[Hinweis] Animeindustrie schrumpft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akitashi

VIP
VIP
Yasuo Ymagushi, der Managementdirektor der Association of Japanese Animations (AJA), beschreibt die derzeitige Lage der Animeindustrie als die einer geplatzten Blase und betont Restrukturierungsbedarf.

Der Markt zeigt eine fallende Tendenz, zurückzuführen auf die sinkenden Geburtenraten und die Rezension. Für ihn folgt nun nach einer Zeit des Überschusses eine Phase der Restrukturierung. AJA berichtet, dass die Zahl der Animesendungen im Fernsehen von 124 im Jahr 2000 auf den historischen Höchststand von 306 im Jahr 2006 gestiegen war. Seitdem jedoch sank die Zahl wieder und erreichte 2008 288 Sendungen. So erschienen 2006 60 neue Animeprogramme im April, während es in diesem Jahr nur 30 waren.

Auch die Japan Video Software Association (JVA) berichtet von einem Rückgang bei den DVD Verkäufen. Diese erreichten 2005 97,1 Mrd. Yen (ca. 982 Mio. US$), 2006 nur noch 95 Mrd. Yen (960 Mio. US$) und 2007 89,4 Mrd. Yen (904 Mio US$).

Laut Japan External Trade Organization (JETRO) gipfelten der Animemarkt in den USA 2003 mit 4,84 Mrd. US$ und fiel bis 2007 auf 2,83 Mrd. Beachtet man nur die DVD und Videoverkäufe, lag der Höhepunkt im Jahr 2002 mit 415 Mio. US$.

Für JETRO liegt der Grund für den Rückgang der DVD Verkäufe in der unautorisierten Verbreitung im Internet, also Fansubs auf Streamingseiten und File-Sharing-Seiten. In Reaktion darauf begann TV Tokyo im Januar einige Anime auf Crunchyroll zu veröffentlichen, die bei einem kostenpflichtigen Abonnement schon am Ausstrahlungstag in Japan verfügbar sind und nach sieben Tagen auch kostenlos zu sehen sind. Yukio Kawasaki, der Verantwortliche für Anime bei TV Tokyo, beschreibt das als Gegenmaßnahme zur illegalen Verbreitung, die den Fans dienen soll, die nicht auf eine spätere Ausstrahlung in ihrem Land warten wollen.

In der zweiten Hälfte der 1990er war es zu einer starken Ausweitung der Late Night Anime gekommen, sowohl auf regulären TV-Sendern als auch im Satellitenfernsehen. Laut der Zeitung Asahi Shimbun wurden diese Sendungen von vielen Leuten mehr oder weniger als 30-Minuten Werbung für die anschließende Veröffentlichung auf Videokassette und DVD angesehen. Trotz einer Vielzahl von großen Hits in diesen Zeitslots, sank allerdings insgesamt die Anzahl der verkauften Animevideos. Anonyme Stimmen führen das auf die Einsicht der Fans zurück, dass die Titel keine Innovation bieten sondern schlicht zu den gleichen Thematiken Bishoujo- und Mechaelemente einfügen, nur weil diese als verkaufsfördernd gelten.

Yamaguchi weist darauf hin, dass Japan inzwischen hinsichtlich der Anzahl der produzierten Titel hinter China zurückfällt und sich deshalb lieber auf Qualität als auf Quantität konzentrieren soll, u.a. durch entsprechende Studiengänge an Universitäten.


Quelle: ANN, aS
 
Der Hauptgrund dafür das immer weniger Animes produziert werden ist vor allem das mehr Wert auf Qualität gelegt wird was halt auch mehr Zeit in Anspruch nimmt ausser das immer mehr Serien sich in die länge ziehen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm.. Qualität? Definiere Qualität.. du meinst sicher von der Optik her.. das ist aber nicht Qualität

Interessante Story, schöne Zeichnungen etc. das ist eben nicht oft zu begegnen.. Früher gabs eher gute Animes wie jetzt.. im Moment sind es vielleicht von 20 oder 30, die gleichzeitig rauskommen nicht mehr als 3, die wirklich sehenswert sind.
Serien mit viele Filler.. sieht auch keiner an. Ohne die ganzen Filler wäre Naruto und auch Bleach viel interessanter für viele gewesen als es eigentlich ist.
 
Also ich finde eher das Gegenteil, es gibt immer mehr gute Animes als früher da damals jeder 0814 Manga zum Anime gemacht wurde und das meistens mit schrecklicher Optik.

Das beste Beispiel ist der Vergleich zwischen den beiden Kanon Versionen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
08/15 und nicht 14 ;P

find die "Remakes" eher schlechter als das Original.. vor etwa 4 Jahren war jeder 2 Anime gut.. im Moment sieht es wie gesagt anders aus.. mag auch sein, dass irgendwann die Ideen ausgehen, aber trotzdem

Ich sag mal allgemein so gute sachen wie GTO, Azumanga, Chobits, Lain, escaflowne, Genshiken.. und es gibt so viele noch die an sich ein etwas gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil beinhalten dafür aber richtig gute Story und viel Spannung bieten.. das ist letztendlich das entscheidende.. man guckt sich ja nicht Sachen an, die einem garnicht passen nur weil sie "schön" aussehen
 
Ich glaub das, das Problem eher die Tatsache ist das überwiegend populäre Mangas als Anime umgesetzt werden und die den Inhalt kennen dann die meisten schon was wahrscheinlich auch der Grund ist wieso Animeumsetzungen von Games immer die höchsten Quoten bringen da die meisten den Inhalt in der Form nicht kennen.
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
muss termi leider recht geben haben in letzter zeit mehr auf masse produziert die serien als auf die quali da haben se sich früher mehr mühe gegeben. Dennoch kann man nicht abstreiten das auch bei den neuen serien echt gute bei sind siehe Death Note.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
War eh klar, dass auch die es auf die bösen Raubmordkopierer schieben werden...
Für mich persönlich liegt der Grund eher darin, dass einfach nix neues, innovatives mehr rauskommt, was mich vom Hocker hauen würde.
Hab deshalb schon lange keinen neuen Anime mehr gesehen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
da geb ich termi auch vollkommen recht...in letzer Zeit kommen immer mehr Massenwareanimes...überall hat man schon mal was davon gehört...klar leuchtet hier und da mal ne Perle raus...Death Note is da wirklich ein gutes Beispiel...aber ansonsten sind es wirklich nur Animes die man sich so zwischendurch anschaut.

Nehmen wir einfah mal Gundam SEED ....mich hat bisher noch kein anderer Mechaaanime vom Stuhl gerissen wie Gundam SEED ...selbst Evangelion konnte da nicht mithalten und dieser Anime ist ja für viele der Mechaanime nummero

und ich find solche leute einfach schlimm die sich animes nach dem äußerlichen anschauen -.- ....auf den inhalt kommt es an....wenn der Zeichenstiel dann noch besonders schön ist gibts pluspunkte

naja...die Arbeitslosenzahl in Deutschland schrumpft auch und steigt wieder,
und was sie sich einfallen lassen is ja echt toll Late Anime Night für Satelitenfernsehen....klasse -.- ....
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass es zur Übersättigung kommt. Ihr kennt bestimmt Seiten wie fansub.tv, was da alles an den Start geht, ist einfach zuviel des guten. Und da gehen ja noch gar nicht mal die Serien an den Start, die schon eine Lizenz haben, die muss man ja auch noch dazu zählen. Wer soll die denn alle hinterher als DVD kaufen, wenns nicht sogar ein Schuss in den Ofen war und die Serien lizenzlos vor sich hindümpeln? Ist ja nicht so, dass das Taschengeld mit zunehmenden DVD-Angebot steigt und auf Platz 1 der Wunschlisten stehen andere Dinge, wie z. B. Handy. Das wird in jeder Industrienation wohl so sein.

Aber an einen totalen Zusammenbruch glaube ich nicht, auch wenn es nicht so umfassende Rettungspläne, wie zur Zeit in der Autobranche geben wird. Das wärs ja noch; ein Konjunkturpaket für Animes. :hahaha:

Wird wohl eher so aussehen, dass einige Studios verkauft werden oder fusionieren. Gekauft wird ja noch weiter, nur nicht in dem Takt, der zur Zeit vorgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mann macht es einfach so das alle Animes auch im Abo im Internet ansehbar sind und weniger Dvds dafür verkauft werden. Das mit Abos scheint ja auch sonst überall zu klappen.
 

NiconNFS

Gläubiger
Der fakt ist doch aber auch, durch die mehr oder minder kurzfristig gestiegen population der Serien wie Pokemon, Digimon, Dragonball, Naruto, One Piece etc.. die über die Fernsehlandschaft flimmern, ist ein art Massentrend entstanden. Jeder kleine auch nochso interressante Serie wird prduziert in der Hoffnung das es ein Kassenknüller wird. Das dabei viel mist bei rauskommt ist nix neues. Ich sag nur DailySoaps.

Solang die nachfrage gross genug ist wird jeder kleinste Mist produziert. Sowas kann Vor und Nachteile haben. Ich sage mal so, jeder hat mal klein angefangen und wenn aus dem ein oder anderen Mist vielleicht ein bischen was gutes wird weil der Künstler dazu gelernt hat, was solls.

Man sollte auch nicht vergessen, das promotion und Werbung die Erwartungen teilweise an einen Anime so hoch schrauben das wir danach doch enttäuscht sind weil die Erwartungen nicht mit den Tatsachen decken.

Ich sag mal alles hat seine Vor- und Nachteile.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
So schlimm find ich das jetzt auch nicht. Lieber weniger Animes von besserer Qualität als eine hohe Quantität wo 75% eher schlecht sind. Und das es in der Anime Branche nicht anders sein kann als in all den anderen Unterhaltungsbranchen sollte auch jedem klar sein. Es gibt einfach zuviele Animes aber die Menschen haben nicht mehr Geld sondern eher noch weniger als vor ein paar Jahren. Deshalb wird auch weniger gekauft bzw. konsumiert als zu früheren Zeiten.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Also ich sehe das ganze mit zwei Hauptproblemen.

1. Das wären einmal die DVD Preise. Meiner Meinung nach lohnen sich eigentlich nur die Animes auf DVD zu kaufen die nicht über 30 Folgen haben. Bis 50 geht in gewisser Weise auch noch wird aber schon wieder weniger Käufer finden, und so Sachen wie Bleach und/oder Naruto kann man auf DVD doch eigentlich schon wieder vergessen. Bei den Preisen kannste dir für die komplette Anime Serie Naruto am Ende nen neuen highend Rechner kaufen.

2. Die meisten Themen sind ausgelutscht. Oh schon wieder ein junger Looser der plötzlich eine mega geile Tussi dahingestellt bekommt und irgendwie so garnichts von der will? Oh schon wieder übertrieben viel Fan service? Das ist alles irgendwie extremst ausgelutscht bzw. es wird sich bei diesen Themen nicht mehr soviel Mühe gegeben wenn überhaupt.
 

MIIIK123

Novize
Fauk da gebe ich dir recht es is imemr das selbe mit den loosern und den frauen :D:D:D

naja ich hoffe mal da kommt jetz langsam mal was neues :D und naja wie hier alle sagen Qually is imemr besser als menge

ich guck mir lieber einen wirklich guten streifen mehrfach an , also 4-5 einfach nur schlechte und hingematschte filme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben