[Diskussion] Anime in ländlichen Gegenden

dedudee

Ungläubiger
1615459083949.jpg
Was haltet ihr von Anime, die in ländlichen Gegenden. Dazu gehört besonders Non Non Biyori, aber auch welche wie Dagashi Kashi. Diskutiert.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@dedudee

Und wieder jemand, der zwar andere um ihre Meinung fragt, selbst aber seine eigene Meinung nicht offenbaren will.

Entweder holst du es nach oder aber ich lösche diesen Thread in einigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Was haltet ihr von Animes, die in ländlichen Gegenden spielen, hätte ich besser gefunden! Auch das fehlende "D" darunter sticht mir total ins Auge! ;)
Kann man aber dermaßen differenzieren? Ich finde nicht so recht die Wörter, die ich mitteilen möchte. Ich frage mich auch, gefällt mir der Anime jetzt, weil es ländlich ist? Es gibt ja auch total schöne Animes, die in einer Wohnung oder in der Großstadt spielen.

Ländlich... Ame & Yuki – Die Wolfskinder hätte ich mir in einer Großstadt überhaupt nicht vorstellen können!

Zu den beiden zuvor genannten Animes kann ich mich nicht äußern, ich kenne die noch nicht.
Erkläre doch mal deinen Gedankengang!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer nur Animes wie Non Non Biyori einfach ohne Nachzudenken konsumiert, hat nicht begriffen, was eigentlich das Thema so eines Animes ist, denn sehr viele Animes hinterfragen auch die Umstände bzw, die Umwelt und deren Probleme. Im Fall von Non Non Biyori ist es ganz klar die in Japan massenhaft stattfindende Landflucht, was man an der extrem geringen Zahl der Schüler an der Schule ablesen kann. Kaum jemand will noch auf den Reisfeldern ackern, Wer sich ländliche Videos aus Japan ansieht, muß erschreckt feststellen, bei wievielen Häusern die Rollläden für immer runtergelassen sind oder die einfach verfallen, weil niemand mehr dort wohnt. Die Regierung zahlt schon Prämien an Neubauern, die brachliegende Ackerflächen neu bewirtschaften.

Und selbst die Zugverbindung aus der Animeserie, die Miki Railway Miki Line (三木線), gibt es schon lange nicht mehr, sie wurde bereits 2008 eingestellt.


Wer also denkt, dass die japanischen Animes allein der Unterhaltung dienen, liegt komplett daneben. Sie beschreiben die Lebensumstände, ohne sie direkt zu kritisieren.

Vielleicht schaut ihr euch die beiden Staffeln und die OVA von Non Non Biyori unter diesen Aspekten noch einmal an, um sie wirklich zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Wer nur Animes wie Non Non Biyori einfach ohne Nachzudenken konsumiert, hat nicht begriffen, was eigentlich das Thema so eines Animes ist, denn sehr viele Animes hinterfragen auch die Umstände bzw, die Umwelt und deren Probleme. Im Fall von Non Non Biyori ist es ganz klar die in Japan massenhaft stattfindende Landflucht, was man an der extrem geringen Zahl der Schüler an der Schule ablesen kann. Kaum jemand will noch auf den Reisfeldern ackern, Wer sich ländliche Videos aus Japan ansieht, muß erschreckt feststellen, bei wievielen Häusern die Rollläden für immer runtergelassen sind oder die einfach verfallen, weil niemand mehr dort wohnt.
Komisch! Du bist der Erste, dem das auch aufgefallen ist bzw., der sich hierzu äußert. Ich sehe Animes als Filme, die Probleme aufgreifen. Gaaanz selten, wirklich gaanz selten, gibt es einen Anime, der nur auf reine Bespaßung abzielt. Es werden im heutigen System sehr, sehr gerne systemfeindliche Filme von irgendwo herausgekramt, wenn die sich gegen die DDR richten. Da wird sofort die Kelle geschwungen. Offenbar niemand außer mir betrachtet die heutigen Filme und Serien dieses Systems gesellschaftskritisch!? Ich möchte nur mal auf Gewalt durch Frauen, gerichtet gegen Männer, hinweisen! Gefühlt in beinahe jedem Film, sogar in Kinderfilmen, bekommt jemand nen Tritt in die Eier. DAS ist schon richtig gesellschaftsfähig geworden!! Wenn ne Frau schreit: Der Mann - das Schwein. Liegt ein Junge oder Mann am Boden und schreit: Recht so! Der wird schon irgendwas getan haben... Auch das Schlagen und Anbrüllen in der Öffentlichkeit durch Frauen, fällt immer häufiger auf. Egal wo! Sogar im Urlaub passiert das! Ich glaube nicht, dass verschleierte Frauen auf ein Männerklo gehen würden! Ich glaube auch nicht, dass man im Bus mit lauter Muslime die Frauen dazu aufvordern würde, damit der Bus schneller weiterfahren kann. Die westlichen Frauen machen das alles. Das Traurige: Niemand sonst spricht darüber oder sagt mal was gegen solche Frauen und Mädchen, weil jeder so Eine Zuhause hat und sich lieber ihrer Meinung anpasst.

Vor so drei Monaten sah ich einen Tonfilm, der um die 100 Jahre alt war, natürlich in Schwarz-Weiß und bereits DA wurde die Ungleichheit, die wir immer noch bei uns hier haben, mit deutlichen Worten angeprangert. In de rzusammenfassung ganz kurz wurde gesagt: Der Kapitalismus sei eine Sackgasse und nur für Einzelne gut. Er beruhe auf Ausbeutung, Sklaverei und Unterdrückung. Es kann niemals für alle etwas geben. - Ich sag mal: Wer fürn Kapitalismus ist, de rhat irgendwie kein Hirn oder die Denkfähigkeit verloren. Nee, das funktioniert so nicht, nur für wenige und trotzdem wird's einem übergestülpt.

In meiner alten Heimatstadt steht ein Schloss, welches ein gieriger Kapitalfaschist sich einverleibt hat. Seit der Wende ließ er es verfallen. Zu DDR-Zeiten wurde es wenigstens von der Öffentlichkeit genutzt! Dann wurde alles besser... blühend und so. Kino weg, niegelnagelneues Freibad weg, Krippen weg, Kindergärten, Gericht usw. und nie kam etwas nach! Als ich vor 4 Jahren in Alexisbad war, sah ich ein richtig geiles Hotel! Nach der Wende verleibte es sich ein Kapitalfaschist aus Frankreich ein. Seither verfällt es. Das sieht aus wie ein Schloss! In meiner alten Heimatstadt ging man den Weg der Zwangsenteignung, obwohl es das so bei uns ja nicht gibt oder gab. Was ist mit: Eigentum verpflichtet? Letzten Endes haben Gesetze für unseren Staat, Politiker und Freunde von Politikern allenfalls nur empfehlenden Charakter. Unsere Gesetze sind nur dazu da, das eigene Volk kleinzuhalten.

Sicher könnte man die angesprochenen Probleme in Non Non Bi weiter aufgreifen und hätte sicher sofort Kopfkino, weil einem gleich paar weitere Beispiele einfallen würden. So ging es mir jedenfalls gerade, deshalb schweifte ich ein bisschen ab. Im Groben geht es um den Sinn und Zweck, egal ob Film von heute oder Anime.

Wir haben wohl nur noch die Sprache, um sie nicht mehr zu nutzen. Es werden nicht mehr beide Seiten gefragt, wie was war, es wird demonstriert, damit die Leute wieder ihre Geburtstagsfeiern abhalten dürfen, auf denen alle mit nem Handy irgendwo rumsitzen und keiner sich was zu sagen hat. Offenbar wurde die Erde schon lange vom Allerersten verlassen.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Ich möchte nur mal auf Gewalt durch Frauen, gerichtet gegen Männer, hinweisen! Gefühlt in beinahe jedem Film, sogar in Kinderfilmen, bekommt jemand nen Tritt in die Eier. DAS ist schon richtig gesellschaftsfähig geworden!! Wenn ne Frau schreit: Der Mann - das Schwein. Liegt ein Junge oder Mann am Boden und schreit: Recht so! Der wird schon irgendwas getan haben... Auch das Schlagen und Anbrüllen in der Öffentlichkeit durch Frauen, fällt immer häufiger auf. Egal wo! Sogar im Urlaub passiert das! Ich glaube nicht, dass verschleierte Frauen auf ein Männerklo gehen würden! Ich glaube auch nicht, dass man im Bus mit lauter Muslime die Frauen dazu aufvordern würde, damit der Bus schneller weiterfahren kann. Die westlichen Frauen machen das alles. Das Traurige: Niemand sonst spricht darüber oder sagt mal was gegen solche Frauen und Mädchen, weil jeder so Eine Zuhause hat und sich lieber ihrer Meinung anpasst.
1 Satz:
"Wie alle westlichen Frauen bist auch Du nur zum einkaufen und Geld ausgeben geeignet"
( Ausbilder / Kung Fu Meister - Kill Bill :D )

ja, das ist die heutige Zeit so. Wenn wir aber in diese Richtung abdriften, musst Du an jeder Ecke kritisieren.
So werden sinnvolle Dinge verboten, verpöhnte Dinge aber erlaubt. Das ist alles nur noch krank heutzutage.

man kann das nicht einmal nur auf die "überemanzipation" fixieren. Sieh dich um in den aktuellen Filmen. Überall ist "die Frau" der "Held".
Fast alles wird überfemininisiert. Ich habe nichts gegen weibliche Helden, das ist nicht das Problem. Das Problem ist das es welche sein "müssen".
Nimm Star Trek Discovery. Ich war sofort raus. Käpten: Frau, Sicherheitsoffizier: Frau, Nr. 1 : Frau.
Alter... vergiss es. Ich hab keine Lust auf "Frauenpower" im "Zwangspack".

Selbst bei Serien, habe mir zB. Resedent Alien gegeben. Es ist da nicht ganz so audringlich aber dennoch wer hinschaut:
der Sherrif ist ein Idiot, der Gehilfe / die - eine Frau, 10x klüger. Das ist aber wenigstens noch witzig.
Hauptheldin: Frau.
Hauptnebenheldin: Frau.

Gut, dann hätten wir noch das Alien, aber sonst: alles Frauenpower. Wer zieht das Alien aus dem Eis? 2 Frauen.
Es ist nur noch so. Das geht mir aufn Keks, das geht meiner Frau aufn Keks. ich hab nix gegen Tomb Raider, ist an sich super.
Lara war schon immer Power Frau und Heldin. Aber nicht in jedem Film muss es nur Heldinnen geben.
Das ist - so abnervend!

Was erwartest Du also?
Selbst Hollywood und Filmemacher ducken sich. Denke an das Debakel mit der "Allianz Arena".Da hängen die keinen Regenbogen
raus, und alle fangen an rumzumosern. Ich habe kein Problem mit anderen geschlechtlichen Vorlieben, gar nicht. Aber muss man
es überall rantakkern? Muss das gleich überall "in vorderster Front" wie ein Werbeplakat rumgeschleppt werden?

So kommt so etwas zu Stande.
Da gäbe es noch so viele Themen. Allein Dein Text enthält so viele Gedanken, ich könnte noch seitenlang weiterschreiben.

Daumen hoch!

ein Edit noch:
irgend einer programmiert gerade einen Erotik Simulator in 3D VR. Das ist mehr als okay, ich mach ja was vergleichbares.
Aber: er nutzt dafür Modelle (wie falls Du kennen solltest der Virt-A-Mat) aus Daz3D.

Auch da traten schon wieder die "Feministinnen" auf den Plan, und haben den angegiftet. Grund: "Es wäre Ausbeutung des
Körpers der Frau".

Also: Wenn nun Daz3D Modelle, schon anfangen zu demonstrieren das sie sich als "Frau" ausgebeutet fühlen, weiß ich auch nicht mehr.
Wo soll der Wahn anfangen, und wo enden? Schau Dich in den Hentais um, natürlich ist das irgendwo - logischerweise - mit einem
gewissem Focus erschaffen *ABER* das sind keine realen Frauen, sind es nie gewesen. Macht für mich einen erheblichen
unterschied ! Ich sehe da keine "Ausbeutung" irgendwelcher lebenden, fühlenden Wesen.

Wie schon gesagt: die laufen alle nicht mehr rund. Die haben keine Hobbys, darum endet das so böse.
 

dedudee

Ungläubiger
Wer nur Animes wie Non Non Biyori einfach ohne Nachzudenken konsumiert, hat nicht begriffen, was eigentlich das Thema so eines Animes ist, denn sehr viele Animes hinterfragen auch die Umstände bzw, die Umwelt und deren Probleme. Im Fall von Non Non Biyori ist es ganz klar die in Japan massenhaft stattfindende Landflucht, was man an der extrem geringen Zahl der Schüler an der Schule ablesen kann. Kaum jemand will noch auf den Reisfeldern ackern, Wer sich ländliche Videos aus Japan ansieht, muß erschreckt feststellen, bei wievielen Häusern die Rollläden für immer runtergelassen sind oder die einfach verfallen, weil niemand mehr dort wohnt. Die Regierung zahlt schon Prämien an Neubauern, die brachliegende Ackerflächen neu bewirtschaften.

Und selbst die Zugverbindung aus der Animeserie, die Miki Railway Miki Line (三木線), gibt es schon lange nicht mehr, sie wurde bereits 2008 eingestellt.


Wer also denkt, dass die japanischen Animes allein der Unterhaltung dienen, liegt komplett daneben. Sie beschreiben die Lebensumstände, ohne sie direkt zu kritisieren.

Vielleicht schaut ihr euch die beiden Staffeln und die OVA von Non Non Biyori unter diesen Aspekten noch einmal an, um sie wirklich zu verstehen...
An Non Non Biyori sagt mir genau diese Beschreibung der Lebensumstände zu; das ruhige und langsame Leben. Der Abbau der Infrastruktur in ländlichen Regionen aufgrund von Landflucht ist dennoch bedauernswert. Jene Ruhe ist, denke ich, zu Großteilen der ländlichen Region zuzuschreiben und wäre in einer Stadt schwer umzusetzen, da es einfach mehr Akteure gibt, auch wenn die meisten nicht aktiv zum Geschehen beitragen.

Zu den beiden Staffeln und OVA gibt es mittlerweile noch eine dritte und einen Film.
Post automatically merged:

Komisch! Du bist der Erste, dem das auch aufgefallen ist bzw., der sich hierzu äußert. Ich sehe Animes als Filme, die Probleme aufgreifen. Gaaanz selten, wirklich gaanz selten, gibt es einen Anime, der nur auf reine Bespaßung abzielt. Es werden im heutigen System sehr, sehr gerne systemfeindliche Filme von irgendwo herausgekramt, wenn die sich gegen die DDR richten. Da wird sofort die Kelle geschwungen. Offenbar niemand außer mir betrachtet die heutigen Filme und Serien dieses Systems gesellschaftskritisch!? Ich möchte nur mal auf Gewalt durch Frauen, gerichtet gegen Männer, hinweisen! Gefühlt in beinahe jedem Film, sogar in Kinderfilmen, bekommt jemand nen Tritt in die Eier. DAS ist schon richtig gesellschaftsfähig geworden!! Wenn ne Frau schreit: Der Mann - das Schwein. Liegt ein Junge oder Mann am Boden und schreit: Recht so! Der wird schon irgendwas getan haben... Auch das Schlagen und Anbrüllen in der Öffentlichkeit durch Frauen, fällt immer häufiger auf. Egal wo! Sogar im Urlaub passiert das! Ich glaube nicht, dass verschleierte Frauen auf ein Männerklo gehen würden! Ich glaube auch nicht, dass man im Bus mit lauter Muslime die Frauen dazu aufvordern würde, damit der Bus schneller weiterfahren kann. Die westlichen Frauen machen das alles. Das Traurige: Niemand sonst spricht darüber oder sagt mal was gegen solche Frauen und Mädchen, weil jeder so Eine Zuhause hat und sich lieber ihrer Meinung anpasst.

Vor so drei Monaten sah ich einen Tonfilm, der um die 100 Jahre alt war, natürlich in Schwarz-Weiß und bereits DA wurde die Ungleichheit, die wir immer noch bei uns hier haben, mit deutlichen Worten angeprangert. In de rzusammenfassung ganz kurz wurde gesagt: Der Kapitalismus sei eine Sackgasse und nur für Einzelne gut. Er beruhe auf Ausbeutung, Sklaverei und Unterdrückung. Es kann niemals für alle etwas geben. - Ich sag mal: Wer fürn Kapitalismus ist, de rhat irgendwie kein Hirn oder die Denkfähigkeit verloren. Nee, das funktioniert so nicht, nur für wenige und trotzdem wird's einem übergestülpt.

In meiner alten Heimatstadt steht ein Schloss, welches ein gieriger Kapitalfaschist sich einverleibt hat. Seit der Wende ließ er es verfallen. Zu DDR-Zeiten wurde es wenigstens von der Öffentlichkeit genutzt! Dann wurde alles besser... blühend und so. Kino weg, niegelnagelneues Freibad weg, Krippen weg, Kindergärten, Gericht usw. und nie kam etwas nach! Als ich vor 4 Jahren in Alexisbad war, sah ich ein richtig geiles Hotel! Nach der Wende verleibte es sich ein Kapitalfaschist aus Frankreich ein. Seither verfällt es. Das sieht aus wie ein Schloss! In meiner alten Heimatstadt ging man den Weg der Zwangsenteignung, obwohl es das so bei uns ja nicht gibt oder gab. Was ist mit: Eigentum verpflichtet? Letzten Endes haben Gesetze für unseren Staat, Politiker und Freunde von Politikern allenfalls nur empfehlenden Charakter. Unsere Gesetze sind nur dazu da, das eigene Volk kleinzuhalten.

Sicher könnte man die angesprochenen Probleme in Non Non Bi weiter aufgreifen und hätte sicher sofort Kopfkino, weil einem gleich paar weitere Beispiele einfallen würden. So ging es mir jedenfalls gerade, deshalb schweifte ich ein bisschen ab. Im Groben geht es um den Sinn und Zweck, egal ob Film von heute oder Anime.

Wir haben wohl nur noch die Sprache, um sie nicht mehr zu nutzen. Es werden nicht mehr beide Seiten gefragt, wie was war, es wird demonstriert, damit die Leute wieder ihre Geburtstagsfeiern abhalten dürfen, auf denen alle mit nem Handy irgendwo rumsitzen und keiner sich was zu sagen hat. Offenbar wurde die Erde schon lange vom Allerersten verlassen.
Die forcierte Frauenquote in Unterhaltungsmedien und deren Auftreten ist mir auch sehr negativ aufgefallen und wirkt sich unangenehm aus; so wie du bereits geschildert hast.

Im Gegensatz zu dir denke ich, dass die freie Marktwirtschaft, also der Kapitalismus die bisher einzige mir bekannte Wirtschaftsform ist, die die Freiheit und den Wohlstand des Individuums und der Gesellschaft gewährleistet. Interventionistische, sozialistische und vor allem kommunistische Ansätze, also zentralisierte Wirtschaftsformen führen kurz- oder langfristig immer zu Unfreiheit. Das liegt daran, dass bestimmte oder alle Produkte zu festgelegten Preisen angeboten werden, deren Produktion wird nicht immer festgelegt, im Nationalsozialismus beispielsweise nicht. Daraus resultieren Produktionsengpässe und an anderer Stelle Überproduktion, da kein Gremium oder Einzelperson wissen kann, was jeder Einzelne nachfragt. Infolge werden die Händler versuchen, den Preis ihrer Produkte anzupassen, was ihnen aber nicht erlaubt ist. Eine einfache Geldstrafe würde als Geschäftsausgabe berechnet und in kauf genommen werden, um das zu verhindern, müssen die Kriminellen härter bestraft werden, was zu größerer Freiheitseinschränkung führt. Auch Wohlstandsumverteilung oder Enteignung ist mit Freiheit nicht zu vereinbaren, da diese staatliche Willkür voraussetzt (ich möchte, dass diese Person(engruppe) weniger und diese andere mehr hat). Beim Interventionismus ist eine Interventionsspirale häufig vorprogrammiert, die niemals das gewünschte Ziel erreichen wird und zu mehr und mehr Freiheitseinschränkungen führt.

Die Gefahr der freien Marktwirtschaft liegt darin, schleichend eine Form des Sozialusmus werden z. B., dass Geschäftsleute durch politisches Wirken versuchen, sich einen Vorteil den Konkurrenten gegenüber zu erhaschen oder direkt durch politische Parteien.
Er beruhe auf Ausbeutung, Sklaverei und Unterdrückung. Es kann niemals für alle etwas geben.
Eigenartige Ansicht, muss ich sagen. Freie Marktwirtschaft beruht auf dem freien Austausch von Waren und Dienstleistungen. Die Arbeitsbedingungen haben sich auch vor staatlichen Eingriffen erheblich verbessert, die Krankenversicherung und andere Leistungen dem Arbeitnehmer gegenüber z. B. bei Krupp, einfach weil es für Krupp vorteilhaft war. Sklaverei ist mit liberalen Grundsätzen unvereinbar. Was du mit "Es kann niemals für alle etwas geben." meinst, ist mir unschlüssig.

Interessante und aufschlussreiche Lektüre und Vorträge gibt es zu diesem Thema zu hauf, z. B. Friedrich A. von Hayek, Ludwig von Mises, Henry Hazlitt und andere der Österreichischen Schule.

Ich habe hier einfach angenommen, dass dir die Planwirtschaft eher als die freie Marktwirtschaft zusagt, da du von Kapitalfaschisten und dem Verfall von Immobilien nach einem Kauf durch eben diese schreibst. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Verfall von schönen Bauten etwas Gutes sei, aber oberflächlich zu zeigen, was einige der Gefahren interventionistischer, sozialistischer und kommunistischer Ansätze sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier an einigen Stellen ein wenig zu wirr geschrieben habe. Wenn dir etwas unklar ist, bitte fragen, falls du Interesse hast.


Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben:
Auf mich wirkt NNB auch eher beruhigend und nostalgisch. Außerdem begeistert mich die Freiheit, die man in ländlichen Regionen im Gegensatz zu städtischen hat, obwohl auch einiges verloren geht, überwiegt das positive.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben