[Diskussion] Anna

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Harter Tobak....
Nicht so einfach, aber nicht schlecht geschreiben. Es sind noch einge Fehler dirn, Groß/Kleinschreibung ist mir sehr aufgefallen.

Aber zur Story selbst. Sie fängt irgendwie so typisch an, geht so weiter wie man es dann erwartet und endet auch so, wie man es erwartet, zumindest bis zu dem Punkt, wo du schon geschreiben hast. Was ich damit sagen will, das ganz ließt sich zu beginn noch (der geburtstag) wie eine eher mittelmäßige Seifenoper.
Alleine schon warum auf einer Geburtstag für eine gerade 14 jährige so viele Leute sein sollen die sie selbst nicht kennt. Selbst in der heutigen Zeit ist das sehr ungewöhnlich.

Aber der Rest ist eben auch so, wie man es oft erwartet, ein junges, naives Ding, der man am liebstend vor so viel Blödheit den Kopf unter Wasser tauchen will und der ältere Freund, der sich für den König der Welt hält, aber im Knast (wenn er dort landen würde) nichts weiter als das letzte Glied der Nahrungskette wäre.

Natürlich ist die Thematik nicht so einfach und leider entspricht es auch sehr der Wahrheit, das es wohl oft genug genau so abläuft und diese Mädchen/Frauen aus Angst leider den Mund nicht oder erst viel zu spät aufbekommen, sämtliche vorherergehenden Warnungen sogar in den Wind schlagen.

Die GEschichte wird zum Ende hin besser, aber sie überrascht auch zu keienr Zeit, aber es ist wohl auch beabsichtigt, das man schon im vornerein weiß was passiert. Dennoch, aus der Sicht des Mädchens ist es aber nachvollziehbar und genauso Überraschend. Man kann sich einigermaßen gut in die Gefühlswelt (und wie man nunmal so mit 14 noch denkt) rein versetzten. Man weiß eben alles besser und durch die rosarote Brille sieht man auch nichts anderes mehr und die kurz aufflammenden Gewissensbisse werden schnell zur Seite gewischt.
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
also. ich fand die geschichte nicht schlecht.
hat bei mir auch ab und zu mal etwas auf die tränen drüse gedrückt gehabt.
ich hoffe mal das ich nicht so scheiß typ bin, wie er. der hat mich ja gleich schon im steil angekotzt gehabt.

und sonst weiß ich nicht was ich noch dazu sagen soll. solange das nicht passiert, geht das voll in ordnug.
mfg azubi
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Was soll man zur Geschichte sagen...?

Vom rein Handwerklichen bis auf kleine Aussetzer wirklich gut.
Die Gefühlswelt der Hauptperson kommt lebendig rüber - wenn auch ich sie teilweise nur nachvollziehen kann - liegt aber wohl an meiner etwas zu rationalen Art.
Auf jeden Fall solltest du nochmal nach Wortwiederholungen Ausschau halten. Speziell "mein bester Freund" in Zusammenhang mit Mark. Da hast du glaube keine einzige andere Formulierung verwendet (was mir jetzt so in Erinnerung geblieben ist).

Zur Storyline.

Schön das du dich getraut hast ein doch recht heitles und fremdes Thema anzugehen (geh jetzt einfach mal von aus, dass das nicht autobiographisch ist).
Sonst hat Ironhide das wichtigste schon gesagt.
Eventuell könntest du aber nachträglich den Konflikt zwischen Mark und Anna noch etwas feiner ausarbeiten. Er kommt immo son bisschen wie das Mittel zum Zweck rüber.
Und ganz zum Schluss: Grün und blau geschlagen? Und dann „Sagst du nur ein Wort, werde ich dich kalt machen, hast du verstanden?“ Mäh - is ne Lösung aber ev fällt dir noch was Besseres ein.

Hört sich jetzt eventuell etwas hart an, aber das ist ja wirklich schon ein sehr umfangreiches Projekt. Es würde sich echt lohnen, wenn du die Geschichte noch etwas aufpolierst - und sei es jetzt nur, damit du noch ein bischen Übung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und ganz zum Schluss: Grün und blau geschlagen? Und dann „Sagst du nur ein Wort, werde ich dich kalt machen, hast du verstanden?“ Mäh - is ne Lösung aber ev fällt dir noch was Besseres ein.
Wo Troll2009 es grad sagt, da fällt mir noch was zu ein. Da ich mal denke das du da wieder ansetzten wirst, bin ich natürlich schon ein wenig gespannt, wie sie das wohl erklären wird, wenn sie Spuren am Hals und auch sonst am Körper hat. wobei ich schon jetzte ine weitere Möglichkeit sehe, das ihr märtyrium nun erst Richtig los gehen wird, denn die ersten Ansätze sind schon da, die sie abdrfiten lassen. Die Vergewaltigung war da nicht der beginn, denn auch sie selbst zeichnet sich, indem sie angefangen hat, zu "ritzen".

Das ist natürlich eine Art, so etwas zu verarbeiten, Selbstverstümmelung usw :)
 

SweeT

Ordensbruder
Ich sehe erst jetzt dass mir welche geantwortet haben. Entschuldigung dafür.

Ironhide schrieb:
Aber zur Story selbst. Sie fängt irgendwie so typisch an, geht so weiter wie man es dann erwartet und endet auch so, wie man es erwartet, zumindest bis zu dem Punkt, wo du schon geschreiben hast. Was ich damit sagen will, das ganz ließt sich zu beginn noch (der geburtstag) wie eine eher mittelmäßige Seifenoper.
Alleine schon warum auf einer Geburtstag für eine gerade 14 jährige so viele Leute sein sollen die sie selbst nicht kennt. Selbst in der heutigen Zeit ist das sehr ungewöhnlich.
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht, denn ich hatte selber mal eine Party auf der so viele Leute waren und ich die Hälfte nicht kannte. Wobei ich dazusagen muss, dass es eine kleine Stadt bei mir ist und wenn dann mal ne Fete ist, gehen sehr viele auch uneingeladen hin.
Wenn es sich wie eine Seifenoper liest, habe ich etwas falsch gemacht. Ich denke ich werde dann nochmal alles etwas umschreiben =)

Ironhide schrieb:
Natürlich ist die Thematik nicht so einfach und leider entspricht es auch sehr der Wahrheit, das es wohl oft genug genau so abläuft und diese Mädchen/Frauen aus Angst leider den Mund nicht oder erst viel zu spät aufbekommen, sämtliche vorherergehenden Warnungen sogar in den Wind schlagen.
Das ist es leider. Zuviele Mädchen bzw Frauen schämen sich oder haben Angst und schweigen lieber und lassen alles über sich ergehen.

Ironhide schrieb:
Die GEschichte wird zum Ende hin besser, aber sie überrascht auch zu keienr Zeit, aber es ist wohl auch beabsichtigt, das man schon im vornerein weiß was passiert. Dennoch, aus der Sicht des Mädchens ist es aber nachvollziehbar und genauso Überraschend. Man kann sich einigermaßen gut in die Gefühlswelt (und wie man nunmal so mit 14 noch denkt) rein versetzten. Man weiß eben alles besser und durch die rosarote Brille sieht man auch nichts anderes mehr und die kurz aufflammenden Gewissensbisse werden schnell zur Seite gewischt.
Ich hielt es für besser, wenn direkt am Anfang klar ist, worum es in dieser Geschichte gehen wird, damit die die so etwas nicht lesen wollen direkt es sein lassen.
Danke für die Kritik, die nehm ich mir sehr zu Herzen =)

Troll2009 schrieb:
Vom rein Handwerklichen bis auf kleine Aussetzer wirklich gut.
Die Gefühlswelt der Hauptperson kommt lebendig rüber - wenn auch ich sie teilweise nur nachvollziehen kann - liegt aber wohl an meiner etwas zu rationalen Art.
Auf jeden Fall solltest du nochmal nach Wortwiederholungen Ausschau halten. Speziell "mein bester Freund" in Zusammenhang mit Mark. Da hast du glaube keine einzige andere Formulierung verwendet (was mir jetzt so in Erinnerung geblieben ist).
Erstmal auch an dich danke für die Kritik =)
Ja da hab ich ein Problem mit. Ich finde es sehr schwer Wörter zur Beschreibung zu finden, darum schreibe ich am liebsten auch in der Ich form. Auch kann ich so besser die Gefühle beschreiben.
Wenn du Vorschläge für mich hättest, was ich noch so an Wörtern benutzen kann, wäre ich dir dankbar.

Troll2009 schrieb:
Schön das du dich getraut hast ein doch recht heitles und fremdes Thema anzugehen (geh jetzt einfach mal von aus, dass das nicht autobiographisch ist).
Es ist nicht autobiographisch, aber so etwas ist meiner Freundin passiert. Sie wollte dass ich etwas darüber versuche zu schreiben, damit es zeigt wie es ist mit soetwas fertig zu werden. Natürlich ist nicht alles 1:1 sondern auch vieles Fiktiv.

Troll2009 schrieb:
Eventuell könntest du aber nachträglich den Konflikt zwischen Mark und Anna noch etwas feiner ausarbeiten. Er kommt immo son bisschen wie das Mittel zum Zweck rüber.
Ich wollte ihn zu einem späteren ZEitpunkt noch stärker mit einbauen, wo er auch noch eine größere Rolle spielen wird als zum Momentanen Zeitpunkt =)

Troll2009 schrieb:
Und ganz zum Schluss: Grün und blau geschlagen? Und dann „Sagst du nur ein Wort, werde ich dich kalt machen, hast du verstanden?“ Mäh - is ne Lösung aber ev fällt dir noch was Besseres ein.
Da hast du recht. Ich werde das ganze nochmal überarbeiten.

Ironhide schrieb:
Wo Troll2009 es grad sagt, da fällt mir noch was zu ein. Da ich mal denke das du da wieder ansetzten wirst, bin ich natürlich schon ein wenig gespannt, wie sie das wohl erklären wird, wenn sie Spuren am Hals und auch sonst am Körper hat. wobei ich schon jetzte ine weitere Möglichkeit sehe, das ihr märtyrium nun erst Richtig los gehen wird, denn die ersten Ansätze sind schon da, die sie abdrfiten lassen. Die Vergewaltigung war da nicht der beginn, denn auch sie selbst zeichnet sich, indem sie angefangen hat, zu "ritzen".

Das ist natürlich eine Art, so etwas zu verarbeiten, Selbstverstümmelung usw
Das siehst du richtig. Es wird noch einiges hinzukommen und nicht nur bei der Selbstverletzung bleiben.

Ich habe nun auch ein weiteres Kapitel fertig, auch wenn es recht kurz ausgefallen ist und ich mit ihm einige Schwirigkeiten habe, da ich finde dass es sich nicht so flüssig liest. Ich würde mich auch hier wieder sehr über Kritik und Tipps freuen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ehm ja gut, schwere Lecktüre ^^

Puh klabustern wir mal die ganzen Gedanken in meinem Kopf zu einer positiv/negativ Kritik zusammen.

Auf die Rechtschreibung gehe ich nicht ein. Fehler sind drin aber das ist normal wenn man alleine schreibt, da sieht man nie alles (kenn ich von mir selbst).

Die Story selber klingt wie ein Erfahrungsbericht. Man könnte beinahe meinen "soetwas kann man sich doch net ausdenken", aber da ich weis, was ich mir immer wieder für einen Kram zusammen denk wenn ich schreibe muss ich sagen, ein recht schöner Gedankengang die Story, bin gespannt wies weitergeht.

Aus meiner Sicht her fesselt einen die Geschichte. Ich dachte mir erst als ich gestern mit dem Lesen angefangen hatte "Boa Alter, 7 Teile? Wann soll ich das denn lesen?" Aber es ist wie bei einem guten Buch. Wenn man einmal drin ist, hat man ratzfatz mal seine 100 Seiten gelesen.
Muss mich Ironhide in der Hinsicht anschließen, man weis nach den Ersten absätzen schon so ungefär, wie es zu der Vergewaltigung kam und wer Anna vergewaltigt.
Finde den Aspekt schön erarbeitet, dass Anna das ganze ja nunmal aus ihrer Erinnerung heraus erzählt und in den schlimmsten Momenten den Namen ihres "Peinigers" nicht aussprechen möchte, sondern immer nur "ER" sagt.

Finde aber auch, dass Mark schon etwas mehr mit in die Geschichte eingebunden werden könnte. Aber wer weis wie du dir die Story weiter denkst.


Im Großen und Ganzen finde ich überwiegen die positiven Aspekte bei der Geschichte und sie macht einem Lust auf mehr.
Weiter so
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Leider ist es fast ein Jahr lang her, seit dem letzten Kapitel.
Ich hab mir das mal durchgelesen, muss auch sagen, dass ich das ganze sehr realistisch finde. Zu realisiert an manchen Stellen, was aber nicht schlecht oder schlimm ist.
Rechtschreibung lass ich mal ausser acht, ich weiß selbst wie schwer das ist.

Was mich extrem nervt, ist die naive Art von Anna.
Ausserdem, kann es sein, dass der Freund irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit hat?

Macht Probleme und wird aggressiv, nur um ein paar Minuten später sich zu entschuldigen mit der Ausrede er wusste nicht was er tut?

Im großen und ganzen ist es eine sehr gute gelungene Geschichte.
Schreibst du mehr? Ist sicher nicht schon das Ende oder?
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Wir haben nun fast 2015, schade das du aufgehört hast zu schreiben. (vll kommt ja nochmal was?!?)

Ich würde mich jedenfalls freuen, es ist zwar so total typisch und man weiß schon wies weitergeht bzw was noch kommt, aber ich fände es einfach interessant zu wissen, wie Anna da raus kommt aus der Beziehung.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nun, was soll ich dazu sagen. Ich bin ehrlich, ich habe sie angefangen zu lesen und hab mittendrin aufgehört, denn, im Grund hast du von ihrer Sicht zwar geschrieben, wie das mit ihr ist, aber was ich nicht verstehe, ist, das du sie so ... ja so dumm und naiv gelassen hast. Erstens, wieso hat sie sich nicht nach dem ersten Übergriff sich an ihre Eltern gewandt. Zweitens, jede Beziehung ist eine Erfahrung und schade, das du es so negativ hast werden lassen. Irgendwie hab ich dann die Lust verloren, weil es irgendwie kein Herz hat für mich. Ich sag es, weil ich das mit jedem Teil so gefühlt habe, nicht, das es dadurch schlecht erzählt oder ausführlich ist, es ist für mich nur ein gewisses Blödes Thema und damit extrem schwer.
 

Lucia :*

Ungläubiger
"Gute" Geschichte so etwas passiert in echt leider viel zu oft. Vll hast du irgendwann ja noch mal zeit die Geschichte etwas weiter zu führen.

LG Lucia ♥
 
Oben