Anime Figuren beziehen. Wo?Wie?Was?

crossi

Gläubiger
Hallo liebe Community.

Da ich wie wohl die meisten hier ein Interesse an Animes/Hentais/Mangas usw. entwickelt habe über die Letzen Jahre, würd ich mir jetzt gern ein paar dieser Figuren zulegen.
:onegai:

Nur leider habe ich keinerlei Ahnung davon.:huh:
Natürlich auch schon per goggle und SuFu bisschen gestöbert und gelesen.


Mich würde jetzt mal interessieren was es denn unterschiedliches gibt.?

- Modelkits (zum selber bauen. Meist Mechs)?
- Gashapons (was ist das?)
- Bemalte Figuren
- Unbemalte Figuren


soweit hab ich mich schonmal schlau gemacht was so existiert.


Also hätte ich mal folgende Fragen:

1. Arten (s.o.)
2. Seriöse Shops/Bezugsquellen/Onlineversand (wo kann ich diese bestellen/kaufen)
3. etwaige Preisspanne (Qualität / Preisverhältnis)
4. was ist allgemein zu beachten beim kauf / besitz / pflege etc.
5. Aus welchem Material sind diese meist, was ist sinnvoll?


ich hoffe ihr könnt mit meiner Anfrage etwas anfangen und mir meine Fragen benatworten. Schonmal vielen Dank im vorraus
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Hi ho, dann werd ich mal so frei sein, deine fragen zu beantworten so gut ich kann.

die verschiedenen arten hast du schonma richtig erkannt ^^
- Model-Kits sind wie du schon gesagt hast die figuren zum selbst bauen. Gibts wie normale Figuren oder auch als Mechas. Letzeres wäre dann mein Spezialgebiet ^^
- Gashapon sind japanische Automaten aus denen kleine Kugeln kommen mit kleinen Figuren drin. Man bekommt also immer eine Figur aus einem Set und versucht sich dann auch die anderen aus den Automaten zu ziehen. (*Gasha* *Pon* ist übrigens das geräusch, das die kugel macht wenn sie nach unten fällt^^)
- zu bemalten und unbemalten figuren kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich nur bemalte hab. Wenn du selbst welche bemalen möchtest, musst du halt erst noch jede Menge Farbe dazu kaufen. Das geht halt noch ärger in den geldbeutel als es das eh schon tut ^^

zu deinen fragen:
2. Seriöse Shops findest du hier: http://board.world-of-hentai.to/f134/shopliste-61905/ und in diesem Unterforum hier findest du auch schon ein paar Erfahrungsberichte dazu
3. Eigentlich bewegen sich die Shops recht häufig im selben Preislevel. Die deutschen Shops sind etwas teurer als die ausländischen, dafür hast du aber dann deine Lieferung früher. Bestellst du bei einem ausländischen Shop hast du halt höheres Porto und musst gegebenenfalls Mehrwertsteuer beim Zoll nachzahlen. Da musst du dich dann selbst umschauen, was wo am günstigsten zu haben ist.
Nur bloß keine Figuren für $10 auf ebay kaufen. Auch wenn sie auf den Bilder gut aussehen.. Die Chinesische Fälscherindustrie ist bei Figuren immer gut auf zack. Aber bei den Shops aus unserer Liste bist du auf der sicheren seite.
4. Kauf: wie schon gesagt, beim auslandkauf, versand und mehrwertsteuer beachten.
besitz: hmm? ka, häufig genug angucken?^^
pflege: ab und zu ma staubwedeln reicht ; ) ..und am besten natürlich nicht in die direkte Sonne oder auf die Heizung stellen.. versteht sich ja von selbst.
5. Es gibt eigetnlich PVC und Resin. PVC ist das stabilere und auch günstigere, da es besser für die Massenproduktion geeignet ist. Resin Figuren sind eher die Ausnahme.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Wenn du noch fragen hast, einfach schreiben. ich denke im bezug auf Figuren bemalen können dir hier sicher auch noch einige leute was erzählen.
 

Cycler

Prophet
beim einkauf in shops unserer europäischen nachbarn fällt übrigens keine zusätzliche zoll gebühr an dort findet man oft einige schnäppchen vergleichen lohnt immer
 

crossi

Gläubiger
Ich bin begeistert, dass so schnell ne so ausführliche antwort hier steht : )

In der Shopliste stehen zwar etliche Shops, jedoch gibt es besonders nennenswerte Favoriten davon oder is das sehr willkürlich?

Ich sag mal vielen Dank und werd mich jetzt mal umschauen was ich denn schönes finde.
Falls es desweiteren noch irgendwelche erfahrenen Sammler gibt, Tipps sind immer gern gesehen ;)


/edit Jetzt hab ich nochmal eine Frage: welches Unterschied besteht zwischen:
Action Figur , Statuetten & Figuren , Kleine Sammelfiguren Quelle: http://www.archonia.com

mfg Crossi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Action Figures sind Figmas (Figuren mit beweglichen Gelenken), Roboter, und alles andere was sich irgendwie bewegen lässt
Statuetten & Figuren sind die normalen PVC Figuren und Kleine Sammelfiguren sind Figuren aus Gashapons oder welche die bei Traiding-Cards dabei waren usw..
 

Shori

Sammler
Figuren aus China oder so in den Ländern da hinten eben bestellen naja ich machs nichmehr weil der zoll nervt einen unheimlich.... wollts nurmal sagen ^^
 
Also in einigen Otaku Stores gibt es die auch zu kaufen wobei die großte Auswahl bis jetzt das Planet-Japan in Wien hat weil sie sich darauf auch spezialisiert haben da kosten die billigsten auch nur so 10€, die meisten 30³ und die ganz riesigen 1/6 wenn es sich um eine limitierte Version handelt so 300€.
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Habe auch mal ne kleine Frage. Wie lange hält so eine PVC Figur ??? Und kann sie kaputt gehen ?
So eine Figur hält lange, ist schließlich aus PVC, man sollte sie nur nicht in die Sonne stellen .Dann bleichen sie aus und können sich sogar verformen. Solange die Figuren sicher stehen sollte ihnen nichts passiern nur wenn sie umfallen kann etwas abbrechen oder Farbe platzt ab.
 
O_O oh hört sich ja schlimm an. Also ich habe eine Tomb Raider Figur und die ist bis jetzt noch nie runtergefallen ich pflege die immer. Habe die jetzt genau 1 Jahr.

Mfg ♥♥♥BlackRockShooter♥♥♥
 
ach kaputt gehen kann alles. Hab mir die Lightning Figur von FFXIII bestellt und wollte sie ausrichten, dabei ist ihr Torso von der Hüfte abgefallen und das wars dann. Dranbekommen hab ich die net mehr. Hab aber eine neue bekommen.

Solange du mit den Figuren gut umgehst und die ein wenig pflegst, wird schon so schnell nichts passieren.
 
Oben