[Frage] Anime Review Bereich als Unterforum für Anime-Talk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm mir ist vorhin die Idee gekommen, dass man doch im Anime-Talk Bereich ein Unterforum für Anime Reviews machen könnte. Richtige Anime Reviews macht ja irgendwie keiner bzw kaum jemand, vielleicht würde das die Leute dazu animieren sowas zu posten. Ich finde, so Anime Reviews gehören in den Anime Talk dazu ^^ ich rede aber nicht einfach von so kurz dahin getippelten Reviews, sondern richtigen, mit Headline, Spoiler Warnung, Screenshots aus dem Anime und Punkte Bewertung. Also mit richtigem System und so o.o nyaa~ ich hab mir auch gedacht, dass man so eine Review erst machen soll, wenn man den Anime durch hat und nicht pro Folge eine neue Review etc. Könnte sonst schnell in Post Counting Spam ausarten >-<

Wie findet ihr diese Idee? Gut, schlecht, egal, unnötig? xD
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wir haben damals aus genau den gleichen Gründen einen Review Bereich bei den H-Games eingeführt.
Letzten Endes gab es eben nicht genug Schreiber. Gerade wenn es nicht mal eben kurz getippt ist, artet es doch zu enorm viel Arbeit aus. Wenn du so hohe Anforderungen stellt, bist du mindestens (!) mit zwei eher drei Stunden dabei. Die Folgen schauen kommen noch oben drauf.
Wer hat die Zeit und die Lust dafür? Da kommt dann der Punkt, wo es schwierig wird.
Wünsche da viel Glück bei, aber mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, bin ich eher vorsichtig, drücken wir es mal ganz diplomatisch aus.

S.
 

Akitashi

VIP
VIP
Bin ich der gleichen Meinung wie Swordspirit.

Die meisten würden eh nur ankommen und etwas wie "Die Serie ist klasse!" hinklatschen.
Zumal ich nicht denke, dass man viele finden wird, die so ein Review schreiben würden.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Nimmt man die Punktebewertung, die Screenshots raus, so könnte man über den Vorschlag reden. Wenn man dann noch
den Review-Thread so gestaltet, dass dort nicht Diskutiert wird, sondern jeder seine Review in den selben dafür vorgesehenen
Thread packt, so könnte man über den Vorschlag an sich gerne ne Nacht drüber schlafen. Wenn nicht, dann erst recht nicht,
sonst würde man hier den Versuch starten AniSearchV2 aufzumachen ;)


mfg Spartan
 

Akitashi

VIP
VIP
Naja, Screenshots sind jetzt wohl nicht ganz nötig in jedem Post. Da reicht wohl einmal Screenshot für alle, oder wozu sind die gedacht?
Punkte-Bewertung ist okay, dafür wird man wohl keine Stunden brauchen.


Eigentlich haste damit recht, Sparten. Dat artet nur noch in ein System wie bei AniSearch aus. Normalerweise kann man sowas auch daraufverweisen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Naja, Screenshots sind jetzt wohl nicht ganz nötig in jedem Post. Da reicht wohl einmal Screenshot für alle, oder wozu sind die gedacht?
Gar keine Screenshost, ist doch quark. Wenn das verlangt wird, rückste immer mehr in Richtung AniSearch.
Punkte-Bewertung ist okay, dafür wird man wohl keine Stunden brauchen.
Ok, gut. Das mit den Punkten könnte man noch reinnehmen.
Eigentlich haste damit recht, Sparten. Dat artet nur noch in ein System wie bei AniSearch aus. Normalerweise kann man sowas auch daraufverweisen.
Klar, normalerweise könnte man drauf verweisen. Deswegen ja auch die Einschränkung. Reine Reviews schreiben ok, aber alles was darüber hinausgeht ala Screenshots, Genre Tags und
weitere Infos wie "Welches Studio den Anime gemacht hat usw" wäre zuviel des Guten. Das alles wäre sonst AniSearch-Like und würde einen immensen Aufwand betreiben, der einfach
zuviel ist. ;)


mfg Spartan
 

VeryMoe

Ordensbruder
... ich als "Konsument" bzw. "Leser" bzw. Suchender stehe überhaupt nicht auf lange Texte. Wenn ich nach einem guten Animu suche, möchte ich kurz und knackig zusammengefasst erfahren, warum ich den gucken sollte. Und das bestenfalls in 'nem Punktesystem. Am interessantesten und übersichtlichsten finde ich es, wenn Story, Charaktere etc. einzeln bewertet wurden - das würd ich mir sogar tatsächlich wünschen.
Den langen Text dazu kann ich ja überfliegen oder halt gar nicht erst lesen. Ist dann aber auch einfach schade um die Mühe...
aber wenn es mit weniger Mühe verbunden ist, steigt damit wahrscheinlich auch die Beteiligung in den Threads.

Jedenfalls - lange Texte wären für mich absolut nutzlos. Wenn ich mir n ausführliches Review durchlesen möchte, das bewertet und dementsprechend nach Popularität bzw. Nützlichkeit/Informationsgehalt gepusht wird, weiß ich genau, welche Seite/n ich dafür besuche.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oki o.o war ja nur ein Vorschlag meinerseits, was nicht zu 100% so angenommen werden muss :3 ich bin offen für Vorschläge und es liegt natürlich an den Bereichsmods, sowas überhaupt umzusetzen >-< naja, AniSearch, schön und gut, aber ich hab mir hat was eigenes für's WoH gewünscht <3 wir sind so ein großes Board mit vielen guten Schreiberlingen etc. Aber ihr habt da auch recht, dass nicht jeder sich so viel Mühe machen will oder gar die Zeit dazu nicht hat. Wie wäre es, wenn man kurz in eigenen Worten zusammenfasst worum es geht und dann, wie moe-chan gerne hätte, etwas mehr auf die Charaktere eingeht? Und sowas wie Storyumfang Charadesign, Opening etc in ein Punktesystem packt, also nur Punkte dazu vergibt? o.o schlagt ruhig weiter Ideen vor xD soll ja von uns allen genutzt werden und ich würde schon wollen dass es allen recht ist ^^

EDIT:

Oh ach ja, das hier war übrigens eine Review von mir, aber ich denke mal, für Leute die nicht gerne lesen wollen, ist das wohl zu viel ^^"
http://yuukiharu.wordpress.com/2012/04/27/ef-a-tale-of-memories-anime-review-vorsicht-spoiler/
aber wenn ich Reviews machen dürfte, würde ich halt solche hier posten ._.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das mit den Punkten dürfte wohl noch das harmloseste sein:
Charaktere: 8/10

Das System was wir da haben läuft sehr gut.

VeryMoe verstehe ich nicht ganz:
-Keine langen Texte
-Aber den Text dann nochmal untergliedern?

Wenn ich es wirklich sehr kurz halte und sage: Schreibe ein Review in zehn Sätzen, dann werde ich es nicht extra unterteilen.
Ihr müsst euch dann darauf einigen welche Kategorien ihr haben wollt:
Zeichenqualität, Audio, Charaktere, Story, pers. Fazit etc.
Dann zu jeden der Punkte fünf Stichpunkte oder drei bis fünf kurze Sätze, dass reicht dann.

Ansonsten: Einfach machen, ich glaube kaum dass irgendein Mod ein Review löschen wird, wo Arbeit hineingesteckt worden ist.

S.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ansonsten: Einfach machen, ich glaube kaum dass irgendein Mod ein Review löschen wird, wo Arbeit hineingesteckt worden ist.

S.
Auch wieder wahr :D wenn es so einen Bereich nicht gibt, würde ich halt einfach was in den Anime Talk Bereich posten und vielleicht machens mir dann einige nach und wenn man dann mal 10 Reviews oder so hat könnte man ja nochmal über so ein Unterforum nachdenken xD (falls jetzt noch keins zustande kommen kann)
 

VeryMoe

Ordensbruder
-Aber den Text dann nochmal untergliedern?
ich weiß nicht, was du damit meinst. (kannst du mir in meinem Beitrag vielleicht zeigen, was du damit meinst?)

Die Einteilung Charaktere/Story/etc. waren auf das Punktesystem bezogen, so wie du es sogar gezeigt hast. Texte wünsch ich mir keine. Und wenn welche da sind, würde ich sie nicht lesen. (zumindest hier, denn lange Reviews lese ich zB auf anisearch, weil ich mich dort gewissermaßen drauf verlassen kann, dass die 3 oberen Reviews gut sind)
Die Grafik zum "Punktesystem" gefällt mir gut.

Edit: achso und ja, so wie Yuuki-Chan das vorgeschlagen hat, meinte ich es: Text entweder nur kurz zusammengefasst, und einzelne Elemente vom Anime nur in Punkten bewertet. Und übertrieben hab ich auch ein bisschen, eine ganz kurze Zusammenfassung, warum es gut/schlecht ist, würde ich auch noch ok finde. (oder halt so Bemerkungen wie "wer Animes wie ... und ... mochte, wird an ... seine Freude haben" - oh Gott, ich kann sowas gar nicht schreiben, aber ihr wisst schon :D)
Und ich bin mir sicher, dass sich andere, weniger lesefaule Leute auch mehr Text durchlesen würden. Mein "Wunsch" ist nur das grafische Bewertungssystem für einzelne Unterpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Kannst ja mal meine Review durchlesen und dann urteilen, ob meine so viel schlechter ist als die von AniSearch ;) ich lese grundsätzlich nichts von den anisearch'lern, weil mir die meisten Reviews nicht zugesagt haben, oder ich einfach an die falschen geraten bin.

Für mich würde es als Spam gelten, wenn man NUR mit Punkten arbeitet und keine Texte dazu verfasst. Da kann ja dann jeder mal eben seinen Post Counter erhöhen und sowas soll nicht Sache sein. Ich hätte halt gerne anständige Reviews, gut, muss nicht so lang sein wie bei mir, aber ich finde, wenn man sich schon dran setzt, dass man ein paar Sätze dazu schreiben und seine Meinung begründen kann. Die Regeln sagen ja auch, dass man seine Meinung immer begründen muss. Wenn man aber nur Punkte einführt ohne seine Meinung zu begründen, wäre das Regelwidrig und mal abgesehen davon, fände ich persönlich es langweilig, weil ich gerne wissen möchte, WARUM? jemand so urteilt.


EDIT: wenn Punktesystem, dann aber bitte auch mit Begründung, wieso diese Punkte vergeben wurden >_<
 

VeryMoe

Ordensbruder
Da kann ja dann jeder mal eben seinen Post Counter erhöhen und sowas soll nicht Sache sein.
Stimmt, das ist ja auch immer so eine Sache in Foren, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Ich glaube, die Bemerkung mit dem "ich lese nicht" hätte ich mir sparen sollen. Das ist wie gesagt nur auf mich bezogen - ich werd nur auf die Punkte gucken, es sei denn, mich interessiert die Begründung und eine "Zusammenfassung" dafür dringend. Ich glaube die meisten handhaben das anders und lesen mehr.

Ich habe hier ehrlich gesagt noch gar nicht nach Reviews gesucht, wusste also nicht, dass hier jemand bzw. du schon welche verfasst hast.
Leider wird vermutlich nicht jeder ein sehr gutes, lesenswertes Review verfassen. (wow, klingt das fies. Aber deswegen bevorzuge ich halt die "Bewerte Reviews" Funktion in anisearch. Da stehen die "besten" eben meistens schon oben und man hat zu einer hohen Wahrscheinlichkeit direkt ein gutes Review)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe hier ehrlich gesagt noch gar nicht nach Reviews gesucht, wusste also nicht, dass hier jemand bzw. du schon welche verfasst hast.
Um Punkt 13 Uhr habe ich einen Post hier geschrieben, wo ich eine Review von mir verlinkt habe, dort kannst du nachlesen, wie ich das mache, aber ich denke nicht, dass du dir die Mühe machen wirst, weil die...sehr lang ist ^^" ich gebe mir halt Mühe in dem, was mich interessiert und kann das nicht so handhaben, nur in ein paar Sätzen es gut sein zu lassen (dafür bin ich zu perfektionistisch veranlagt >_<)
 

Luticha

Prophet
Die Frage bevor man an einen Review Bereich denkt sollte sein: Wem sind die Reviews von Nutzen ?
Reviews sind wohl auf jene ausgelegt die einen Anime noch nicht kennen, denn ansonsten wäre ein Diskussionsthread für den Anime eher von Vorteil,
wenn man sich verschiedene Meinungen einholen möchte, wie der Anime denn gefiel.
Ich weiß nicht wie ihr für euch interessante Animes herausfiltert, ich für meinen Teil finde jene durch Zufall, ob nun durch das Cover das Interesse weckt oder durch die Handlung die ganz kurz zusammengefasst wurde. Daraufhin schaue ich mir den Anime der mein Interesse geweckt hat ein paar Episoden lang an und kann dann an sich schon sagen ob ich ihn denn nun weiterschaue, pausiere oder abbreche.
Ein Anime der mein Interesse verloren hat ist nämlich für mich nicht mehr sehenswert, sei er noch so gut von anderen gepriesen.
Wenn man nun auf die Reviews zurückgeht, was möchte man reviewen ?
Die populären Anime braucht man nicht reviewen sind sie es doch schon zur Genüge gemacht worden.
Unbekanntere Animes die noch keiner reviewt hat bzw. die große Mehrheit nicht kennt wären da schon sinnvoller zu reviewen.
Was sollte das Review beinhalten ?
Wohl die schwierigste Frage, denn was der eine möchte will ein anderer wiederum nicht.
Es sollte einerseits nicht zu viel Text zum Lesen sein aber auch nicht zu kurz.

Screenshots sollten vermieden werden, da man dadurch zu einer voreiligen Meinung, ob nun positiv od. negativ gelangen würde und man einem Anime im schlimmsten Fall nicht einmal eine Chance gibt.
Infos wie Erscheinungsjahr, Produktionsfirmen, Webseiten,etc. wären für den reviewlesenden unnötige Informationen, da man an jene schnell mittels Google gelangen kann.

Bewertungen sind in den meisten Fällen auch unsinnig, denn entweder gefällt einem ein Anime oder eben nicht. Das hat jeder für sich selbst zu entscheiden, ich weiß ehrlich gesagt nicht für wen eine Punkte- oder Sternchenbewertung hilfreich sein sollte. Da kommt es schlussendlich soweit das man sagt der Anime ist besser als der Anime weil (Sternchenanzahl, Punktebewertung). . . obwohl man zwei Animes miteinander doch überhaupt nicht vergleichen sollte, sind sie doch so etwas von unterschiedlich. Man vergleicht ja auch nicht Apfel und Birne miteinander. Jeder Anime der einem gefallen/nicht gefallen hat ist für sich ganz speziell und grundverschieden (vom Aufbau) zu anderen. Die Leute die sich nach solchen Bewertungen richten wenn sie Animes schauen werden immer Animes übersehen die für sie interessant sein könnten. Habe ich doch schon selber sehr schöne Animes für mich gefunden die eine von anderen wirkliche niedrige Bewertung (auf so manchen Seiten) bekommen haben. Wobei sich Menschen dahinter wirklich Mühe gegeben haben. *traurig*

Bei der Episodenanzahl weiß ich nicht so recht, einerseits findet man sie auf sämtlichen Streamseiten und Informationsseiten was sicher sein gutes hat, doch dadurch weiß man eigentlich schon wann das Ende ist, es sei denn es erfolgt eine Fortsetzung. Wenn ich mich zurückentsinne an die Zeiten wo man Animes im Fernsehen gesehen hat ist jede Folge von einem Anime die einem gefallen hat spannend gewesen und man hat sich schon auf die nächste gefreut. Und da gab es keine Episodenanzahl wo man dann eventuell schon traurig wurde weil man nun schon wusste bald wird es enden (die Zeit vor dem Internet, für mich^^).

Wenn man so einen Anime nun reviewt sollte man aus dem Review wohl herauslesen können ob es demjenigen nun gefallen hat oder eben nicht & das sollte doch auch reichen.
Relevant für ein Review wäre wohl bloß kurz die Handlung zusammengefasst, ein Cover und das Genre in das der Anime fällt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wer ein Review schreiben möchte, der soll es tun, allerdings nichts von Seiten anderer erwarten ^^
Nya
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben