[Diskussion] Another

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
So, nun da die Serie mit Folge 12 zu Ende ging, wollte ich euch fragen:"Wie fandet ihr ihn?"

Für mich ist Another der Horror/Mystery Anime 2012.
Das Rätsel um den Fluch und den zusätzlichen Schüler den die Klasse 9c seit Jahren plagt wird spannend erzählt und in jeder Folge wird ein Stück aufgedeckt.
Die Unfälle die durch den Fluch zustande kommen erinnern stark an die Filmreihe Final Destination was immer wieder gut aussieht.^^
Dementsprechend ist es auch relativ Gorelastig und mit jeder Episode zunehmend.
Die Characktere haben mir alle gut gefallen, allen voran natürlich Misaki Mei.^^
Man bemerkt dass sie immer mehr Angst um ihr Leben mit jedem weiteren Toten bekommen.
Das OP mag zwar erst absolut unpassend wirken aber ich fand je weiter die Serie voranschritt desto passender wurde es.
Das Outro ist eher ein ruhiges Lied was auch gut als Abschluss passt.
Die Animationsqualität ist meinen Gefühl nach zwar keine Höchstleistung aber P.A. Works(Angel Beats, Canaan) hat ihren Job gut gemacht.
Von zeichnerischer Seite ist aber alles sehr gut, die bedrückende Atmossphäre wird sehr gut rübergebracht.
 

Urami

Gläubiger
Ja Another war einer meiner Lieblingsanimes dieser Saison. Es is nichts neues, aber es macht alles richtig. Die Charaktere sind stimmig und ihr Verhalten wird nicht ins Absurde geführt.
Die Geschichte an sich is sowohl spannend als auch langweilig. Spannend in der Hinsicht dass ein Fluch sich auf nur eine Klasse manifestiert und man die Geschichte schritt für schritt mitverfolgen kann. Langweilig in Hinsicht von ES IST EIN FLUCH. FÜRCHTET EUCH. Manchmal kam es mir wirklich so vor als ob der Anime geradezu schreit:" Jetzt musst du Angst haben", aber dass ist der Fehler von mir, weil ich zu viele Filme über Flüche kenne.
Naja man kann die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen, wie schon angesprochen, und genau das ist das interessante. Es ist nicht so dass sie stärker werden, sie entwickeln je nach Mensch eigene Verhaltensweisen und das in nur 12 Folgen.

Alos wirklich ein sehr guter Anime im Bereich Horror/Mystery
 

Zylixae

Gottheit
Another war für mich der erste Horror/Mystery Anime. In dem Zug kann ich also nicht über Originalität sprechen.
Aber mit hats durch und durch gefallen.
Ich hab angefangen als 11/12 Folgen raus waren und hab diese in einem durchgeschaut. Ich war interessiert und dann gefesselt.
Vorallem die Stimmung, die der Anime setzt ist sehr gut gelungen.
Es lässt einen bis zum Ende rätseln. Also ich habs nicht vorher gewusst...jedenfalls nicht 100% sicher.
Visuals und Sound sind gut aber nicht überragend.
Die Charaktere und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar.
Misaki Mei war einfach toll als Female Lead. Creepy, süß, klug....
Der Anime hat an sich keine großen Macken in meinen Augen und ist auch mein Favorit im Winter 2012.
9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

darthmaik

Gläubiger
Am Anfang wusste ich nicht was ich von Another halten soll. Buhu ein Fluch über den niemand sprechen will, weil alle Angst haben. Mein erster Gedanke llllllaaaaaahhhhhmmm da passiert doch eh nix. Haa denkste nachdem der erste gestorben ist bin ich nicht mehr vom der Serie losgekommen.
Ahh die Serie is so Awesome
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich kann die serie einfach nicht ernst nehmen... tut mir leid, aber das ist eher trash als ernst. Alleine, dass durchweg die ganze Zeit eine Musik läuft, die eine Spannung aufbauen soll. Das hält man keinen ganzen Anime durch. Im Endeffekt ist das einfach nur ne Anime-Umsetzung von Final Destination, in der gezeigt wird, auf wie viele illustre Arten Menschen sterben können.

und die charaktere + die story sind beileibe nicht die Stärken von Another. Miesester Charakter: Mei
weil...
wie kann man nur so gefühlskalt dargestellt werden, gerade am Ende, alles verreckt und die verzieht keine Miene... und wieso hat die dieses verkackte Auge nicht schon von Anfang an benutzt?! Okay zugegebener Maßen am ende hat sie einmal ein ängstliches Gesicht gemacht. Natürlich weiß ich, dass die auf Puppe machen soll/will aber das ist einfach maßlos übertrieben.

und das schlimmste was ich der Story vorwerfe:

Dass relativ schnell klar wird, dass es keine logische, nachvollziehbare Ursache/Lösung für den Fluch geben werden kann. Das weiß man eig spätestens nach dem ersten toten, der auch gleichzeitig einer der kreativsten war, finde ich. Also die Art und Weiße wie er umgekommen ist.

Ich hatte eig vor, den nach der 5 oder so abzubrechen, aber iwi kann der auch recht witzig sein auf seine unfreiwillige Art und ein klein wenig wollt ich auch wissen, was für ne tolle Lösung die sich ausdenken. Aber gut gezeichnet ist er^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

mik_y

Scriptor
Ich fand die Serie einfach nur klasse, besonders weil ich einfach nur wissen wollte wieso die alle sterben. Ich kam von der Serie einfach nicht mehr weg und mein Lieblingscharakter war Mei. Finde ihre art einfach nur cool.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also bis zur 4. Folge fand ich es zugegeben sehr spannend. Ich dachte das wird noch richtig krass. Aber es wurde immer undurchschaubarer und steckt voller Logikfehler. Dann diese Romanze zwischen den beiden mitendrin... und eine Strandfolge? Harem Anime oder was? Das war kein Mysterie mehr und auch kein Horror. Einfach nur so ein: "Ich will jetzt die (und sei sie noch so dämlich) Auflösung wissen und schau ihm deswegen bis zu Ende - Anime" für zwischendurch, der trotz allem irgendwie unterhält.
 

Nobody57

Ordenspriester
Ein Tick mehr Splatter hätte meiner Meinung noch reingepasst. Ansonsten war es mal wieder ein Anime, wo ich mich auf jede Folge gefreut habe und die Strandfolge naja, ist doch schon fast Standard die reinzunehmen :D
 

00Ryuji00

Exarch
Ich fand Another sehr Interessant, da er mich auch stark an Final Destination erinnert hat. Im großen und ganzen ein Spannender und Mysteriöser Anime den man Jedem Mystery -und Splatter-Fan weiterempfehelen kann. Er war spannend genug, dass ich mir alle 12 folgen an einem stück angeschaut habe :)
 

T_a_i_k_o

Novize
Die Serie startet sehr gemächlich, aber es war gut das ich dran geblieben bin. Letzenendes hat es sich gelohnt.
Wäre sicher cool mehr Animes solcher Art zu produzieren. Bisschen Abwechslung kann nicht schaden.
 

Yuuta

Gläubiger
Generell kann ich eigentlich nur ... so wie (leider) bei vielen Animes sagen:

Die Idee dahinter ist eigentlich gut, aber die Umsetzung (sorry ... aber) scheisse ;D

Was mich wirklich gestört hat, war die fehlende Logik. - Man versucht wirklich den Anime einerseits sinnvoll und logisch darzustellen und andererseits, erklärt man den Fluch durch eine Art übernatürliches Phänomen, dass die Schüler völlig auf sich allein gestellt bekämpfen müssen und das auf eine ziemlich schlecht umgesetzte Art und Weise.
Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass Mei wirklich übertrieben gefühlskarg und teilnahmslos dargestellt wurde ... ich meine ok so soll ihr Charakter aufgebaut sein, aber im endeffekt wurde das wirklich übertrieben.
Vor allem das Ende (der versuchte Höhepunkt) war leider mehr als enttäuschend.


Grüße.
 

eingarder

Gläubiger
Ich fand die Synchro wie auch den Anime an sich sehr gut. Ich hätte mir denoch Gewünscht dies auf mehr Folgen zu verteilen da die Serie in meinen Augen noch sehr ausbaufähig ist und es so noch interesanter gemacht hätte aber naja daran häng ich es nicht auf. Er Ist langsam eingestiegen und wurde immer interesanter und gegn Ende hat er sich sogar nochmal extrem gesteigert gerade was die Spannung betraf daher ist er für mich ein sehr guter Anime und somit auch unbedingt empfehlenswert!!!:megane:
 

antoine87

Novize
Another war mein 1. Horror Anime und dafür fande ich ihn ganz gut hätte mir nur eher das düstere misteriöse gewünscht als das gemätzel zum Schluss - aber gut ;o)
 

Oberus_

Novize
Another zählt mitlerweile zu meinen Lieblingsserien, da ich die Story spannend finde, die Serie meiner Meinung nach gut gezeichnet ist. Auerdem passen die Charaktere gut zueinander und meiner Meinung nach Ergänzen sie sich ein wenig. Mit der Zeit halten die Charaktere mal zusammen und durch die Panik vor dem Unheil lösen sich Freundschaften dann wieder auf. Ich finde den Anime echt toll.
 
Oben