viele meiner lieblings musiker sehen ähnlich aus
Das unterzeichne ich so.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Androgynie in den letzten Jahren sehr viel zu tun hatte. Oftmals denkt man zuerst an die Männer, die sehr weibliche Züge aufweisen; eben "aussehen wie Frauen" - was ein Phänomen im letzten Jahrzehnt gewesen zu sein scheint. Ich kenne ziemlich viele androgyne Männer, die sehr weiche Gesichtszüge haben, sich schminken, die Augenbrauen zupfen und so dieses Image noch mehr unterstreichen. Eben, weil sie sich so besser gefallen und weil sie sich in dem totalitär männlichen Körper nicht so wohl fühlen. Sie haben dann nicht zwangsweise längere Haare, um einer Frau gleich zu kommen, aber das kann auch vorkommen.
Ein anderer Part davon sind die Frauen und Mädchen, die ich kenne, die sich möglichst männlich kleiden und auch laut eigener Aussagen viel lieber ein Mann wären um sich noch besser so kleiden zu können. Erst neulich hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin darüber, die auch mit vielen Mädchen befreundet ist, die diese Gesinnung haben.
Eben Frauen, die weite Hosen tragen, weite Shirts, Kleider verabscheuen; ja keinen Gedanken daran verschwenden, auch nur jemals wieder einen Rock anzuziehen, weil das ja viel zu tussig ist.
Solche, die sich immer wenn sie auf die Strasse gehen oder sich mit Freunden treffen, die Brüste abbinden oder mit Tape abkleben, damit man kein Brust mehr sieht oder nur noch einen minimalen Ansatz davon. (das man sich von dem ständigen, teils krassen Abbinden und Abkleben das Brustgewebe völlig zerstören kann, daran denken wohl die meisten, weil in dem Moment nur das Ergebnis zählt.)
Meist verhalten sie sich dann auch ziemlich männlich, trinken mit Freunden zusammen vermehrt Bier und ich habe auch schon erlebt, dass sich Mädchen einen neuen Namen zugelegt haben und von ihren Freunden nur noch mit diesem angesprochen werden möchten; sozusagen ihre Weiblichkeit direkt leugnen. Dazu sagte meine Freundin nur, dass es sich in diesen Fällen schon um eine Art Persönlichkeitsstörung handle, dass man den eigenen Körper nicht mehr fühlen könnte und ihn nur noch taub wahrnehme. Damit wollte sie mir sagen, dass der Weg von Androgynie zur Transsexualität nicht weit sein kann. Allerdings ist das nur sehr selten, denke ich.
Ich vermute, dass Androgynie in Deutschland und Europa verbreiteter ist, als man vielleicht vermuten könnte. Oftmals denke ich mir, wenn ich durch die Strassen laufen, welches Geschlecht doch mein Gegenüber grade hat und ob es wirklich ein Mädchen oder ein Junge ist. Scheinbar ist Androgynie auch ein Stück weit eine temporäre Erscheinung, eine Art Phase oder Modestil.