[Frage] Anime Fate - Reihenfolge bitte um hilfe

ctolk

Exarch
moin leute,
bevor ich anfange zu schauen wollt ich mal fragen in welchem zusammenhang die verschiedenen Animes stehen und in welcher reihenfolge man sie am besten schaut.
Blicke da nicht ganz durch vom titel und erscheinungsdatum her.
Wäre für nen tipp echt dankbar...

Laut erscheinungsdatum wäre das ja:

2006 Fate/stay night
2011 Fate/Zero
2013 Fate/kaleid liner Prisma☆Illya
Sommer 2014 Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!
Herbst 2014 Fate/stay night: Unlimited Blade Works
2015 Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei Herz!
2016 Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 3rei!!
2017 Fate/Extra Last Encore

Kann man die denn in der reihenfolge anschauen?
Bin da leicht am schmunzeln wegen 2006, 2011 und Herbst 2014 vom titel her
sollten die doch iwie zusammengehören und dann die anderen ?

LG
 

Nyarly

Prophet
Mit Fate ist das immer sehr schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man erst die original Fate/Stay Night-Visual Novel komplett durchspielen würde. Aber natürlich geht das nicht immer (nicht verfügbar, zu lang oder man mag einfach keine VNs).

Grundsätzlich ist es erst mal nicht möglich, sich die Fate-Animes anzuschauen, ohne auf starke Spoiler zu stoßen. Der Grund dafür ist, dass die VN noch nicht komplett als Anime verfügbar ist (sie besteht aus drei "Routen", wovon bisher nur zwei adaptiert wurden, mit einer Adaption der dritten in Arbeit). Fate/Zero ist ein Prequel, für das man F/SN schon kenne sollte, daher ist F/Z schon in den ersten 10 Minute voller Spoiler.

Die Adaptionen der Routen ("Fate", "Unlimted Blade Works", "Heaven's Feel") des VNs sind:
  1. Fate: 2006 Fate/stay night (nimmt allerdings auch Material von anderen Routen. Allerdings scheint er schlecht gealtert und nicht sehr gut zu sein, habe ihn aber selbst nie gesehen.)
  2. Unlimited Blade Works: 2014 Fate/stay night: Unlimited Blade Works (es gibt außerdem noch einen Film, der vorher rausgekommen ist. Er kann ignoriert werden, da er von vornherein nicht sehr gut und durch die 2014 Fassung überflüssig geworden ist.)
  3. Heaven's Feel: Eine Reihe (zwei oder frei) von Filmen, welche in Arbeit sind und vorraussichtlich nächstes Jahr beginnen wird.


Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Du schaust die Animes nach ihrer Veröffentlichung Also:
  1. 2006 Fate/stay night
  2. Fate/Zero
  3. 2014 Fate/stay night: Unlimited Blade Works
Dadurch weißt du schon etwas von Fate generell und Sachen wie Fate/Zero sind leichter verständlich. Aber wie gesagt, der 2006 scheint nicht mehr sehr gut zu sein. Je nachdem wie es ist, könnte dir die Lust daran vergehen. Und Fate/Zero wird immer noch spoilern.

2. Du fängst mit dem besten an.
  1. Fate/Zero
  2. 2014 Fate/stay night: Unlimited Blade Works
  3. Möglicherweise 2006 Fate/stay night
Fate/Zero and UBW sind das beste, was es an Fate-Animes gibt. Und sie sind so gemacht, dass sie aufeinander aufbauen und UBW wie der Nachfolger von Fate/Zero wirkt (sie sind beide von Ufotable). Daher ist es am besten, sie nacheinander zu sehen. Und Fate/Zero wird so oder so spoilern, was der 2006 Anime nicht ändert.

3. Du wartest bist Fate/Stay Night komplett als Anime verfügbar ist. Das heißt:
  1. 2006 Fate/stay night
  2. 2014 Fate/stay night: Unlimited Blade Works
  3. Die "Fate/Stay Night: Heaven's Feel", Filme, wann auch immer die komplett sind
  4. Fate/Zero
Dadurch lernst du alles "natürlich", siehst alles in der normalen Reihenfolge und Fate/Zero spoilert nicht mehr. Das Problem ist natürlich, dass du erstmal warten musst, bis alle Heaven's Feel-Filme verfügbar sind. Und das wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern...


Was ich empfehlen würde (abgesehen davon, das VN zuerst zu spielen) ist mit Fate/Zero und UBW anzufangen. So schlimm ist es auch nicht gespoilert zu werden und Fate/Zero und UBW sind absolut großartig und einfach nur empfehlenswert. Später kannst du dann auch den 2006 ansehen und dann natürlich auch die kommenden Heaven's Feel-Filme.


Fate/kaleid liner Prisma☆Illya und Fate/Extra Last Encore sind Spin-offs. Sie basieren natürlich auch auf Fate/Stay Night, sind aber alternative Geschichten in Alternativen Realitäten, die keine direkt Auswirkung auf Fate/Stay Night oder Fate/Zero haben. Daher gibt es da eigentlich keine "richtige Reihenfolge" im großen Ganzen. Es kann schon von Vorteil sein, schon was von F/SN (oder zumindest F/Z) gesehen zu haben, um einige Sachen besser zu verstehen, aber Vorwissen sollte in keinem Fall notwendig sein.

Fate/Extra Last Encore basiert auf das PSP-Spiel Fate/Extra, das, ähnlich wie .hack, und in einem MMO spielt (und vom Gameplay auch Persona-Anleihen hat). Trotzdem ist es Fate/Stay Night recht ähnlich, da es auch um eine Krieg um den heiligen Gral geht. Daher könnte es vielleicht zu Verständnis-Problemen kommen, je nachdem wie gut der Anime das erklärt. Ob dem so ist, kann ich aber natürlich noch nicht sagen, da der Anime noch nicht angelaufen ist.

Fate/kaleid liner Prisma☆Illya hingegen ist eine Magical Girl-Serie, die ursprünglich als Manga erschien. Vorwissen ist da überhaupt nicht nötig (könnte sogar störend sein, weil es Fragen aufwirft, die erst später beantwortet werden), es kann also immer angeschaut werden. Die Reihenfolge ist dabei genauso wie du bemerkt hast
  1. 2013 Fate/kaleid liner Prisma☆Illya
  2. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!
  3. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei Herz!
  4. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 3rei!!

Ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend. Es ist leider nicht wirklich möglich, die Fate-Sachen wirklich leicht verständlich zu machen, selbst wenn man es nur bei den Animes belässt. Im Zweifel würde ich wirklich sagen, erstmal Fate/Zero und das 2014 Unlimited Blade Works (mitsamt der 2015-Fortsetzung) zu schauen und dann erst entscheiden, was man noch so sehen will.
 

ctolk

Exarch
okay mein respekt für die antwort haha!
Danke euch vielmals.
In dem fall werd ich wohl mit Zero anfangen,
den 2006 night mit Blade Works als folger und dann die prisma ;o
 

Volki002

Ungläubiger
also ich habe mit dem 2006er anime angefangen danach fate zero
nach fate zero hab ich bereits mit der visual novel begonnen und ubw gleichzeitig und es entstanden keine probleme
 
Oben