Anime Videoformate

Hi alle zusammen!
Mir ist aufgefallen dass hier so gut wie alle videos in mkv und vlc format un was weis ich noch welchen formaten angeboten werden. Wobei diese formate aba viel Speicherplatz nehmen (ca. 200MB pro 25 min folge :omgnooo:).
Ich fände dass man das wie zum beispiel www.da-anime.org lösen könnte un diese filme als rmpq oda sowas (realplayer) speicher könnte. Mit diesem Format nimmt jede 25 min folge nur 80 MB ein und der qualitätsverlust is gering.
Ich wollt ma wissen ws ihr davon haltet.

btw dann brauch man au net ne halbe ewigkeit die episoden up bzw down zu loaden

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Klasse, jetzt gibt es keine Filehostdiskussionen mehr, sondern Formatdiskussionen... :twitching:

1. Ich glaube nicht, dass du von jedem Upper hier erwarten kannst, dass er extra für dich die Videos umcodiert
2.
Mit diesem Format nimmt jede 25 min folge nur 80 MB ein und der qualitätsverlust is gering.
Es gibt aber Qualitätsverluste!
3. Sei dankbar für das, was dir hier geboten wird oder lass es bleiben, Es ist den Uppern überlassen, was sie wo uppen und es ist den Leechern überlassen, wo und ob sie es sich runterladen! Wenn dir die Formate hier nicht passen, lad sie dir woanders runter oder lad sie hier runter und codier sie selbst neu!

P.s. Ich persönlich ziehe qualitativ hochwertige MKV-Dateien minderwertigem rmvb-Müll allemal vor!!!

Xorax

LOAD"*",8,1
VIP
Kann ich dir nur zustimmen was den MKV- Container angeht hat er halt den Vorteil das er mehr als nur eine Audio und Untertitel Spur beherbergen kann (daher ist er aus diesem Grund schon oft größer als andere Video Formate). Des Weiteren sind die Realplayer Formate sehr User unfreundlich gestaltet, es wird dem User ein Spezifischer Player aufgezwungen da man nur mit diesem die Movies abspielen kann, Standalone- Player werden meines Wissens auch net Unterstützt, so ist es halt nur möglich sich Filme in diesem Format auf den PC anzuschauen. Und eine Weiterbearbeitung dieses Firm eigenen Codec's ist meines Wissens auch net ohne weiteres möglich so gestaltet es sich sehr schwierig aus diesem Format noch mal eine Brauchbare DVD oder ähnliches zu reEncoden. Wenn dir Qualität nicht so wichtig ist sondern eher die Größe der Dateien würde ich dir vorschlagen die Datei nach dem Download einfach selbst in ein Real Player Video Format umzuwandeln.

Prometheus

Hikikomori
VIP
Also ich wäre der Erste, der seine Registrierung hier im Board rückgängig machen möchte, wenn demnächst nur noch rmvb usw. angeboten wird.

Das ist wohl das beschissenste Format, dass es gibt.
Der Qualitätsverlust ist meiner Meinung nach gewaltig und nicht gering.

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Format so beliebt ist in den Staaten.

Außerdem hat heutzutage jeder min. DSL1000, es sei denn man lebt auf dem Land, aber das ist gewiss nur ein geringer Teil, sonst wärs kein Dorf :rolleyes:

Ich lade mir doch nicht Serien/Filme, damit ich sie dann in YouTube-Größe angucken muss, da sonst überall Fehler im Bild sind :twitching:

Und wie C4RN1F3X schon sagte, es gibt genügend Programme mit denen du die Files umcodieren kannst, denn sowas frisst Zeit und Rechenleistung, wenn du aber unbedingt Platz sparen willst, muss du es dann Wohl oder Übel tun.
Andere Möglichkeit wäre halt, dass du die Animes etc. brennst.

P.S.: Lang lebe mkv! :yo:

/Edit:
Fällt mir gerade ein:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten hier die Sachen, die sie uppen, selbst encodet haben. Das meiste, dass hier angeboten wird, haben andere encodet und ins Netz gestellt. Da wären z.B. Hentais oder Fansubs. khmer-hentai bringt einen neuen Hentai per Torrent raus, irgendeiner ladet ihn, uppt ihn auf RS und verfrachtet die Links hier ins Forum. Der Upper ist also gar nicht für das Format zuständig. Des Weiteren habe ich hier z.B. Folgen von Mushishi von subs4u liegen, die Folgen sind im mkv-Format, haben eine Auflösung von 1024*576 und sind nur 120 MB groß! Jede Folge ist aber trotzdem 25min lang.
Also alles eine Sache des Coders, der die Dateien fabriziert.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Zuerstmal hat der Container (fast) nichts mit der eigentlich Größe zu tun.
Weiterhin ist der Matroska (mkv) Container eher im mittleren Bereich einzuordnen und ist momentan wohl der flexibelste Container den es gibt.
Die Realplayer Formate sind einfach nur grausam. Nicht nur weil sie proprietär sind und man sie nur mit dem Realplayer abspielen kann, sie bieten auch weitaus weniger Features. (z.B. wie schon angemerkt: sie können keine Untertitelspuren speichern)
Der Grund warum die Folgen unterschiedlich groß sind, ist das Format.
Da gibt es auch Unterschiede, das hat aber nichts mit der Dateiendung zu tun.
Imho sind H.264 und XVID die momentan besten Formate.
Was du also haben willst, das sind qualitativ schlechtere Folgen.
Wie gut die Qualität sein soll, liegt aber im ermessen des Uploaders. Und ich glaube nicht dass diese mit sich diskutieren lassen werden.

Prometheus

Hikikomori
VIP
Noch ein paar Jahre und du kriegst alles in HDTV-Qualität, hoffentlich ^^

Ergo Proxy gibt es von subs4u in 1280*720 (h246) als mkv, als ich die Folgen gesehen habe, sah ich ungefähr so aus -> :happy:

Die Files selbst waren ca. 260 MB groß, aber da war jeder MB es wert.

ArseN

Vocaloid 01
VIP
also mir ist das egal^^

hab mir extra davür eine 400GB externplatte gekauft, und fürs runterladen brauch ich maximal 10min.

auserdem obs mkv oder avi oder xvid oder sonst was ist^^ egal man bekommt alles vom i-net :)

aber auf ogg oder ogm oder sowas schei* ich, die sind mist :recard:

1. Ich habe nicht gemeint, dass jetzt jede Episode umcodiert un nochma neu geupt wird!!!! Das habi nirgends gesagt!!!
2. Es war nur ein Vorschlag, ob das nicht VIELEICHT auch eine alternative zu den großen mkv formaten sein KÖNNTE
3. es muss ja net unbedingt rmvb sein, es könnte ja auch ein anderes format sein, das platz sparender ist, wenn rmvb so verhasst ist :XD: Ich finde, dass der qualitätsuntaschied zwar schon deutlich is, aba net so extrem is wie ihr es beschreibt:hot:

sry wenn mein thread so viele aufregt Oo

Janos

VIP
VIP
ich selbst spar mir den ganzen quatsch wenn ich ein bestimmtes vormat will dann mach ich es mir einfach im super allencoder dauert zwar ein paar minuten aber das sit nun wirklich kein problem, damit bekomme ich jedes vormat hin ganz einfach drum ist jede diskusion sinlos ausserdem wenn man etwas zum downloaden braucht dan ist es zeit warum ändern was gut funktioniert? (ein abgedroschener spruch aber er funktioniert: als nächstes kannst du sagen das du es im streamvormat haben willst das sind dann pro halbe stunde nur etwa 10 mb aber es würd sich lohnen usw. usw...

nichts gegen dich aber es gibt dinge die man vorraussehen kann die antworten oben gehörten mit dazu und wurden gerade zu herrausgefordert

ich versteh net ganz wasu damit sagen willst bzw. worauf du hinaus willst sry :/

heist dieses converterprogramm einfach nur super? würd ich mir dann gerne laden. total converter is nämlich net grad das dollste prog ;_;

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
3. es muss ja net unbedingt rmvb sein, es könnte ja auch ein anderes format sein, das platz sparender ist, wenn rmvb so verhasst ist :XD: Ich finde, dass der qualitätsuntaschied zwar schon deutlich is, aba net so extrem is wie ihr es beschreibt:hot:
Ok, extra für dich nochmal:
Es gibt Container und Formate.
Container selbst haben mit der Größe fast nichts zu tun! Den Unterschied merkst du nicht.
Beispiel:
datei.avi -> 100mb
datei.mpeg -> 100.1mb
(Beide Dateien haben exakt den gleichen Inhalt)

Worauf es ankommt ist das Format!
Also z.B. DIVX, XVID, H.264 usw.

is ja gut
hauptsache es weis jeda worauf ich hinaus will^^
aba ich will ja net qualitativ schlechte animes habe, sondern nur platzsparendere animes, worunter jedoch die qualität nicht so leidet
und ich finde, dass (ich sag jetzt einfach mal stur den container rmvb, weili dann ka habe welches format die da benutzen; bin halt net DER experte) beim rmbv n guter kompromis zwischen angemessener qualität un d dateigröße vorhanden ist.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Für dich mag das so stimmen, es gibt aber genug andere, die das halt anders sehen... und nachträglich die Größe zu verringern ist leichter, als die Qualität zu verbessern...

Können wir diesen Thread langsam schließen, ich glaube, hier kommt nichts konstruktives mehr....

Oben