[Diskussion] Androgyne Menschen

-Nighthawk-

Scriptor
Naja, die auf den Bildern sind alle nicht ganz mein Fall.

Aber nehmen wir mal an, ein Mann sieht wirklich richtig femenin aus
(bzw. Kleidet sich generell als Frau und man denkt, er sei auch eine) wäre ich sicher nicht abgeneigt,
etwas mit ihm anzufangen... hm... soviel zu meiner Heterosexualität :D

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich kann mit den Bildern eher wenig anfangen, die Frau macht mir sogar Angst.
Ich stehe auf den normalen Frauentyp, bei dem man auch sieh, dass es eine Frau ist.
Probleme habe ich mit keinem Typ, würde auch mit denen anbhängen, aber etwas anfangen eher nicht.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
bei mir ist die sache sehr einfach, ich steh eifach auf feminine bzw. zierliche menschen.
diese bedingungen werden zwar grösstenteils von frauen erfüllt, doch es gibt auch durchaus männer die das schaffen. so stehe ihc z.B. immer noch auf Bou (ex an cafe member) auch seitdem ich rausgefunden habe dass er n kerl ist^^
was ich zum thema maskuline frauen sagen soll weiss ich nicht recht, da es dies meiner meinung nach kaum gibt, viele bezeichnen dominante und selbstbewusste frauen (oder wegen äusserlichen merkmalen wie kurzhaarschnitt oder auffällige tattoos) als etwas maskulin, dohc ich frage mich echt wieso dominanz und selbstbewusstsein männliche merkmale sein sollten. das einzige was ich nicht ansehen kann sind solche bodybuilder frauen denen vor steroiden schon bärte wachsen, das ist krank

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Also ich habs nichts gegen Androgyne Menschen, jeder soll das machen und so aussehen
wie er will.
Ich steh auf Männer die aussehen wie Männer aber ich hab auch nichts gegen
Männer mit androgynen zügen.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
für alle die ein interesse an androgyner schönheit haben, hier ein echt guter manga den ich gestern entdeckte: Ai wo utau yori ore ni oborero!

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
also ich finde die frau auf dem ersten bild alles andere als androgyn. aber androgyne typen haben scho ne besondere anziehung.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wieso können eigentlich viele hier mit dem Wort androgyn nicht wirklich was anfangen? ôo
Es geht hier NICHT um männlich aussehende Frauen und weiblich aussehende Männer.
Es geht um Menschen, denen man ihr Geschlecht schlicht nicht ansieht.
Bill aus Tokio Hotel gehört z.B. dazu, wo man spontan glaubt, man sieht ein Mädchen und erfährt, es ist ein Junge.
Oder Frauen, die großgewachsen sind und kurze Haare haben, werden auch oft für Männer gehalten.
Es geht nicht darum, ob ein Mann lange Haare hat und sich schminkt oder ob ne Frau nen Bob und Lederhosen trägt. Wenn man beim ersten Hinsehen nicht einschätzen kann "Mann oder Frau?", dann ist man androgyn.
Übrigens sind androgyne Menschen echte Abturner, die meisten Leute finden sie hochgradig unsexy und unsympatisch (eben wegen jener Definitionsfrage), man empfindet sie spontan als kindlich und weiblich. Je klarer erkennbar ist, dass jemand ein Geschlecht hat, desto sympatischer uns sexier kommt die Person rüber. Übrigens auch dann, wenn man ein geschlecht verkörpert, dass man nicht ist (also als Frau sehr männlich oder als Mann sehr weiblich wirkt).
Beispiel:

Nicht soooooo sexy, eher seltsam (da fragliches Geschlecht)
Dagegen wirken Männer mit eindeutigem Geschlecht Frau

und Frauen mit eindeutigem Geschlecht Mann

sehr sexy ;)

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wieso können eigentlich viele hier mit dem Wort androgyn nicht wirklich was anfangen? ôo
Es geht hier NICHT um männlich aussehende Frauen und weiblich aussehende Männer.
Es geht um Menschen, denen man ihr Geschlecht schlicht nicht ansieht.
Bill aus Tokio Hotel gehört z.B. dazu, wo man spontan glaubt, man sieht ein Mädchen und erfährt, es ist ein Junge.
Oder Frauen, die großgewachsen sind und kurze Haare haben, werden auch oft für Männer gehalten.
Es geht nicht darum, ob ein Mann lange Haare hat und sich schminkt oder ob ne Frau nen Bob und Lederhosen trägt. Wenn man beim ersten Hinsehen nicht einschätzen kann "Mann oder Frau?", dann ist man androgyn.
Übrigens sind androgyne Menschen echte Abturner, die meisten Leute finden sie hochgradig unsexy und unsympatisch (eben wegen jener Definitionsfrage), man empfindet sie spontan als kindlich und weiblich. Je klarer erkennbar ist, dass jemand ein Geschlecht hat, desto sympatischer uns sexier kommt die Person rüber. Übrigens auch dann, wenn man ein geschlecht verkörpert, dass man nicht ist (also als Frau sehr männlich oder als Mann sehr weiblich wirkt).
Beispiel:
Hm, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich denke genau das was du ausgeschlossen hast, trifft auf der anderen Hand dann doch direkt wieder zu. Bei Tokio Bill z.B. kann man halt direkt meinen das er nen Mädel is obwohls das eigentliche Geschlecht nicht hergibt...Dementsprechend kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen...

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Mir gefallen in der Regel keine Androgyne Menschen.
...
auch wenn es abwertend oder oberflächlig klingen mag aber androgynen menschen kann ich zumindest vom optischen
her nichts abgewinnen (im sinne von einer beziehung), da mag die persönlichkeit noch so symphatisch sein
Jedoch würde mich das nicht abhalten sojemanden als freund zu haben oder zu achten

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Bei Tokio Bill z.B. kann man halt direkt meinen das er nen Mädel is obwohls das eigentliche Geschlecht nicht hergibt...Dementsprechend kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen...
Ich habe beim ersten musikvideo nicht gewusst, was "er" sein sollte.
Spontan erschien er mir mehr weiblich als männlich, aber Bill ist letztlich androgyn.
Sei ehrlich, sieht er WIRKLICH wie ne Frau aus?
Nein, tut er nicht. Aber auch nicht wie ein Mann.
Androgyne Menschen wirken immer eher weiblich, insofern ist es normal, bei androgynen Menschen (wie halt Bill) zu denken, man sieht eine Frau. Aber es ist halt dieses Ungewisse, das Nicht-Wissen, ob es nun auch WIRKLICH eine ist.
Victoria Beckham ist z.B. auch FAST androgyn.
Sie ist zwar weiblich und sieht so aus, allerdings hat sie ein sehr markantes Gesicht. Mit sehr kurzen Haaren (und ohne dem Zeigen von Kleidung) könnte man auch denken, sie wär ein weiblich wirkender Mann. Ihre Frisur und ihre Kleidung bewahren sie davor, aber sie hat z.B. ebenfalls ne Veranlagung zum androgynen.
Ich selbst auch, ich hab recht kurze Wimpern, trage keinen Schmuck und meine Oberlippe ist abgeflacht (sprich, kein Kussmund, Schmollmund o.Ä.). Würd ich meine lippen blass schminken, die Wangenknochen hervorheben und die Frisur etwas ändern, würd ich auch androgyn sein, man wüsste spontan nicht, welches Geschlecht ich hätte.

DAS ist androgyn.
Egal, ob der androgyne Mensch männlich oder weiblich ist, er wird fast immer eher als weiblich eingeschätzt (da Männer meist recht markante, eckige Gesichter haben), zeitgleich aber wieder nicht, sondern eher kindlich (deutliche Frauenzeichen wie volumöse Lippen, längere Wimpern und lange Haare fehlen meist zum einwandfreiem Weiblichen). Egal, ob es Bill, Viktoria Beckham oder irgendwer hier mit der Veranlagung ist, man wird als androgyner Mensch weiblich wahrgenommen, meist für unattraktiv befunden und oft auch für jünger gehalten als sie sind.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Androgynie (von altgr. ἀνήρ, Gen. ἀνδρός = Mann, γυνή = Frau) bedeutet „weibliche und männliche Merkmale vereinigend“. Es wird oft synonym zu „zwitterhaft“ verwendet, was aber biologisch nicht korrekt ist (siehe Zwitter).
Umgangssprachlich werden Menschen, welche sich bewusst als nicht geschlechtlich zugeordnet darstellen oder anderen Menschen so erscheinen, als androgyn bezeichnet. Schwach ausgeprägte Sekundäre Geschlechtsmerkmale bzw. Sekundäre Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts sind oft für diese Einschätzung verantwortlich; Kleidungswahl und Verhalten können jedoch auch als androgyn ausgelegt werden.

Insbesondere androgyne Männer sind und waren in der Visual-Kei-, in der Emo- und in Teilen der Gothic-Szene, aber auch in der mittlerweile erloschenen New-Romantic-Bewegung weit verbreitet. Oft gelten sie sogar als Sexsymbol, wie zum Beispiel Ville Valo, Brian Molko, Boy George, Bill Kaulitz oder Robert Smith. Durch Musiker wie David Bowie wird Androgynität auch über diese Szenen hinaus bekannt. Weibliche Vertreterinnen sind die Sängerinnen Grace Jones, Amanda Lear und Annie Lennox sowie die Schauspielerinnen Brigitte Lin, Katherine Moennig, Daniela Sea, Tilda Swinton, Jenette Goldstein und Model Agyness Deyn.

In der Untersuchung Die physische Attraktivität androgyner Gesichter wurden mit Hilfe von digitalen Bildbearbeitungsverfahren androgyne Bilder von Männern und Frauen erzeugt und Probanden vorgelegt. Je androgyner die Bilder waren, desto weniger attraktiv wurden sie beurteilt (allerdings ist dieser Einfluss sehr gering). Dafür fanden die Testpersonen sie „jünger, kindlicher, sympathischer und weiblicher“.
Aber ich denke mal da stehen einfach zwei Meinungen im Raum die sich kaum annähern werden ;)

~LustyButterfly~

Gläubiger
Also

1. Make Up bei androgynen Männern find ich gar nichtn schlimm. Denn das ist wieder so ne Steinzeitsache. Wieso sollten nur Frauen sich schminken?
Wir leben im Jahr 2010 und mittlerweile sollte man das aktzeptieren.
Und außerdem, selbst wenn ein Kerl ein haufen make up benutzt, und er halt weiblich aussieht, muss das nicht hässlich sein. Es ist NUR eine andere Art der Ästhetik.
Ausserdem haben zB Schwule oft mehr Ahnung von Make Up als i-welche Bitches XD

2. Man(n) sollte immer offen sein, und nicht sagen "ich könnt mit soeinem net abhängen". Meistens sind gerade die Menschen, die man vorgibt nicht abzukönnen, die besten mit denen man sich umgeben kann.

Ich spreche aus Erfahrung.

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
doch ja ich mags^^ viele meiner lieblings musiker sehen ähnlich aus
es fastzieniert mich einfach wenn ich solche leute sehe^^
finde des sowohl bei man als auch bei frau im richtigen outfit sehr ansprechend

Ultima999

Gläubiger
kommt drauf an wie ausgeprägt o:

persöhnlich mag ich frauen die auch noch so aussehen, stehe zwar nicht auf die tussen mit 2345 % make up druff und so aber zu maskulin dürfen sie auch nicht sein..die ausgewogene mitte plx :wakuwaku:

_shousha_

Exarch
viele meiner lieblings musiker sehen ähnlich aus

Das unterzeichne ich so.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Androgynie in den letzten Jahren sehr viel zu tun hatte. Oftmals denkt man zuerst an die Männer, die sehr weibliche Züge aufweisen; eben "aussehen wie Frauen" - was ein Phänomen im letzten Jahrzehnt gewesen zu sein scheint. Ich kenne ziemlich viele androgyne Männer, die sehr weiche Gesichtszüge haben, sich schminken, die Augenbrauen zupfen und so dieses Image noch mehr unterstreichen. Eben, weil sie sich so besser gefallen und weil sie sich in dem totalitär männlichen Körper nicht so wohl fühlen. Sie haben dann nicht zwangsweise längere Haare, um einer Frau gleich zu kommen, aber das kann auch vorkommen.

Ein anderer Part davon sind die Frauen und Mädchen, die ich kenne, die sich möglichst männlich kleiden und auch laut eigener Aussagen viel lieber ein Mann wären um sich noch besser so kleiden zu können. Erst neulich hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin darüber, die auch mit vielen Mädchen befreundet ist, die diese Gesinnung haben.
Eben Frauen, die weite Hosen tragen, weite Shirts, Kleider verabscheuen; ja keinen Gedanken daran verschwenden, auch nur jemals wieder einen Rock anzuziehen, weil das ja viel zu tussig ist.
Solche, die sich immer wenn sie auf die Strasse gehen oder sich mit Freunden treffen, die Brüste abbinden oder mit Tape abkleben, damit man kein Brust mehr sieht oder nur noch einen minimalen Ansatz davon. (das man sich von dem ständigen, teils krassen Abbinden und Abkleben das Brustgewebe völlig zerstören kann, daran denken wohl die meisten, weil in dem Moment nur das Ergebnis zählt.)
Meist verhalten sie sich dann auch ziemlich männlich, trinken mit Freunden zusammen vermehrt Bier und ich habe auch schon erlebt, dass sich Mädchen einen neuen Namen zugelegt haben und von ihren Freunden nur noch mit diesem angesprochen werden möchten; sozusagen ihre Weiblichkeit direkt leugnen. Dazu sagte meine Freundin nur, dass es sich in diesen Fällen schon um eine Art Persönlichkeitsstörung handle, dass man den eigenen Körper nicht mehr fühlen könnte und ihn nur noch taub wahrnehme. Damit wollte sie mir sagen, dass der Weg von Androgynie zur Transsexualität nicht weit sein kann. Allerdings ist das nur sehr selten, denke ich.

Ich vermute, dass Androgynie in Deutschland und Europa verbreiteter ist, als man vielleicht vermuten könnte. Oftmals denke ich mir, wenn ich durch die Strassen laufen, welches Geschlecht doch mein Gegenüber grade hat und ob es wirklich ein Mädchen oder ein Junge ist. Scheinbar ist Androgynie auch ein Stück weit eine temporäre Erscheinung, eine Art Phase oder Modestil.

Oben