übersetzt die Unix Systemaufrufe in die von Wintendo, Emulatoren sind für mich eher so sachen die einem Programm eine andere Hardware vorspielen, k is mehr oder weniger Ansichtssache)

hmm ok Line wär auch so ein Tool, die gibts wohl auch wie Sand am Meer.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Hat es jemand schon richtig im Einsatz und mal getestet ob wirklich alles geht oder ob irgendwelche Probleme damit gibt?
 
Oben