[Diskussion] Anime ----- Realhobby?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Im Grunde weiß ich nicht, wie ich die Überschrift wirklich schreiben soll, aber ich möchte das richtig erklären, damit ihr versteht, was ich meine.
Es heißt ja immer wieder, wir flüchten in die Animewelt, einfach, weil wir mit unseren realen Problemen nicht zurecht kommen. Das sagen vor allem die Leute, die sich mit Animes nicht auskennen oder, die nicht wissen, was man wirklich alles daraus machen kann. Auch wird der Anime meist als Kinderkram oder als perverses Zeug hingestellt. Aber ich sehe da meist noch viel mehr daraus. Und genau darum geht es jetzt.

Als ich damals Yu-Gi-Oh angeschaut habe, habe ich angefangen, die Karten zu sammeln und auch zu spielen. Auch heute noch habe ich zwei Ordner voll, mit denen ich ab und zu spiele. Allerdings vor allem nur eben, um sich die Zeit zu vertreiben.
Das ist jetzt mal ein sehr einfacher Anime.

Jetzt habe ich aber schon wesentlich mehrere Animes gesehen, die mich auch im realen Leben mitbeeinflusst haben. Yakitate Japan! zum Beispiel auch. Da habe ich vor allem versucht die Brote nach zu backen. Das Pfannenbrot geht leicht und man kann es auch als Neuling machen. Im Manga bekommst du auch sogar Rezepte, um genau das auszuprobieren.

Genauso habe ich Hikaro no Go angeschaut und das Brettspiel Go war so interessant, das ich auch dieses ausprobiert habe. Hatte sogar ne Zeitlang das Abo von der Go-Zeitung. Allerdings ist es dann bei mir gescheitert, weil es in der Stadt, wo ich damals gewohnt habe, keine wirklichen Go-treffen gab. Also sagen wir mal so, die Grundlagen kann ich, aber eben leider nicht mehr.

Mein neuster Anime, der mich sofort gefesselt hat, vor allem, wenn es um reale Dinge auszuprobieren sind, ist Food Wars! Shokugeki no Soma. Alleine das erste Rezept, wo etwas genauer erklärt wurde; falscher Schweinebraten, hat mich so neugierig gemacht, das ich dieses Gericht wirklich mal ausprobieren möchte. Auch sonst finde ich das sehr sehr faszinierend, wenn solche Gerichte genauer gezeigt werden. Ich werde mir auch demnächst die Mangas holen, weil ich hoffe, dort sind die Rezepte drin.

Wie ihr seht, sind es doch einige Animes, die ich bisher so gesehen habe, ohne jetzt wirklich noch mehr in meinem Gedächtnis nachzuschauen, welche Animes mich noch inspiriert haben. Ich weiß, das es auch viele Sport-animes gibt, die auch einige Fans so beeinflussen, das sie diese Sportart lernen wollen und einfach auch real dann ausüben.

Wie sieht es also bei euch aus? Welche Animes haben euch so interessiert, das ihr das auch real ausprobieren wollt? Wo sagt ihr, hättet ihr den Anime nicht kennen gelernt, wäre ich darauf nicht aufmerksam gemacht worden? Ich bin gespannt, was bei euch raus kommt.
 

Marik

Prophet
:megane: YGO. Ich habe heute noch mehr als Genug Karten und kürzlich wieder welche gekauft. Leider spiele ich nicht mehr wirklich. 1. habe ich eine wenig gebraucht bis ich die Synchros und xyz's verstanden habe (was im nachinein einfach simpel war) und dieses Pendel versteh ich immer noch nicht. 2. fehlt das Geld immer die neusten karten und so zu kaufen.
Ich war mal bei so nem Treffen und... :aty: endweder triffst du auf totale Anfänger, die nicht mal die Effekte der Karten lesen oder totale Profis... Wo sind die Gelegenheitsspieler hin...? :noooo: Die mit denen ich in der Schule immer gespielt und getauscht habe...



Mein neuster Anime, der mich sofort gefesselt hat, vor allem, wenn es um reale Dinge auszuprobieren sind, ist Food Wars! Shokugeki no Soma. Alleine das erste Rezept, wo etwas genauer erklärt wurde; falscher Schweinebraten, hat mich so neugierig gemacht, das ich dieses Gericht wirklich mal ausprobieren möchte. Auch sonst finde ich das sehr sehr faszinierend, wenn solche Gerichte genauer gezeigt werden. Ich werde mir auch demnächst die Mangas holen, weil ich hoffe, dort sind die Rezepte drin.
Jap im Manga sind die Rezepte Enthalten. :tralalalala: Mit Anleitung und so.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist mehr als gut ... da bin ich auf die Rezepte gespannt, denn ich koche ja sehr gerne, da kann ich die ja ausprobieren ... und Opfer ... ähm ... Tester hab ich ja genug hier ...
 

Fluxxi

Ungläubiger
Hallo, ich bin neu hier und stöber etwas herum ^^

Mich haben Animes sehr beeinflusst. Wohl oder übel gehöre ich zu denen, die sich auch gerne mal in Animes geflüchtet haben. Grund dafür ist der unveränderbare Fakt, dass ich es in der Kindheit nicht einfach hatte. Zunächst war es ein täglicher Begleiter: Wir kennen es (fast) alle; Schule aus, Pokito an. Yu-Gi-Oh, Digimon, Pokemon, BeyBlade, Inu Yasha und und und. ( Yu-Gi-Oh war an meiner Schule so der Renner, dass ich den Anime auf dem Pausenhof und bei Freunden stattfindenden Turnieren leben konnte :P ) Mein Bruder hatte mich automatisch auf Animes gebracht, er hatte das gesamte Zimmer voller Anime-Poster, Adièu Tapete, hallo Anime ( Wer kennt den Poster-Trend noch? )

In meiner Familie ist leider sehr viel schief gegangen.. näheres braucht nicht erwähnt zu werden. In meiner Jugend war es dann so, dass die Werte und Gefühle, die ich in einer Familie gespürt hätte, eben durch die echt schönen Anime Geschichten gespürt habe. Da mir das gefiel habe ich es natürlich auch ausgelebt. ( Siehe Filme wie etwa von Hayao Miyazaki) Wenn ich so tief in die Materie hineindenke, hat es mein gesamtes Leben bestimmt. In einem Chat mit Schwerpunkt Anime lernte ich die Person kennen, zu der ich hingezogen bin und Drei Jahre dort verbrachte. Von da aus nahmen Dinge dann ihren Lauf.

2014 habe ich einmal den Japantag besucht und kam aus dem staunen nicht mehr heraus. Ein billiges Fertig-Cosplay aus dem Internet diente als mein erster Versuch, mich unter die Leute zu mischen ( Ich war Zero aus Vampire Knight ) Als ich dort mit einer Gruppe herumging, konnte ich mich gar nicht an den ganzen Cosplays und Anime-Fans satt sehen. Die Omi & Opis wunderten sich, was da abgeht und versuchten hinter dem Mysterium der " Free Hug " Schilder zu kommen :) - Das war eine Erfahrung außerhalb einer animierten Welt und ich bin begeistert.

Auf der Gamescom diesen Jahres habe ich auch des dort stattgefundenen Game-Charakter Cosplay Wettbewerbs beigewohnt. Es ist sehr schön zu sehen was aus viel Leidenschaft, Geduld und Erfinderreichtum ( Klopapierrollen die zu Waffen werden ) geworden ist und wie die Cosplayer sich rollenspielmäßig in Szene gesetzt haben!

Zwischendurch bin ich Anime gar nicht aktiv nachgegangen, aber es ist ständig präsent in meinem Leben. Das ist eine Leidenschaft, zu der ich jederzeit stehe.

Für einen ersten Post ist es etwas lang geworden, bin begeistert wenn du bis hier gelesen hast! :oO:

Liebe Grüße,

Fluxx
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Immer wieder schwieriges Thema dieser Akzeptanzgrad des Unbekannten. Absolut oberflächlich betrachtet verstehe ich auch nicht moderne Kunst, weil ich kein Interesse und Freude daran finden kann. Und genau so ist es bei vielen mit Anime. Man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten, aber jeder, auch wenn nicht bewusst, verurteil. Das ist keineswegs böse oder persönlich gemeint.
Fakt ist jedoch, dass das Medium Anime hier in Europa und USA zumeist als Zeichentrick für Kinder und Jugendliche angesehen wird. Letztlich sind Anime aber auch nur Geschichten. Aber allein schon dass es sich, bei einem Film oder einer Serien um einen Anime handelt, läßt hier viele zurückweichen, egal ob es als Meisterwerk der Filmgeschichte gilt. Tja woran liegt das?
Zu Vergleichen ist dieses mit dem Verhalten, dass ab einem gewissen Alter (und ohne Kinder) man auf einem Spielplatz nichts mehr verloren hat. Allein schon wenn man in die Nähe einer Rutsche oder Schaukel gelangt wirkt ein merkwürdiger sozialer Druck des Zwangs normaler Verhaltensmuster auf einen ein. Die Angst nicht mehr akzeptiert zu werden ist sehr groß.

So, oben habe ich wieder das Thema verfehlt :aty:
Back to topic:


Wenn ich zurückdenke waren da natürlich einige Anime dabei die mir sehr gefallen haben und von denen ich denke das sie mich beeinflusst haben oder wenigstens inspirieren konnten.
Aber das ein Anime mich zu einer konkreten Sache oder Tätigkeit verleitet hat oder Etwas das ich wegen eines Anime umbedingt mal ausprobieren wollte, fällt mich nicht ein.
Durch anime wie der .hack// - Reihe und Log Horizon habe ich einen Einblick in die Welt von MMORPG bekommen, obwohl ich selber nie eines gespielt habe und vermutlich auch nicht werde. Ach, und ich kann ein wenig Origami, aber ob ich das wegen eines Anime angefangen habe???

Von Food Wars hab ich mich bis jetzt unbewusst ferngehalten. Jetzt haben aber Viele (auch du) mich darauf hingewiesen, dass er ziemlich gut sein soll. Bin gespannt!!!
 

[S-S]Seiryuu

Gläubiger
Wie sieht es also bei euch aus? Welche Animes haben euch so interessiert, das ihr das auch real ausprobieren wollt? Wo sagt ihr, hättet ihr den Anime nicht kennen gelernt, wäre ich darauf nicht aufmerksam gemacht worden? Ich bin gespannt, was bei euch raus kommt.
- Hikaru no go hat mich dazu motiviert, ein Go-Buch zu lesen und selber eine Partie zu wagen.
- Da ich es öfter mal gesehen habe, musste ich natürlich auch mal ein japanisches Curry kochen. Das Ergebnis ensprach nicht so ganz dem Gesehenen, aber es hat dennoch gut geschmeckt.
- Wäre mir die Geschichte der drei Reiche nicht schon von Dynasty Warriors her bekannt, hätte ich nach Anschauen des Animes Yokoyama Mitsuteru sangokushi die Lust verspürt, mich näher mit ihr zu befassen.
- Nach Hyouge mono weiß ich ganz genau, dass ich mir irgendwann mal eine japanische Schüssel mit Matchaschneebesen kaufen werde. Es ist nur eine Frage der Zeit.
- Das Konsumieren von Anime-Fansubs hat in mir den Wunsch geweckt, selbiges auch mal zu versuchen. Heute bin ich Leiter einer 3 Jahre alten Fansubgruppe.
 
Oben